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Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Also wer auch immer hier meinte Resident Evil 4 als Vergleich für die Grafik von Silent Hill 2 zu nehmen, zumindest das was ich mit der Demo zu sehen bekam...die Haare von dem Protagonisten sind aber auch das einzige was in RE4 besser aussieht^^

Und man hat wohl immer noch nur die Auswahl zwischen FSR (2) und TAA, DLSS gibt es zumindest laut Google nur als Mod.^^

Hätte mich die Demo grafisch überzeugt hätte ich das vielleicht gespielt, auch wenn ich kein großer RE Fan bin, aber so, vielleicht mal in einem Sale kaufen.^^
 
Manegarm schrieb:
Das hab ich auch nicht geschrieben.
Achso du meintest SH1, dann schreib das doch dazu
Manegarm schrieb:
Bei SH1 auf der PS1 mag das zutreffen.

Aber SIlent Hill 2 hatte nicht den Nebel, weil die PS2 zu schwach war. Die hätte das locker gestämmt. Zu dem Zeitpunkt war einfach der Nebel schon kult.
kann aber natürlich auch so sein, ist halt schon ewig her. Hat aber so oder so gut zur Stimmung beigetragen.

ED: Wobei wenn ich jetzt Vergleiche sehe war der Nebel auch wesentlich besser auf der PS2 dargestellt.
 
Gravlens schrieb:
Also wer auch immer hier meinte Resident Evil 4 als Vergleich für die Grafik von Silent Hill 2 zu nehmen, zumindest das was ich mit der Demo zu sehen bekam...die Haare von dem Protagonisten sind aber auch das einzige was in RE4 besser aussieht^^
Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber das was ich sagen wollte, sollte eigentlich differenzierter rüberkommen, als du es hier wiedergibts. Mir gefällt die Grafik von RE4 bei den Charakteren und insbesondere bei den Cutscenes deutlich besser als bei Silent Hill 2 (und nur in diesen Bereichen).

Aber da gehört mehr dazu als nur die Technik dahinter, die bei UE5 unzweifelhaft weiter fortgeschritten ist. Da spielen auch Artstyle, inszenatorische Mittel wie Schnitt/Beleuchtung/Mise en Scène, Animationen und jede Menge andere subjektive Faktoren eine große Rolle. SH2 ist für mich extremes Uncanny Valley und der 30FPS Lock in den Cutscenes tut sein übrigens, um mich da nicht so zu überzeugen. Was die Engine in der Beziehung wirklich kann, sieht man bei Hellblade 2 und das sogar mit besserer Performance.

Und dann wäre da noch der Punkt:

Gravlens schrieb:
Ich glaube bei dem Silent Hill 2 Remake ist es auch zum Teil schwierig die Grafik zu bewerten, weil die Farbgebung mit vielen Grau- und Braunfarbtönen an dem Original angelehnt ist, was natürlich auch mit voller Absicht gemacht wurde.
Das sehe ich genauso und hab ich auch bereits geschrieben, deswegen sind objektive Vergleiche immer schwer, wenn man jetzt nicht explizit über die verwendete Technik dahinter redet.
 
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Habu schrieb:
Ich weiß nicht, ob du mich meinst, aber das was ich sagen wollte, sollte eigentlich differenzierter rüberkommen, als du es hier wiedergibts.
Sorry, dann habe ich das falsch im Gedächtnis gehabt, ich hatte ja deswegen die RE 4 Demo installiert, aber das war dann mein eigenes Unvermögen.^^
 
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Werde mir das Remake nicht kaufen. Was da im späteren Spielverlauf an Gegnermassen kommen, das hat aber nichts mehr mit dem Original zu tun und würde mich derbe nerven.
 
Habu schrieb:
Auch wenn ich mit der Lösung in Vergangenheit wenig Erfolg hatte, aber hat es mal jemand mit DXVK probiert?

Da ich das Wochenende mal wieder ein gutes Horrorspiel zocken wollte und einfach keine gute Alternative gefunden habe, ist Silent Hill 2 jetzt doch nochmal im Einkaufswagen gelandet. Bei den ganzen "optimierten Settings", die täglich aus der Community kommen, muss doch irgendwas funktionieren, hab ich mir gedacht.

Hab zwar nicht geglaubt, dass irgendwelches Schlangenöl in den ini-Dateien helfen kann, aber ich wollte es einfach nochmal probieren. Das hat auch alles tatsächlich nichts gebracht, aber die Methode mit DXVK aus dem Video kann ich bestätigen. Absolut saubere Frametimes und mit genug Headroom beim Framelimit eine flache Linie. Größere Spikes gibt es nur beim ersten Besuch in neuen Gebieten und auch nur einmalig, keine reproduzierbaren Traversal-Stutter mehr.

Dafür muss man ohne DLSS und Raytracing auskommen. Und es klappt wohl auch nicht bei jedem ohne Probleme und Grafikfehler. Aber ich bin zufrieden, bin jetzt im Motel und das Spiel ist wirklich gut. Wenn auch nicht ganz so stimmig wie das Original.
 
Zankro schrieb:
Wozu ?

Wird doch alles auf DLSS und FSR ausgelegt
und genau das sehe ich kritischer. upscaling wirkt für mich inzwischen wie ein allgemein akzeptiertes pflaster um sein game nicht mehr gescheit optimieren zu müssen. das sollte ein notfall methode sein, um games auf älteren maschinen lauffähig zu bekommen. und keine vorraussetzung für eine 4080...
 
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Habu schrieb:
aber hat es mal jemand mit DXVK probiert?
Brauchst du gar nicht mehr:
Es kam ein Update gestern, 63kb groß. Daneben stand pre-shader compilation.

Engine.ini-Tweaks:, die ich habe (am Ende ergänzen) inkl. FSR 3.0 Frame Generation
C:\Users\---\AppData\Local\SilentHill2\Saved\Config\Windows

[SystemSettings]
r.FidelityFX.FI.Enabled=1
r.SceneColorFringeQuality=0
r.Tonemapper.Quality=0
r.Shadow.Denoiser=0
r.FXAA.Quality=3
r.GBufferFormat=1
r.HairStrands.RaytracingProceduralSplits=1
r.Nanite.DisocclusionHack=1
r.ProxyLODMaxDilationSteps=2
r.Shadow.Virtual.Cache.StaticSeparate=1
r.Shadow.Virtual.NonNanite.IncludeInCoarsePages=0
r.SkyAtmosphere.AerialPerspective.DepthTest=1
r.SSS.Burley.Quality=0
r.SSS.HalfRes=1
r.SSS.Quality=0
r.VolumetricCloud.StepSizeOnZeroConservativeDensity=.95
r.MaxAnisotropy=16
r.PostProcessAAQuality=3
r.Lumen.TranslucencyVolume.TraceFromVolume=1

[/Script/Engine.RendererSettings]
r.Shadow.CachePreshadow=1
r.Shadow.CachePreshadow=1
r.Shadow.CacheWholeSceneShadows=1
r.UniformBufferPooling=1
r.Shaders.RemoveUnusedInterpolators=1

[/Script/Engine.GarbageCollectionSettings]
gc.CreateGCClusters=1
gc.AllowParallelGC=1
gc.AssetClustreringEnabled=1
r.ShaderDrawDebug=0

[FATHydraCrashHandler]
LogCrashReportHydra=off
LogCrashUploader=off

[/Script/Engine.Engine]
bAllowMultiThreadedShaderCompile=True

[/Script/AkAudio.AkSettings]
bEnableMultiCoreRendering=True

[/Script/WInstrumentedProfilersSettings.WTelemetrySettings]
bEnableTelemetry=False

[ConsoleVariables]
UseAllCores=True

Mods, die ich installiert habe:
(Flashlight only, Character gefallen mir nicht, da zu dunkel)
https://www.nexusmods.com/silenthill2/mods/118?tab=files

Wichtig: FSR 3.0 Frame Generation funktioniert gut, zumindest mit Controller. Wenn man sich mit Maus schnell dreht, können natürlich mehr Artefakte entstehen. Ebenfalls sollte man die schnelle 180°-Drehung meiden - die habe ich aber auch nicht einmal in mehreren Playthroughs benötigt.

Hier habe ich noch ein Video, wie es läuft (4K, FSR 3.0 mit FG, RT, alles maxed bis auf Shadows (low):
Shadows fressen richtig performance und mit RT ggf. sogar überflüssig? Ich erkenne da keinen Unterschied zwischen High und Low, außer bei den FPS. SSR ebenfalls deaktivert, da RT.

Wobei man sagt, dass 100 FPS bei eine 60 Hz Video Käse seien... aber 60 FPS Lock wirkten genauso miserabel :freak:
Ansonsten ist aber mit Controller sehr gut spielbar. 4K mit FSR 3.0 + Reshade
Am Anfang schalte ich das Rehade aus/an.

nonReshade.png
Reshade.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Config überarbeitet / eine Mod, die zu Bildfehlern führte, entfernt)
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Schildbrecher schrieb:
Es kam ein Update gestern, 63kb groß. Daneben stand pre-shader compilation.
Diese kleinen Mini-Downloads produziert Steam doch am laufenden Band, da kam kein offizielles Update. Sollte nur für Vulkan interessant sein, also hauptsächlich Steam Deck oder Linux. Habe fast täglich diese Patches in kb-Größe, teils für uralte Spiele.

Wie man in deinem Video sieht, bringen die ganzen Tweaks in der Engine.ini auch keine Verbesserung, es stottert immer noch genauso. Die meisten dieser Settings können nachweislich auch gar keinen Effekt haben, weil sie gar nicht greifen, wenn der Entwickler sie nicht implementiert hat. Diese Mods sind Schlangenöl und ich hab sie selbst getestet.

Vulkan Api funktioniert bei mir dagegen tatsächlich und reduziert sämtliches Gestotter auf ein Minimum.
 
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Habu schrieb:
Wie man in deinem Video sieht, bringen die ganzen Tweaks in der Engine.ini auch keine Verbesserung, es stottert immer noch genauso. Die meisten dieser Settings können nachweislich auch gar keinen Effekt haben, weil sie gar nicht greifen,
Wie kann man nur so einen Blödsinn von sich geben?
Alleine die Graphen in dem Video sprechen eine ganz andere Sprache als im Test. Aber ja, stottert wie am Fließband :freak:

Es gibt sogar Settings, die verschlimmern das Stuttering, dass man sogar wiederholend bis zu zwei Sekunden Standbild hat, wenn man falsche Werte einträgt. Aber ja, nichts hat Wirkung und alle erzählen Mist.
 
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Habu schrieb:
Diese Mods sind Schlangenöl und ich hab sie selbst getestet.
Das ist Quatsch, bei FF16 funktionieren die Änderungen an der ini wunderbar.
Es funktioniert hier nicht weil das Problem nicht mit ini Änderungen zu lösen ist.
Wenn man ein bisschen Plan von der Materie hat ist das einem auch klar.

Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, denn sonst wüsstest du, das du SH2 durch DXVK ja mit Vulkan spielst, deswegen auch kein DLSS und RT.

DXVK ist ein Wrapper der Direct3D (also die DX Version) in Vulkan übersetzt. Eigentlich für Linux Wine funzt aber oft auch in Windows.
 
A.Xander schrieb:
Das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein, denn sonst wüsstest du das du SH2 durch DXVK ja mit Vulkan spielst, deswegen auch kein DLSS und RT.
Ich hab doch geschrieben, dass das dann nicht mehr funktioniert. Und natürlich ist das dann Vulkan, genau das ist ja der Sinn der Übung. Bin nicht davon ausgegangen, dass ich das jemanden erklären muss. Nutze aber auch viel Linux, auch zum Zocken auf dem Laptop und DXVK ist eigentlich auch selbsterklärend.

Und auch dass ini-Tweaks hier nicht helfen, hab ich genau so geschrieben. Von Final Fantasy rede ich doch gar nicht. Und ich weiß auch, dass einige der Settings was bewirken (wenn auch längst nicht alle). Aber eben kein SH2 ohne Ruckler.
Ergänzung ()

A.Xander schrieb:
deswegen auch kein DLSS und RT
Wenn wir schon dabei sind, uns gegenseitig zu korrigieren und Ahnungslosigkeit vorzuwerfen: DLSS und RT fallen weg, weil man das Spiel auf DX11 umstellt und nicht wegen Vulkan. Verwendet man DX12 mit vkd3d-proton anstelle von DXVK, hat man auch Raytracing, FSR und XESS. Aber auch kein DLSS und dazu noch heftige Ruckler.
 
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Ja gut ok wenn du das weißt.
Habu schrieb:
Sollte nur für Vulkan interessant sein, also hauptsächlich Steam Deck oder Linux.
wirkt halt so als würdest du es für dich als irrelevant erachten.
Habu schrieb:
Von Final Fantasy rede ich doch gar nicht. Und ich weiß auch, dass einige der Settings was bewirken (wenn auch längst nicht alle).
Dann ist es ja kein Schlangenöl, schreib das dann bitte auch nicht, das ist für viele ein äusserst negativer Begriff, der auch nicht zutreffend ist.
Habu schrieb:
Aber eben kein SH2 ohne Ruckler.
Das sehe ich anders, hab den Post von Schildbrecher gleich mal meiner Frau geschickt, jetzt läuft es bei ihr.

@Schildbrecher
meine Frau sagt dankeschön, jetzt läuft es auch ohne DXVK.
 
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Habu schrieb:
Aber das es 96% oder 98% der Zeit so läuft, lässt du außer Acht:
1728897172315.png


Ist es zu 100% frei von Stuttering: Nein
Ruckelt es wie am Fließband: Nein
Kann man es gut spielen? Mit Controller definitiv.

Über Afterburner habe ich die FPS auf 80 begrenzt, mit Lock hat man noch weniger Ausreißer.
Und Gamma-Flickering auf dem OLED wird fast vollständig verhindert :freaky:
 
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A.Xander schrieb:
wirkt halt so als würdest du es für dich als irrelevant erachten.
Ich hab so ein Update ja auch nicht bekommen, deswegen wahrscheinlich das Missverständnis. Was die für ein DX12 Spiel bringen können, weiß ich nicht. Aber sollte auf die Probleme in SH2 keinen Einfluss, das kann nur der Entwickler.
A.Xander schrieb:
Dann ist es ja kein Schlangenöl, schreib das dann bitte auch nicht, das ist für viele ein äusserst negativer Begriff, der auch nicht zutreffend ist.
Damit meine ich jetzt ganz konkret die Mods auf Nexus für SH2. Da sind Settings drin, die noch aus UE4 Tweak Guides kommen und bei UE5 nicht mehr funktionieren können. Daher Schlangelöl. Das war nicht auf alle Parameter bezogen, die es gibt. Ich hab selbst sowas wie Chromatic Aberration oder Lens Distortion abgeschaltet.
Schildbrecher schrieb:
Aber das es 96% oder 98% der Zeit so läuft, lässt du außer Acht
Ja, so läuft es bei mir eben auch schon Vanilla im Startgebiet. In der Stadt und vor allem in den Appartments wurde es dann nochmal deutlich schlimmer. Mit Vulkan hatte ich zum Beispiel in Western South Vale insgesamt zwei Framedrops. Bei dir sind es nur auf dem Weg in den Wald hinein schon mehr als ich dort im kompletten Level gesehen habe.

Ich hab deine Settings aber noch nicht probiert, das mache ich heute Abend mal. Sehen bestimmt besser aus, auch wenn ich RT sowieso aus habe und DLSS bei mir in dem Spiel leider crasht.
 
Bei mir hat das Spiel sämtliche Speicherstände mit einem einzigen ersetzt der bei etwa 15 Minuten Spielzeit liegt.
Völlig egal welchen ich nun lade, ich lande immer an der gleichen Stelle und zur Krönung hab ich dann noch einen Glitch in dem das Monster nicht durch die Wand bricht und ich nicht im Spiel weiterkomme.

Also ich kann mit Rucklern und mit niedrigen FPS leben aber so eine absolute Gülle an Programmierung, die einem Stunden der Freude ruiniert, hätte es damals zum Release des Originales niemals gegeben.

Ändert nun auch meine komplette Meinung über das Spiel. Die Entwickler sind Flaschen und das Geld wäre überall anders besser angelegt gewesen.
 
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Habu schrieb:
Diese kleinen Mini-Downloads produziert Steam doch am laufenden Band, da kam kein offizielles Update. Sollte nur für Vulkan interessant sein, also hauptsächlich Steam Deck oder Linux. Habe fast täglich diese Patches in kb-Größe, teils für uralte Spiele.

Wie man in deinem Video sieht, bringen die ganzen Tweaks in der Engine.ini auch keine Verbesserung, es stottert immer noch genauso. Die meisten dieser Settings können nachweislich auch gar keinen Effekt haben, weil sie gar nicht greifen, wenn der Entwickler sie nicht implementiert hat. Diese Mods sind Schlangenöl und ich hab sie selbst getestet.

Vulkan Api funktioniert bei mir dagegen tatsächlich und reduziert sämtliches Gestotter auf ein Minimum.

Kann ich alles so bestätigen. Das Einzige was wirklich gegen das Stuttering hilft, ist der DXVK Vulkan Wrapper. Die ganzen Mods bringen diesbezüglich so gut wie garnix. So eine wirkliche Alternative ist Vulkan für mich allerdings auch nicht, da man dann halt kein RT oder DLSS mehr nutzen kann.
 
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