• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Previews bescheinigen Bioware-RPG GOTY-Potential

BeowulfAgate schrieb:
Vom gendern liest man gelegentlich mal was,
Kommt auch im Verhältnis zur Gesamtmenge an Text eher selten vor. Wenn man eine Gesamtspielzeit von ca. 100 Stunden inkl. aller Nebenaufgaben und etwas Erkundung annimmt, sind das 6.000 Minuten. Nehmen wir mal an, der ach so fiese Teil um Tash (cooler Charakter übrigens, Barbar-Archetyp) nimmt davon 30 Minuten ein, dann sind das 0,5% Content der für ein paar schwache Geister Triggergefahr darstellt. Damit sollte man umgehen können. Wenn nicht...

Ansonsten finde ich das Fazit von Philipp Reuther zum PC-Games-Hardware-Test sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeowulfAgate schrieb:
Vom gendern liest man gelegentlich mal was, hat mich bei dem klasse Spiel bisher aber nicht gestört, dazu hat es mich bisher zusehr gefesselt.

Blackland, hol es dir doch über Steam, den Charaktereditor nur kurz und dann einfach mal spielen.
Genau das und was Vigilant geschrieben hat, meine ich jedoch: Wenn dieses kurze überdeutliche Gendern nur einen Bruchteil des Spieles ausmacht - warum dann überhaupt so plakativ platzieren, wenn man sich beim Rest sowieso nicht dran hält oder es kaum eine Rolle spielt? Ich habe z.B. den Dialog mit vollgestopften "Hen und Hem" gelesen und ehrlich - keinen blassen Schimmer wer oder was damit gemeint war, riss einen völlig aus dem Geschehen. Warum also?

Und ich hatte kurz verschiedene Passagen gespielt und verstehe daher umso mehr nicht, warum dieses ganze Gezeter losgetreten wurde, da für Trailer und Präsentation scheinbar im Spiel viel bessere und aussagekräftigere Szenen möglich gewesen wären. Vigilant zeigte schon prima einige düstere Impressionen - es wird sicher sehr viel mehr gleiche Inhalte geben. ;)

Es mehren sich auch langsam Spieler, welche vollumfänglich das Ende sahen und die Meinung ist quasi fast immer gleich, mit einer relativ guten Beurteilung: "Tolles Spiel mit viel Action und einigen RPG-Ansätzen, jedoch zu nett, wenig früheren Dragon-Age-Anleihen und einigen unnötigen Inhalten bei oft mittelmäßigen Writing."

Ich weiß, ist ne leidliche Diskussion und ich bleibe bei meiner Einschätzung bzgl. Marketing und verstehe einfach EA und die fehlgeleitete Intuition nicht, die in allen Belangen mehr Schaden anrichteten, als zu informieren oder zu helfen! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich finde, dass mit "unnötigen Inhalten" niemandem etwas weggenommen wird: mit der Sprache, wenn sie auch ungelenk erscheinen mag oder ist, soll ein bestimmter Personenkreis angesprochen werden - wenn aber wissentlich keine zu diesem Kreis zugehörige Person anwesend ist, auf eben diese Sprache zu verzichten, finde ich persönlich jetzt auch nicht tragisch. Ich spreche auch keine Gruppe Menschen mit "Damen und Herren" an, wenn ich weiß, vor mir sitzen nur Kerle.

Und ich weiß wirklich nicht, welcher "Schaden" dadurch angerichtet werden soll. Vielleicht solltest du dich nicht als Sprecher dieser Bubble inszenieren, ohne Teil davon zu sein - und selbst wenn du Teil davon wärst, könntest du gar nicht für alle sprechen. Meine Wahrnehmung ist da eine gänzlich andere und die "queere Gaming-Bubble", die über Social Media anzutreffen ist, vertritt da eine gänzlich andere Meinung als die, die du stellvertretend zu vertreten meinst.

Ansonsten fühl' dich doch so frei und erörtere ein Thema für das PuG - denn dort sind diese Fragen teils deutlich besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Blackland schrieb:
Gz.B. den Dialog mit vollgestopften "Hen und Hem" gelesen und ehrlich - keinen blassen Schimmer wer oder was damit gemeint war, riss einen völlig aus dem Geschehen. Warum also?
Der Geist der Kreuzung ist geschlechtslos, also - Hen.
 
Ja, das ist eben so eine Stelle wo ein normales Neutrum "Das Geistwesen" so viel einfacher und sinniger gewesen wäre ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher, Blackland und Araska
Hab es nun durch, nach 66 Stunden und ein paar zerquetschen Minuten.

Anfänglich liest man von dem gendern nur wenig, gegen Ende der Krähen Storyline wird es aber lächerlich.
Nebenbei angemerkt, Hut ab an die deutschen Synchronsprecher die das, ohne zu lachen, hinbekommen haben.

Spanischer Akzent in Verbindung mit hen und hem ist wirklich grausam, das war dann der Teil wo ich die Dialoge geskippt habe.

Bis zu dem Zeitpunkt war es mir im Spielverlauf nur selten aufgefallen und zum Glück konnte man das bisschen ausblenden, wenngleich es immer wieder befremdlich war sowas zu lesen oder zu hören.

Zum Spielende sei gesagt, fand ich es sehr fade oder besser ausgedrückt, sehr zu kurz gehalten nach dem eigentlichen Ende.

Spiel selbst hat gefallen und ich werde auch sicher noch einen zweiten Durchgang starten mit anderer Rasse und Geschlecht, einfach um die Storyline aus einer anderen Sichtweise zu sehen (erster Durchgang menschlich Männlich).

Das Spiel ist zu keinem Zeitpunkt ein düsteres Origins, eher ist es eine Mischung aus Dragon Age 2 und inquisition mit sehr harmlosen "Monstern", die Nebenstorys zu zeitintensiv und wenn man zwei Storylines in der gleichen Stadt hat, musste man die abarbeiten und konnte die nicht zeitgleich erledigen.

Ansonsten muss ich sagen, ich hatte weitaus schlechteres erwartet.

Kritikpunkte muss ich dafür geben, dass die Zwischensequenzen oft unsinnig waren.
Man hätte es aus dem Spiel heraus genauso abspielen lassen können, dafür bräuchte es keine eigene "Videosequenz" zumal man nach Beendigung dieser dann direkt neben dem Charakter steht und nicht wie es erst andeuten lässt dann das Zimmer oder die Ortschaft verlässt.

Es gibt noch viele Kleinigkeiten die mich persönlich gestört haben, aber da wäre zu viel "Spoiler" drin, als dass ich es nun erzählen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Madcat69 schrieb:
Ja, das ist eben so eine Stelle wo ein normales Neutrum "Das Geistwesen" so viel einfacher und sinniger gewesen wäre ...

Oder auch tatsächlich 'Der Geist'.

In der deutschen Grammatik entspricht der Genus eines Worts nicht notwendigerweise dem Sexus.
 
TheManneken schrieb:
Vielleicht solltest du dich nicht als Sprecher dieser Bubble inszenieren, ohne Teil davon zu sein ... Ansonsten fühl' dich doch so frei und erörtere ein Thema für das PuG - denn dort sind diese Fragen teils deutlich besser aufgehoben.

Tatsächlich sollte das nicht so salopp behauptet werden, gebe ich völlig recht.

Im Übrigen auch von mir mehrmals angesprochen, dass die "Betroffenen" gar nicht gefragt oder angehört werden und Dritte meinen, deren mutmaßlichen Wünsche zu kennen und ungefragt vertreten zu müssen. Das gilt gleichermaßen für Marketing und Verkauf.

Sollten spielerische Inhalte fehlinterpretiert werden vom Nutzer, so ist es ein inhaltlicher Fehler - völlig unabhängig vom Geschlecht oder Pronomen oder sonst irgendwas - das schrieb ich zur Genüge. Das hat mit Politik nichts zu tun. Es wird halt Politik damit und daraus gemacht - leider.

Das trifft für die Hauptstory und die der Begleiter:innen ebenso zu und natürlich darf es erlaubt sein, zu kritisieren. Auch dabei ist das Geschlecht oder das Pronomen völlig irrelevant und wenn ein Handlungsstrang Fragen aufwirft oder nicht beantwortet, dann ist und bleibt es berechtigte Kritik.

Am Ende - und wieder wiederhole ich mich leider - kann das Spiel trotzdem ein tolles Erlebnis sein, mit all seinen unterschiedlich wahrgenommenen Inhalten, denn jeder spielt und verarbeitet es anders. Warum denn nicht? Es scheint allerdings, dass man nicht "gleichberechtigt" kritisieren darf.
 
Servus , hab es mir auch geholt und noch am Anfang. Mein Fazit : Grafisch nicht schlecht, natürlich Welten von der Düsternis eines Dark SOULS, Elden Ring, entfernt. Aber ist halt bewusst so gemacht.

Die Dialoge na ja, seicht . Das Kampfsystem finde ich bisher gut. Die Gehilfen, mehr Stückwerk.

Trotzdem so übel ist es nicht.

Grüße Klaus
 
Ich finde das Spiel jetzt nach über 30 Stunden immer noch klasse und ich bin grad nicht mehr der jüngste Gamer, alter weißer Mann halt.

Vom Gendern immer noch wenig mitbekommen, wäre mir auch völlig wurscht, dafür erzeugt das Spiel bei mir so einen Sog das ich mich zwingen muss es zu schließen.

Die tiefen Wege gibt es übrigens immer noch, einer meiner Lieblingsorte:

20241114180242_1.jpg


20241114180348_1.jpg


20241114180412_1.jpg


20241114182424_1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Hipplch, Schokolade und 2 andere
In der Tat.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik am Writing. Es ist kein Game of Thrones, das auch seine Macken hat. Aber das waren die Vorgänger auch nicht. Und das ist natürlich auch Geschmackssache. Handwerklich ist das aber solide bis gute Arbeit.

Richtig gut finde ich bisher, wie mehr über die Hintergründe der Charaktere nach und nach durch die persönlichen Nebenquests erfahren wird. Selbst über Morrigan lässt sich Überraschendes in Erfahrung bringen.

Frauengespräch:
Dragon Age The Veilguard_2024_11_14_20_16_24_555.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_14_20_21_12_670.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_14_20_18_04_919.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_14_20_22_49_439.jpg

Dragon Age The Veilguard_2024_11_14_20_18_17_172.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Bin jetzt bei fast 60 Stunden und meine Begleiter gehen jetzt Beziehungen untereinander oder mit anderen NPCs ein, nur meine Romanze will irgendwie nicht in Fahrt kommen.
 
Musst Du mal paar Geschenke auspacken!! :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch und Vigilant
Das Problem ist, dass ich am Anfang zu wenig im Leuchtturm war. Jetzt bin ich eine Quest vor dem Point of no return, und mache seit 3 Tagen Begleiterquests. Außerdem habe ich mehrere Quests durch die erste große Entscheidung verloren. Das mache ich beim 2. Durchgang anders. Freue mich schon auf meinen Zwergenaxtkrieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Blackland
Bin nach etwas mehr als 50 Stunden gerade in Weißhaupt... was für ein Ritt 🫨. Beide Füße auf dem Drama- und Action-Gaspedal. Hier hinterlässt das beinahe nahtlose Blending zwischen Action- und Cutscenes einen super Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven, Hipplch, BeowulfAgate und eine weitere Person
Blau und Rot, des Knappen Tod. :evillol:
 
Tja, ob das eine gute Idee war, den ersten Wächter niederzuschlagen? Klug war es nicht, aber es fühlte sich gut an 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und BeowulfAgate
Zumal die Reihenfolge "erst argumentieren und dann auf die Zwölf" nicht zur Verfügung stand🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch
Zurück
Oben