Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestDragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
Ein Grund: Die EA App setzt einmal mehr harte „DRM-Grenzen“, selbst der Wechsel des Monitors zur Prüfung der Wide-Screen-Kompatibilität kostete im Test eine der erlaubten „Aktivierungen“ in 24 Stunden.
ich finde, es geht gar nicht um erlauben oder verbieten. es MUSS sogar erlaubt sein! ich verstehe nur nicht, warum man sich sowas kauft. aber ich bin ja auch alt. von daher ... wer´s braucht, ist ein freier markt. zum glück!
BTT: ich finde die grafik ehrlich gesagt .. gemischt. beleuchtung ? mal so, mal so.. mimik? mal sehr lebendig, mal absolut ausdruckslos. insgesamt treten sie da auf der stelle, wo mit mehr mühe sicherlich mehr drin gewesen wäre.
Unabhängig von allen streitbaren Entscheidung zu Gendern, generellen Hardwareanforderung (ja... mit einer 4080 sprich es sich leicht), Spieldesign möchte ich hier trotzdem eine Thema klar herausstellen.
Auf meinem bzgl "Frametimes" gut gepflegten System läuft Veilguard bzgl. Frame-Pacing einfach senseationell. In den 15 Stunden die ich bisher hinter mich gebracht habe sind die Frametimes eine einzige "Linie". Das muss man an dem Spiel wirklich loben. Ein so poliertes technisches Erlebnis hatte ich schon länger nicht mehr, der Spielfluss bereitet wirklich freude.
Es ist aber wichtig das man die üblichen Tweaks am Anfang durchtestet. Bei Veilguard hatte ich z.B. mal wieder die HAGS typischen Frametime Spikes, mit deaktivierten HAGS aber wirklich eine einzige "Linie". Abgesehen davon hat kein anderer Parameter (Vollbild, Rahmenlos Vollbild, Energieoptionen, CPU Priorität, V.Sync, Triple Buffer, ...) weder einen positiven noch negativen Einfluss gezeigt..
Entschuldige bitte?!?
Ich gebe zu meinen Kommentar etwas süffisant verfasst zu haben.
Das Ergebnis ist mit DLSS Quality … und ja, das ist für mich krass. Auch wenn die Karte schon älter ist, ist sie die Speerspitze!
So, und jetzt lese den Test nochmal bevor du hier rummoserst.
Gekauft nicht, aber nachweislich war EA mit Codes wohl sehr geizig und hat nach eigenen Präferenzen verteilt. Viele haben dann überhaupt keinen Code bekommen. Das hatte sicherlich Einfluss auf die frühen Review-Scores. Ich nehm Infos über ein Spiel und einen Technik-Test wie diesen gerne mit, aber wenn es um Meinungen zur Qualität eines Spiels geht, verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf die Presse. Da schaue ich eher zwei bis drei Reviews von einzelnen YouTubern, bei denen ich (aus Erfahrung mit deren Meinungen) das Gefühl habe, dass die am ehesten meinen Spielegeschmack treffen. Bei Veilguard wird auf jeden Fall auf einen Sale gewartet.
Machst du das eigentlich absichtlich, hier permanent OT zu posten, obwohl kurz davor die Moderation dazu aufgerufen hat, das bitte zu unterlassen? Troll?
Das Spiel gefällt mir bisher richtig gut! Vor allem die großartige deutsche Synchro hat ihren Anteil an der wunderbaren Atmosphäre. Dazu die sehr spaßig zu spielenden Kämpfe.
Tolles Spiel, welches mir eine toll erzählte Story bietet und damit genau das was ich haben wollte.
Davon rede ich doch gar nicht.
Ich spreche von 4K RT mit DLSS Quality.
Ich hatte es bisher eher in Erinnerung, dass die 4090 bei Max Settings in 4K RT ca 80-90FPS packt … deshalb „krass“ … zumal im Test auch geschrieben wird, dass RT keinen wirklichen Vorteil bringt. Was mich wiederum zur Frage führt, was genau die Last denn erzeugt.
So richtig hübsch finde ich das Game optisch jetzt nicht, dass es derart performt.
Ich finde es krass, dass selbst die 4090 in Ultra RT nur etwas über 60FPS kommt. Das Dingens hatte ich immer als ultimativen Lösungsansatz für 4k, RT, Super Sampling-less aufgenommen!
Ich hatte es bisher Seher in Erinnerung, dass die 4090 bei Max Settings in 4K RT ca 80-90FPS packt … deshalb „krass“ … zumal im Test auch geschrieben wird, dass RT keinen wirklichen Vorteil bringt. Was mich wiederum zur Frage führt, was genau die Last denn erzeugt.
Die 4090 kommt in aufwändigeren AAA Titeln in 4K selten auf 80-90FPS wenn RT mit an Board ist, meist wird dann auch mit niedrigerer DLSS Stufe als Quality oder mit abgeschwächtem RT getestet.
Zudem kostet RT ja hier nicht mal viel Performance, ohne RT sinds 81, mit RT 67FPS, das sind gerade mal 18% Verlust.
Man sieht auch an AMDs vergleichsweise geringen Einbrüchen, dass relativ wenig RT genutzt wird.
Fuck … so, Asche auf mein Haupt.
Ich sollte aufhören während der Arbeit zu kommentieren.
Bin halt nur „Monotasking“, ich kann nur eine Sache … und die offensichtlich nichtmal gleichzeitig!
Das -less war in meinem Kopf nur durchgerutscht. Darüber hatte ich noch sinniert.
Sorry @Taxxor@DJMadMax
Ich bringe den Vergleich gerne wieder und wieder, bis es auch dem letzten hier endlich eingeprügelt ist: zurück ins Jahr 1996, Januar und Duke Nukem 3D steht vor der Tür! Spiel DAS mal mit damals erhältlicher Hardware (und zwar nicht schon zwei Jahre alte) und schau mal, ob du in 1024x768, welches das Spiel damals schon unterstützte, mehr als 30 FPS bekommst - viel Spaß!
Mit dem Unterschied, dass damals eigentlich
800x600 schon fast Premium war. Fast alles wurde auf 640x480 gespielt. 1024 kam erst gegen Ende des Jahrzehnts in Mode, bei vielen erst 2001/2002 oder noch später.
Eine 3DFX lief damals auch nur auf 640x480. Erst Voodoo2 und folgende ermöglichten höhere Auflösungen.
Wie denn sonst? Ich reflektiere meine Wahrnehmung, also kann ich nur aus der 1st person beschreiben und nehme nicht andere mit in Sippenhaft um mein Argument füttern.
Dass Dich das Stilmittel so überfordert und Du das nicht erkennst, ist fast so lustig wie Deine oberflächliche Etikettierung zu meiner angeblich fehlenden Empathie. Dein "bla" im Namen ist hier die Essenz hoch 2K
Und bei der Suche nach "hen bedeutung" bekomme ich Artikel zu Schweden, was aber keine Rolle spielt, da wir ja nicht in Schweden sind und in dem Kontext nichts anderes als das deutsche "der", "die", "das" ist. Demnach wäre das schwädische "hen" das deutsche "das"?
Dann macht der gesamte Text aber trotzdem überhaupt keinen Sinn.
Und warum steht dort "de" anstatt "der"? (der Medicus) - Tippfehler?
Und die Kommasetzung ist auch furchtbar... da muss man schon doppelt lesen.