• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich finde es krass, dass selbst die 4090 in Ultra RT nur etwas über 60FPS kommt. Das Dingens hatte ich immer als ultimativen Lösungsansatz für 4k, RT, Super Sampling-less aufgenommen!

o_O ... Oida?

Naja .. der Release der 4090 ist ja auch schon wieder einige Monde her.
Gibts das Game irgendwo als Demo ... 2h sind mir zu knapp.
Würde mir das gern mal anschauen.
 
Taxxor schrieb:
Wir hatten doch nun schon genug spiele wo es in 4K Max + RT DLSS Balanced oder Performance brauchte, um mit ner 4090 überhaupt auf 60 zu kommen, alternativ FrameGeneration.
Hier auf knapp unter 70 zu landen mit DLSS Quality ist doch im Vergleich voll in Ordnung
Ja. Aber wenn ich 2k++ für eine Grafikkarte ausgeben würde müssten schon die nächsten 2-3 Jahre alle Games Safe 4K machen @Maxed Out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und Flutefox
Liebe Leute,

Falls es euch nicht aufgefallen ist zur Erinnerung der Threadtitel:
Dragon Age: The Veilguard im Test: Grafikkarten-Benchmarks zu BioWares Make-or-Break-Game
Grafikkarten-Benchmarks.
Grafikkarten.
Nicht Misgendering. Nicht Woke Agenda Pushing!!!!! im Test.
Daher -> Offtopic Zeugs, Aquarium und ggfs. Verwarnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, M@tze, TheHille und 14 andere
Fighter1993 schrieb:
Ja. Aber wenn ich 2k++ für eine Grafikkarte ausgeben würde müssten schon die nächsten 2-3 Jahre alle Games Safe 4K machen @Maxed Out.
Tut sie ja mit entsprechenden DLSS Stufen. Darauf sind die Spiele dann halt ausgelegt.
Max Settings werden schon lange nicht mehr darauf ausgelegt, nativ spielbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
PR3D4TOR schrieb:
Ist mehr als nur Zwerge und Orks.

Zum Test:
Meine 3070 taugt inzwischen leider nur noch für FHD, ich denke das wars so langsam mit dem PC Gaming. Keine Lust 4-stellig zu bezahlen um einen wirklichen Mehrwert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, JustAnotherTux, Do Berek und 4 andere
DJMadMax schrieb:
@Jan @Wolfgang
Meine Kritik bleibt stets dieselbe:
Was ist mit reduzierten Grafikdetails?! Die gabs doch wenigstens in ein paar Tests, wieso sind sie jetzt schon wieder seit einiger Zeit verschwunden?

Hebt euch doch einfach mal ab von den ganzen anderen Magazinen, die sich ebenso in keinster Weise um jene scheren, die nicht permanent High End Hardware um sich scharen.
Möge Digital Foundry deine Rettung sein. Deren "optimized settings" für PC funktionieren zumeist sehr gut auf schwächeren Rechnern :)

@topic:

Auch auf rein technische Beiträge zum Thema Veilguard, wie eben das bereits genannte DF-Video, wurde mit massivem Dislike-Bombing und negativen Kommentaren reagiert. Ich kann der Empfehlung, Kommentare freischalten zu lassen, daher nur zustimmen.

Ich habe die Berichterstattung zum Spiel wenig verfolgt und werde es auch erstmal nicht spielen, insofern erlaube ich mir selbst mal kein komplettes Urteil. Das eine oder andere am Spiel scheint aber definitiv in die Kategorie "cringe" zu gehören. Nunja.

In jedem Fall ist die große Diskrepanz zwischen den Bewertungen großer Outlets wie GameStar, PCGames oder auch IGN und der Meinung von Youtubern wie MrMattyPlays oder Skill Up! (wobei gerade letzterer nicht selten auch Kandidat für "Sellout"-Vorwürfe ist, wenn es nach der Community geht, dieses Mal aber auf der anderen Seite zu stehen scheint) schon extrem auffällig. Nimmt man dann noch die selektiv gestreuten Gamekeys hinzu, ist der Vorwurf der Beeinflussung logischerweise nicht weit. Das wurde schon marketingtechnisch extrem schlecht gelöst, unabhänig davon, wer nun recht hat und ob eine solche Polarisierung gerechtfertigt ist.

Eines ist jedenfalls so oder so klar: Das "alte" Bioware gibt es nicht mehr und die oft gewählte Formulierung des "return to form" für dieses Studio ist schon deshalb deplatziert. Im Zusammenhang mit möglichen DA-Remasters hat ein Mitarbeiter des Studios schließlich erst neulich von "höchstens 20" Menschen gesprochen, die noch mit der Eclipse-Engine der ersten beiden DA-Titel gearbeitet hätten. Übersetzt kann das nichts anderes bedeuten als das der größte Teil der früheren Belegschaft nicht mehr bei Bioware arbeitet. Zu erwarten, dass die Spiele die gleichen bleiben, ist angesichts dieser Tatsache gleichfalls fehlgeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, rarp, bluna und 9 andere
Mich lässt das Spiel einfach total kalt leider. Hab DA:O geliebt und gehofft dass da noch viel mehr kommt. Dann kam Dragon Age 2 und ich fand es schon ziemlich schlecht - in allen Belangen. Diese Copy & Paste Dungeons, überhaupt das Kampfsystem und die Story waren für mich eine herbe Enttäuschung. Ich kann mich auch an kaum noch etwas erinnern, ausser das mit einem Cliffhanger endete afaik. Und erst kurz vor Ende wurde es interessant. Inquisition habe ich dann gleich ausgelassen weil auf diese Pseudo-Open-World Sammel-Thematik wollte ich mich nicht einlassen. Es hies ja, dass viele das Spiel nach ein paar Stunden abgebrochen haben weil es einfach nur langweilig ist, Points of Interest in der Zone (Hinterlands?) abzulaufen.

Was ich bisher von Veilguard gesehen habe, reizt mich gar nicht. Auch wenn es wohl eher ein Mass Effect im Fantasy Setting zu sein scheint. Aber irgendwie gibt es da jetzt nichts, was das Spiel besonders macht. Erinnert mich gerade ein wenig an diesen Unreal 5 Fantasy Shooter der zwar gut aussah aber sofort in Vergessenheit geriet, weil das Spiel einfach nichts aussergewöhnliches geboten hat.

Die Woke-Diskussion ist dann für mich nur noch der Tropfen der das Fass zum überlaufen bringt. Die hier verlinkte Szene wirkt halt schon sehr aufgesetzt und inszeniert (dabei gab es ja in den anderen Teilen auch schon verschiedene Charakter mit entsprechenden Ausprägungen) und wenn der Charaktereditor mir erlaubt meinen Charakter so zu basteln wie ich möchte, ist das super. Das muss ich ja nicht in Anspruch nehmen und dass es die Möglichkeit gibt, schadet niemanden.
Aber sobald man das Spiel kritisiert kommen halt gleich die Social Justice Warrior um die Ecke und beschimpfen einen als N*zi (das ist sowieso deren liebste Beleidigung) weil sie es nicht akzeptieren können, dass man ein Produkt einfach auch mal nicht gut finden kann aus Gründen die nichts mit ihrer Geschlechteridentität zu haben. Toleranz gibt es leider auf beiden Seiten der Diskussionsrunde nicht. Jede Fraktion kennt nur ein "wenn du nicht für uns bist, bist du gegen uns". Dabei denke ich, dass es der Masse egal ist (gerade in einem Rollenspiel) sofern es dem Spieler nicht aufgezwungen wird.

Trotzdem glaube ich nicht, dass hier Bioware an ihre alte Stärken anknüpfen können wird, aber es scheint ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Axonteer, TheHille und 15 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und Celinna
Auf der Plusseite

  • Steam Deck kompatibel bereits beim Launch (sehr nice EA)
  • Fairer Preis (keine Ultra Deluxe Edition mit 3 Tage vorab Zugang)
  • Kein sinnloser Season Pass (wohl aber auch keine DLC)

Auf der Minusseite:

- In einem Fantasy Spiel will ich Fantasy Probleme lösen, und keine Probleme der aktuellen, westlichen Zivilisation.


Wird daher nicht gekauft. Aber ich hoffe, die positiven Aspekte machen wieder mehr Schule.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, bluna, mazO! und 22 andere
30 Minuten unter einem (nicht nur) Technik-Test und der 2. Kommentar (wird gleich versenkt) macht direkt schon wieder das Woke-Fass auf.

Ja, so langsam kann man es wirklich nur noch so sagen, wie einer als Reaktion kommentierte: trollt euch doch bitte einfach.

Und nein, damit soll hier nicht ein Thema totgeschwiegen werden, es ist nur so, dass mir akut bereits zwei andere Threads einfallen, die bereits "ausreichend derailed" wurden. Für eine tatsächlich ernsthafte gesellschaftspolitische Debatte im PuG, welche durchaus dort geführt werden darf, finden sich offenbar aber nicht wirklich Interessierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, MR2007, gartenriese und 12 andere
Das Spiel läuft bei mir absolut Butterweit und fehlerfrei, letzteres ist heute ja schon ein Alleinstellungsmerkmal. Ansonsten, ja es unterhält mich und ich habe Spaß damit. Könnte es düsterer sein, mehr Tiefgang bieten etc.? Sicherlich, ändert aber nichts daran das das ich für mein Geld etwas geboten bekomme das mich bei der Stange hält.

Befremdlich finde ich wie z.B. mit Kanälen wie Fextralife umgegangen wurde. Deren Berichtserstattung fand ich sehr ausgewogen und fair. Das EA hier solches Cherry Picking betreibt hinterlässt zumindest einen faden Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Flaschensammler und Sron
Nuja, wenn die von den Besitzern einer 4090 leben können, Bitte.
Bei mir kommt es auf die NoGo Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flaschensammler und Kha'ak
Taxxor schrieb:
Wir hatten doch nun schon genug spiele wo es in 4K Max + RT DLSS Balanced oder Performance brauchte, um mit ner 4090 überhaupt auf 60 zu kommen, alternativ FrameGeneration.

