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Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

habla2k schrieb:
@Laphonso Gutes Beispiel für das eigentliche Problem heutzutage, dein Post.

Immer nur "Ich" "Mich" "Mein". Alles hat sich gefälligst nach MIR zu richten. Wie du die Pubertät deines Sohnes beschreibst ist bedauerlich für das Kind. Hätte sicher einen empathischeren Vater verdient.
Er äußert (in meinen Augen) valide Kritik am Spiel und du nimmst dir heraus, darauf zu schließen, wie er die Pubertät seines Sohnes gehandhabt hat. Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen heavy. Letztlich hast du dafür keine Bewertungsgrundlage und holst einfach nur zum Schlag aus, weil sein Kommentar dich nervt - was ironischerweise ziemlich parallel zu dem läuft, was du von ihm offenbar nicht hören willst: Vermeintlich unbegründete subjektive Kritik. Nur bezieht er sich eben auf Eigenschaften, die Veilguard ja offenbar hat, du dich aber nur auf extrapolierte Spekulation.

Wie in einem früheren Post gesagt, umfassende Kritik am Spiel erlaube ich mir mangels Erfahrung damit nicht, aber den kursierenden Clip zur Pronomen-Diskussion unter den Charakteren habe ich auch gesehen. Und sorry, aber das ist eben wirklich peinlich. Schlecht geschrieben und offensichtlich der Agenda wegen reingeschustert, weil es nämlich auch mit dem etablierten Charakter der Figur bricht, die damit kommt (die gab es nämlich schon in früheren Spielen).

Gesellschaftliche Themen dürfen gern in Spielen vorkommen, aber eine gewisse Subtilität und dennoch gutes Writing wäre dabei definitiv nicht zu viel verlangt. Selbiges gilt für Filme auch. Ich erinnere in dieser Hinsicht gerne an die Finn-Arc in Star Wars Episode VIII. Botschaft dort: Krieg blöd, Sklaverei blöd. Erzählerischer Wert der Arc: Gleich null, hätte man ersatzlos streichen können und der Handlungsverlauf hätte sich nicht im Mindesten verändert. Die Botschaften sind auch dort letztlich nicht unwahr, aber auf die flachste mögliche Art vermittelt und schreiberisch absolut mies in den Gesamtfilm eingebettet. Sowas nervt eben. Auch politisch moderate Menschen ;)
 
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AI-Nadja schrieb:
das war aber auch eine ernst gemeinte Frage
Danke, die Frage hatte ich auch wirklich ernst im Hinterkopf. Hen kannte ich tatsächlich überhaupt nicht.
Musste spontan an das deutsche Wort Henne denken.
Wer denkt sich solche Wörter aus?
 
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Sehr gutes Spiel läuft in 4k mit ultra Einstellungen ohne RT Und dlss quality butterweich auf meiner 4070 TI bei 160 Watt. Zum gender Thema wurde alles gesagt. Dem Spieler sollte es selbst überlassen sein ob er gender Texte sehen will oder nicht. Mich fuckt das :innen total ab, hält mich aber nicht davon ab das Spiel zu spielen. Das Spiel sollte davor fragen ob man gender Sprache sehen will oder nicht.
 
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Danke für den Test! Endlich mal ein zum Erscheinungstermin technisch sauber erschienener Titel. Nach 50 Spielstunden hatte ich bisher 1 ctd und 1 mal einen Grafikfehler, der durch Neustart verschwunden war.

Ansonsten läuft das Ding einfach butterweich, macht Spaß! Grafisch gefällt es mir jedenfalls sehr gut. Auch ohne RT GI ist die Beleuchtung der Frostbite Engine stimmig und atmosphärisch, was vermutlich leichter zu schaffen ist, ohne dynamische Tag/Nacht Zyklen. So schlimm finde ich den look im Spiel gar nicht, im Gegenteil gewöhnt man sich schnell an den Stil und fühlt sich wohl darin. Das Level design ist wirklich gelungen und beinhaltet viel Abwechslung gepaart mit einem wiederholt geilem Soundtrack.

