Ai ai ai, wenn bei einem Beitrag zu einem Spiel Beiträge von einem Moderator freigegeben werden müssen, dann ist ganz schon was im argen...
Ich bin wahrscheinlich einer der vielen, die DA1 am besten fanden und den Abbau von dort eher ungläubig mitverfolgt haben. Dass aus Veilguard mangels Original-Team und Writern was eher "leichtfüßiges" werden würde, war somit von Anfang an klar. Vorbei ist die Zeit, wo es wirklich Konsequenzen für Handlungen hab, wo man sich auch mal eine Quest-Reihe mit nem Begleiter verscherzen konnte, wenn man eine kontroverse Entscheidung macht und vorbei ist "Fallhöhe" weil es im Mainstream scheinbar egal ist.
Sowas mag für uns Enthusiasten doof sein und
SkillUps Review zum Spiel zeigt auch klar, wer hier Zielgruppe ist. Und das sind nicht mehr RPG Enthusiasten, das sind Joe und John von nebenan, die ein mal in X Jahren ein Fantasy RPG spielen und dann am besten Disney-esk ohne groß Anspruch oder Tiefe weil es entweder nicht gewollt ist (was voll ok ist) oder sie es nicht besser kennen.
Ähnlich wie Actis CoD ist Bioware heute ein Mainstream-Studio, einer Mainstream-Firma ohne Intention ein z.B. BG3 zu erstellen... Und wahrscheinlich auch ohne die Fähigkeit dies zu tun.
Am Ende dürften wir mit den Verkaufszahlen von Veilguard aber in wenigen Monaten sehen, ob die Taktik sich Disney-Mainstream zu machen aufgeht und die einigermaßen guten Reviews von Mainstream-Outlets hier reichen um genug Einheiten abzusetzen.
Ich für meinen Teil werde es nicht kaufen weil es als RPG und selbst als Action-Kampf-Spiel schlicht nicht gut genug ist, kann aber verstehen, wenn wer ähnlich wie CoD hier etwas "Fast Food" möchte und dann zu Veilguard tendiert, ist ja nicht wirklich schlecht^^