Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
Ich habe mit dem Spiel wieder mein altes Problem, ich kann als Linkshänder (Maus links) die Pfeiltasten nicht für die Bewegung benutzen. Lassen sich nicht umstellen im Tastaturmenü. Angeblich ist das Problem bekannt und wird bearbeitet. Bin ja nicht der Einzige bin mit Lefthand.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Das Spiel stürzt immer noch wegen dem Grafiktreiber ab. Ich habe alles probiert, was ich im Netz dazu gefunden habe. Sogar den Treiber mit DDU deinstalliert und neu installiert. Dann muß ich wohl so weiterspielen, bis neue Patches kommen und hoffen, das es dann funktioniert.
Seit dem letzte Patch habe ich auch ab und zu grieseln auf manchen Oberflächen, das war vorher nicht.
@Hipplch
Welche Konfiguration hast du? Manchmal ist nicht der Treiber selbst, sondern etwas, das dazwischenfunkt. Steam-Overlay bspw., oder andere Zusatzsoftware, die ebenfalls Zugriff auf den Treiber/die GPU benötigen.
Ich habe mit dem Spiel wieder mein altes Problem, ich kann als Linkshänder (Maus links) die Pfeiltasten nicht für die Bewegung benutzen. Lassen sich nicht umstellen im Tastaturmenü.
Ah, gut zu wissen, dann hat sich das mit dem Kauf vorerst erledigt.
Das wird leider bei keiner Spielbesprechung getestet, ich habe erst vor kurzem deswegen ein Spiel bei Steam zurückgegeben.
Es wäre nett, wenn du das hier posten könntest, falls das mal gefixt würde
Ich hab hier mal ein paar Bilder zur Entscheidungsfindung für User mit schwächeren Grafikkarten, aufgenommen mit dem Fotomodus direkt aus Dragon Age.
i514600k, 32 GB RAM, RTX 3060 12 GB, 4k LG HDR Monitor mit Freesync. Im Spiel auf 1440p gestellt wobei hier die Skalierung super funktioniert, das Bild sieht im Spiel knackscharf aus.
Texturen sind auf (nach dem Patch) auf höchster Stufe, DLSS auf ausgewogen und Raytracing auf Auswahl, ein paar Regler sind nur auf zweithöchster Stufe.
Läuft so butterweich mit 60 fps, nur im Anfangsgebiet im Wald muss ich an bestimmten Stellen mit Rucklern rechnen.
Schade, im Original und auf dem PC sehen die Bilder sowohl im Spiel als auch als PNG gespeichert schärfer aus...
@Hipplch
Absturz des Nvidia-Treibers hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Treiber-Version 566.03 ist installiert?
Gibt es eine spezifische Fehlermeldung?
Steam-Installation mal überprüfen lassen?
Die CPU-Temperatur sollte eigentlich nur während der Shader-Kompilierung (einmalig) und der Shader-Verifizierung (jeder Start) hochgehen, weil sie dann zu 100% ausgelastet wird.
@BeowulfAgate
Bewegungsunschärfe evtl. aktiviert? Ich habe eher das Problem mit Überschärfung bei DLDSR (100% Glättung) und DLSS Qualität. Benutze deswegen schon dezentes Gaussian Blur per ReShade.
@Vigilant Ach, was nützt die beste Anleitung, wenn man bei Steam vergisst, die Dateien zu überprüfen. Das fällt mir jetzt ein. Es hat nochmal 155 Dateien geladen, testen werde ich erst morgen.
Habe mit 566.03 und dem vorherigen experimentiert.
Fehlermeldung ist dxgi error device removed, den hatten ja viele.
Auf Patch warten wo der Shader Cache im Spiel den man auf Festplatte hat und der von EA fürs System extra noch geladen wird repariert wird.DirectX12 Fehler ohne Ende.Egal welche Grafikkarte man besitzt sollte man die Grafikeinstellungen auf niedrig setzen und alles mit Shader deaktivieren.Von der Graik im Spiel ändert sich gar nichts absolut kein Unterscheid zwischen Ultra und niedrig.Auf der Festplatte alle Dateien im Ordner Shader Cache löschen.Bei einer Reparatur hinter her genaus das selbe alles im Ordner Shader Cache löschen das ist alles DirectX12 Dateien die absolut inkompatibel sind nicht die vorhandene DirectX12 Grafdikkarte macht die Fehler sondern die Programmierung von Dragon Age Veilguard.Warum das Spiel auf einer schnellen SSD installieren ist der Shader Cache der wenn man ihn nicht löscht bei jedem Spiel Start angelegt wird und meistens bei 18% oder darüber anfängt das ist der erste Fehler der muss bei 0% anfangen und zweitens ist es auf einer schnellen SSD wirklich schneller den beim Spiel Start her zu stellen als auf eine Sata 3 das dauert bei meinem PC ca 15 bis 18 mal länger oder mehr.Wenn man alles im Ordner Shader Cache gelöscht hat entfällt der nervige Shader Cache aufbau nur das System lädt vieleicht 15 - 20 % sehr schnell runter von EA.Trotzdem gibt es immer einen DirectX Fehler mit Spielabbruch wenn es 2 oder 3 mal hinter einander vor kommt Reparieren und wie geschrieben ausführen.Normal gibt es dann 1 DirectX Fehler Abbruch und danach läuft das Spiel zu 99% ohne DirectX Fehler Abbrüche.Das kann nicht nur EA unfertige Spiele veröffentlichen Cyberpunk 2077 erinnert mich da etwas dran das scheint wohl neuerdings normal zu sein.Wer wissen möchte ob Solas ein guter Helfer ist und was Morrigan da zu suchen hat der sollte warten mit dem Kauf bis es gepatcht wurde was noch 10 Jahre dauern kann.
Das ist ärgerlich. Zum Glück bin ich davon verschont geblieben. Keine Abstürze bisher, ca. 30 Sekunden bis zum geladenen Spielstand, ready to play inkl. Shader-Verifizierung (Steam-Version, Treiber 566.03).
Wäre mal interessant zu wissen, wo genau der Unterschied zwischen 100% Stabilität und den beschriebenen Fehlern liegt 🤔.
Hatte wieder 2 Abstürze, einmal CtD und einmal wieder DirectX. Solange das nicht aller 10 Minuten passiert, spiele ich weiter. @LeckerRK Bei Cyberpunk 2077 hatte ich nur Probleme mit dem UV der Grafikkarte, solange der MSI Afterburner aus war, lief es einwandfrei.