• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Da mein Kommentar gelöscht wurde

Zitat: "

"dein Beitrag Dragon Age: The Veilguard im Test: Grafikkarten-Benchmarks zu BioWares Make-or-Break-Game geht am Thema vorbei. In gewissem Rahmen dürfen natürlich auch Nebenaspekte diskutiert werden, aber wenn Nebenschauplätze das eigentliche Thema überschatten oder nichts dazu beitragen, dann geht das zu weit."

Hier nochmal ohne Bilder und das Anprangern von Woknes

Mir ist das Spiel zu Lila und arbeitet mir mit zu vielen modernen farben (Aquamarin statt Blau, Magenta statt Rot usw.) Dazu kommen noch Schlauchlevel, simples zwei tasten Kampfsystem, die Charactere unterscheiden sich in den Kämpfen nur minimal, hardcore dämliche Dialoge zum fremdschämen, schlechte Performance für diese Qualität.

14% Aller Dragon Age Failguard wurden storniert 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, Flaschensammler, Kuristina und eine weitere Person
Sas87 schrieb:
Der Kopierschutz ist natürlich wieder mal Quatsch. Das Spiel gibt es scheinbar schon seit Release gecracked.

Soweit ich verstehe, weil es auf Steam wohl komplett ohne Kopierschutz ist?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
DJMadMax schrieb:
Ich finde es krass, dass Leute glauben, dass ein brandneu erschienenes Spiel mit einer mittlerweile 2 Jahre alten Grafikkarte unbedingt in höchsten Settings und Einstellungen dreistellige FPS zaubern muss - und dann noch ohne DLSS und Framegeneration.

Ich bringe den Vergleich gerne wieder und wieder, bis es auch dem letzten hier endlich eingeprügelt ist: zurück ins Jahr 1996, Januar und Duke Nukem 3D steht vor der Tür! Spiel DAS mal mit damals erhältlicher Hardware (und zwar nicht schon zwei Jahre alte) und schau mal, ob du in 1024x768, welches das Spiel damals schon unterstützte, mehr als 30 FPS bekommst - viel Spaß!
Dein Vergleich hinkt. Damals waren es noch grafische Sprünge.
Dragon Age sieht aus, als hätte es auch vor 3 Jahren raus kommen können.

Loopman schrieb:
Mit dem Unterschied, dass damals eigentlich
800x600 schon fast Premium war. Fast alles wurde auf 640x480 gespielt.
Ich habe ein paar Benchmarks zu Duke 3D in einer alten Zeitschrift aus 1996 gefunden - das Spiel lief mit ca. 20 FPS in 640x480, soviel dazu.

PS: Eine Voodoo 1 renderte GLQuake in 640x480 gerade einmal mit knapp 30 FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, 9t3ndo und Laphonso
9t3ndo schrieb:
Dein Vergleich hinkt. Damals waren es noch grafische Sprünge.
Ihr habt beide recht, denke ich.
Wir hatten damals aber nicht die Auflösungsbandbreite.

Eine große Herausforderung ist es, auf 4K zu spielen oder 32:9 ultrawide vs full hd... und alles dazwischen.
Nachwie vor sind 8 Mio Pixel einfach eine ganz andere Liga als 27 Zoll 1440p Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DJMadMax
Loopman schrieb:
Damals ca. 600$, als er ganz neu raus kam.
Also auch nicht mehr als eine Top-CPU heute.
Wir hatten nie Dollar in DE.
Zum besseren Vergleich: Ein Pentium 133 kostete Anfang 1996 etwa 1000 DM.

Gutes Spiel! Spiele auf PS 5. Mit Controller soll besser sein. Finde allgemein die Community zu "vermeckert". Dragon Age The Veilguard und Star Wars Outlaws sind 2 Hammer Spiele (Spiele beide auf PS 5/Laufen wohl beide gut auf PC). Ein Fest für Zocker. Und man sucht immer noch die Made...

Und wer möchte bitte Benchmarks von einer GTX 1070 die gefühlt 7 Jahre auf dem Buckel hat. Grafik soll immer besser werden, und die Karten älter. Was für ein Irrsinn. PS 5 gab es für unter 400 Euro.
Junge, Junge.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommler, BeowulfAgate und Vigilant
Mordhorst3k schrieb:
CB wusste ganz genau, dass das Spiel wegen diesem Woke-Kram problematisch ist und dennoch hat man sich zu einem Test hinreißen lassen.
Nichts davon ist problematisch, außer der unnötigen Debatte. Leben und leben lassen, schon mal gehört? Ist es nicht die Entscheidung der Entwickler, was sie mit ihrem Spiel machen?

Nur weil sich manche in ihren konservativen Werten angegriffen fühlen, soll CB keinen Techniktest machen 🤣?

Man kann sich ja gerne über den Sprachstil streiten und eine entsprechende Stilkritik formulieren. Aber auch das würde ich in einem Techniktest nicht erwarten, geschweige denn, dass CB sich an einer künstlich aufgebauschten politischen Debatte beteiligt.

Die Reviewer können einem wirklich leid tun. Formuliert man ein sehr kritisches Review, wird es direkt als Argument gegen das Spiel verwendet und als vermeintlicher Grund für den Hate missbraucht. Formuliert man ein eher positives Review, wird man von den gleichen Leuten beschuldigt, gekauft zu sein 🤦‍♂️.

Ich finde den Test hier wie immer gelungen. Nur die DRM Beschränkungen nerven 🙄.

Mit BG3 bin ich gesättigt, was Rollenspiele angeht. Das Action-Genre hier spricht mich mehr an. Kann aber die Enttäuschung der Fans der alten Spiele verstehen, wenn etwas anderes erwartet wurde. Aber ich glaube, am Ende wäre nur ein schlechteres BG3 herausgekommen. Da hat Larian Studios die Latte einfach zu hoch gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal die kontroversen Themen des Spiels beiseite, finde ich sieht es grafisch Ok aus. Die Gesichter gefallen mir nicht, irgendwie sehen die alle so ähnlich aus von der Form.

Was ich auch überhaupt nicht verstehe: Es hat Schlauchlevel, was ja per se nichts schlimmes ist. Es muss nicht alles immer Open World sein. Aber warum um Himmels willen, sind Questmarker standardmäßig aktiviert? Questmarker bei nem Schlauch damit man sich nicht verläuft?!

Klar, kann man auch ausschalten aber halten Entwickler die Spieler mittlerweile schon für so degeneriert dass diese nicht mehr aus nem Tunnel rausfinden wenn man ihnen nicht standardmäßig mit nem blinkenden Symbol den Ausgang zeigt? Sind Spieler heutzutage wirklich so anspruchslos und/oder Braindead? Keine Sekunde mehr verschwenden um sich die Umgebung mal anzusehen sondern einfach "blind" nur dem blinkenden Marker folgen.
Würde es wirklich von manchen negativ bewertet werden weil man sich ohne einem Questmarker in nem Schlauchlevel mit 3 Abzweigungen verlaufen hat und stundenlang nicht wusste wo man hin soll oder was man machen muss?

Also GOTY seh ich das Spiel selbst ohne dem kontroversen Thema nicht. Es ist ne solide 75, mehr aber auch nicht. Da passt die Steambewertung ganz gut.

mr_clark schrieb:
Soweit ich verstehe, weil es auf Steam wohl komplett ohne Kopierschutz ist?!?
Du hast Recht.

War mir so gar nicht bewusst, da ich mich mit DRM's sonst nicht wirklich beschäftige.
Das Spiel selbst hat scheinbar keinen Kopierschutz, aber die EA App hat an sich schon (für alle Spiele?) einen Kopierschutz.
Mir ist nicht ganz bewusst, wie das effektiv funktionieren soll, aber scheint so zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
@Rickmer stimmt, gut dass es eine 4070 super gibt. Da ist der Abstand gleich angenehmer.

Crifty schrieb:
Ja wer kennt es nicht in der westlichen Welt, morgens in die S-Bahn und dann auf Schlachtfeld aussteigen und alte Elfenmagier aufhalten, weil diese die Welt außen Angeln heben wollen…
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und Crifty
Hab immer wieder Abstürze mit der 3080. Erst Undervolting abgestellt - brachte nix, dann ShaderCache gelöscht, bringt auch nix. Morgen teste ich mit Treiberdowngrade.
Obwohl die CPU nicht groß ausgelastet ist, hatte sie 94°, wtf. Wird Zeit für einen neuen Kasten.

DJMadMax schrieb:
Aber ich bleibe dabei: die Leute blicken nichtmal bis zum Tellerrand.
Ich bin alt genug und war damals dabei und habe jeden Mumpitz mitgemacht.
Heute gibt man erheblich mehr Geld aus, wenn ich beim Gaming ganz oben dabei sein will.
DJMadMax schrieb:
Ich habe ein paar Benchmarks zu Duke 3D in einer alten Zeitschrift aus 1996 gefunden - das Spiel lief mit ca. 20 FPS in 640x480, soviel dazu.
Keine Ahnung mit was für einer Gurke, aber hier bei mir lief das ziemlich flüssig.... definitiv mehr als 20fps. Auflösung bin ich mir nicht mehr sicher, aber 320x200 waren es eher nicht. 😬

DJMadMax schrieb:
Zum besseren Vergleich:
Sind wie viele Euro heute, inkl. Inflation? 700€?
Und der Zeit musstest du aber auch keine wirklich teure Graka mit einberechnen. Da kamen gerade mal die ersten wirklichen 3D Beschleuniger auf den Markt... Matrox Mystique zB. - Wirklich nötig war die aber auch nicht. Die 2D Beschleuniger vorher waren nice2have, mehr nicht - speziell in Spielen.

1997 hab ich dann ne Diamond Monster gekauft... irgendwas um die 330,-DM. 250€ mit Inflation heute in etwa.
Die war natürlich ein Gamechanger.
Voodoo2 hat dann zu Release gab so um die 430,-DM gekostet (die mit mehr RAM 150,-DM teurer). Das war damals schon ein übler Preis.

Aber heute 2000€ nur für die Graka ist schon krass. Ne 4090 ist absolut unvernünftig und im Verhältnis auch viel zu teuer.
Klar, wer sonst keine Hobbies hat, oder sehr sehr viel Kohle, ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Djura schrieb:
Welche Relevanz hat das denn in einem technischen Test?
Also ich hab als Einleitung

"Dragon Age: The Veilguard im Test"

gelesen.

Und anschließend lediglich "Fazit" (also zum Spiel).
Edit: Es steht da auch wörtlich: "Spielkritik und Fazit" und "Wie gut ist ..." (das Spiel).

Da stand nicht "reiner Techniktest, ohne dass Kommentare zum Spielinhalt erwünscht sind".

Dazu habe ich zunächst nur auf Spielinhalte reagiert, die hier in Form von Video/Bildern/Screenshots gezeigt wurden. Also konkret zum Spielinhalt.
Da gabs ja nun so manche Merkwürdigkeit (edit: findet man teilweise nur noch im Aquarium und der Thread ist somit verfälscht).
Dazu gibt es ganz offensichtlich Diskussionsbedarf und Fragen zum Spielinhalt.

Wenn man jedoch alles (außer einer Richtung) versucht zu unterdrücken und zu zensieren, weiß ich nicht, ob das so gut für ein Forum ist.

Es gibt doch berechtigte Fragen und Kritik.
Wenn man alles grundsätzlich, was irgendeine Art von Kritik darstellt, hinweglöscht und ins Aquarium verschieben will und nur noch eine extreme Richtung zulässt (nämlich die Agenda, die dort im Spiel transportiert wird in Bereichen, ohne, dass man dieses ansprechen soll), gibt mir das ein ungutes Gefühl.

Nur meine unbedeutende Meinung zum Thema.

Wenn man konsequent sein wollte, hätte man Kommentare deaktivieren können, wie zu manchem YouTube-Video, wo schon von bestimmten Diskussionen ausgegangen wird.
Das kommt doch alles nicht ohne Grund!

Oder man sagt, dass nur eine ganz extreme politische Richtung erwünscht ist und alles Normale, gemäßigte, konservative, kritische ... nicht erwünscht.
Sollen wir dahin kommen?

Zuletzt bearbeitet: (Typos + edits)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Sandman2000, Orcon und 3 andere
Keine EA App, kein Denuvo, Steam Day 1, sehr gut optimiert direkt zum Release (bisschen mehr geht sicher noch), endlos viele Grafikoptionen, keine nervigen Stotterer alle paar Sekunden, keine seltsamen DLC-Veräppelungen oder 'Early Access' für Vorbesteller einer superteuren Version. Es geht also, da haben andere wirklich keine Ausreden mehr. Und das wird von mir auch direkt finanziell unterstützt, während ich bei Silent Hill 2 weiter auf Patches warte. Prima gemacht BioWare/EA, weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: trommler, Vigilant, mr_clark und eine weitere Person
habla2k schrieb:
ich denke das wars so langsam mit dem PC Gaming. Keine Lust 4-stellig zu bezahlen um einen wirklichen Mehrwert zu haben.
Du kannst ja noch auf eine RTX 5070Ti mit 16 GB (auf Basis eines beschnittenen 203er Chips) für unter 1000 Euro hoffen im kommenden nVidia Blackwell Aufgebot oder eben noch etwas länger warten und auf RDNA5 hoffen.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben