• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die 4090 kommt so gar nicht in die Gänge bei dem Spiel. In WQHD mit RT nur 8% vor der 4080S und in UHD nur 25% ... sehr schlechte Skalierung. Mich würde schon interessieren warum sich die 4090 kaum absetzen kann, selbst Call of Duty skaliert besser als dieses Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, man wird sofort in eine Rahmenstory geworfen ohne dem Charakter durch Dialoge und Erkundung einen Platz in der Welt zu schaffen, die Grafik ist knallbunt und der Artstyle sehr in Richtung Comic verschoben worden, inklusive der kleinen Körperproportionen, was in einem RPG mit potentiell explizitem Inhalt doch hinterfragt werden sollte.

Die Kämpfe sind dröges Buttonsmashing von 3 Tasten bei dem ich die Unterschiede der Klassen kaum spüre und die Dialoge mit den Gefährten sind echt ... ganz schwaches Niveau. Da ich die Kämpfe nur langweiliges Rumgeblitze fand hab ich irgendwann die Schwierigkeit runter gedreht, wodurch ein neues Problem auftritt. Halbwegs zu dem Geschehnissen und bissl atmosphäre schaffende Dialoge werden abgeschnitten weil es zu schnell vorbei ist. Das hat "Bioware" wohl nicht erwartet. 😅

Ich muss zugeben dass mich die alten Dragon Age Teile schon nicht sooo gut abgeholt haben da mir die Lore immer zu verkrampft und vollgestopft vorkam und meines Erachtens organisches Worldbuilding durch Dialoge überschattet hat. Von Mass Effect war ich im Gegenzug immer sehr begeistert. Da wurde man jedes Mal aufs Neue gut mitgenommen obwohl die im Gegensatz zu Dragon Age im Titel fast konsequent durchnummeriert waren.

Die Grafik finde ich sonst sehr gelungen, gleiche Liga wie Baldurs Gate 3, wenn da nicht die komischen Heroforge-Actionfiguren statt Menschen und Anime-Style Kampffeuerwerk wären. Läuft auch absolut super bei mir. Hab 1440p eingestellt, Rest war direkt automatisch auf Ultra, außer dem Ultra-Raytracing-Switch, noch 60fps als Auflösungsreduzierungstarget und FSR auf Balanced und ab gings.
 
Ich muß gestehen ich verstehe die Benchmarkergebnisse nicht.

Laut CB erreicht eine RTX 4070 in FullHD, ohne RT und mit DLSS Quality gerade mal so bei den 1% Perzentil: 71 FPS.
In umkehrschluß würde das ja bedeuten das ohne DLSS es wohl unter die 60 FPS gehen müßte.

Habe eine 4070Ti und spiele in nativen FullHD, alles auf Ultra und ohne RT und ohne DLSS, und habe dauerhaft stabile 60 FPS (VSync) anliegen.
Ist eine 4070 wirklich soviel schlechter als eine 4070Ti, so das die 4070 keine stabilen 60 FPS bei FullHD schafft ohne DLSS?
Die 12 GB VRAM werden laut Grafikeinstellungsmenü bei meinen Einstellungen (alles Ultra) gerade mal zu 42% gefüllt ergo 5 GB, also sollten hier auch 8 GB VRAM der 4070 nicht das problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das game sieht überwiegend fantastisch aus und läuft bei mir mit

7800x3d
32 GB 6000er
4070 ti

In uwqhd mit allem auf max was geht und dlss quality + fg mit zu 90% dreistelligen fps. Mit deaktivierem bloom sieht es nochmal besser aus.

Auch sehr flüssig, ganz selten mal ein ruckler.

Technisch gesehen also abgeliefert.

Spielerisch bin ich sowieso zufrieden. Knapp 20 Stunden bisher und es macht immer mehr Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Also das Spiel läuft bei mir und meiner 7800XT, mit stabilen und gecappten 60FPS. Damit das aber wirklich so läuft, muss FSR auf Qualität stehen und DRS aktiv sein. Ist schon etwas schwach. Gefühlt, bringen die Grafikeinstellungen auch kaum was wenn man sie runterregelt. In der Benchmarkszene bekomme ich gerade mal 2-3 FPS mehr wenn ich alles auf Hoch stelle.

Da ich Dragon Age Fan seit der ersten Stunde bin, war der Kauf, trotz aller Kritik ein "no Brainer" für mich. Hab jetzt ungefähr 20Stunden auf der Uhr und mir gefällt es soweit ganz gut. Kampfsystem ist spaßig und kurzweilig, gute "Haupt" Story und zum Glück keine Open World. (passt einfach nicht zu DA).

Was mich stört ist, dass alles zu glattgebügelt ist. Das dreckige und düstere fehlt einfach. Entscheidungen haben gefühlt nicht die Tragweite wie es normalerweise sein sollte. Viele Dialoge haben nicht diesen wow Effekt wie bei einem Origins oder auch Mass Effect.

Das schlimmste aber ist, dass Bioware die Käufer scheinbar für Volldeppen hält. In vielen Quests bekommt man den Weg oder die Lösung direkt präsentiert. Beispiel: Wie kommen wir da rüber... eine Sekunde später Zielmarker wo es genau lang geht und was man machen muss. Das ist kein Einzelfall. Gott sei dank (und nur per Zufall gefunden) gibt es eine Funktion, dass man die Wegfindung und Hilfe abschalten kann. Warum ist sowas standardmäßig aktiv? Zielmarker ok aber direkt die Lösung?

Mich interessiert die Story und der Hauptpart ist auch wirklich gut gemacht. Danach werde ich das Spiel allerdings auch beiseite legen denn es ist leider nur noch FSK12 Disney+ Fantasy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood, Tevur und Madcat69
Metacritic bestätigt das: Dort liegt der Titel im Schnitt zwischen 79 (PC) und 84 (PS5) Punkten.
Nur, dass gekaufte Bewertungen von Journalisten einfach nichts wert sind.
Klar übertreiben evtl. die User mit dem Review Bombing aber das Spiel ist meilenweit entfernt von einer 79 für PC.
 
Ai ai ai, wenn bei einem Beitrag zu einem Spiel Beiträge von einem Moderator freigegeben werden müssen, dann ist ganz schon was im argen...

Ich bin wahrscheinlich einer der vielen, die DA1 am besten fanden und den Abbau von dort eher ungläubig mitverfolgt haben. Dass aus Veilguard mangels Original-Team und Writern was eher "leichtfüßiges" werden würde, war somit von Anfang an klar. Vorbei ist die Zeit, wo es wirklich Konsequenzen für Handlungen hab, wo man sich auch mal eine Quest-Reihe mit nem Begleiter verscherzen konnte, wenn man eine kontroverse Entscheidung macht und vorbei ist "Fallhöhe" weil es im Mainstream scheinbar egal ist.

Sowas mag für uns Enthusiasten doof sein und SkillUps Review zum Spiel zeigt auch klar, wer hier Zielgruppe ist. Und das sind nicht mehr RPG Enthusiasten, das sind Joe und John von nebenan, die ein mal in X Jahren ein Fantasy RPG spielen und dann am besten Disney-esk ohne groß Anspruch oder Tiefe weil es entweder nicht gewollt ist (was voll ok ist) oder sie es nicht besser kennen.

Ähnlich wie Actis CoD ist Bioware heute ein Mainstream-Studio, einer Mainstream-Firma ohne Intention ein z.B. BG3 zu erstellen... Und wahrscheinlich auch ohne die Fähigkeit dies zu tun.


Am Ende dürften wir mit den Verkaufszahlen von Veilguard aber in wenigen Monaten sehen, ob die Taktik sich Disney-Mainstream zu machen aufgeht und die einigermaßen guten Reviews von Mainstream-Outlets hier reichen um genug Einheiten abzusetzen.


Ich für meinen Teil werde es nicht kaufen weil es als RPG und selbst als Action-Kampf-Spiel schlicht nicht gut genug ist, kann aber verstehen, wenn wer ähnlich wie CoD hier etwas "Fast Food" möchte und dann zu Veilguard tendiert, ist ja nicht wirklich schlecht^^
 
Guerreiko schrieb:
Ja es gibt kaum einen unterschied! DLSS Performance ist der weit bessere Deal.

Abstruss das hier dennoch die höchste Stufe genutzt wird nur um paar Insider aus dem Forum zu befriedigen obwohl das Ergebniss katastrophal ist.

Kein Hinweis das man mit Performance viel Flüssiger spielt bei nahezu gleicher Qualität, die man ausser Standbild Vergleich garnicht sieht im Spiel!
Bei DLSS Performance geht er auf magere 1080p herunter, da hätte ich mir meinen schönen 4K OLED auch sparen können…

Habe das inzwischen auch öfter getestet (ist ja nur ein Schalter), ich persönlich sehe den Unterschied zwischen DLSS Q und P sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Über die Performance kann ich mich jedenfalls nicht beklagen.
Mit DLSS und FG und maxed out (ausser RT ultra) schaff ich immer die 144fps. (uwqhd)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Bewertungen sind für mich eine Mischung aus Paid Reviews und Game Bashing.
Generell sieht mir persönlich alles zu clean, kitschig und geschönt aus. Außerdem ist es für mich ein No-Go, wenn dir die Charaktere ständig unter die Nase reiben, wie man sie korrekt anspricht.
 
Guerreiko schrieb:
Was hier "Insider aus der CB Bubble" fordern Native Tests in 4k... das spielt doch überhaupt keine ROLLE!

Den es spielt wirklich niemand mehr nativ ausser die wenigen "DLSS Gegner hier aus dem Forum!".

Mittlerweile nimmt dieses Forum und deren User bizarre Züge an, DLSS Verweigerer, Framegeneration Verweigerer wird immer abstruser hier!

Ja es gibt kaum einen unterschied! DLSS Performance ist der weit bessere Deal.

Abstruss das hier dennoch die höchste Stufe genutzt wird nur um paar Insider aus dem Forum zu befriedigen obwohl das Ergebniss katastrophal ist.

Kein Hinweis das man mit Performance viel Flüssiger spielt bei nahezu gleicher Qualität, die man ausser Standbild Vergleich garnicht sieht im Spiel!

Schon witzig, wie du dich über meinen Kommentar aufregst, obwohl ich dir weitestgehend zugestimmt habe.

Aber ganz ehrlich, ich hab auch ne 4080 und spiel mit DLSS Quality + Frame Generation in 4K.

Ist für mich das bessere Ergebnis als auf Frame Gen zu verzichten und stattdessen mit DLSS Performance zu spielen.
Zumal man mit Frame Gen auch dem CPU Limit aus dem Weg gehen kann, welches in dem Spiel an manchen Stellen ziemlich heftig sein kann.
So erreiche ich praktisch durchgehend ca 100-120 FPS.

Und außerdem, wie ich schon sagte, für Leute die auf FSR angewiesen sind ist der Performance Mode ein sehr viel größerer Kompromiss. Alleine aus diesem Grund macht das testen mit DLSS Performance in 4K nur in Ausnahmefällen Sinn.
 
GerryB schrieb:
btw.
Der komische gameready Treiber von AMD ist u.U. für RDNA3 nicht zu empfehlen !!!
(im Anhang preview driver genannt)
Das habe ich mal ausprobiert (und zack, wieder eine Aktivierung weg) und kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir hat der Beta-Treiber minimal mehr AVG-FPS, aber minimal schlechtere Perzentil-FPS als der 24.10.1. Aber wirklich alles nur absolut geringfügig.
 
Clayman79 schrieb:
Was mich stört ist, dass alles zu glattgebügelt ist. Das dreckige und düstere fehlt einfach.

Das ist auch mein größter Kritikpunkt an Veilguard: Am dreckigen, authentischen Dark-Fantasy-Theme aus Origins hat man sich zu wenig bedient. Die Entscheidung zum stilisierten 'Comic'-Look wurde zwar bewusst getroffen, mir persönlich hätte das Dreckige aber besser gefallen.

Ganz davon ab bin ich jetzt ungefähr 20 Srunden 'in' und die Handlung nimmt noch einmal deutlich Fahrt auf.

Ich bleibe dabei: Nach Origins für mich der bisher beste Serienteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guerreiko schrieb:
Den es spielt wirklich niemand mehr nativ ausser die wenigen "DLSS Gegner hier aus dem Forum!".
Und was ist mit Besitzern von Radeons oder einer GTX 10xx/16xx? Die haben als Option nur FSR, was qualitätiv oft nicht an DLSS heran reicht und im Vergleich zu DLSS Quality kann FSR Quality durchaus schlechter aussehen als nativ. Entsprechend ist es in dem Falle durchaus nachvollziehbar, wenn die Leute nativ bevorzugen.
 
mibbio schrieb:
Und was ist mit Besitzern von Radeons oder einer GTX 10xx/16xx? Die haben als Option nur FSR, was qualitätiv oft nicht an DLSS heran reicht und im Vergleich zu DLSS Quality kann FSR Quality durchaus schlechter aussehen als nativ.
Die Karten sind 7 Jahre alt. Irgendwann wirds auch mal Zeit für was neues.
Man kann nicht erwarten, dass uralt Hardware heute noch so performant läuft wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Grafikkarten in Dragon Age: The Veilguard getestet, was sowohl die Benchmarks mit klassischer Rasterizer-Grafik als auch die mit Raytracing-Optik betrifft. Insgesamt 18 Grafikkarten sind damit in den Tests vertreten, neun von Nvidia, acht von AMD und eine von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato, GutenTag, Vigilant und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Und was ist mit Besitzern von Radeons oder einer GTX 10xx/16xx? Die haben als Option nur FSR, was qualitätiv oft nicht an DLSS heran reicht und im Vergleich zu DLSS Quality kann FSR Quality durchaus schlechter aussehen als nativ. Entsprechend ist es in dem Falle durchaus nachvollziehbar, wenn die Leute nativ bevorzugen.
Spielen keine Rolle, geben wahrscheinlich kaum Geld und schon recht nicht zum Vollpreis aus!

Das ist nicht die Target Gruppe.
Mimir schrieb:
Schon witzig, wie du dich über meinen Kommentar aufregst, obwohl ich dir weitestgehend zugestimmt habe.

Aber ganz ehrlich, ich hab auch ne 4080 und spiel mit DLSS Quality + Frame Generation in 4K.

Ist für mich das bessere Ergebnis als auf Frame Gen zu verzichten und stattdessen mit DLSS Performance zu spielen.
Zumal man mit Frame Gen auch dem CPU Limit aus dem Weg gehen kann, welches in dem Spiel an manchen Stellen ziemlich heftig sein kann.
So erreiche ich praktisch durchgehend ca 100-120 FPS.

Und außerdem, wie ich schon sagte, für Leute die auf FSR angewiesen sind ist der Performance Mode ein sehr viel größerer Kompromiss. Alleine aus diesem Grund macht das testen mit DLSS Performance in 4K nur in Ausnahmefällen Sinn.
Frame Gen muss man nicht einschalten! Meinte nur diese Abstruse Anti "FG" Bubble hier von "Insidern" die meinen es ist der Teufel!

Wer auf FSR angewiesen ist spielt keine Rolle kaufschwache gruppe nicht interessant!
BloodGod schrieb:
Bei DLSS Performance geht er auf magere 1080p herunter, da hätte ich mir meinen schönen 4K OLED auch sparen können…

Habe das inzwischen auch öfter getestet (ist ja nur ein Schalter), ich persönlich sehe den Unterschied zwischen DLSS Q und P sofort.
Interessant hab nen G4 55 als Schreibtisch Monitor, und sehe kein unterschied zu Quality nur im Standbild .

Musste sogar Screenshots machen und per Pfeiltaste Links Rechts drücken dann sieht man vielleicht was!

Ich geniesse super flüssiges spielen mit dlss performance smoothe Framerates, im vergleich zu mehr hakeligen und ruckeligen gefühl! Mit nem Top Oled der 120HZ kann ist das Ziel immer 80FPS+
 
ElliotAlderson schrieb:
Die Karten sind 7 Jahre alt. Irgendwann wirds auch mal Zeit für was neues.
Das mag für die GTX 10/16 Modelle zu stimmen, aber eben auch die aktuellen Radeons können kein DLSS, sondern nur FSR. Aufgrund des Qualitätsunterschiedes zwischen DLSS und FSR (auch teils abhängig von der Umsetzung im Spiel), ist FSR Upscaling schlicht nicht immer die beste Wahl. Da muss man nicht direkt ein "DLSS Gegner" sein, wenn man Nativ (oder "FSR Native" als AA) bevorzugt.
 
Guerreiko schrieb:
Was hier "Insider aus der CB Bubble" fordern Native Tests in 4k... das spielt doch überhaupt keine ROLLE!

Den es spielt wirklich niemand mehr nativ ausser die wenigen "DLSS Gegner hier aus dem Forum!".

Mittlerweile nimmt dieses Forum und deren User bizarre Züge an, DLSS Verweigerer, Framegeneration Verweigerer wird immer abstruser hier!
Auch wenn User wie du es nicht wahr haben wollen, gibt es User denen Bildfehler schneller und negativer auffallen als anderen.
Dafür sehe ich keinen deutlichen Unterschied zw. 60 und 100Hz ;) und bleibe daher auch bei 60Hz.

DLSS neigt eben z.b. auch mal zu Ghosting.

Framegeneration zerreißt oft sehr deutlich das HUD-Display oder Symbole wie Questmarker, weil FG sowas (noch) nicht mitberechnen kann.
Gerade mir erst wieder sehr deutlich aufgefallen bei FF 16, da ohne FG keine stabilen 60 FPS möglich waren, war ich gezwungen FG zu aktivieren.
Es war katastrophal wie das HUD ständig bei bewegung die ganze Zeit geflimmert hat oder zerrissen wurde.

Wenn dich und anderen solche Bildfehler nicht stören oder nicht auffallen, freut mich das für dich/euch, aber Gamer wie mich stört sowas halt enorm.
Deswegen bleibe ich lieber bei Nativ und nehme da eher etwas Kantenflimmern in kauf statt ein ruhigeress Bild mit DLSS welches dafür dann Ghosting und/oder FG was ein ständig flimmerndes/zerreißendes HUD generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben