Hab es nun durch, nach 66 Stunden und ein paar zerquetschen Minuten.
Anfänglich liest man von dem gendern nur wenig, gegen Ende der Krähen Storyline wird es aber lächerlich.
Nebenbei angemerkt, Hut ab an die deutschen Synchronsprecher die das, ohne zu lachen, hinbekommen haben.
Spanischer Akzent in Verbindung mit hen und hem ist wirklich grausam, das war dann der Teil wo ich die Dialoge geskippt habe.
Bis zu dem Zeitpunkt war es mir im Spielverlauf nur selten aufgefallen und zum Glück konnte man das bisschen ausblenden, wenngleich es immer wieder befremdlich war sowas zu lesen oder zu hören.
Zum Spielende sei gesagt, fand ich es sehr fade oder besser ausgedrückt, sehr zu kurz gehalten nach dem eigentlichen Ende.
Spiel selbst hat gefallen und ich werde auch sicher noch einen zweiten Durchgang starten mit anderer Rasse und Geschlecht, einfach um die Storyline aus einer anderen Sichtweise zu sehen (erster Durchgang menschlich Männlich).
Das Spiel ist zu keinem Zeitpunkt ein düsteres Origins, eher ist es eine Mischung aus Dragon Age 2 und inquisition mit sehr harmlosen "Monstern", die Nebenstorys zu zeitintensiv und wenn man zwei Storylines in der gleichen Stadt hat, musste man die abarbeiten und konnte die nicht zeitgleich erledigen.
Ansonsten muss ich sagen, ich hatte weitaus schlechteres erwartet.
Kritikpunkte muss ich dafür geben, dass die Zwischensequenzen oft unsinnig waren.
Man hätte es aus dem Spiel heraus genauso abspielen lassen können, dafür bräuchte es keine eigene "Videosequenz" zumal man nach Beendigung dieser dann direkt neben dem Charakter steht und nicht wie es erst andeuten lässt dann das Zimmer oder die Ortschaft verlässt.
Es gibt noch viele Kleinigkeiten die mich persönlich gestört haben, aber da wäre zu viel "Spoiler" drin, als dass ich es nun erzählen möchte.