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Test Life is Strange: Double Exposure im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

ElliotAlderson schrieb:
technischer Sicht
Was den Feature-Katalog angeht sicherlich, aber das ist leider nicht alles bei Spiele-Engines, wenn es mau/stotternd umgesetzt wird, dann braucht es das Feature nicht wirklich bzw. geht es mit einem unschönen Malus einher (das fällt nicht wenigen Foristen hier bei der Unreal Engine 5 schon eine Weile ins Auge; ich denke das zu bestreiten und zu glauben, dass diese perfekt läuft, damit dürftest Du eher alleine stehen bzw. das leugnen).

Aus dem Grund sind "Hausengines" oft immer noch die bessere, da optimiertere Lösung und wie erwähnt ist das eben genre-abhängig, was am besten passt, die Unreal Engine 5 ist für mich keine "one fits all" Software, auch wenn dieser wegen der zuvor von mir genannten Faktoren insgesamt von den "freien Engines" keiner mehr das Wasser bzgl. Weiterentwicklung reichen kann.

Mit "Kanonen auf Spatzen schießen", ist leider nicht immer die beste Vorgehensweise.
 
Chismon schrieb:
Was den Feature-Katalog angeht sicherlich, aber das ist leider nicht alles bei Spiele-Engines, wenn es mau/stotternd umgesetzt wird, dann braucht es das Feature nicht wirklich bzw. geht es mit einem unschönen Malus einher.
Ganz ehrlich? Hast du das gelesen oder wirklich gemerkt?
Ich habe die letzten x UE5 Spiele auch gespielt und wenn sie nicht gerade auf der HDD installiert sind, merke ich von dem angeblichen Stottern nicht ansatzweise so viel, wie es hier behauptet wird.

Habe das Gefühl, dass einige hier nur gebetsmühlenartig immer wieder den selben Quatsch von sich geben, weil in diversen Tests die Frametimes nicht absolut smooth sind. Unsaubere Frametimes muss man nicht immer gleich merken, also lass doch mal die Kirche im Dorf.

Das letzte nervige und merkbare Stottern hatte ich bei Jedi Survivor und das war noch die UE4. Nachladeruckler gibts mit jeder Engine.

Chismon schrieb:
Aus dem Grund sind "Hausengines" oft immer noch die bessere, da optimiertere Lösung...
Absoluter Quatsch. Schau dir dein Hunt Showdown Beispiel an. Von CryTek auf ihrer Hauseigenen Engine entwickelt. Frisst genau so viel Leistung wie UE5 und sieht, laut Aussagen einiger Kritiker, genau so schlecht aus.
Das gleiche bei Snowdrop und Ubisoft.

Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/t...n-sind-massiv-gestiegen.2206952/post-29693272
Und über Star Wars Outlaws (Snowdrop) müssen wir wohl nicht diskutieren.

Edit:
Ich sehe gerade, dass ich dich im Thread schon darauf hingewiesen und du es gekonnt ignoriert hast. Wie das nur kommt... ;)
Du selbst gibst sogar zu, dass das Spiel nicht optimiert ist: https://www.computerbase.de/forum/t...n-sind-massiv-gestiegen.2206952/post-29759470
 
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iceshield schrieb:
Als passionierter 4K Spieler sind mir die 65 Perzentil der 4090 einfach zu schlecht. Die Karte ist zwar nett, aber dennoch für mich persönlich nicht performant genug um richtig schönes flüssiges Gameplay zu erzeugen.
Sie geht dann in den nächsten Tagen in die Bucht.......bis etwas Neues kommt.
Also wenn du monatelang komplett auf hardwarefordernde Spiele verzichtest (schnellere GPUs als die 4090 dürften noch etwas dauern), weil Spiel X oder Y nicht ganz deine Qualitätsansprüche erreichen, kann die Spiele-Passion ja nicht so groß sein.
 
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Ich habe bisher nur das erste LIS durchgespielt und werde einfach mit dem nächsten weitermachen. Dann habe ich auch gute Performance. Bis ich irgendwann bei diesem Teil angekommen bin spielt die Performance dann keine Rolle mehr.
 
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Ich muss gestehen, das genau das der Part an der neuen UE5 ist, der mich massiv stört. Teilweise ist man mit älteren Karten (bspw. 1070/1080/2060/2070/2080/3060) wirklich immer noch sehr gut gefahren als Casual-Gamer, wenn man Abstriche in den Details gemacht und auf FHD gespielt hat. UE5 verlangt so viel mehr an Leistung, das selbst meine 3080 RTX nicht mehr den gewohnten Spaß bzw. die gewohnten FPS-Ranges bringt (teilweise unter 60FPS und eben nicht mehr über smoothe 100FPS). Schlimm finde ich dabei, dass das Verhältnis auch nicht passt bzw. das es optisch häufig nicht wirklich besser aussieht und performancetechnisch grundsätzlich ja sowieso schon viel weniger optimiert wird. Zu guter Letzt ist man damit indirekt genötigt, sich GPUs ab z.B. der Leistung einer 4080 bzw. wahnsinnige 1000€ plus anzuschaffen, was ich weder einsehe, noch sich manch einer leisten kann. PC Gaming wird bald absoluter Luxus und dennoch frustrierend (viele Titel nur noch recycling, nicht optimiert oder schlecht) sein, falls es so weitergehen sollte. Nicht falsch verstehen, das es mal Zeit wurde für Neuerungen und bessere Grafik steht außer Frage - das wir uns so lange auf alter Hardware ausruhen durften, ist nicht selbstverständlich gewesen, allerdings sehe ich von diesem Quantensprung einfach wenig bis nichts, wenn ich auf die Previews oder meinen Monitor schaue. Raytracing zum Beispiel ist mir ebenfalls vollkommen egal - der Effekt selber fällt kaum ins Gewicht, frisst aber immense Leistung. Früher als die Games noch optimierter waren, sahen die Spielgelungen auch wunderbar aus, ebenfalls etwas, was jetzt dank RT wieder kürzer kommt bzw. wo keine Entwicklung mehr reingsteckt wird.
 
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@6kbyte mit Abstrichen bei den Details bist du doch auch hier noch mit einer 3060 gut dabei.
 
CastorTransport schrieb:
Farbpalette ist für mich hier ausschlaggebend und das sieht nun mal "fast" nach 0er Jahre Comicgrafik aus
Den Zusammenhang wirst wohl nur du verstehen.

Ich finde es jedes mal herrlich, wenn sich jemand über Grafikqualität und Leistung beschwert, dabei die gesamte Meinung aber an einem stilistischen Aspekt fest macht, der mit Qualität und Leistung überhaupt nichts zu tun hat.
Das zeugt nicht von viel, aber besonders nicht von Ahnung.
 
!2 gB vRaM sInD zU wEniG

:)
 
Sieht für mich ganz gut aus, ich sollte auf spuelbare fps kommen und damit werde ich es mir holen👌
 
Wolfgang schrieb:
Natürlich ist die nicht perfekt und hat ihre Macken (wie Traversal-Stotterer und eben hohe Anforderungen), aber die UE5 bietet einfach viele Sachen, die sonst keiner hat. Und mit denen können vor allem kleine Studios eine Qualität erreichen, die sie mit einer anderen Engine nicht erreicht hätten.
Der feature Umfang ist aber nicht der Grund für der Erfolg der UE sondern die relativ okaye Zugänglichkeit und Popularität der Leuchtturmtitel.

Eine Cry war ja immer zu mehr imstande als vergleichbare UE im selben Zeitraum. Nur gibt es auf der Welt halt nur so 1500 Leute die damit umgehen können weshalb sie außerhalb der Haus-Firma eigentlich kaum Verwendung gefunden hat.

Dass Unity für sehr kleine Spiele gedacht ist stimmt natürlich überhaupt nicht. Unity hat aufgrund der super Dokumentation einfach eine fantastische Zugänglichkeit und ist daher für "frische" Entwickler so relevant und daher auch deutlich populärer als Unreal. Die Engine kann auch komplexe und große Produktionen stemmen, vor allem im non-enterntainment Bereich wird das auch gemacht, nur ist das aufgrund der Nutzerbasis eben selten der Fall - meist kommt ein Mobile oder Indiegame dabei heraus. "sehr kleine" Spiele werden eher wieder direkt auf eigener Engine programmiert. Unity hat dafür eine zu hohe Grundlast und Optimierungsaufwand.

"Qualität" kommt für mich durch kompetente Umsetzung des Games in einem technischen Rahmen der auch flutscht und da sind die allermeisten UE5 Titel momentan wie SH2 oder FP2 weit von entfernt.
Ich sehe da eher eine Gefahr für die Entwicklung, als die "Schatztruhe voller Möglichkeiten" für die die UE immer hergehalten wird. Bis zum Ende der UE4 war diese auch noch eher ein Fluch als Segen für unerfahrene Entwickler die zB einfach keine Ahnung hatten wie man das Postprocessing dort nutzt und am Ende sah ein viertel aller Releases nach dem gleichen Plastik-default UE4 Look aus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ich war damals beim ersten Teil auch der Meinung, dass so ein komisches Teeniedrama welches sich um 2 Mädchen dreht auch nicht ferner von meinem Spielinteresse entfernt sein könnte.
Ging mir ganz genauso und ich kann es mir bis heute nicht so richtig erklären. Irgendwie trifft das Spiel einen ganz bestimmten Nerv, der die ganzen extrem peinlichen Dialoge (F*ck your Selfie, I'm hella outta here!) vergessen macht. Es war eine der eindrücklichsten, nachhallendsten Spielerfahrungen für mich.

Aber mit den anderen Spielen konnte ich auch nicht mehr viel anfangen. True Colors war für mich eigentlich ein einziges Cringefest und der Game Director scheint für Emotionen, glaubwürdige Charaktere und schlüssige Handlungen ähnlich viel Fingerspitzengefühl zu haben wie David Cage.
 
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Man kann schon stark sehen, dass sich die Grafik deutlich verbessert hat. Allerdings würde ich auch behaupten, dass das Spiel zu früh rauskommt. Das die 4090 so schlechte FPS hat, ist meiner Meinung nach, mies.

Leider denkt man, das es simple Modelle und Texturen seien, aber unter der Haube steckt noch mehr Technik und meistens werden die Entwickler alles rein. Das hat nicht immer was mit der UE5 zu tun, sondern zieht sich überall durch die Landschaft. Auf gute Programmierung wird nicht mehr viel Wert gelegt und es soll immer mehr mit neuen Technologien vereinfacht.

Ich habe mal ein Video gesehen, wo die Aussage kam, dass Raytracing und Co noch am Anfang stehen und die alten Technologien ausgereizt sind, aber trotzdem beeindruckend aussehen. Hier ist es immer noch schwer zu Punkten. Ich würde mir aber auch mehr Optimierung wünschen, man sieht es in anderen Spielen auch, dass es besser geht.
 
habs die tage durchgespielt und bin zwiegespalten. einerseits gut gemacht und anderseit mir viel zu politisch. mich stört die wokeness selten in medien und ich bin relativ tollerant. dieses spiel übertreibt es aber und das spricht mich in keinster weise mehr an.
man konnte sich in keinen der charakter mehr richtig reinversetzen. entscheidungen waren mir fast schon egal. kein vergleich zu teil 1. alles war nur um die gewünschte politische botschaft herumgeschrieben.
ich bin alt genug und brauche keine indoktrination mehr.

weiß nicht warum die entwickler sich nicht auf alte tugenden konzentrieren. man sieht doch überall, dass die bubble, die das ansprechen soll, nicht sonderlich groß ist und die leute eher genervt darauf reagieren (filme serien etc.).

zum durchspielen hat es bei mir aber gerreicht, da ich max und ihre geschichte eigentlich mag.
für die fortsetzung (sollte es eine geben) bitte wieder back to the roots.

technisch fand ich es schick. schade ist die geringe anzahl an schauplätzen. habe gefühlt 80% in der kneipe verbracht... dazu hat es in der bar, auf der ps5 im performance modus, stellenweise geruckelt ohne ende.

grüße
 
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