• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Habe gestern auch testweise mit DX11 gespielt und den nexusmods eliminate stuttering und den fps boost image clarity stutter reduce ausprobiert. Mir sind null Unterschiede zur standard Performance unter DX12 aufgefallen. 🤔
 
@Edgeraze Mir auch nicht. Die meisten angeblichen Lösungen dürften tatsächlich auch nix bringen, da das Problem nur vom Entwickler gelöst werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
An sich ist das jetzt nicht sooo schlimm. Ja es muss besser optimiert werden aber als katastrophal würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

In 4k DLSS Q bekomme ich meist konstante 64-60fps, hin und wieder aber fällt das mal kurz auf 54 oder so und hat leichte Ruckler. Kommt immer auf die Umgebung an.

RT bekomme ich unter 4k nur mit DLSS B zum Laufen. Auch hier meist 60 fps aber je nach Umgebung kann es kurzzeitig auf 45-55 fallen. Diese Drops sind halt nervig.

HW RT ist auch nicht zwingend notwendig finde ich. Gibt einige Stellen wo das schon geil aussieht aber in den 4std Spielzeit habe ich das jetzt vllt gefühlt nur halbe Stunde gebraucht. Vorallem in den Gebäuden kommt das nicht wirklich zur Geltung bzw. braucht man nicht auf Performance verzichten. Da regelt SW RT was auch zu gebrauchen ist.
 
ChrisBln82 schrieb:
Das bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass sie frei von Fehlern und Problemen ist.
Keine Software ist frei von Fehlern oder Problemen.
Welche Engine läuft denn besser? Hunt Showdown läuft auch wie ein Sack Nüsse und SW Outlaws mit Snowdrop ebenso.
Was hat also die Engine damit zutun?
 
Edgeraze schrieb:
An sich ist das jetzt nicht sooo schlimm. Ja es muss besser optimiert werden aber als katastrophal würde ich es jetzt nicht bezeichnen.

In 4k DLSS Q bekomme ich meist konstante 64-60fps, hin und wieder aber fällt das mal kurz auf 54 oder so und hat leichte Ruckler. Kommt immer auf die Umgebung an.

RT bekomme ich unter 4k nur mit DLSS B zum Laufen. Auch hier meist 60 fps aber je nach Umgebung kann es kurzzeitig auf 45-55 fallen. Diese Drops sind halt nervig.

HW RT ist auch nicht zwingend notwendig finde ich. Gibt einige Stellen wo das schon geil aussieht aber in den 4std Spielzeit habe ich das jetzt vllt gefühlt nur halbe Stunde gebraucht. Vorallem in den Gebäuden kommt das nicht wirklich zur Geltung bzw. braucht man nicht auf Performance verzichten. Da regelt SW RT was auch zu gebrauchen ist.

Die Framerate an sich ist auch in Ordnung. Das eigentliche Problem sind die regelmäßigen Traversal-Stutter, welche vollkommen unabhängig von der verwendeten Hardware auftreten. Diese entstehen, weil das Spiel im Hintergrund auf ineffiziente Art und Weise große Assets nachlädt, wodurch dann die Frametimes aus dem Tritt geraten. Sowas lässt sich auch nicht mit starker Hardware erschlagen, da muss der Entwickler zwangsläufig das Nachladen der Assets optimieren.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Was hat also die Engine damit zutun?

Ernsthaft? Ich glaube Du willst es einfach nicht verstehen.
 
Habu schrieb:
Nochmal:
Nur die Playstation-Version wird veröffentlicht, die PC Version aber zurückgehalten, bis sie ganz rund läuft?
Das fändest Du besser?
Ja, auf jeden Fall. Das mag jetzt absurd klingen, aber ich kann warten, wenn ich dafür dann eine runde Spielerfahrung für meine 70€ bekomme. Ich finde sogar, das sollte der Standard sein. Wenn sie den zeitgleichen Release schaffen - gerne! