• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Anforderungen skalieren von GeForce GTX 970 bis RTX 4080

Technik (Grafik-Thread) hier, haben wir wohl vergessen .... :rolleyes:

Gibt 2 andere, passendere zum Inhalt, da ist es besser aufgehoben.

Dafür hier mal ein PLUS für die PC-Ausgabe! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
RTX, DLSS3

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Beschi schrieb:
Da bist du ein paar Wochen zu spät dran. Das Thema wurde bereits durchgekaut.
Ich glaube das Thema fängt gerade erst an wenn ich mir das so durchlese

https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5422479

Denn gerade im Deutschen nutzt Dragon Age: The Veilguard eine neue und ungewohnte Form: Neopronomen.
Also erfundene Pronomen die es in der deutschen Grammatik nicht gibt. So muss das. Schön den Leuten ne Ideologie aufs Auge drücken. Das will ich in einem Videospiel in einer Fantasywelt.

Dass die Frauen alle ein kantiges Gesicht haben ist in dieser Fantasywelt wohl auch völlig normal. Nehmen vielleicht alle Testosteron. Wer weiß was in so nem Heil- oder Manatrank alles drin ist.

Na dann mal viel Spaß mit dem Spiel des Jahres 😂

Kann ich mir schon vorstellen wie ein Mass Effect wird. Kann mir gestohlen bleiben. Schade drum aber eigentlich hab ich nichts anderes erwartet. Ist eben nicht mehr das Bioware von damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Hades-69 und Beschi
Hier im Thread weht es um den technischen Aspekt! :rolleyes: ;)

Bloom entfernen:

Old installation method is now deprecated. Bloom can be disabled by simply changing a config setting:

Go to "User\Documents\BioWare\Dragon Age The Veilguard\settings\ProfileOptions_profile

Open this file with notepad and edit the line "GstRender.UI_Bloom 1" to "GstRender.UI_Bloom 0"

Besser wäre eine variable Intensität. Ganz ohne ist auch doof.

Edit: Hey, aber off und fein justiertes Bloom per ReShade geht ja.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, es scheint ja, das es mal ein Launch ist, der zumindest nicht von technischen Katastrophen geprägt ist - Kudos dafür!

Leider kann das nicht gutmachen, das dies Spiel Biowares "Dragon Age Lumberjack Song" ist...

Ich spielte gestern kurz auf einer RTX 3060 + 32 GB RAM (andere Konfig habe ich vergessen) beim Freund, es lief tatsächlich sehr "rund" und sah mit Bloom-Hack ziemlich gut aus. Die grafischen Settings waren mit "Hoch" und Auslastung VRAM knapp 8 GB eingestellt. Die Engine gibt da schon was her. :daumen:

Ich habe es auf UW gespielt, das ist natürlich ein noch mal anderes "Level"! :o

DLSS3 und die Vorteile einer NVIDIA 40xx geben da sicher noch viel mehr her. Die obige Konfiguration reicht aber völlig aus für einen optischen Gewinn.

Ich spiele mit maximalen Settings sowie DLSS Qualität in UHD mit 60 FPS ohne Framegeneration.
Die Performance ist insgesamt super fluffig. Keine Abstürze, Pop-Ups , nervigen Ruckler oder anderweitigen technischen Probleme. Da bin ich echt zufrieden.

Framegeneration bewirkt leider hier und da ein ganz minimales Vergrisseln an Kontrastübergängen in Bewegung.
Aufgrund von GSync/Freesync spiele ich mit einem 60 FPS Framelimit (mein Monitor kann da leider nicht mehr).

Was mir auffällt, die empfohlenen 16GB Arbeitsspeicher sind bei mir schon recht hart an der Grenze.
Mein Arbeitsspeicher ist teils über 85% gefüllt. Zum Teil sogar mehr. Ich habe nur den EA-Launcher sowie das Spiel offen.

Laut Taskmanager wird aber noch nicht permanent auf die Festplatte ausgelagert. Laut einem Balken im Taskmanager wird zu 99% auf dem Arbeitsspeicher geschrieben und nur um die 100-200MB auf der Festplatte zwecks Auslagerung verwendet.
Dazu hätte ich eine Frage. Ganz selten bricht die Framerate um ~4-5 Frames ein (naja zumindest leicht spürbar). Meine GPU und CPU Auslastung ist bei beiden Komponenten laut HWInfo nie auf 100%.
GPU Max.Wert knapp um die 90%, CPU Max.Wert um die 70%.

Wie gesagt, ich spiele ja mit einem Frame-Limit. Trotzdem ganz leichte Drops die nicht mit dem visuellen Geschehen korrelieren, zumindest nicht ersichtlich. Könnte da der RAM bzw. dessen Kapazität ein Flaschenhals sein? XMP-Profil/Taktraten sind so wie sie sollen.

Wo hast Du die Framerate begrenzt? Im Treiber? Beispiel:

1730729592445.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505
@Sierra1505
Wenn ich das richtig gesehen habe, belegt Veilguard hier knapp 11 GB RAM. Mit Windows und allen anderen Prozessen könnte es bei 16GB vielleicht mal eng werden.

Ich habe selbst mit ReShade, das auch gut 10% FPS wegknabbert, sehr glatte und stabile Frametimes. Aber dafür ist der 7800X3D ja auch bekannt. Ansonsten ist mir an keiner Stelle irgendwo ein Stocken oder Ruckeln aufgefallen. Die technische Güte ist schon bemerkenswert verglichen mit vielen vergangenen Releases, bei denen das überhaupt nicht passte.

Dragon Age The Veilguard_2024_11_04_17_35_10_992.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Blackland und BeowulfAgate
Welches reShade preset nutzt Du? Bei Nexus gibt es 8. "Dark Fantasy"?

Zuletzt bearbeitet:
Vigilant schrieb:
Die technische Güte ist schon bemerkenswert verglichen mit vielen vergangenen Releases, bei denen das überhaupt nicht passte
Kann ich so bestätigen, das Spiel läuft hier auch sehr smooth, da habe ich früher mit eigentlich fast allen kurz nach Release erworbenen Spielen immer Probleme gehabt trotz guter Hardware am oberen Ende.

Technisch für mich vom Start weg sehr gut und das alles ohne Day one Patch oder wie früher mit etlichen ini Tweaks usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und Vigilant
Blackland schrieb:
Welches reShade preset nutzt Du?
Ich nutze mittlerweile nur noch eigene, auf meinen Monitor angepasste Presets.
1730744798762.jpeg

qUINT_Lightroom ist in der Regel der Kern, weil hier alles Mögliche sehr fein justiert werden kann.
FakeHDR ist ganz nett, weil einfach einzustellen. Ließe sich aber auch mit den einzelnen Slidern von Lightroom machen.
Bloom ersetzt hier das Vanilla-Bloom in deutlich schwächerer Form.
Und GaussianBlur... tja, wenn die Texturen schon Vanilla leicht überschärft wirken und für DLSS kein Schärfe-Slider eingebaut wurde, wirkt es Wunder.

Das Ganze hat natürlich Nebenwirkungen. Ca. 10% FPS gehen flöten. Und im Falle Veilguard ist das Eliminieren von Magenta natürlich Holzhammer. Zum Glück ist das eine nicht sehr häufige und wenig dominate Farbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Sierra1505
@Blackland in den Spiele-Settings. Da gibt es ja den FPS-Limit-Regler.

@Vigilant Interessant, ich hatte im nächsten Step noch die wilde Vermutung, dass es eventuell bei mir aus Gründen/Problemen zu einer hohen RAM-Auslastung kommt aber ja, so deckt sich das.
Vielleicht sollte ich mal wieder ein paar RAM-Chips in den Maschinen-Raum schaufeln.

Nutze das mal treiberseitig und beobachte. Manchmal sind es Kleinigkeiten ;)

Zurück
Oben