• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Anforderungen skalieren von GeForce GTX 970 bis RTX 4080

Auf Ultra gebe ich gar nicht so viel, denn auf einige Einstellungen, die so richtig Leistung fressen, wie Ambient Occlusion z.B. oder auch hoch eingestellte Schatten, verzichte ich grundsätzlich.

Ich gehe davon aus, dass sich das auf meiner Kiste ganz gut ausgeht, zumal ich ja kein UHD mehr habe, wie früher, sondern 'nur' noch 3840x1600
 
bondki schrieb:
Ihr Müllgame können die behalten. Das was man bisher davon sah, reicht um den Trash bewerten zu können.
Spricht mich optisch und vom Gameplay auch 0 an. Schade eigentlich.
 
So lange die Story gut, die Charaktere authentisch und die Welt schlüssig wirkt ist mir die grafische Präsentation erst zweit- oder drittrangig.

Eigentlich ist es ganz einfach: Man muss sich lediglich Atmosphäre und Feeling von Origins anschauen und darauf besinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ultra RT lässt in 4K wohl auch eine 4090 schwitzen. Hätte ich bei dem Game jetzt nicht erwartet.
 
HeinMueck schrieb:
Das Spiel scheint ja durchaus seine Stärken zu haben. Zugegebenermaßen kann man das als Fan trotzdem doof oder es überhaupt als generisch empfinden, weil es so ein bisschen anbiedernd wirkt. Wahrscheinlich bezeichnest du Spiele, die sich durch so ne Art von Mittelmäßigkeit auszeichnen, bereits als Trash. Für mich ist Trash (wortwörtlich übersetzt) halt Müll und wäre wertungstechnisch so in 'nem 1-3/10 Bereich verortet. Das sehe ich hier aber bei aller Beliebigkeit, die das Game vllt auszeichnet, nicht.


Ob das hier auch der Fall ist weiß ich natürlich nicht, aber Veilguard steht schon eine ganze Weile im Kreuzfeuer durch Grifter von rechtsaußen, inklusive Reviewbombing, Shitstorms usw.
Dass der Spezi hier auch keine Kritik nennt sondern infantil stänkert lässt mich aber zu einer gewissen Vermutung kommen...
Die wenigsten haben das Spiel bisher gespielt, es gab aber schon massives Reviewbombing und Shitstorms von rechtsaußen, weil die Gefährten in Veilguard kakonisch pansexuell sind. Angeblich wurde Dragon Age dadurch "woke" gemacht. Oder DEI, glaube das ist aktuell der Terminus unter den rechten Griftern.

Was natürlich Schwachsinn ist, Dragon Age war schon immer das, was man über die Jahre als politisch korrekt, SJW, woke oder DEI bezeichnet hat, die Grifter brauchen ja regelmäßig neue Begriffe, um ihren Krieg gegen Menschen in Medien, die nicht weiß, hetero, cis und männlich sind, anzufeuern.
Schon im ersten Dragon Age gab es queere Charaktere, man hatte die Option homosexuell zu daten. In der Welt von Dragon Age war queer sein schon immer normal, es gibt z.B. auch kanonisch Trans-Personen.
Was aber vor 15 Jahren noch niemanden gestört hat ist heute für einige wenige Kellerkinder ein riesiger Skandal, warum auch immer. Zeigt ganz gut, wie weit wir gesellschaftlich abgerutscht sind.
Der Schöpfer der Serie sagt selbst, dass Dragon Age schon immer so war, vom ersten Titel an. Wer also ein Problem damit hat, dass auch Menschen in Spielen auftauchen, die nicht männlich, hetero, cis und weiß sind, der hätte sich schon vor 15 Jahren über Origins aufregen müssen. Aber da dieser Wunsch nach Ausgrenzung von allem, das anders ist, erst seit kurzem so einen Aufschwung genießt...

Du kannst die Uhr danach stellen, dass heute zu großen Titeln ähnliche Posts in Richtung "trash" kommen. Das Remake von Silent Hill 2 z.B. wurde von diesen Griftern attackiert, weil ein Opfer von sexueller Gewalt normale Kleidung trägt und eine normale Figur hat, und nicht vollschlank ist, geschminkt wie eine Kardashian und auf dem Friedhof mehr als einen Bikini trägt. Im Internet kursieren Bilder dieser Grifter, die den Charakter gephotoshopt haben, damit er in ihre absurde Realität passt, und die Ergebnisse sind gruselig bis unfreiwillig komisch.

Du kannst davon ausgehen dass manche "G4m3r" IMMER solche Kommentare bringen, sobald z.B. eine Frau einen natürlichen Körper hat, sich natürlich verhält und nicht 24/7 nur in Unterwäsche rumläuft.


Finds super, dass sogar EA mal was ohne den DRM-Rotz, Launcher usw. zu bringen scheint. Dafür definitiv Daumen hoch!
Ansonsten bin ich gespannt, wie das Spiel wird. Im Grunde ist die Liste der RPGs, die noch auf meinem pile of shame liegen, sehr lang, aber wenn es gut werden sollte und es wirklich was das betrifft so kundenfreundlich wird könnte ich schwach werden, um die Bemühungen von BioWare zu belohnen. Auch, damit EA vielleicht an guten Verkaufszahlen sieht, dass es sich lohnt, den Kunden NICHT zu gängeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Syrian, Otsy und 4 andere
@Bierliebhaber was ist ein "Grifter"? (ehrliche Frage)
Der "Spoiler" ist meiner Meinung nach keine Erklärung, sondern ein hervorragendes Beispiel wie man nicht miteinander umgehen sollte. Beleidigungen, Unterstellungen, Belehrungen und so weiter. So überzeugt man nicht, sondern grenzt aus. Man könnte es auch als Hass und Hetze im Netz bezeichnen.
Gruß Beschi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, frames p. joule, Azeron und eine weitere Person
Ich finds ja interessant, dass in den Fußnoten für AM4 boards mit Win11 eine minimum BIOS-Version genannt wird. Hab ich bis jetzt noch nie gesehen bei Systemanforderungen von einem Spiel.

Abseits davon hab ich an das heutige Bioware keine erwartungen. Den ersten reveal hatte ich mal gesehen, und das sah halt vom Artstyle/der Grafik halt nicht wirklich nach Dragon Age aus. Falls es nicht kompletter Müll ist vielleicht irgendwann mal im Sale mitnehmen.
 
Beschi schrieb:
@Bierliebhaber was ist ein "Grifter"? (ehrliche Frage)
Der "Spoiler" ist meiner Meinung nach keine Erklärung, sondern ein hervorragendes Beispiel wie man nicht miteinander umgehen sollte. Beleidigungen, Unterstellungen, Belehrungen und so weiter. So überzeugt man nicht, sondern grenzt aus. Man könnte es auch als Hass und Hetze im Netz bezeichnen.
Gruß Beschi


Grifter sind Personen, die öffentlich für den eigenen Vorteil extremere Positionen vertreten, hinter denen sie selbst aber nicht zwangsläufig stehen.

Beispiele sind z.B. Clarence Thomas, der als Richter des Supreme Court sagt, er will Ehe zwischen weißen und schwarzen verbieten, aber selbst als Schwarzer mit einer Weißen verheiratet ist. Dafür bekommt er reichlich Geld und Vorteile durch das Umfeld der GOP.
Ein weiteres Beispiel ist Clarence Owens, die ebenfalls als Schwarze früher selbst gegen Rassismus gekämpft hat, aber irgendwann gemerkt hat, dass man mit Rassismus und Faschismus gerade aus ihrer Position im Umfeld von Fox, Shapiro usw. verdammt viel Geld machen kann.
Bei Dragon Age sind das die Klickbait-Youtuber, die die Hetze schüren und falsche Behauptungen aufstellen.

Ich weiß ja nicht, aber ich finde, Rassismus, Sexismus usw. haben im Netz genauso wenig verloren wie im Internet. Wenn du meinst, dass es schlecht ist, sich im Internet gegen einen rechten Shitstorm auszusprechen, dann ist das vielleicht deine Meinung, ist aber für mich jetzt eher erleuchteter Zentrismus.

