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Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Ich mag das Spiel. Es macht spass und es läuft für mich noch ok auf dem Steamdeck. Hat sich bisher für mich gelohnt.

wer warten kann, kann das spiel in 1j mit EAplay spielen.
 
Also ich habe abseits aller weirden Reviews und YT-Like-Algorythm-Farmer meinen Spaß. Kann die Kritik zwar in Teilen verstehen und nachvollziehen, dass man deswegen aber so leicht auf den Hate-Train krabbelt, ist irgendwie arm, aber wohl nur der traurige Geist der Zeit. Aber jeder wie er möchte.

Technisch ist es einer der saubersten Releases dieses Jahr. Mit entsprechenden Einstellungen performant, stabil, mit sauberen Frametimes. Bisher keine Blocker oder groben Bugs. Letztere werden sicherlich irgendwo vorhanden sein, machen sich im Spielfluss aber nicht weiter bemerkbar. Überhaupt hat Veilguard einen sehr guten Flow.

Wenn man bei den Themen Diversität, hin und wieder gewöhnungsbedürftigen Pronomen und der Abwendung von alten Gameplay-Mechaniken keine Panikattacken und Herzrhythmusstörungen bekommt (scheint aktuell ja weit verbreitet zu sein), kann man durchaus ein näheren Blick riskieren, soweit ich das nach ca. 15 Stunden eigener Spielerfahrung sagen kann.
 
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Fighter1993 schrieb:
Ja. Aber wenn ich 2k++ für eine Grafikkarte ausgeben würde müssten schon die nächsten 2-3 Jahre alle Games Safe 4K machen @Maxed Out.
Das hängt doch davon ab, was der Entwickler für ein FPS Ziel hat und wie viel Qualitätsoptionen er anbietet. Nur weil manche solche Ansprüche stellen, sind die Spiele nicht mehr wirklich fordernd, weil dann immer gleich gehetzt wird.
 
Mir macht das Spiel schon das ganze lange Wochenende über Spaß.

Ist ein unterhaltsames "weitergespinne der DA Storyline", größtenteils interessante Charactere.
Sicherlich mehr ein storylastiges Action RPG als ein echtes Rollenspiel [die möglichkeiten im Char Editor sind aber schier unendlich! ;)], aber damit kann ich leben.
Die Kämpfe sind solide gemacht, erinnern mich im positiven Sinne etwas an das Guardians of the Galaxy von 2021. Man muss schon ab und zu Fähigkeiten und Companions mixen und matchen und nur draufhauen klappt nicht erfolgsversprechend.


Grafisch finde ich es sehr stimmig und hübsch, persönlich finde ich die RT Beleuchtung liefert schon einen deutlichen Mehrwert.
Die für mich Bioware typischen "abgeschlossenen Open World Level" finde ich sehr schön designt, aber könnten prinzipiell etwas größer sein. Wobei es sich so zumindest nicht unnötig leer anfühlt, und mMn sieht man das viel Aufwand reingesteckt wurde.

Was mir positiv aufgefallen ist, dass mir in ca 30 Stunden Spielzeit bisher nicht einen Bug bewusst geworden ist. Das scheint ja mittlerweile außergewöhnlich zu sein.

Alles in allem ein sehr rundes Spiel in meinen Augen. Eventuell ab und zu ein bisschen zu viel Bezüge auf vergangene Events im Dragon Age Universum. Das fiel beim ersten Spielen von Inquisition weniger stark auf, da waren es aber auch nur 5 Jahre seit dem ersten Teil und nicht 10 seit dem letzten von drei vorherigen ;).
 
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Chesterfield schrieb:
schön wäre es mal in "neuen" games auch mal alt eingessenen karten zu sehen. wie eine GTX1070 oder eine RX5700 bzw wenn ...
Kann man sich ja fast sparen mit schlecht Spielbar. Gefühlt jedes Game kommt nur noch unoptimiert auf dem Markt. Wenn man schaut welche schlechte Grafik, die vor jahren schon besser und flüssiger aussah, mit heute vergleicht und dann schaut, dass man dafür eine 4090 mit DLSS Performance braucht um auf stabile 60fps zu kommen, sorry, macht keinen Spaß mehr.
 
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Guerreiko schrieb:
Warum wird DLSS ständig in Qualität getestet wenn es quasi keine spielbaren Frameraten, die man als annehmbar bezichnet erzielt werden können?
Da die Anforderungen für jede Hardware identisch sind, hat man eine relative Vergleichsbasis. Das ist schon o.k.

Was fehlt, ist halt ein Hinweis, dass es mit nur ein paar Änderungen der Einstellungen ohne großen optischen Verlust, signifikant schneller läuft.

Und viele Leser tragen dann zu einem unpassenden Narrativ schlechter Performance bei, in dem sie die Leistung bei max. Settings als Hauptindikator nehmen.
 
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habla2k schrieb:
Immer nur "Ich" "Mich" "Mein". Alles hat sich gefälligst nach MIR zu richten. Wie du die Pubertät deines Sohnes beschreibst ist bedauerlich für das Kind. Hätte sicher einen empathischeren Vater verdient.
die wollen, dass ER das Spiel kauft. Also hat er auch das Recht dazu seine Kritik dazu zu äußern, wie er das sieht und aufnimmt.
 
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@AI-Nadja Hätte ich das geschrieben, wär' ich schon wieder im Aquarium, als rechtsradikaler, Verschwörungstheorieschwurbler und LGBTQ+-Hasser. ;)
So gesehen: Danke für deine Frage und für die Antwort @CiX

Vor allem das Neupronom Ey und de kannte ich bereits.
Aus "Ey, Alter! Hömma, wir gehn ma umme Ecke zu de Pommesbude." :D ;)

Aber gut, dass ich das nicht geschrieben habe. :D
 
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Mein Kumpel spielt es in WQHD mit einer Nvidia 1060 und nen AMD 2600+. Irgendwie scheint es zu laufen. Er hatet alle alten Teile gespielt und findet es sehr gut.
 
@CiX Horror

Wie konnte es so weit kommen?

Edit: Zum Video:
Wie konnte Ens Sprachwissenschaftslehrens, denn so ein Fehler unterlaufen?
Ens hat im 2. Anlauf Käufer, antatt ens Käufens gesagt.
Bei 0:34! Achtet mal drauf. :) Ens kommt also nicht einmal selber(ens?), als Sprachwissenschafslehrer, mit diesem Sammelsorium an Begriffen klar.

Da kriegt man doch einfach nur noch Kopfschmerzen von.
 
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piccolo85 schrieb:
Da macht schon der erste Trailer Gänsehaut:
Danke für den Tipp. Hatte ich bisher nicht auf dem Radar und kommt jetzt auf die Watchlist. Wäre cool, wenn das Game die Erwartungen des Trailers treffen kann.
 
Was für Anforderungen rtx3060 Ohne dlss 30-35fps 1080p das zieht einen die Buxe aus.

Das kann zwei gründe haben rop limit und cpu limit da die gpu dennoch skalieren gehe ich eher von einen rop limit aus.

Die frostbite engine das letzte spiel damit war dead space remake (2023) das hatte auch stolze Anforderungen war aber noch im rahmen.
rtx3060 50fps 1080p mit dxr
Was ist da passiert
 
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@CiX
@ChrisMK72
Danke, das war aber auch eine ernst gemeinte Frage, da es zum einen wohl zum Spiel gehört und zum anderen sichtbar nicht einfach ist, da durchzublicken.

Was eine klassische Suchmaschine zeigt, habe ich ja geschrieben.
Und wen ich die KI frage, verweist sie auch auf Schweden... aber was interessiert mich die schwedische Sprache in Deutschland?

Und sorry, aber ich bin zwar nicht "alt", aber als ich die deutsche Sprache in der Schule lernte, gab es so etwas nicht. Und das ist gerade mal ein paar Jahre her, wenn man das Studium miteinbezieht.
 
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Guerreiko schrieb:
Eine Sache die mich immer wieder stört, und ich mich deswegen jetzt mal registiert habe!.

Warum wird DLSS ständig in Qualität getestet wenn es quasi keine spielbaren Frameraten, die man als annehmbar bezichnet erzielt werden können?

DLSS Quality kostet unnötig Leistung auf 4k.

Ich merke oft das Computerbase einfach unnötig Leistung mit DLSS Quality vergeudtet.

Ich selbst als 4080 Besitzer nutze in jedem Spiel praktisch DLSS Performance, und um ehrlich zu sein merke ich garkeinen unterschied zu Quality!


Stimmt schon, DLSS Performance sieht schon verdammt gut. Z.B sehr viel besser als 1440p (DLAA).

Aber es ist trotzdem eine ganz leichte Verschlechterung gegenüber nativ 4K oder eben Quality. Das erkennt man aber meist nur an der Bildschärfe während das Bild in Bewegung ist. Mit Quality ist es nen Tick schärfer. Im Stillstand aber nicht wirklich zu unterscheiden, da vor allem auch die Kantenglättung kaum schlechter wird.

Da hier oft einige Stimmen fordern, nur in nativ zu testen, jedoch DLSS Quality meistens besser oder mindestens gleichwertig zu nativ TAA aussieht und die meisten Spieler Upscaling nutzen werden, ist es mMn. trotzdem am sinnvollsten mit Quality zu testen, solange die Bildraten auf High End Hardware nicht unspielbar sind. So bewahrt man eben einen gewissen Bildqualitätsstandard der eben möglichst exakt nativ TAA entspricht oder besser. DLSS performance erreicht das nicht - und das ist auch wichtig: FSR im Performance Mode kann qualitativ nichtmal ansatzweise mit DLSS Performance mithalten. Spätestens für AMD nutzer wäre das testen im performancemodus dann wieder sinnfrei, weil es ein recht deutlicher Qualitätsverlust wäre.


Letztendlich stellt sich dann eben auch die Frage wo das hinführen soll. Mit Quality wird intern eh "nur" noch in 1440p gerendert. Mit performance nur noch 1080p. Ja, das Ergebnis ist hervorragend, aber letztendlich führt das dann Tests in Verschiedenen Auflösungen völlig ins absurde.

Recht machen kann man es sowieso niemals allen. Ich bin zumindest schonmal froh, dass mit Quality Upscaling getestet wird. So hat man zumindest nen realistischen Anhaltspunkt. Denn der FPS Verlust von DLSS Quality zu nativ 4K ist SEHR viel größer als der FPS Verlust von DLSS Performance zu Quality. Soll heißen 4K nativ zu testen wäre in den allermeisten Fällen völlig sinnfrei, weil man nichtmal ansatzweise abschätzen kann, wie das Game mit upscaling läuft. Erstrecht bei Raytracing-lastigen Titeln. Da kann zwischen 4K nativ und DLSS Quality schonmal 100% Leistungsdifferenz liegen, weil die Raytracing performance so extrem an die Auflösung gebunden ist.


syfsyn schrieb:
Was für Anforderungen rtx3060 Ohne dlss 30-35fps 1080p das zieht einen die Buxe aus.

Was ist da passiert

Was passiert ist?
Die aktuellen Konsolen sind passiert.

  • Eine PS5 hat ca 10-15% mehr GPU leistung, als deine RTX 3060
  • Das Spiel läuft auf Konsole mit deutlich reduzierten Grafikeinstellungen
  • Laut Digital Foundry läuft das Spiel auf der PS5 im 60 FPS modus mit einer internen Auflösung von 720p (minimum sogar 504p) hochskaliert via FSR auf 1440p.
  • Im 30 FPS Modus läuft es mit 1080p hochskaliert via FSR auf 4K.


Tut mir ja leid, aber die Konsolen haben mehr power und werden (wie immer) bis zum erbrechen ausgereizt auf Kosten von Bildqualität und/oder Framerate.

Für die Zukunft: Exakt das passiert immer, wenn eine neue Konsolengeneration erscheint. Früher oder später kommen Spiele auf den Markt, die nur noch auf den aktuellen Konsolen laufen und nicht mehr auf den alten Konsolen und ab diesen Moment explodieren die Systemanforderungen am PC. Die Hardware die in den Konsolen steckt, gilt dann als absolut unterstes Minimum und man sollte als PC Spieler mit entsprechend deutlich schnellerer Hardware planen oder sich eben darauf einstellen, dass man mit Hardware auf Konsolenlevel eben auch ähnliche Kompromisse machen muss. Und wenn Spieleentwickler, die ein Spiel für eine Konsole entwickeln eines sind, dann ist es kompromissbereit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft auf so ziemlich allem wunderbar. Man sollte halt die richtigen Settings benutzen.

Die gibts hier:
 
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