• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Anforderungen skalieren von GeForce GTX 970 bis RTX 4080

Mimir schrieb:
Bin gerade mit den bisherigen Teilen fein, aber ich habe ein Problem damit, wenn "woke" themen überhand nehmen und überhaupt nicht ins gesamtbild des Spiels passen.
Inwiefern ist das denn hier jetzt überhaupt der Fall?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wieso geben die immer wieder 30 FPS Anforderungen an? Diese überlatente Stopmotion will kaum ein PC Spieler auf seinem PC anpeilen. Solche Anforderungen sind also für die Füße.

HeinMueck schrieb:

"Der Fall" nicht, aber es gibt berechtigte Befürchtungen auf Basis der ausführlichen Previews und Hintergrundinfos die es seit einiger Zeit zu dem Spiel gibt.

Ob sich das bewahrheitet muss man dann eben sehen.

Star Wars Outlaws wurde auch extrem kritisiert, weil man die Protagonistin absichtlich entstellt hat bzw. deutlich hässlicher gemacht hat als in den ersten Trailern.

Das stimmt zwar zum Teil, war jetzt aber auch bei weitem nicht so schlimm wie es gerne mal dargestellt wurde. Und ne erzwungene Agenda konnte ich in dem Spiel auch nicht finden.

Von daher ich bin offen und schau mir das so gut es geht selber an. Aber die Befürchtungen teile ich eben trotzdem, weshalb ich es erwähnt habe.

BetaHydri schrieb:
Wieso geben die immer wieder 30 FPS Anforderungen an? Diese überlatente Stopmotion will kaum ein PC Spieler auf seinem PC anpeilen. Solche Anforderungen sind also für die Füße.

GeForce-RTX-Problems. :D

Übrigens steht da tatsächlich 30 fps AVERAGE. Das bedeutet, dass die nicht zwingend minimum gehalten werden...

setzte sims entwickler and ien dark fantasy spiel heran ergebniss dragon age flopguard

Svennc schrieb:
GeForce-RTX-Problems. :D

Übrigens steht da tatsächlich 30 fps AVERAGE. Das bedeutet, dass die nicht zwingend minimum gehalten werden...
Das ist so oder so Moppelkotze in Stopmotion. Es wird sich niemand am PC ernsthaft antun wollen auch wenn es das minmum wäre. Ich hab aus dem Grund auch schon Dragon Dogma 2 refundet da es selbst auf meinem System oft so lief.

Ich bin gespannt auf das Spiel. Das 40 min?-Gameplay-Video fand ich insgesamt positiv bis durchwachsen.
Die Gameplay-Mechaniken fand ich gut. die Welt fand ich gut, die Charaktere (vom sehen her) gut und auch die Darstellung der Dialoge war soweit erstmal ansprechend.
Was ich jedoch ein wenig schade finde, sind so Vogelfutter-Gegner. Es gab reichlich Passagen vor toller Kulisse, in denen man gegen völlig nutzlose Gegner (der augenscheinlich niedrigsten Klasse) kämpft.
Vllt. war der Schwierigkeitsgrad aber auch nur zu Präsentationszwecken auf Minimum.

Lange Rede.... Ich hoffe, dass auch Areale ohne Bossfights, fordernde Kämpfe bieten :daumen:
Ich gebe dem Game auf jeden Fall eine Chance, wenn die Reviews nicht völlig im Keller sind ... denn Bock auf ein gutes Bioware-Rollenspiel hätte ich auf jeden Fall mal wieder.

HeinMueck schrieb:
Lies die anderen Threads hier bei CB (alles erklärt) oder lass Dich bei Herr/Frau Busche im privaten FB-Bereich freischalten - da kannst Du die Ambitionen, Aussagen und Ziele lesen, die bereits vor Jahren veröffentlicht wurden. Und ja, es wurde bewusst und absichtlich polarisiert, mit Ankündigung und klarer Absicht - ein Umstand, den im Übrigen nicht alle der Community für richtig halten. Was sie durchaus dürfen.

Das hat natürlich NICHTS mit dem Spiel, oder gar der Spielreihe zu tun - die Spieler hat das alles gar nicht interessiert, da hier sowieso seit Jahren (!!) absolut tolerant miteinander umgegangen wird, es als Selbstverständlichkeit angesehen wurde und wird.

Daher ist es um so verwunderlicher, teilweise sogar verwerflich, dass selbsternannte Moralapostel ohne Kenntnis der Vorgeschichte und der Beteiligten pauschal alle verurteilen, die auf diesen Umstand hinweisen, oder selbst "betroffen" sind und diese als (ich übertreibe jetzt absichtlich) große Verschwörungsfuzzis oder Queer-Nazis hinstellen. Ohne (Vor)Kenntnis und Bezug über andere urteilen ... ja ist klar. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Hmm... Für Ultra ist ein 7950X - also ein Sechzehnkerner - angegeben.

Benutzt die Engine jetzt mehr als 8 Kerne sinnvoll (angeblich taten Spiele das ja notorisch nicht), oder sind die Hardwareempfehlungen wieder einmal ausgewürfelt?

@Blackland Du bist da ja schon ganz schön tief drinnen im Kaninchenbau. Komme da gar nicht mit. Die Dame habe ich zwar noch gefunden, allerdings sehe ich das Problem noch nicht so ganz. Außer dass sie queer ist und n bisschen was von lgbtq Teilhabe redet. Ist veilguard zu queer?

Alles gut - Du kennst also die Umstände nicht, okay. Wie das Spiel "ist" werden wir sehen. Noch wissen wir leider nicht allzu viel. Wie gesagt, am 31.10. tanzt der Drache aus dem Sack, keinen Tag eher. ;)

Ich gehe davon aus, dass das Spiel hart floppen wird und Bioware danach eventuell dichtgemacht oder anderweitig umstrukturiert wird.

XCPTNL schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Spiel hart floppen wird...

Weil...?
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Schon im ersten Dragon Age gab es queere Charaktere, man hatte die Option homosexuell zu daten. In der Welt von Dragon Age war queer sein schon immer normal, es gibt z.B. auch kanonisch Trans-Personen.

Fand und finde ich toll.

Die Entscheidung, alle Charaktere pansexuell, oder zumindest playersexuell zu machen, wie z.B. in BG3 geschehen, ist hingegen etwas, was mir nicht gefällt - hier entsteht meiner Meinung nach dann eher Beliebigkeit anstelle von Vielfalt.

Bierliebhaber schrieb:
Finds super, dass sogar EA mal was ohne den DRM-Rotz, Launcher usw. zu bringen scheint. Dafür definitiv Daumen hoch!
Ansonsten bin ich gespannt, wie das Spiel wird. Im Grunde ist die Liste der RPGs, die noch auf meinem pile of shame liegen, sehr lang, aber wenn es gut werden sollte und es wirklich was das betrifft so kundenfreundlich wird könnte ich schwach werden, um die Bemühungen von BioWare zu belohnen. Auch, damit EA vielleicht an guten Verkaufszahlen sieht, dass es sich lohnt, den Kunden NICHT zu gängeln.

Auf jeden Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Weil...?
Ergänzung ()

Fand und finde ich toll.

Die Entscheidung, alle Charaktere pansexuell, oder zumindest playersexuell zu machen, wie z.B. in BG3 geschehen, ist hingegen etwas, was mir nicht gefällt - hier entsteht meiner Meinung nach dann eher Beliebigkeit anstelle von Vielfalt.
Die Spielerschaft hat das seit Teil 1 tolerant aufgenommen und es als "Normalität" betrachtet, ohne großartig darüber zu diskutieren oder es nach außen zu kehren. Man ist miteinander umgegangen, ohne mit dem Finger auf irgendwen oder irgendwas zu zeigen - Toleranz und Selbstbestimmung wurden immer gleichwertig behandelt.

Nun ist scheinbar alles in voller Absicht komplett anders. Und siehe, nicht nur hier im Forum gibt es kritische Stimmen, welche das Abstellen und die Exklusivität von DEI als falsche Vorgehensweise betrachten.

Im Gegensatz dazu kann ich Berichte, wie " ... das beste Rollenspiel des Jahres" nicht ernst nehmen, da es an Naivität und selbstgefälliger Arroganz nicht zu übertreffen ist - niemand hat es komplett gespielt und die 7% gesteuerte Testzeit (Vorgabe Publisher) lassen darauf schließen? Lächerlich zu beschreiben, trifft es noch nicht einmal im Ansatz - das ist nicht nur kein schlechter Journalismus, das ist gar keiner! :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi
Araska schrieb:

Puh... vielfältige Gründe. Fängt beim sehr fragwürdigen Artstyle und gewissen Animationen an, geht über den Umgang mit bekannten Charakteren und der (Nicht)Übernahme verschiedener Entscheidungen der Vorgänger weiter und endet bei einem auf die Spitze getriebenen Durchsetzen wollen einer durchtrieben woken Agenda.

Vermutlich wird dann (wieder mal) alles nur auf den letzten Part und all die degenerierten Gamer geschoben, um davon abzulenken, dass das Game auch ohne die Agenda-Politik einfach nicht gut ist.

Mag mich täuschen mit der Einschätzung, aber derzeit gehe ich davon aus, dass das Game sich nicht gut verkaufen wird (zumindest unter den Erwartungen von EA) und eher zu Dragon Age: The Failhard mutieren wird nach dem Launch, was meines Erachtens durchaus auch die Studioschließung von Bioware bedeuten könnte.

XCPTNL schrieb:
Puh... vielfältige Gründe. Fängt beim sehr fragwürdigen Artstyle und gewissen Animationen an, geht über den Umgang mit bekannten Charakteren und der (Nicht)Übernahme verschiedener Entscheidungen der Vorgänger weiter und endet bei einem auf die Spitze getriebenen Durchsetzen wollen einer durchtrieben woken Agenda.

Gut; ob ich die Agenda unbedingt als 'woke' bezeichnen muß, lasse ich gern dahingestellt - manche der Auswüchse passen meiner Meinung nach nicht einmal mehr zu woke - aber lassen wir das.

Der Umgang mit bekannten Charakteren; die teilweise Marginalsisierung bis Invalidierung der bisherigen Geschichte muß nicht wirklich sein.

Die Animation und der Artstyle passen nicht zum bisherigen Dragon Age - meins ist es auch nicht... aber es scheint so, daß sich die Macher dazu entschlossen haben, den bisherigen Fans einen freundlichen Tritt in den Allerwertesten zu verpassen und eine neue Zielgruppe anzusprechen.

Ob diese Berechnung aufgeht? Muß man sehen; zumindest trommeln schon einflußreiche Redakteure bei so mancher Spiele-Site 'Das genialste Rollenspiel aller Zeiten! Dürft ihr euch nicht entgehen lassen!!1!elf!!'

Ich gehe davon aus, daß dieses Spiel sich einigermaßen erträglich verkauft (was selbstverständlich unter den hochgesteckten Erwartungen zurückbleiben wird), aber einen Flop sehe ich nicht - trotz des schönen Reims zwischen Veilguard und Failhard.

Nicht, weil es mir gefiele - ich schätze die Masse der potentiellen Käufer nur als eher kaufwillig ein.

Ich hab mich echt auf ein schönes Rollenspiel gefreut, aber einiges stört mich am Style. Irgendwie sieht es so comic-mässig aus, aber auch nicht so richtig. Und die Proportionen des Körpers zum Kopf sind irgendwie seltsam. Also die Köpfe scheinen zu gross zu sein, es gibt da sogar so ein Video dass ich mal irgendwo gesehen hab…
Ich werde mal die Tests abwarten und gucken was die so schreiben, vielleicht noch etwas Gameplay auf Twitch gucken….
Und das woke Thema, naja ich weiss auch nicht. Eigentlich ist mir das alles egal, soll doch jeder so wie er will, aber ich muss das Thema auch nicht die ganze Zeit in die Fresse gedrückt bekommen.

Chill187 schrieb:
Ich werde mal die Tests abwarten und gucken was die so schreiben
Meine Glaskugel sagt 85% (IGN 8/10). Nicht das Dragon Age, was sich die Fans wünschen, aber defintiv ein Spiel. Katastophaler Userscore bei Metacritic ist eigentlich schon sicher.

Als jemand der Baldurs Gate 1 zu Release gespielt hat, gehe ich mal davon aus, dass ich nicht mehr die Zielgruppe bin und das ist auch in Ordnung. Wenn Bioware nach 12 Jahren Mittelmäßigkeit wieder abliefert, bin ich natürlich wieder an Bord. Egal, wie lila das UI ist. Aber ich rechne nicht damit.

Wer vor hat DA: Veilguard zu spielen, wie habt ihr das vor? Einmalig kaufen oder per EA Pro Abo? Mittlerweile bin ich ja ein Freund von den Abos, durchspielen 1-2 Monate und dann weg.
Im Falle von Ubisoft Spielen auf jeden Fall besser....

Zurück
Oben