• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Life is Strange: Double Exposure im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

ElliotAlderson schrieb:
technischer Sicht
Was den Feature-Katalog angeht sicherlich, aber das ist leider nicht alles bei Spiele-Engines, wenn es mau/stotternd umgesetzt wird, dann braucht es das Feature nicht wirklich bzw. geht es mit einem unschönen Malus einher (das fällt nicht wenigen Foristen hier bei der Unreal Engine 5 schon eine Weile ins Auge; ich denke das zu bestreiten und zu glauben, dass diese perfekt läuft, damit dürftest Du eher alleine stehen bzw. das leugnen).

Aus dem Grund sind "Hausengines" oft immer noch die bessere, da optimiertere Lösung und wie erwähnt ist das eben genre-abhängig, was am besten passt, die Unreal Engine 5 ist für mich keine "one fits all" Software, auch wenn dieser wegen der zuvor von mir genannten Faktoren insgesamt von den "freien Engines" keiner mehr das Wasser bzgl. Weiterentwicklung reichen kann.

Mit "Kanonen auf Spatzen schießen", ist leider nicht immer die beste Vorgehensweise.
 
Chismon schrieb:
Was den Feature-Katalog angeht sicherlich, aber das ist leider nicht alles bei Spiele-Engines, wenn es mau/stotternd umgesetzt wird, dann braucht es das Feature nicht wirklich bzw. geht es mit einem unschönen Malus einher.
Ganz ehrlich? Hast du das gelesen oder wirklich gemerkt?
Ich habe die letzten x UE5 Spiele auch gespielt und wenn sie nicht gerade auf der HDD installiert sind, merke ich von dem angeblichen Stottern nicht ansatzweise so viel, wie es hier behauptet wird.

Habe das Gefühl, dass einige hier nur gebetsmühlenartig immer wieder den selben Quatsch von sich geben, weil in diversen Tests die Frametimes nicht absolut smooth sind. Unsaubere Frametimes muss man nicht immer gleich merken, also lass doch mal die Kirche im Dorf.

Das letzte nervige und merkbare Stottern hatte ich bei Jedi Survivor und das war noch die UE4. Nachladeruckler gibts mit jeder Engine.

Chismon schrieb:
Aus dem Grund sind "Hausengines" oft immer noch die bessere, da optimiertere Lösung...
Absoluter Quatsch. Schau dir dein Hunt Showdown Beispiel an. Von CryTek auf ihrer Hauseigenen Engine entwickelt. Frisst genau so viel Leistung wie UE5 und sieht, laut Aussagen einiger Kritiker, genau so schlecht aus.
Das gleiche bei Snowdrop und Ubisoft.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...n-sind-massiv-gestiegen.2206952/post-29693272
Und über Star Wars Outlaws (Snowdrop) müssen wir wohl nicht diskutieren.

Edit:
Ich sehe gerade, dass ich dich im Thread schon darauf hingewiesen und du es gekonnt ignoriert hast. Wie das nur kommt... ;)
Du selbst gibst sogar zu, dass das Spiel nicht optimiert ist: https://www.computerbase.de/forum/t...n-sind-massiv-gestiegen.2206952/post-29759470
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
iceshield schrieb:
Als passionierter 4K Spieler sind mir die 65 Perzentil der 4090 einfach zu schlecht. Die Karte ist zwar nett, aber dennoch für mich persönlich nicht performant genug um richtig schönes flüssiges Gameplay zu erzeugen.
Sie geht dann in den nächsten Tagen in die Bucht.......bis etwas Neues kommt.
Also wenn du monatelang komplett auf hardwarefordernde Spiele verzichtest (schnellere GPUs als die 4090 dürften noch etwas dauern), weil Spiel X oder Y nicht ganz deine Qualitätsansprüche erreichen, kann die Spiele-Passion ja nicht so groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und ElliotAlderson
Ich habe bisher nur das erste LIS durchgespielt und werde einfach mit dem nächsten weitermachen. Dann habe ich auch gute Performance. Bis ich irgendwann bei diesem Teil angekommen bin spielt die Performance dann keine Rolle mehr.
 
Zurück
Oben