Nochmal: wer bei Dragon Age von Trash spricht und vor Release das Internet mit Hass und schlechten Reviews vollkotzt, weil nicht alle im Spiel hetero sind, der ist für mich sowieso schon soweit fernab der Realität, dass man eh nicht mehr "überzeugt" werden kann, weil man eh nicht mehr auf Argumente und Fakten hört.
Wenn du meinst, es sei beleidigend, Hass oder Hetze, wenn man auf den Shitstorm gegenüber Dragon Age hinweist, wenn hier einer einen Einzeiler ins Forum rotzt, dass das Spiel "trash" sei, ohne es gespielt zu haben... damit kann ich ehrlich gesagt leben.

Vielleicht schreibt er ja noch, was genau er mit "trash" meint. Man weiß es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und Otsy
Hab seit Mass Effect 1 auf der 360 nichts mehr von Bioware gespielt, aber wenn der RPG Teil spannend wird und das Kampfsystem nicht zu repetitiv könnte das trotz der etwas übertrieben erscheinenden Weichspülung ein gutes Spiel für mich werden. Ist insgesamt aber wohl eher auf die GenZ geschrieben.
 
Spiele gerade Jade Empire 🤩

Freue mich schon auf DA - mal sehen.

Inquisition hat mich nicht abgeholt.
Die ersten beiden dagegen schon.😁
 
Bierliebhaber schrieb:
gegen einen rechten Shitstorm
Danke für die Erklärung von "Grifter". Steht also für Menschen mit Doppelmoral und oder Heuchler.

Woher weißt du das es ein "rechter" Shitstorm ist? Das soll kein Angriff sein, nur eine Frage. Für einen "Rechten" ist alles was nicht seinem Weltbild entspricht "Links" und umgekehrt.
Unabhängig davon stimme ich selbstverständlich mit Dir überein, das wir auch im Internet anständig und respektvoll miteinander umgehen sollten.

So, genug OT von mir.

Gruß Beschi
 
Habs auch vorbestellt, passt alles soweit :D
Gemeplay sieht echt nice aus.
 
Na dann hoffe ich Mal, dass es für meine Lebensgefährtin mit 6700 XT und 5800X3D auf 1440p reicht, mittlere Presets zu nehmen, um Richtung 60fps zu kommen oder zumindest gut über 30.
 
Beschi schrieb:
Danke für die Erklärung von "Grifter". Steht also für Menschen mit Doppelmoral und oder Heuchler.

Woher weißt du das es ein "rechter" Shitstorm ist? Das soll kein Angriff sein, nur eine Frage. Für einen "Rechten" ist alles was nicht seinem Weltbild entspricht "Links" und umgekehrt.
Unabhängig davon stimme ich selbstverständlich mit Dir überein, das wir auch im Internet anständig und respektvoll miteinander umgehen sollten.

So, genug OT von mir.

Gruß Beschi


Zum Abschluss des OT: es geht bei diesen Shitstorms immer nur darum, dass z.B. jemand mit dunklerer Hautfarbe oder anderer Sexualität im Spiel vorkommt. Oder dass nicht alle Frauen so knapp wie möglich bekleidet sind und wie Anime-Mädchen mit K-Cups aussehen. Bei Dragon Age, einer schon immer explizit "woken" Spieleserie, ist es jetzt eben so, dass man sich drüber aufregt, dass die Serie angeblich mit Veilguard "woke" gemacht wird.
Diese Shitstorms sind also immer Rassistisch, Sexistisch oder Queerfeindlich, kurz: rechts.
Das absurde ist, dass immer laut "go woke, go broke" geschrien wird, während vor kurzem ein Spiel im selben Genre, dass so "woke" ist wie es nur geht, Rekorde aller Art gebrochen hat. Aber wenn es sich objektiv um ein Meisterwerk handelt, wie eben bei BG3, dann macht man sich nur noch lächerlicher, wenn man behauptet, dass das Spiel das schlechteste seit immer ist, nur weil es homosexuelle Romanzen enthält.

Aber wie gesagt, normale Menschen gucken eben, ob einem das Genre gefällt und wie gut das Spiel so ist. Die schreiben nicht schon vor dem Release "ist eh trash" in ein Forum und bringen im Zweifel auch Argumente, warum und weshalb einem ein Spiel nicht zusagt.
 
Zurück
Oben