• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: EA schiebt Schuld an Misserfolg dem Konzept zu

MaverickM schrieb:
Die Zahlen lassen sich halt einfach nicht miteinander vergleichen. Das ist eine Milchmädchenrechnung, die Du da betreibst.
Weißt du, ich hätte schon bei deinem Einwurf mit den Flacherdlern sagen können, dass der Vergleich aus vielerlei Hinsicht hinkt, so kommt aber keine Diskussion zustande.
Glaubst du, mir ist nicht bewusst, dass es mehr Faktoren gibt, die man berücksichtigen müsste, wenn man könnte? Damit kann man ein kleines Team aus versierten Analysten tagelang mit beschäftigen, wenn es danach geht.
Die genannten Zahlen sind eine schnelle, grobe Einschätzung zu einem Unterbereich Youtubes gewesen, dein Verweis auf Twitch ist irrelevant, da ich auf andere Plattformen bereits vorher eingegangen bin.

Du kannst gern alle Probleme kleinreden, machst du mit Amerika ja gerade auch, aber dann frage ich mich, warum du überhaupt mitdiskutierst.

bruteforce9860 schrieb:
Du kannst gern alle Probleme kleinreden, machst du mit Amerika ja gerade auch, aber dann frage ich mich, warum du überhaupt mitdiskutierst.

Ich rede überhaupt nichts klein. Ihr bauscht das Thema unnötig auf und gebt ihm eine größere Bühne als es erstens verdient hat und zweitens in der Gesellschaft (Vor allem weltweit betrachtet) die Relevanz hat.

Aber wir reden hier doch immer noch von einem US-amerikanischen Publisher, der ein kanadisches Studio mit der Produktion von einem Spiel beauftragt hat, das vorwiegend für den US-amerikanischen Markt und dessen aktuelle Gegebenheiten produziert wurde. Ich könnte ja verstehen, wenn du China an der Stelle ausklammerst...

Ich finde 15% in UK jetzt auch nicht wenig, dafür dass die Debatte mitsamt unserer Film- und Videospielkultur lediglich importiert wurde. Zumal das nur die Leute sind, die sich selbst explizit als Anti-Woke bezeichen, wo vielleicht der ein oder andere gewisse Hemmungen hat, soweit zu gehen. Gibt ja auch nicht viele AFDler, die sich selbst als rechts-radikal bezeichnen würden.

MaverickM schrieb:
Ich rede überhaupt nichts klein. Ihr bauscht das Thema unnötig auf
Das lass ich mal so stehen.

MaverickM schrieb:
(Vor allem weltweit betrachtet)
Dir ist doch selbst klar, dass viele Themen, die wir gesellschaftlich und politisch bereden weltweit betrachtet egal sind. Was glaubst du, wie vielen Milliarden Menschen der russische Angriffskrieg egal ist, das ist im Westen dennoch ein sehr großes und wichtiges Thema. Es macht überhaupt keinen Sinn, ständig einen weltweiten Maßstab anzusetzen, um die Relevanz und Wichtigkeit zu messen, das machen Gesellschaft und Politik nämlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bruteforce9860 schrieb:
Was glaubst du, wie vielen Milliarden Menschen der russische Angriffskrieg egal ist

Und das, obwohl er sie wahrscheinlich wesentlich mehr betrifft, auf die eine oder andere Weise, als dieser DEI/Woke Diskurs. Also genau das, was ich die ganze Zeit sage. ;)
Ergänzung ()

Habu schrieb:
orwiegend für den US-amerikanischen Markt und dessen aktuelle Gegebenheiten produziert wurde

Ist das so? Du sagst also, dass der restliche Weltmarkt mehr oder weniger irrelevant zu sein scheint?
Steile These. Aber angenommen, dem ist wirklich so: Dann haben sie definitiv was falsch gemacht.

MaverickM schrieb:
Du sagst also, dass der restliche Weltmarkt mehr oder weniger irrelevant zu sein scheint?
Naja, Russland und Asien werden sie wohl kaum angepeilt haben. Über die Hälfte der Verkäufe von Dragon Age Inquisition in der ersten Woche waren in den USA. Den Rest vom Westen nimmt man eben mit, die Überschneidungen sind doch offenbar groß genug. Abgesehen von der Lokalisierung sehe ich da wenig, was man beachten müsste. Und inhaltlich schon gar nicht. Läuft doch bei Filmen auch schon seit einem Jahrhundert so. Wir lieben amerikanische Unterhaltungsprodukte, abgesehen vom Marketing muss man die uns gar nicht erst schmackhaft machen.

Habu schrieb:
Naja, Russland und Asien werden sie wohl kaum angepeilt haben.

Wieso nicht!?
Ich habe keine Ahnung, wie sich die Bioware-Spiele im Allgemeinen bzw. Dragon Age im Speziellen dort verkauft haben, denke aber nicht, dass das irrelevante Märkte sind.
Auch Europa und der "ganze Rest" ist ein durchaus relevanter Markt.

Weil sie wissen, dass der DEI Kram da absolut nicht ankommt und im Zweifelsfall sogar zensiert werden muss. Europa ist sicher ein relevanter Markt, aber was in Frankreich funktioniert, klappt nicht automatisch auch bei uns. Das Marketing auf genau diesen Aspekt zu fokussieren, ist in meinen Augen ein klarer Beleg, dass da vor allem die USA mit dem derzeit tobenden Culture War im Blick war.

EDIT: Sehe gerade, dass Veilguard in China nicht mal verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habu schrieb:
Weil sie wissen, dass der DEI Kram da absolut nicht ankommt und im Zweifelsfall sogar zensiert werden muss.

Ja, dann halt komplett am Markt vorbei entwickelt, würde ich sagen.

Absolute Zustimmung. Sogar am US-Markt vorbei entwickelt, wenn das Gen-Z-Lila kein Zufall war.

Man beachte Seite 12:

1738965200396.png

Im Endeffekt wollen die Leute Spiele, in denen der Entwickler seine Vision umsetzt, und nicht Spiele die auf irgendwelche Zielgruppen abzielen.
Dazu geht der Trend aktuell weg von "movie games" zurueck zu "gamey". Und da trumpfen gerade die Indie Entwickler, A-AA oder die japanischen Entwickler auf.

Zurück
Oben