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Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

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Cerebral_Amoebe schrieb:
So langsam wird es aber lächerlich mit dem DRM.

Das hat mich am meißten verwundert. Wurde doch damit geworben, z.B. extra kein Denuvo zu haben. Nun also doch noch was mit Freischaltung dabei...
 
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Ich habe schon 16 Stunden drin und mir macht es Spaß. Die Kämpfe sind durchaus fordernd, schon auf normalen Schwierigkeitsgrad.

An einigen Stellen macht mein 5800x3d schlapp mit rt an. Bei diesen Geister Menschen und in der einen Stadt.

Rt Reflektionen sind bischen kriselig an machen Stellen ohne ultra. Rt ao macht finde ich schon einen guten Unterschied. Leider schafft meine 7900xt nicht durchgehend 60fps mit rt Reflektionen an und ultra rt und ao nur auf ausgewählte Stellen. Wenn viel Action ist und viell reflektiert wird macht sie schlapp.

Und die Haare in den Gesprächen flimmern teilweise stark, dann wieder gar nicht. Mit fsr, xess oder taa. Ist das bei dlss auch so?

Ich würde mich freuen wenn man sich mal einfach über den technischen Aspekt austauschen könnte und nicht wieder alles zu gespammt wird.


Achso unbedingt das aggressive Bloom ausstellen.

Das ist fsr 2 vor allem. Davon können sich andere Studios mal eine Scheibe abschneiden.
 
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Nach allem, was ic hvon dem Spiel gesehen habe, frage ich mich, wieso es nicht in maximalen Details auf einer RTX 2060 läuft. Ich sehe NICHTS, was ich nicht schon vor 3 Jahren gesehen habe.
 
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habla2k schrieb:
Naja, damals kostete das Flagschiff aber auch nicht über 2.000€
Grafikkartenseitig vielleicht nicht, aber schau mal, was du für 16 MB RAM oder nen Pentium 233 MMX bezahlt hast.

Ein damaliger PC, gleichzusetzen mit heutiger High End Consumer Hardware im Desktopbereich, also 7950X3D, 64 GB RAM und eben ner RTX 4090 kommt auf ca. 3.500 Euro. In 1996 kamst du dann eher in Richtung 6.000 Mark und du darfst gerne mal nen Inflationsrechner heranziehen, was das heute in Euro bedeutet.

Aber ich bleibe dabei: die Leute blicken nichtmal bis zum Tellerrand.

Ich wünsche allen, die stets über die Performance plärren, dass jeder Entwickler zukünftig noch acht weitere Grafikpresets ÜBER dem "Ultra" einfügt, einfach nur, damit man sich noch mehr in den Schlaf weinen kann. Ist ja echt schrecklich.
 
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DJMadMax schrieb:
Spiel DAS mal mit damals erhältlicher Hardware
Stimme zu, aber ;)
Duke war damals auch die grafische Revolution. Es war der Hammer. Hat einen einfach vom Hocker gehauen. Dir sind die Augen ausgefallen.
Tut Veilguard das jetzt auch? Oder Mechwarrior?
 
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Bisher ~15 Stunden im Spiel und für mich zusammen mit Neva das Game Of The Year und nach Origins mit Abstand der beste Teil der Reihe.

Man darf lediglich kein cRPG erwarten.
 
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Syrato schrieb:
Die abgeliefert Grafik ist eher mau, wenn man die benötigte Leistung sieht.

@Wolfgang das DRM Dilemma ist ja schon fast lächerlich, gibt es keine Option, dass man von den Herstellern eine zeitlich begrenzte Freigabe bekommt?
Das klingt zwar einfach, ist es aber nicht...
Wir haben das einmal für ein Spiel bei/mit Denuvo gemacht...was für ein Krampf das gewesen ist und es ging auch nur mit Hilfe vom Spielentwickler. Das ist generell eigentlich nicht machbar, zumindest nicht für uns.
Krazee schrieb:
Das hat mich am meißten verwundert. Wurde doch damit geworben, z.B. extra kein Denuvo zu haben. Nun also doch noch was mit Freischaltung dabei...
Das Spiel selbst ist nicht das Problem (ich weiß gar nicht, ob das DRM hat), jedoch hat die EA-App ein DRM, das verhindert, dass verschieden konfigurierte PCs häufiger dasselbe Spiel aktivieren. Das ist bei Benchmarks aber natürlich immer der Fall...
 
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Das Game macht Spass und läuft super (okay, ich hab ne 4090).

Btw Origins fand ich mau... dafür war DAI großartig.
 
die dialoge im spiel verursachen bei mir riesigen drang mir die ohren abzueissen.
 
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heroesgaming schrieb:
Übersetzt kann das nichts anderes bedeuten als das der größte Teil der früheren Belegschaft nicht mehr bei Bioware arbeitet.
Das braucht man nicht heraus lesen, es ist zumindest so das viele Bioware verlassen haben.^^

Beispielsweise hatten drei ehemalige Bioware Mitarbeiter Stoic gegründet und positiv wurde in einem Test u. A. die glaubwürdigen Charaktere und die guten Dialoge angeführt.^^
https://m.gameswelt.de/the-banner-saga/test/ex-bioware-kickstarter-erfolg-213712

Kann natürlich auch einfach nur Zufall sein.^^
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Tut Veilguard das jetzt auch? Oder Mechwarrior?
Genauso gabs auch damals schon - und seither immer wieder - Rohrkrepierer. Und: Dragon Age Veilguard sieht stellenweise wunderschön aus.
 
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Wolfgang schrieb:
Das Spiel selbst ist nicht das Problem (ich weiß gar nicht, ob das DRM hat), jedoch hat die EA-App ein DRM, das verhindert, dass verschieden konfigurierte PCs häufiger dasselbe Spiel aktivieren. Das ist bei Benchmarks aber natürlich immer der Fall...

Über Steam kommt keine EA App und nichts, was nach Aktivierungen aussieht.
 
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johnieboy schrieb:
Ich habe das skill up video gesehen und damit war für mich klar dass ich kein Interesse an diesem spiel habe.


Ja habe das Video überflogen und sieht määh aus. Klingt wie ein älteres Wannabe MMO, welches ja keinen "verletzten" darf. Iwie strange.
 
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dante`afk schrieb:
die dialoge im spiel verursachen bei mir riesigen drang mir die ohren abzueissen.

Hey ich finde Belara erfrischend albern
 
Mir sind die Tests/Fazits auf CB einfach nicht kritisch genug. Die Performance ist doch einfach nicht gut? 6700XT unter 50 FPS bei 1080p mit Quality Upscaling und Grafik "unter Referenzniveau"? Und der Unterschied von Geforce zu Radeon die sonst gleichauf liegen ist auch nicht nur "etwas" sondern signifikant. Schlechte Optimierung ist mittlerweile ja ein Trend und wenn Publisher/Entwickler keinen Pushback deswegen bekommen bleibt das auch weiterhin so.
 
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DJMadMax schrieb:
Verstehe ich nicht, was meinst du damit? Was ist nun ein Rohrkrepierer?

Ich sehe es einfach so, es gab immer mal wieder grafische Revolutionen, die das Ganze auf ein neues Level gehoben haben. Man war einfach fasziniert. Das darf dann gerne auch auf modernster Hardware kaum laufen.
Diese Faszination erlebe ich aber bei den genannten aktuellen Titeln nicht, selbst wenn es stellenweise wunderschön aussieht, zugegeben. Deswegen das Unverständnis, dass es eben auf modernster Hardware kaum läuft.

Vielleicht sind die Sprünge heutzutage nicht mehr so groß oder mein Anspruch zu hoch, mag alles sein, für mich ist es aber für die gebotene Leistung zu wenig.
 
DJMadMax schrieb:
@Jan @Wolfgang
Meine Kritik bleibt stets dieselbe:
Was ist mit reduzierten Grafikdetails?! Die gabs doch wenigstens in ein paar Tests, wieso sind sie jetzt schon wieder seit einiger Zeit verschwunden?

Hebt euch doch einfach mal ab von den ganzen anderen Magazinen, die sich ebenso in keinster Weise um jene scheren, die nicht permanent High End Hardware um sich scharen.
Danke für diesen Kommentar.
 
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Die Gendersprache in dem Spiel ist einfach zu viel. Gott weiß wie man sowas erlauben kann.
 

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piccolo85 schrieb:
Zum Artikel ist nur zu sagen: Für stabile 60 FPS braucht man MIT DLSS/FSR Quality eine 4090? Autsch...
Habe hier mit Ryzen 7 7600X und einer 4070Ti@native1080p@alles auf Ultra dauerhaft anliegende 60 FPS OHNE DLSS.
Nutze aber auch nie das massiv leistungsfressende RayTracing, das wird immer in allen Spielen als erstes deaktiviert.
 
Wenig verwunderlich zu sehen ist die RT-Stärke sämtlicher Nvidia-Grafikkarten. Die Radeons halten in der Testszene zwar gut mit, verlieren aber dennoch an Boden. So ist die GeForce RTX 4080 Super in Ultra HD ohne RT 8 Prozent schneller als die Radeon RX 7900 XTX, mit den Strahlen sind es dann 17 Prozent. Die GeForce RTX 4070 ist ohne Raytracing in WQHD 12 Prozent schneller als die Radeon RX 7800 XT, mit dem Feature sind es 17 Prozent.

Und auf der anderen Seite kommt die 6800XT mit RT näher an die 3080 ran, als ohne RT, auch schon in 1080p, liegt also nicht am VRAM.
Ergänzung ()

Wau schrieb:
Die Gendersprache in dem Spiel ist einfach zu viel. Gott weiß wie man sowas erlauben kann.
Ich meine bei mir hieß er ganz normal Stadthalter. Ich gehe auch gerade mal sämtliche Kodexeinträge durch und finde da auch so eine Sprache nicht.

Ich denke mal das hängt mit der entscheidung recht am Anfang im Leuchtturm zusammen, wenn man sich im Spiegel anschaut, hier hatte man die Wahl, Genderoptionen zu setzen. Ich habs ausgelassen
 
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