Diese Spiele haben dann aber so eine oder so eine Grafik.

Das Game stellt mit Raytraycing Reflektionen/Schatten in etwa die gleiche Anforderungen an eine Grafikkarte wie Cyberpunk in vollem PathTracing. Da darf man schon mal ein Fragezeichen drannhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 9t3ndo, DiamondDragon und eine weitere Person
Wird irgendwann mal gebraucht auf der PS5 nachgeholt. Bei Inquisition war ich genauso Zwiegespalten wie hier, hatte am Ende dann aber doch einige Stunden versenkt. Die Kämpfe waren aber auch damals schon weitestgehend sehr eintönig und hatten nichts mehr mit Origins zu tun. Von daher finde ich diese Kritik von manchen fehl am Platz, da schwebt wohl einfach eine falsche Erwartungshaltung mit.

Die Hardwareanforderungen sind hier aber auch maßlos übertrieben imo.
Ben_computer_Ba schrieb:
CB auch wieder schön am zensieren^^, gerade noch drei Seiten Kommentare gewesen, jetzt nur noch zwei... Peinlich
Offtopic Kommentare zu verschieben (die sind nicht gelöscht), hat nichts mit Zensur zu tun. Sechs Tastenanschläge von der korrekten Definition entfernt und selbst das ist zu viel Aufwand für manche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
=dantE= schrieb:
Ich finde es krass, dass selbst die 4090 in Ultra RT nur etwas über 60FPS kommt. Das Dingens hatte ich immer als ultimativen Lösungsansatz für 4k, RT, Super Sampling-less aufgenommen!
Ich finde es krass, dass Leute glauben, dass ein brandneu erschienenes Spiel mit einer mittlerweile 2 Jahre alten Grafikkarte unbedingt in höchsten Settings und Einstellungen dreistellige FPS zaubern muss - und dann noch ohne DLSS und Framegeneration.

Ich bringe den Vergleich gerne wieder und wieder, bis es auch dem letzten hier endlich eingeprügelt ist: zurück ins Jahr 1996, Januar und Duke Nukem 3D steht vor der Tür! Spiel DAS mal mit damals erhältlicher Hardware (und zwar nicht schon zwei Jahre alte) und schau mal, ob du in 1024x768, welches das Spiel damals schon unterstützte, mehr als 30 FPS bekommst - viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trommler, aeri0r, VD90 und 5 andere
Ich persönlich finde das Spiel großartig gemacht und ich mag auch den Grafikstil.

Und es ist eben auch - wie in so vielen Games -
Wenn man auf Tiefenschärfe verzichtet sind auch mit einer 4080 Super problemlos über 100 FPS drin, auch mit eingeschaltetem RT

Ich mag das Ding sehr - auch wenn es keine Open World ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Reihensechser
Aktuell stehe ich auf der Kippe.
Ich hab aber heute kurz mit einem Arbeitskollegen gesprochen, dem das Spiel sehr gefaellt (und der - wie ich - quasi nur auf englisch spielt), und nach diesem Gespraech werde ich wohl zuschlagen.

Die Optik weiss zu gefallen (wie ich auch schon im Screenshot Thread sehen konnte), die Performance ist seiner Aussage auf einem System aehnlich wie meinem, gut. Und die Inszenierung soll sehr gut sein, er hat es mehrfach mit Mass Effect 2 verglichen.
Und die EA App wird ja auch nicht gebraucht wenn man bei Steam kauft.

Da gibt es eigendlich kein Gegenargument fuer mich das Spiel zu kaufen... Wenn ich mit Drova fertig bin.
 
@charmin

Eigenartig, ja.

Einer meine Lieblingschannels lobt das Spiel in den Himmel (GOTY)

Andere, welche ich ebenso gern für Kaufentscheidungen ansehe, kritisieren es heftig (Skill Ups Video wurde schon gepostet, aber auch Fextralife findet nicht viel Positives dafür)

Von der Grafik her finde ich die Anforderungen ziemlich heftig für das Gebotene. Ist aber nicht exklusiv für Dragon Age. Hätte mir nach Aussagen eines Entwicklers ein eher dünkleres Setting gewünscht, angelehnt an den Stil von DA: Origins.

Naja, vlt. in einem Sale mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sron
Die abgeliefert Grafik ist eher mau, wenn man die benötigte Leistung sieht.

@Wolfgang das DRM Dilemma ist ja schon fast lächerlich, gibt es keine Option, dass man von den Herstellern eine zeitlich begrenzte Freigabe bekommt?

Ben_computer_Ba schrieb:
CB auch wieder schön am zensieren^^, gerade noch drei Seiten Kommentare gewesen, jetzt nur noch zwei... Peinlich
Es wird so viel BS geschrieben und das ist noch keine Zensur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und tomgit
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben