• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wolfgang schrieb:
Ein Grund: Die EA App setzt einmal mehr harte „DRM-Grenzen“, selbst der Wechsel des Monitors zur Prüfung der Wide-Screen-Kompatibilität kostete im Test eine der erlaubten „Aktivierungen“ in 24 Stunden.
Ja nice! Gängelungen! Liebe ich ja in der ach so "freien" Welt des PC-Gamings. Nicht.

Was genau bedeutet denn der Begriff "Make-or-Break-Game"? Hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Wau schrieb:
Die Gendersprache in dem Spiel ist einfach zu viel. Gott weiß wie man sowas erlauben kann.
ich finde, es geht gar nicht um erlauben oder verbieten. es MUSS sogar erlaubt sein! ich verstehe nur nicht, warum man sich sowas kauft. aber ich bin ja auch alt. von daher ... wer´s braucht, ist ein freier markt. zum glück!

BTT: ich finde die grafik ehrlich gesagt .. gemischt. beleuchtung ? mal so, mal so.. mimik? mal sehr lebendig, mal absolut ausdruckslos. insgesamt treten sie da auf der stelle, wo mit mehr mühe sicherlich mehr drin gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Unabhängig von allen streitbaren Entscheidung zu Gendern, generellen Hardwareanforderung (ja... mit einer 4080 sprich es sich leicht), Spieldesign möchte ich hier trotzdem eine Thema klar herausstellen.

Auf meinem bzgl "Frametimes" gut gepflegten System läuft Veilguard bzgl. Frame-Pacing einfach senseationell. In den 15 Stunden die ich bisher hinter mich gebracht habe sind die Frametimes eine einzige "Linie". Das muss man an dem Spiel wirklich loben. Ein so poliertes technisches Erlebnis hatte ich schon länger nicht mehr, der Spielfluss bereitet wirklich freude.
Es ist aber wichtig das man die üblichen Tweaks am Anfang durchtestet. Bei Veilguard hatte ich z.B. mal wieder die HAGS typischen Frametime Spikes, mit deaktivierten HAGS aber wirklich eine einzige "Linie". Abgesehen davon hat kein anderer Parameter (Vollbild, Rahmenlos Vollbild, Energieoptionen, CPU Priorität, V.Sync, Triple Buffer, ...) weder einen positiven noch negativen Einfluss gezeigt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DJMadMax schrieb:
dem letzten hier endlich eingeprügelt ist
Entschuldige bitte?!?
Ich gebe zu meinen Kommentar etwas süffisant verfasst zu haben.
Das Ergebnis ist mit DLSS Quality … und ja, das ist für mich krass. Auch wenn die Karte schon älter ist, ist sie die Speerspitze!

So, und jetzt lese den Test nochmal bevor du hier rummoserst.

=dantE= schrieb:
Das Ergebnis ist mit DLSS Quality … und ja, das ist für mich krass. Auch wenn die Karte schon älter ist, ist sie die Speerspitze!
Die 4090 wurde aber nie damit beworben, dass sie generell 4K RT ohne DLSS packt, noch weniger dass sie es 2 Jahre nach Release tut.

Wie immer gilt: Neue starke GPU auf dem Markt = neue höhere Settings in den Spielen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und ElliotAlderson
PR3D4TOR schrieb:
das nimmt Züge an, wo ich mir nicht sicher bin ob da nicht entweder ein paar Reviews "gekauft" sind
Gekauft nicht, aber nachweislich war EA mit Codes wohl sehr geizig und hat nach eigenen Präferenzen verteilt. Viele haben dann überhaupt keinen Code bekommen. Das hatte sicherlich Einfluss auf die frühen Review-Scores. Ich nehm Infos über ein Spiel und einen Technik-Test wie diesen gerne mit, aber wenn es um Meinungen zur Qualität eines Spiels geht, verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf die Presse. Da schaue ich eher zwei bis drei Reviews von einzelnen YouTubern, bei denen ich (aus Erfahrung mit deren Meinungen) das Gefühl habe, dass die am ehesten meinen Spielegeschmack treffen. Bei Veilguard wird auf jeden Fall auf einen Sale gewartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Reihensechser schrieb:
Die deutsche Übersetzung ist halt tatsächlich Schrott.
Machst du das eigentlich absichtlich, hier permanent OT zu posten, obwohl kurz davor die Moderation dazu aufgerufen hat, das bitte zu unterlassen? Troll?

Das Spiel gefällt mir bisher richtig gut! Vor allem die großartige deutsche Synchro hat ihren Anteil an der wunderbaren Atmosphäre. Dazu die sehr spaßig zu spielenden Kämpfe.

Tolles Spiel, welches mir eine toll erzählte Story bietet und damit genau das was ich haben wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
=dantE= schrieb:
So, und jetzt lese den Test nochmal bevor du hier rummoserst.
Achso, ICH mosere hier rum? Danke, dass du mir das nochmal deutlich vor Augen führst, ich dachte, du wärst das gewesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Schmarall
Taxxor schrieb:
Die 4090 wurde aber nie damit beworben, dass sie generell 4K RT ohne DLSS packt, noch weniger dass sie es 2 Jahre nach Release tut.
Davon rede ich doch gar nicht.
Ich spreche von 4K RT mit DLSS Quality.

Ich hatte es bisher eher in Erinnerung, dass die 4090 bei Max Settings in 4K RT ca 80-90FPS packt … deshalb „krass“ … zumal im Test auch geschrieben wird, dass RT keinen wirklichen Vorteil bringt. Was mich wiederum zur Frage führt, was genau die Last denn erzeugt.
So richtig hübsch finde ich das Game optisch jetzt nicht, dass es derart performt.

=dantE= schrieb:
Davon rede ich doch gar nicht.
Hast du doch hier
=dantE= schrieb:
Ich finde es krass, dass selbst die 4090 in Ultra RT nur etwas über 60FPS kommt. Das Dingens hatte ich immer als ultimativen Lösungsansatz für 4k, RT, Super Sampling-less aufgenommen!

=dantE= schrieb:
Ich spreche von 4K RT mit DLSS Quality.

Ich hatte es bisher Seher in Erinnerung, dass die 4090 bei Max Settings in 4K RT ca 80-90FPS packt … deshalb „krass“ … zumal im Test auch geschrieben wird, dass RT keinen wirklichen Vorteil bringt. Was mich wiederum zur Frage führt, was genau die Last denn erzeugt.
Die 4090 kommt in aufwändigeren AAA Titeln in 4K selten auf 80-90FPS wenn RT mit an Board ist, meist wird dann auch mit niedrigerer DLSS Stufe als Quality oder mit abgeschwächtem RT getestet.
Zudem kostet RT ja hier nicht mal viel Performance, ohne RT sinds 81, mit RT 67FPS, das sind gerade mal 18% Verlust.

Man sieht auch an AMDs vergleichsweise geringen Einbrüchen, dass relativ wenig RT genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson, Laphonso, =dantE= und eine weitere Person
"Hen" hatte das Spiel ursprünglich vorbestellt, doch stellte "hen" in der Zwischenzeit fest, dass "hen" sich als "non-buy-nary" identifiziert. 🫃

Die Performance ist ja auch eher "mäh".

BioWare stand mal für "Erwachsenen-Spiele" und dies ist nun nicht mehr gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, bluna, TheHille und 17 andere
Taxxor schrieb:
Hast du doch hier
Fuck … so, Asche auf mein Haupt.
Ich sollte aufhören während der Arbeit zu kommentieren.
Bin halt nur „Monotasking“, ich kann nur eine Sache … und die offensichtlich nichtmal gleichzeitig!

Das -less war in meinem Kopf nur durchgerutscht. Darüber hatte ich noch sinniert.
Sorry @Taxxor @DJMadMax

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Orok91 und Taxxor
Eine Sache die mich immer wieder stört, und ich mich deswegen jetzt mal registiert habe!.

Warum wird DLSS ständig in Qualität getestet wenn es quasi keine spielbaren Frameraten, die man als annehmbar bezichnet erzielt werden können?

DLSS Quality kostet unnötig Leistung auf 4k.

Ich merke oft das Computerbase einfach unnötig Leistung mit DLSS Quality vergeudtet.

Ich selbst als 4080 Besitzer nutze in jedem Spiel praktisch DLSS Performance, und um ehrlich zu sein merke ich garkeinen unterschied zu Quality!

Dafür viel smootheres Gameplay.

4K Performance, von mir aus Balanced.

Aber testet mal bitte was die meisten auf wirklich nutzen!!!, und nicht nur für "Insider aus der CB Bubble"

1730827280469.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Simanova schrieb:
So viel benötigte Grafikleistung schränkt den Käuferkreis ein und gibt schlechte Bewertungen auf Steam.
Hier wird auf ultra getestet. Scheinbar immer noch nicht kapiert?!

piccolo85 schrieb:
Zum Artikel ist nur zu sagen: Für stabile 60 FPS braucht man MIT DLSS/FSR Quality eine 4090? Autsch...
Bald gibt es die 5090. Und wer den Anspruch hat immer mit Ultra Details zu spielen, braucht auch die Dickschiffe.

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Ich bringe den Vergleich gerne wieder und wieder, bis es auch dem letzten hier endlich eingeprügelt ist: zurück ins Jahr 1996, Januar und Duke Nukem 3D steht vor der Tür! Spiel DAS mal mit damals erhältlicher Hardware (und zwar nicht schon zwei Jahre alte) und schau mal, ob du in 1024x768, welches das Spiel damals schon unterstützte, mehr als 30 FPS bekommst - viel Spaß!
Mit dem Unterschied, dass damals eigentlich
800x600 schon fast Premium war. Fast alles wurde auf 640x480 gespielt. 1024 kam erst gegen Ende des Jahrzehnts in Mode, bei vielen erst 2001/2002 oder noch später.
Eine 3DFX lief damals auch nur auf 640x480. Erst Voodoo2 und folgende ermöglichten höhere Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Krazee
habla2k schrieb:
Immer nur "Ich" "Mich" "Mein".
Wie denn sonst? Ich reflektiere meine Wahrnehmung, also kann ich nur aus der 1st person beschreiben und nehme nicht andere mit in Sippenhaft um mein Argument füttern.

Dass Dich das Stilmittel so überfordert und Du das nicht erkennst, ist fast so lustig wie Deine oberflächliche Etikettierung zu meiner angeblich fehlenden Empathie. Dein "bla" im Namen ist hier die Essenz hoch 2K

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, fr13del, Flutefox und 4 andere
Wau schrieb:
Die Gendersprache in dem Spiel ist einfach zu viel. Gott weiß wie man sowas erlauben kann.
Ist das nun wirklich ein Übersetzungsfehler durch eine fehlerhafte KI oder soll das wirklich irgendeine neue Sprache für ein neues Geschlecht sein?

Kann mir bitte jemand erklären, was dieses hen bedeuten soll?

Das sind die Ergebnisse, die ich bei der Suche erhalte:

Ansonsten sehe ich Links zu irgendwelchen Maschinen, Technologien, etc.

Und bei der Suche nach "hen bedeutung" bekomme ich Artikel zu Schweden, was aber keine Rolle spielt, da wir ja nicht in Schweden sind und in dem Kontext nichts anderes als das deutsche "der", "die", "das" ist. Demnach wäre das schwädische "hen" das deutsche "das"?
Dann macht der gesamte Text aber trotzdem überhaupt keinen Sinn.

Und warum steht dort "de" anstatt "der"? (der Medicus) - Tippfehler?
Und die Kommasetzung ist auch furchtbar... da muss man schon doppelt lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Sandman2000, Kitsune-Senpai und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben