• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Anforderungen skalieren von GeForce GTX 970 bis RTX 4080

Bierliebhaber schrieb:
Schon im ersten Dragon Age gab es queere Charaktere, man hatte die Option homosexuell zu daten. In der Welt von Dragon Age war queer sein schon immer normal, es gibt z.B. auch kanonisch Trans-Personen.
Was aber vor 15 Jahren noch niemanden gestört hat ist heute für einige wenige Kellerkinder ein riesiger Skandal, warum auch immer.

War auch nie ein Problem, weil es entweder gut erzählt war oder nicht groß ausgeschlachtet wurde.
Ich mag die alten Teile wirklich sehr und ja, ich werde mir auch Life is Strange holen (was ja auch queere charaktere hat).

Bin gerade mit den bisherigen Teilen fein, aber ich habe ein Problem damit, wenn "woke" themen überhand nehmen und überhaupt nicht ins gesamtbild des Spiels passen.

Das was mich ärgert ist, dass nach und nach gute Franchises komplett ruiniert werden, weil man mit einer mit dem Brecheisen (!!) erzwungenen Agenda etwas ins spiel presst, was weder gut ist noch überhaupt reinpasst und oft so lächerlich plump umgesetzt ist, dass es selbst für jede queere Person die reinste Beleidigung sein müsste, weil die billigsten Stereotypen bedient werden und völlig haarsträubende Geschichten erzählt werden, die wirken wie von nem 10 jährigen geschrieben..

DAS ist das Problem, woraus letztendlich viele Leute getriggert werden und Hass/Frust entsteht, weil genau diese schlechte Qualität so extrem häufig abgeliefert wird, wenn es um solche Themen geht. Logisch, dass da mittlerweile ne richtige Abwehrreaktion bei vielen entsteht.

Die allerwenigsten Menschen haben irgendwas gegen queere Menschen. Ja, die gibt es sicher, aber ich würde behaupten, dass 90% der Leute die du als "rechts außen" betitelst völlig fein mit queeren Inhalten wären, wenn sie wenigstens mal gut und glaubhaft umgesetzt wären. Aber bisher wirkt es immer wie ein lächerlicher Fremdkörper. Cringefest par excellance auf unfassbar schlechtem Niveau.

Du sagst ja selber, dass es früher kein Problem war. Auch Star Trek und Masseffect hat solche Themen schon immer behandelt und es war einfach gut gemacht. Aber in den letzten Jahren scheint das weder bei Filmen und Serien noch bei Spielen zu klappen.


Jüngstes Beispiel was mir zu erzwungener Political Correctness einfällt ist übrigens Assassins Creed Shadows mit dem schwarzhäutigen Samurai. Im Trailer wird wenn er gezeigt wird plötzlich HipHop Musik gespielt. Wie lächerlich ist das bitte? Mehr Rassissmus und Stereotype geht nicht mehr. Das passt hinten und vorne nicht zum Spiel im feudalen Japan. Genau solche Sachen kommen raus, wenn man ne bestimmte Agenda mit dem Brecheisen erzwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Masqurin, Araska und 5 andere
@Schokolade

Bei mir ist der Abstand in Sachen empfundener Qualität zwischen DAO und DAI größer, aber meine Reihenfolge wäre auch definitiv DAO > DAI > DA2.

Ich stimme Dir zu, dass DAI abseits des "Filler-Content" im Grunde rein inhaltlich ein starkes Spiel ist, das deutlich gestrafft gehört hätte. Alleine wie cool ist das, dass man seine eigene Festung hat und als Inquisitor gelegentlich Hof halten darf mit Entscheidungen, die ein Inquisitor eben so treffen muss?
Da hätten sie von mir aus sogar mehr draus machen dürfen statt der ganzen MMO-like Quests.

Was Solas angeht, so war er in DA2 mit Varric zusammen mein (fast) ständiger Begleiter. In DAI waren dann für mich aber andere Charaktere deutlich interessanter.
Der im wahrsten Sinne des Wortes blasse Solas trat komplett in den Hintergrund. Ich habe nur seine "companion quest" gemacht und ihn gelegentlich mal nach neuen Dialogoptionen abgeklappert, aber fand das immer wenig ergiebig und ihn reichlich langweilig.

Als dann ausgerechnet dieser blasse Langweiler in DAI Trespasser zum "Dreadwolf" mutierte, empfand ich nach ca. 190 Stunden Dragon Age Inquisition dann doch "etwas" merkwürdig :D , weil der Typ halt -zumindest in meinem Spieldurchgang- sonst so gut wie keine Rolle gespielt hatte, sondern immer blass in seinem Kämmerchen in Skyhold vor sich hin gegammelt hatte.

Und dass ausgerechnet dieses blasse Würstchen dann auf einmal "the ultimate evil" sein sollte, naja, ääähhh... sagen wir mal ich habe schon glaubwürdigere plot twists gesehen :lol: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Schokolade
RogueSix schrieb:
@Schokolade

Und dass ausgerechnet dieses blasse Würstchen dann auf einmal "the ultimate evil" sein sollte, naja, ääähhh... sagen wir mal ich habe schon glaubwürdigere plot twists gesehen :lol: .
... doch genau die, welche im Hintergrund Strippen ziehen und nicht aktiv im Vordergrund stehen - genau die sind es, welche extrem "Evil" sein können! ;) Die "Lauten" sind vorhersehbar oder einfach nur "laut".
 
Schon erstaunlich, was einige hier wieder zu wissen scheinen wie gut das Spiel technisch läuft/optimiert ist und welche Inhalte es gesamtheitlich bietet, bevor es erschienen ist (bis auf die Hardwarevoraussetzungen/-empfehlungen).

Vermutlich waren davon viele grummelige Ex-EA/BioWare Mitarbeiter ;).

Wenn für einige Dragon Age (4) : The Veilguard deren Spiel des Jahres werden wird (zumal die diesjährige Nominierungsliste für das PC "Spiel des Jahres" bei den Golden Joystick Awards unterirdisch besetzt zu sein scheint), freue ich mich für diese.

Bei mir wird es (Spiel des Jahres) vermutlich eher ein MechWarrior 5 : Clans werden (also kein RPG oder Strategiespiel zur Abwechslung), wenn die Umsetzung seitens PGI halbwegs gelingen sollte (ganz habe ich die Hoffnung noch nicht verloren seit MechWarrior : Online) und auch da erwarte ich keine perfekte Umsetzung (mehr Richtung Simulation als Shooter, wie ansatzweise damals bei MechWarrior 3, und inkl. passend integriertem Nahkampf/"Melee").

Wenn MechWarrior 5: Clans doch mittelprächtiger werden sollte, würde aber vermutlich immer noch Indiana Jones (großer Kreis) wohl noch vor Dragon Age (4) : The Veilguard für mich eher als persönliches Spiel des Jahres in Frage kommen, aber Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
DJMadMax schrieb:
30 FPS auf einer RTX 4080 (Super) in 4K UHD Ultra inkl. Raytracing und aktiviertem DLSS - ja Prost Mahlzeit :)
[...]

Hm, vielleicht habe ich es überlesen - aber hat sich noch keiner die Frage gestellt, was "Ultra RT" sein soll?
  1. Es handelt sich nicht um die Ultra Voreinstellung, bei der auch RT aktiviert wurde.
    Die Ultra Voreinstellung ist nämlich in der Tabelle bei allen 3 RT Optionen aktiv.
  2. Es bezieht sich nicht auf die Auflösung, da 4k auch bei RT selective angegeben wird.
  3. Es braucht mehr Leistung als "RT on".
Laut dem Blog von EA gibt es RT- Reflexionen und RT- Ambient Occlusion sowie einen Umschalter für RT Ultra.
In der Tabelle steht:
  • "RT selective" - nur in ausgewählten Szenen (ziemlich klever, z.B. in Innenräumen mit Leistungsreserven)
  • "RT on" - also RT Reflexionen und/oder RT AO
  • "RT on + Ultra RT" - ?
Gibt da denke ich ein paar Optionen.
  1. Die RT- Auflösung ist höher als normal, es werden mehr Dinge berücksichtigt (Transparenzen).
  2. Die Sichtweite der Effekte ist höher.
  3. Eher denke ich, dass es zusätzliche Effekte geben wird. Dagegen spricht aber dass diese dann nicht einfach wie die anderen aufgeführt werden und angehakt werden können.
  4. Vielleicht versteckt sich dahinter ray- reconstruction.
  5. Oder, und danach sieht dieser verdächtige Schalter für mich aus, es handelt sich um Pathtracing.
Zugegeben, die letzte Option ist eher unwahrscheinlich und etwas übertrieben für das Spiel. Aber gerade PT kommt häufig mit einem einfachen on/off Schalter...

EA will in Zukunft mehr über die PC Technik erzählen.
Es gibt aber schon einmal kein Denuvo (deshalb aber auch keinen Preload am PC) und über Steam braucht man keinen separaten Launcher mehr.

Vorbestellen tu ich eh nichts mehr. Bin aber auf Tests gespannt. Sieht mir eigentlich zu aktionlastig aus.
 
Mimir schrieb:
Bin gerade mit den bisherigen Teilen fein, aber ich habe ein Problem damit, wenn "woke" themen überhand nehmen und überhaupt nicht ins gesamtbild des Spiels passen.
Inwiefern ist das denn hier jetzt überhaupt der Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wieso geben die immer wieder 30 FPS Anforderungen an? Diese überlatente Stopmotion will kaum ein PC Spieler auf seinem PC anpeilen. Solche Anforderungen sind also für die Füße.
 
HeinMueck schrieb:
Inwiefern ist das denn hier jetzt überhaupt der Fall?

"Der Fall" nicht, aber es gibt berechtigte Befürchtungen auf Basis der ausführlichen Previews und Hintergrundinfos die es seit einiger Zeit zu dem Spiel gibt.

Ob sich das bewahrheitet muss man dann eben sehen.

Star Wars Outlaws wurde auch extrem kritisiert, weil man die Protagonistin absichtlich entstellt hat bzw. deutlich hässlicher gemacht hat als in den ersten Trailern.

Das stimmt zwar zum Teil, war jetzt aber auch bei weitem nicht so schlimm wie es gerne mal dargestellt wurde. Und ne erzwungene Agenda konnte ich in dem Spiel auch nicht finden.

Von daher ich bin offen und schau mir das so gut es geht selber an. Aber die Befürchtungen teile ich eben trotzdem, weshalb ich es erwähnt habe.
 
BetaHydri schrieb:
Wieso geben die immer wieder 30 FPS Anforderungen an? Diese überlatente Stopmotion will kaum ein PC Spieler auf seinem PC anpeilen. Solche Anforderungen sind also für die Füße.

GeForce-RTX-Problems. :D

Übrigens steht da tatsächlich 30 fps AVERAGE. Das bedeutet, dass die nicht zwingend minimum gehalten werden...
 
setzte sims entwickler and ien dark fantasy spiel heran ergebniss dragon age flopguard
 
Svennc schrieb:
GeForce-RTX-Problems. :D

Übrigens steht da tatsächlich 30 fps AVERAGE. Das bedeutet, dass die nicht zwingend minimum gehalten werden...
Das ist so oder so Moppelkotze in Stopmotion. Es wird sich niemand am PC ernsthaft antun wollen auch wenn es das minmum wäre. Ich hab aus dem Grund auch schon Dragon Dogma 2 refundet da es selbst auf meinem System oft so lief.
 
Ich bin gespannt auf das Spiel. Das 40 min?-Gameplay-Video fand ich insgesamt positiv bis durchwachsen.
Die Gameplay-Mechaniken fand ich gut. die Welt fand ich gut, die Charaktere (vom sehen her) gut und auch die Darstellung der Dialoge war soweit erstmal ansprechend.
Was ich jedoch ein wenig schade finde, sind so Vogelfutter-Gegner. Es gab reichlich Passagen vor toller Kulisse, in denen man gegen völlig nutzlose Gegner (der augenscheinlich niedrigsten Klasse) kämpft.
Vllt. war der Schwierigkeitsgrad aber auch nur zu Präsentationszwecken auf Minimum.

Lange Rede.... Ich hoffe, dass auch Areale ohne Bossfights, fordernde Kämpfe bieten :daumen:
Ich gebe dem Game auf jeden Fall eine Chance, wenn die Reviews nicht völlig im Keller sind ... denn Bock auf ein gutes Bioware-Rollenspiel hätte ich auf jeden Fall mal wieder.
 
HeinMueck schrieb:
Inwiefern ist das denn hier jetzt überhaupt der Fall?
Lies die anderen Threads hier bei CB (alles erklärt) oder lass Dich bei Herr/Frau Busche im privaten FB-Bereich freischalten - da kannst Du die Ambitionen, Aussagen und Ziele lesen, die bereits vor Jahren veröffentlicht wurden. Und ja, es wurde bewusst und absichtlich polarisiert, mit Ankündigung und klarer Absicht - ein Umstand, den im Übrigen nicht alle der Community für richtig halten. Was sie durchaus dürfen.

Das hat natürlich NICHTS mit dem Spiel, oder gar der Spielreihe zu tun - die Spieler hat das alles gar nicht interessiert, da hier sowieso seit Jahren (!!) absolut tolerant miteinander umgegangen wird, es als Selbstverständlichkeit angesehen wurde und wird.

Daher ist es um so verwunderlicher, teilweise sogar verwerflich, dass selbsternannte Moralapostel ohne Kenntnis der Vorgeschichte und der Beteiligten pauschal alle verurteilen, die auf diesen Umstand hinweisen, oder selbst "betroffen" sind und diese als (ich übertreibe jetzt absichtlich) große Verschwörungsfuzzis oder Queer-Nazis hinstellen. Ohne (Vor)Kenntnis und Bezug über andere urteilen ... ja ist klar. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Hmm... Für Ultra ist ein 7950X - also ein Sechzehnkerner - angegeben.

Benutzt die Engine jetzt mehr als 8 Kerne sinnvoll (angeblich taten Spiele das ja notorisch nicht), oder sind die Hardwareempfehlungen wieder einmal ausgewürfelt?
 
@Blackland Du bist da ja schon ganz schön tief drinnen im Kaninchenbau. Komme da gar nicht mit. Die Dame habe ich zwar noch gefunden, allerdings sehe ich das Problem noch nicht so ganz. Außer dass sie queer ist und n bisschen was von lgbtq Teilhabe redet. Ist veilguard zu queer?
 
Alles gut - Du kennst also die Umstände nicht, okay. Wie das Spiel "ist" werden wir sehen. Noch wissen wir leider nicht allzu viel. Wie gesagt, am 31.10. tanzt der Drache aus dem Sack, keinen Tag eher. ;)
 
Zurück
Oben