• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Das einzig Gute an Dragon Age ist, dass man im Internet sehr gut unterhalten wird :heilig:
Abseits von dem Narrativ würde ich es nicht spielen, weil quasi kein Blut spritzt.

Ich kann mittlerweile mit Games nichts mehr anfangen, wo kein Blut spritzt. Lediglich bei Nintendo mache ich eine Ausnahme.
Bin aber auch Ende der 80er geboren, Generation Blood Mod :grr:

Insbesondere bei Elden Ring habe ich gemerkt, was Blut gut in Szene gesetzt, ausmachen kann.
Ich erwarte ja kein Doom und Co. Aber gutes Blut trägt für mich sehr zur Atmosphäre -damit es sich erwachsen anfühlt- bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, DriveByFM und Krazee
RTX5000, RX8000…. Ich hätte gerne eine Einschätzung zur Performance mit einer GTX1080Ti, ohne den ganzen neumodischen Schnickschnack wie RT, DLSS und wie sie alle heißen :heul:
 
mannefix schrieb:
Spiele auf PS 5. Mit Controller soll besser sein.
Definitiv, mache ich auch am PC! Ich finde den Dualsense auch einfach richtig geil. Aber ich würde dich gerne Fragen, ob auf der PS5 noch weitere Dualsense Effekte vorhanden sind? Am PC hat DA:V diese 3D haptics (Ich glaube so nennen sie es?) und das macht schon wirklich was her, hätte ich nicht gedacht. Vor allem an so unscheinbaren Stellen wenn z.B. Felsbrocken herunterfallen, merkt man erst dieses leichte "Beben" was sich aufbaut und zu einem kurzen knackigen "Einschlag" wird - von den Vibrationseffekten. War echt beeindruckt, weil ich so eine Umsetzung bisher nicht kannte. Aber es gibt ja auch noch die adaptiven Trigger und die sind zumindest bei mir hier nicht in Benutzung.

"Und wer möchte bitte Benchmarks von einer GTX 1070 die gefühlt 7 Jahre auf dem Buckel hat" also ich kann Veilguard auf dem Steam Deck spielen und ich denke damit ist alles gesagt :D Es ist sehr gut nach unten skalierbar und ebenso nach oben raus fordernd. Es gibt da am PC ja noch so etwas das nennt sich "Schieberegler" im Grafikmenü. Ich glaube das Ding schafft nahezu jeder halbwegs taugliche PC :)
 
Vigilant schrieb:
Danke für den Tipp. Hatte ich bisher nicht auf dem Radar und kommt jetzt auf die Watchlist. Wäre cool, wenn das Game die Erwartungen des Trailers treffen kann.

Zum Einstimmen ist auch kürzlich ein Buch erschienen:

https://www.goodreads.com/book/show/205670068-exodus

Und hier ist noch ein längeres Video, dass etwas mehr ins Detail geht. (Es gibt auch schon erste Gamplay Schnipsel).


BioWare lebt, man nennt sich jetzt nur anders... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, FLCL, Vigilant und eine weitere Person
btw.
Der komische gameready Treiber von AMD ist u.U. für RDNA3 nicht zu empfehlen !!!
(im Anhang preview driver genannt)
 

Anhänge

  • DragonAge@preview.JPG
    DragonAge@preview.JPG
    97,9 KB · Aufrufe: 62
Mimir schrieb:
Stimmt schon, DLSS Performance sieht schon verdammt gut. Z.B sehr viel besser als 1440p (DLAA).
Das kann aber irgendwie nicht stimmen, da DLAA vom Algorithmus effektiv das gleiche macht, wie DLSS in einer Beliebigen Stufe. Der einzige Unterschied ist dabei, dass DLAA dabei nicht von einer kleineren Renderauflösung hochrechnet. DLAA sollte also eigentlich immer besser aussehen als irgendeine andere DLSS-Stufe.
 
NumbrThirty schrieb:
RTX5000, RX8000…. Ich hätte gerne eine Einschätzung zur Performance mit einer GTX1080Ti, ohne den ganzen neumodischen Schnickschnack wie RT, DLSS und wie sie alle heißen :heul:
Gerade du benötigst diesen "neumodischen Schnickschnack", damit das Spiel überhaupt bei dir vernünftig läuft.
In dem Fall FSR, wo deine Karte dann ungefähr auf dem Niveau einer 3060 ist.
Deine CPU ist halt auch grenzwertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty
Es wird mal wieder ne riesige Kontroverse konstruiert. Also ja, sicher, das Spiel hat einige Stellen, die absolut bescheuert sind. Die hier z. B. :
Man kann sich schon fragen, was das in dieser Welt der Monster, Zwerge und Qunari soll. Es wirkt absolut lächerlich und würde mich an der Stelle absolut aus dem Game reißen. Das ist einfach ein politisches Thema unserer Gegenwart und nicht einer Fantasywelt. Andererseits bin ich aber auch tolerant genug, das mal auszuhalten, sollte der Rest des Spiels okay sein. Es ist halt immer etwas schwer, sich bei der ganzen Empörungswelle ein klares Bild zu machen. Werde es wohl mal im Sale mitnehmen oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und D3xo
NumbrThirty schrieb:
Ich hätte gerne eine Einschätzung zur Performance mit einer GTX1080Ti, ohne den ganzen neumodischen Schnickschnack
Also Pi x Daumen dürftest Du mit der GTX 1080Ti leistungstechnisch bei einer RTX 2070 bzw. RTX 3060 liegen, denke ich und beim RDNA4 "Flagschiff", der kolportierten RX 8800XT mit 16 GB solltest Du irgendwo zwischen einer RX 7900XT und RX 7900XTX insgesamt liegen (aktuell wird Rasterizerleistung auf RX 7900XT Niveau, aber effizienter, gemunkelt und Raytracing/Schnickschnack-Leistung über RX 7900XTX Level).

Vergleichbares dürftest Du vermutlich mit einer 12 GB RTX 5070 wohl bekommen, würdest dann auch wohl auch in Dragen Age (4) : The Veilguard bspw. in 4K/UHD am Speicher verhungern, aber mit etwas Glück gibt es vielleicht eine RTX 5070Ti mit 16 GB unter 1000 Euro leicht über Leistungsniveau einer RTX 4080 "Super".

Gemäß CB Grafikkarten Rangliste wäre eine RX 8800XT also deutlich über 100% schneller als eine GTX 1080Ti/RTX 3060 (und eine RTX 5070 mit vorausssichtlich weniger Speicher evt. noch leicht schneller) und mit der möglichen RTX 5070Ti dann vermutlich bis zu knapp 200% schneller, könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technik ist der eine Punkt, wo Veilguard zumindest nicht failed.

Das die RX6800XT so gut abschneidet ist überraschend - hab sie vor kurzem für 390 Euro im Angebot gesehn...
Die ist aber nicht wirklich auf 7800XT Augenhöhe, oder?


Die Spielbewertung kann nur polarisieren!

Als "Stand Alone" oder "Spin Off" hätte man ihm vielleicht eine 7 geben können, wenn man auf Dialoge keinen Wert legt, leichte Action haben will und einem egal ist, das die "Party" eigentlich nur extern visualisierte Skill-Extensions sind.
Wenn einem die Art-Direction so egal ist, das man z.B. einen Nekromanten akzeptiert, die wie ein Kartenhai aus einem Spaghetti-Western gedressed ist...

Als Dragon Age 4 gibt es nur ein einziges Urteil:
Thema verfehlt!
Setzen!
Sechs!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und lex30
mibbio schrieb:
Das kann aber irgendwie nicht stimmen, da DLAA vom Algorithmus effektiv das gleiche macht, wie DLSS in einer Beliebigen Stufe. Der einzige Unterschied ist dabei, dass DLAA dabei nicht von einer kleineren Renderauflösung hochrechnet. DLAA sollte also eigentlich immer besser aussehen als irgendeine andere DLSS-Stufe.
Da ging’s ja um 4K
Also 4K DLSS Performance vs 1440p DLAA.

Aber auch da arbeitet DLAA in dem Fall ja mit mehr Pixeln, nur die Ausgabeauflösung ist bei 4K höher, was zumindest vs 1440p TAA besser sein sollte.
Obs für 1440p DLAA ausreicht kann ich nicht beurteilen.

Da ich aber bei 1440P mit DLSS Quality und mittlerweile immer öfter auch Balanced spiele, würde ich mit einem 4K Monitor auch nie auf Quality spielen, sondern entweder Balanced oder Performance nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir und ChrisMK72
Kaufmannsladen schrieb:
89,418 CCU auf Steam und damit Rekord für ein Single-Player-Spiel von Bioware. https://gamerant.com/dragon-age-veilguard-steam-player-record-sales-estimates/
Für ein sehr bekanntes AAA-Studio das jahrelang an dem Spiel gearbeitet hat ist das gar nicht mal so viel. Dass man es auch auf Konsole, im EA-Abo bzw. auf Origin spielen kann, macht es auch nicht besser.

Das als Rekord zu bezeichnen wenn es das erste Spiel von Bioware ist das ab Release auf Steam vorhanden ist, ist auch etwas belustigend. Wenn bei einem Wettrennen nur einer mitläuft, dann wird der auch garantiert Erster, völlig egal wie langsam/schnell dieser ist.

Da von EA bisher noch keine offiziellen Zahlen, weder zu den verkauften Einheiten noch zu der Anzahl an Spielern, genannt wurden, kann man davon ausgehen dass EA auch nicht wirklich zufrieden ist. Normalerweise wird sowas ja instant für Marketingzwecke auf allen Kanälen rausgeplärrt wenn die Zahlen gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Scheinriese und ottoman
PR3D4TOR schrieb:
Äußerst kontrovers das Spiel was Reviews angeht.

Für manche ist es das Game of the year, für Andere ist es das genaue Gegenteil.
Etwas Diskrepanz bei sowas ist ja normal, aber das nimmt Züge an, wo ich mir nicht sicher bin ob da nicht entweder ein paar Reviews "gekauft" sind oder die negativen Reviews mit Absicht so schlecht ausfallen.
Die Unterschiede sind krass, gibts ja normal nicht.

Auf beiden Seiten (super gutes Spiel vs. super schlechtes Spiel) sind Seiten/YT-Channels dabei, auf welche ich mich normal verlasse, aber der krasse Unterschied ist eigenartig und stimmt mich wie gesagt unschlüssig.
Ja, die DIskrepanz bei den Wertungen ist schon sehr schräg... Hab grad zum Glück noch genug andere Spiele und werde daher erst mal (die ersten Sales) abwarten.
 
HeinMueck schrieb:
Andererseits bin ich aber auch tolerant genug, das mal auszuhalten
Naja, "das mal aushalten" kann ganz schnell die Regel werden, wenn man sich mit Kritik an Dingen, die einem nicht gefallen zurückhält. Ist halt die Frage, ob man das künftig in allen Spielen haben möchte oder nicht. Je nachdem sollte man agieren. Auch was den Kauf solcher Produkte betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Scheinriese, lex30 und 6 andere
ChrisMK72 schrieb:
Wenn man alles grundsätzlich, was irgendeine Art von Kritik darstellt, hinweglöscht und ins Aquarium verschieben will und nur noch eine extreme Richtung zulässt (nämlich die Agenda, die dort im Spiel transportiert wird in Bereichen, ohne, dass man dieses ansprechen soll), gibt mir das ein ungutes Gefühl.
Aber genau diese Behauptung, es gäbe eine Agenda, ist schon problematisch. Als gäbe es irgendeine böse linke Verschwörung 😆. Da wird Sprache und Inklusion einfach mal mit Ideologie gleichgesetzt, was objektiv falsch ist. Das ist genauso eine künstlich erzeugte politische Diskussion wie bei dem Begriff "Woke".

Wenn aus dieser Ecke mal anständige Stilkritik käme, wäre das ja toll. Wir können uns gerne darüber unterhalten, ob die Übersetzung ins Deutsche gelungen ist oder ob es nicht besser gewesen wäre, eine andere Form der Sprache zu finden, die aber trotzdem niemanden ausschließt, wenn das den Entwicklern wichtig ist.

Aber meistens ist es leider nur emotional aufgeladener Populismus und es geht den Leuten gar nicht um die Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Syrian
Laphonso schrieb:
Leider locken diese Debatten auch immer die echten Menschenhasser mit Mysogonie und generell Transphobe
so ein Schwachsinn darf hier stehenbleiben ohne das es dafür Beweise geliefert werden, ich werden aus dieser Seite nicht schlau. "Menschenhasser mit Mysogonie"? - Wo sind die Beweise. Auf YT habe ich mir gerade viele Kommentare von Gamestar und Pc Games "gelesen" und dort war kein Wort über "Hass gegen Frauen oder Transen". Vereinzelte regen sich über diese Sprache auf, weil niemand sie in der Realität verwendet. Das Spiel zwingt die Spieler in eine politische Erziehung. Und die völlig verpeilten Tests die 180 Grad mit den Eindrücken der Spieler ist.

Zitat LGBT+ Person:
"Es ist so eine konstruierte Diskussion von Auffälligkeitsgestörten und aktivistischen Persönlichkeiten, die sich hervortun wollen" (...) Menschen Spielen Games und Fantasy Spiele, um den modernen politischen Aktivismus zu entfliehen, der hier auf dümmlichste Haudrauf-Keule auf die Spieler eingedroschen wird..

Da hilft dein Akademisches gefasel auch nicht, wenn dieser Personenkreis selbst diesen Mist nicht will.

Insgesamt hat sich Bioware selber ins Knie geschossen mit dem Teil, hätten sie das Spiel nicht unter dem Namen Dragon Age verkauft, dann hätten sie sich noch irgendwie retten können. Sie haben auch nach dem Riesenflop bekannt gegeben, DASS KEIN DLC ERSCHEINEN WIRD "das Spiel ist tot". Sie kümmern sich jetzt um Mass Effekt 5.


Dragon Age Veilguard cut scene with Seinfeld's
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, bluna, FLCL und 3 andere
Norebo schrieb:
RX6800XT so gut abschneidet ist überraschen - hab sie vor kurzem für 390 Euro im Angebot gesehn...
Die ist aber nicht wirklich auf 7800XT Augenhöhe, oder?
Die Performance ist ziemlich identisch, lediglich mit aktivierten Raytracing ist die 7800XT etwas schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Norebo
Taxxor schrieb:
bei 1440P mit DLSS Quality
Das ist ein guter Mittelweg, was Qualität und flüssige FPS angeht.
So zock ich eigentlich immer (so fern es geht).

Edit: Zu den anderen Sachen, die hier Thema waren, äußere ich mich nicht mehr (siehe Aquarium). Is glaub ich klar, was ich da denke. Hoffe ich. Ohne Vorurteilen zu unterliegen. Bin damit raus. Schönen Abend/gute Nacht @ all! 👋
 
Zuletzt bearbeitet: (typo + Nachtrag/edit)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich heute nicht!
 
Das ist so ein Fall in dem ich mir gerne eine eigene Meinung über das Spiel machen würde, allerdings auf keinen Fall für 60€.
Nach dem durchlesen/anschauen einiger Reviews ist für mich auch klar, was so viele schon angemerkt haben: Bioware gibt es nicht mehr, die "Neuen" müssen von Grund auf überzeugen.

Danke in jedem Fall an CB für den Test. Unabhängig vom Spielkauf, sehr interessant zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und DrTimeWaste
Zurück
Oben