Was auch immer diese Aufhänger irgendwelcher Pronomen oder so sein sollen, ich habe davon im Spiel bisher kaum etwas mitbekommen. Einzig ein companion Charakter fällt da wohl etwas in diese Sparte, aber ich Lebe noch und habe weiterhin Spaß :)
 
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piccolo85 schrieb:
BioWare gibt es schon längst nur noch als Namen, alle die dort wichtig waren haben sich bereits verkrümelt. Viel davon zu Archetype Entertainment wo sie jetzt Exodus entwickeln. Da macht schon der erste Trailer Gänsehaut:
Noch nie davon gehört, sieht aber interessant aus und macht Bock auf mehr. Hab aber eben gelesen dass das Entwicklerstudio Wizard of the Coast gehört und die sind derzeit auch auf dem Trip wirklich alles was geht noch mehr zu monetarisieren als eh schon. Muss für dieses Projekt erstmal nichts heißen aber sollte man trotzdem skeptisch bleiben.
 
Mordhorst3k schrieb:
Trotzdem muss man darauf hinweisen, insbesondere dann, wenn dieser Woke-Mist im Review nicht angesprochen wird, auch wenn der Fokus primär auf den Benchmarks liegt.
Welche Relevanz hat das denn in einem technischen Test?
 
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johnieboy schrieb:
Ich habe das skill up video gesehen und damit war für mich klar dass ich kein Interesse an diesem spiel habe.
was soll man von einem review halten, wenn die person das spiel von vornherein nicht toll findet

und warum macht sein cutter das preview, das nocht gut war ...

die meisten reviews im netz sind aus meiner sicht nur ein fiebertraum...
 
Djura schrieb:
Welche Relevanz hat das denn in einem technischen Test?
Zur Technik? Natürlich keinen, aber zum Fazit vom Spiel...

Sc0ut3r schrieb:
was soll man von einem review halten, wenn die person das spiel von vornherein nicht toll findet

und warum macht sein cutter das preview, das nocht gut war ...

die meisten reviews im netz sind aus meiner sicht nur ein fiebertraum...

Es liegt wohl auch eher daran, dass die Youtuber da etwas bashen woll(t)en. So schlecht scheint das Spiel ja nicht zu sein, aber wird halt von der anderen Problematik überschattet, aber das ist halt leider doch Kern des Spiels.
 
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Das Fazit ist komplett technischer Natur: also, nochmal die Frage, in wie fern ist es relevant?
 
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Die Performance ist ja ein grauen sondergleichen, schade das man an der Optimierung spart und so etwas veröffentlicht...
 
Sieht ja durchaus ganz spannend aus das Spiel.
Die Optik ist auch hübsch.

Der Kopierschutz ist natürlich wieder mal Quatsch. Das Spiel gibt es scheinbar schon seit Release gecracked.

Ist leider nicht mein Main-Genre, deshalb schaue ich mir das Spiel vielleicht mal selbst an, wenn es etwas günstiger wird. :-)
 
Djura schrieb:
Das Fazit ist komplett technischer Natur: also, nochmal die Frage, in wie fern ist es relevant?
Insofern, dass das hier ein Forum ist, dass vornehmlich dem Meinungsaustausch dient und keine Fachkonferenz....
 
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@FrAgmAn 144
Das beantwortet nicht meine Frage. Schade, könnt ihr doch nur blöken aber inhaltlich nichts liefern.
 
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WQHD inklusive RT stockt auf der GeForce RTX 3080 bei voller Texturqualität hingegen immer mal wieder – auch wenn die Framerate eigentlich noch ordentlich ist.

Mit 12 GB zeigen sich dann auch in Ultra HD keine Schwierigkeiten mehr, dasselbe gilt für Raytracing in WQHD. Nur in UHD mit RT zeigen sich ab und zu noch einige Haker, die vermutlich auf den Speicherausbau zurück zu führen sind.

Schön, dass das im Rahmen des Tests festgestellt und im Artikel aufgenommen wurde, auch wenn das die Vanilla/10GB RTX 3080 Besitzer wohl weniger erfreuen dürfte und es denen mit der 12 GB Version vermutlich in WQHD noch gut gehen dürfte, aber dann in 4K/UHD die Speicherlimitierung ähnlich wie bei der RTX 4070 (Super/Ti) auch zum tragen kommen dürfte.

Wenigstens müsste ich mir selbst bei nur 30 fps in 4K/UHD keine Sorgen um zu wenig Speicher und damit Ruckler mit meiner Karte machen, aber das Problem dürfte bei mir eher nicht die ziemlich gelungene Technik (abgesehen von den Gesichtsanimationen vielleicht, aber das liegt wohl eher an BioWare selber als an der verwendeten/hauseigenen Frostbite Engine) sein, die mich wohl zu einem Kauf erst in einigen Jahren zu einem niedrigen Angebotspreis motiviert.

Da gibt es solche Tests, die schon nahe am Superlativ rangieren und von Begeisterung strotzen wie bei PC Games:


und eben auch kritischere (und m.E. deutlich realistischere/treffendere) Tests wie von Fextralife:


Das größte Manko bei diesem Spiel, welches eigentlich eher eine Stärke bei BioWare/Dragon Age in der Vergangenheit gewesen ist, dürfte die Hintergrundgeschichte und Interaktion mit Charakteren bzw. das "Story-Telling" inkl. Dialog sein.

Das scheint leider sehr schwach und teilweise ideologisiert ausgefallen zu sein und ich teile da die Sichtweise mit dem Streamer Asmongold, dass man der dort angesprochenen Community überhaupt keinen Gefallen tut mit dem Zaunpfahlwink hinsichtlich Diversität (das hat schon Reality TV Charakter), denn das geht auch (optional) viel besser/anders, siehe Baldur's Gate 3.


Ich schätze der ideologische Ausflug und generell der Mangel an tiefgründigen und die Charaktere interessanter gestaltenden Dialogen - angeblich werden Spieler per Dialog eher durch die Aufgaben im Spiel "ge-babysittet"/"gecoached" bzw. einem alles vorgekaut, so das da wenig Eigeninitiative im Spiel gefragt sein soll - hat wohl auch für viel Polarisierung/Spaltung unter Gamern gesorgt, so dass Dragon Age (4) : The Veilguard m.E. auch deswegen sich unter Wert verkauft/schlägt ... schade.

Es bleibt zu hoffen, dass man beim nächsten Mass Effect Spiel (an dem BioWare wohl schon arbeiten soll, denn DLCs soll es keine mehr für Dragon Age (4) : The Veilguard geben, was ich von der Ausrichtung her im Prinzip löblich finde und an alte Zeiten erinnert) als Vehikel für Ideologisierung um jeden Preis wird verzichten können, denn im Endeffekt dürften das die wenigsten gebrauchen können und das Spiel als solches sollte m.E. wieder mehr im Vordergund stehen.

Auch wenn der Grafikstil nicht ganz meinen Nerv trifft (aber passabel genug für meinen Geschmack ausfällt, zumal wohl auch schon Mods am Start sind, die Alternativen darstellen), so finde ich den Fortschritt bei der Frostbite Engine schon vorbildlich und sehe die Engine (für eine breite Spielerschaft ohne Traversalruckler auf Kosten von High-End Effekten) eher als Referenz als die Unreal Engine 5, die hier von einigen gefeiert wird (denn was bringen einem die Lumen/Nanite-Effekte, die nur eine kleine Nische mit High-End Hardware nutzen kann, wenn die Engine sonst nicht ruckelfrei läuft und überproportional Leistung saugt).
 
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LuciusVorenus schrieb:
Auf der Minusseite:

- In einem Fantasy Spiel will ich Fantasy Probleme lösen, und keine Probleme der aktuellen, westlichen Zivilisation.
Ja wer kennt es nicht in der westlichen Welt, morgens in die S-Bahn und dann auf Schlachtfeld aussteigen und alte Elfenmagier aufhalten, weil diese die Welt außen Angeln heben wollen…

Manchmal reicht es auch zu sagen: Mag man nicht. Jeder darf das frei entscheiden.

Aber bitte, lass dann den Mumpitz beiseite.
 
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CiX schrieb:
Denn wer selber Kinder hat der weiß, dass trotz inniger Liebe zum Kind die Pubertät sehr nervig ist. Das Benennen dieser Lästigkeit hat mit Empatheilosigkeit halt überhaupt nichts zutun
Danke! Genau das.
Es geht um das Deja Vu der energiekostenden Dialoge und der Aufmerksamkeit und des Verständnisses. Ich möchte das (zeitkonforme Eltern Kind Rollenkonflikte) doch nicht in einem Fantasy Setting haben der Kunstform eines Spiels; das ist für mich ein kompletter "Bruch" der Immersion.
Das kann man viel besser lösen, siehe Witcher 3 und die Baron & Geralt Szene.
 
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Bulletchief schrieb:
Das ist das härteste was ich bis jetzt aus der Richtung gesehen habe...
Holy S...
😱
Hahahahaha
 
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