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Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
ChrisBln82
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Edgeraze
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An sich ist das jetzt nicht sooo schlimm. Ja es muss besser optimiert werden aber als katastrophal würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
In 4k DLSS Q bekomme ich meist konstante 64-60fps, hin und wieder aber fällt das mal kurz auf 54 oder so und hat leichte Ruckler. Kommt immer auf die Umgebung an.
RT bekomme ich unter 4k nur mit DLSS B zum Laufen. Auch hier meist 60 fps aber je nach Umgebung kann es kurzzeitig auf 45-55 fallen. Diese Drops sind halt nervig.
HW RT ist auch nicht zwingend notwendig finde ich. Gibt einige Stellen wo das schon geil aussieht aber in den 4std Spielzeit habe ich das jetzt vllt gefühlt nur halbe Stunde gebraucht. Vorallem in den Gebäuden kommt das nicht wirklich zur Geltung bzw. braucht man nicht auf Performance verzichten. Da regelt SW RT was auch zu gebrauchen ist.
In 4k DLSS Q bekomme ich meist konstante 64-60fps, hin und wieder aber fällt das mal kurz auf 54 oder so und hat leichte Ruckler. Kommt immer auf die Umgebung an.
RT bekomme ich unter 4k nur mit DLSS B zum Laufen. Auch hier meist 60 fps aber je nach Umgebung kann es kurzzeitig auf 45-55 fallen. Diese Drops sind halt nervig.
HW RT ist auch nicht zwingend notwendig finde ich. Gibt einige Stellen wo das schon geil aussieht aber in den 4std Spielzeit habe ich das jetzt vllt gefühlt nur halbe Stunde gebraucht. Vorallem in den Gebäuden kommt das nicht wirklich zur Geltung bzw. braucht man nicht auf Performance verzichten. Da regelt SW RT was auch zu gebrauchen ist.
ElliotAlderson
Lieutenant
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Keine Software ist frei von Fehlern oder Problemen.ChrisBln82 schrieb:Das bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass sie frei von Fehlern und Problemen ist.
Welche Engine läuft denn besser? Hunt Showdown läuft auch wie ein Sack Nüsse und SW Outlaws mit Snowdrop ebenso.
Was hat also die Engine damit zutun?
ChrisBln82
Cadet 4th Year
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Edgeraze schrieb:An sich ist das jetzt nicht sooo schlimm. Ja es muss besser optimiert werden aber als katastrophal würde ich es jetzt nicht bezeichnen.
In 4k DLSS Q bekomme ich meist konstante 64-60fps, hin und wieder aber fällt das mal kurz auf 54 oder so und hat leichte Ruckler. Kommt immer auf die Umgebung an.
RT bekomme ich unter 4k nur mit DLSS B zum Laufen. Auch hier meist 60 fps aber je nach Umgebung kann es kurzzeitig auf 45-55 fallen. Diese Drops sind halt nervig.
HW RT ist auch nicht zwingend notwendig finde ich. Gibt einige Stellen wo das schon geil aussieht aber in den 4std Spielzeit habe ich das jetzt vllt gefühlt nur halbe Stunde gebraucht. Vorallem in den Gebäuden kommt das nicht wirklich zur Geltung bzw. braucht man nicht auf Performance verzichten. Da regelt SW RT was auch zu gebrauchen ist.
Die Framerate an sich ist auch in Ordnung. Das eigentliche Problem sind die regelmäßigen Traversal-Stutter, welche vollkommen unabhängig von der verwendeten Hardware auftreten. Diese entstehen, weil das Spiel im Hintergrund auf ineffiziente Art und Weise große Assets nachlädt, wodurch dann die Frametimes aus dem Tritt geraten. Sowas lässt sich auch nicht mit starker Hardware erschlagen, da muss der Entwickler zwangsläufig das Nachladen der Assets optimieren.
Ergänzung ()
ElliotAlderson schrieb:Was hat also die Engine damit zutun?
Ernsthaft? Ich glaube Du willst es einfach nicht verstehen.
Katzenjoghurt
Lt. Commander
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Ok, dann nehm ich das einigermaßen überrascht (weil auf Steam “Overwhelmingly Positive”) einfach mal so hin.Habu schrieb:Ja, auf jeden Fall. Das mag jetzt absurd klingen, aber ich kann warten, wenn ich dafür dann eine runde Spielerfahrung für meine 70€ bekomme. Ich finde sogar, das sollte der Standard sein. Wenn sie den zeitgleichen Release schaffen - gerne! Aber Bananenprodukte brauche ich nicht unbedingt.Nochmal:
Nur die Playstation-Version wird veröffentlicht, die PC Version aber zurückgehalten, bis sie ganz rund läuft?
Das fändest Du besser?
Quidproquo77
Lt. Commander
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Welche Engine ist denn freier von Problemen und Fehlern, oder (angeblich) schlechter Performance?ChrisBln82 schrieb:Das bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass sie frei von Fehlern und Problemen ist.
Gibt es denn irgendeine halbwegs glaubhafte Quelle, die diese Sicht stützt?
Genau, die sind einfach alle nur zu faul. Dem Computerbase-Kommentareschreiber von der Seitenlinie der für sein Leben gerne über alles schimpft, dem glaube ich, auch ohne Quelle.ChrisBln82 schrieb:Deren Probleme schlagen nur leider vor allem bei den PC-Versionen voll durch und die wenigsten Entwickler scheinen Willens zu sein, hier die Extrameile zu gehen.
Ne, die sind natürlich auch schlecht.ElliotAlderson schrieb:Dann erklär doch mal, warum sie spezifisch auf die UE5 setzen, anstatt auf Godot, CryEngine oder Unity. Schließlich sind das auch fertige etablierte Engines, die von vielen Entwicklern genutzt werden.
ChrisBln82
Cadet 4th Year
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Quidproquo77 schrieb:Welche Engine ist denn freier von Problemen und Fehlern, oder (angeblich) schlechter Performance?
Gibt es denn irgendeine halbwegs glaubhafte Quelle, die diese Sicht stützt?
Genau, die sind einfach alle nur zu faul. Dem Computerbase-Kommentareschreiber von der Seitenlinie der für sein Leben gerne über alles schimpft, dem glaube ich, auch ohne Quelle.
Ich geb's auf. Oder wie es so schön heißt: "Don't feed the troll"
Habu
Lt. Junior Grade
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Laut Steam ist ja auch das hier "Very Positive". Nicht jeder ist gleichermaßen betroffen oder empfindet es als Problem. Manche merken sowas offenbar nicht einmal. Aber mich hat es sehr gestört, deswegen Refund. Wenn es in ein paar Monaten tatsächlich besser wird, dann hole ich es mir sofort.Katzenjoghurt schrieb:Ok, dann nehm ich das einigermaßen überrascht (weil auf Steam “Overwhelmingly Positive”) einfach mal so hin.
Quidproquo77
Lt. Commander
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Sorry, aber um wirklich über die Performance der UE5 zu sprechen, müsste man viel tiefer in die Materie eintauchen um sich eine Meinung zu bilden. Das wurde bereits in Beitrag #181 ganz gut angeschnitten, weil die Main-Quelle ein UE5 Hater war, der lauter Dinge aus dem Zusammenhang gerissen hat, um es schlecht zu reden. Der im übrigen auch seit langem gegen TAA DLSS/FSR usw. genau denselben irrationalen Unsinn schreibt.ChrisBln82 schrieb:Ich geb's auf. Oder wie es so schön heißt: "Don't feed the troll"
Am allerbesten du liest dir mal diesen Thread hier durch, inkl. der Antworten der UE5 Entwickler.
Ohne zu verstehen was die grafischen Einstellungen im Detail tun, bzw. beim Entwicklungsprozess involviert zu sein ist gar nicht in dieser plakativen Form zu urteilen.
Zuletzt bearbeitet:
Slayn
Captain
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Kein Plan was das Alter eines Spiels mit der Schwierigkeit eines Rätsels zu tun hat.belive schrieb:wird wenn ein schinken von vor 20 jahren schwer erscheint
belive
Banned
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@Slayn extrem viel. gamin war damals nicht mainstream. oder hast du dich nie gefragt warum in den meisten games die rätsel quasi von den begleitern gelöst wird? ragnarok hat nen patch erhalten das zu deaktiviern. man will ja alle ansprechen deswgen sind die meisten games mist weil sie für alle sein sollen was aber unmöglich ist
Habu
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Für das was bei Hellblade 2 optisch geboten wird, finde ich die Performance absolut angemessen. Stottert auch praktisch gar nicht, vielleicht 2-3 Mal im gesamten Spielverlauf. Auch in SH2 stimmt die Framerate einigermaßen, wenn sie denn unterbrechungsfrei gehalten werden könnte.belive schrieb:die performance aller ue 5 titel ist kacke lol was gibt es dazu diskutieren
Warum ich aber zum Beispiel für diesen unscharfen Matsch eine 4080S und Upscaling für 4k/60FPS brauche, leuchtet mir wirklich nicht ein. Innenräume sind dann wieder richtig schick und performen auch besser. Pauschalisierungen bringen einen da nicht weiter.
In aktuellen Spielen lösen sich die Rätsel praktisch von selbst, das war damals eben anders.Slayn schrieb:Kein Plan was das Alter eines Spiels mit der Schwierigkeit eines Rätsels zu tun hat.
Schokolade
Lieutenant
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Hat jemand einen Ähnlichen Fortschritt ohne Mods? Also mich würde interessieren, ob ein erneutes Durchspielen positiven Einfluss auf das Stuttering hat. Wage meine ich mich zu erinnern, dass es solche Phänomene bereits gab, oder war das in diesen Fällen rein auf das ominöse "Shader compilation stuttering" bezogen? (Was ja hier meines Wissens nach nicht das Hauptproblem zu sein scheint)9t3ndo schrieb:Verstehe mich nicht falsch, ich habe jetzt 1 1/2 Playthroughs hinter mir und liebe das Spiel aber es ist technisches Mittelmaß.
9t3ndo
Captain
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Aus Faulheit/Zeitdruck fehlen das Pyramide Head Schwert, weil man keine Zeit für die Animationen hatte und das Dog Ending sieht animationstechnis aus wie vom PSX original importiert inkl. schlechten Hundemodel.Quidproquo77 schrieb:Genau, die sind einfach alle nur zu faul. Dem Computerbase-Kommentareschreiber von der Seitenlinie der für sein Leben gerne über alles schimpft, dem glaube ich, auch ohne Quelle.
Man merkt dem Spiel irgendwie an allen Ecken und Enden die unerfahrenheit der Entwickler und Zeitdruck an.
Trotzdem ein tolles Remake aber Silent Hill 2 hätte die extra Meile verdient, wie das RE2 und RE4 Remake.
9t3ndo
Captain
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Ich stimme diesem Review zu 100% zu, um mal meine Meinung zum Spiel einordnen zu können:
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Skynet1982
Ensign
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RE 2 Remake da als Beispiel zu nennen, passt allerdings nicht so ganz, da wurde aus Faulheit/ Zeitdruck die beiden B-Szenarios quasi rausgeschnitten und lieblos als zusammenhangsloser 2. Durchgang reingewurstelt, nachdem Fans protestierten.9t3ndo schrieb:das RE2
Gerade die B Szenarien empfand ich beim Original als cooles Feature und war enttäuscht, dass diese im Remake nicht vorhanden waren.
Manegarm
Rear Admiral
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Was man dem Remake definitiv vorhalten kann ist dass viel zu viele Gegner in dem Spiel sind.9t3ndo schrieb:Ich stimme diesem Review zu 100% zu, um mal meine Meinung zum Spiel einordnen zu können:
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Das macht die Stimmung stellenweise kaputt.
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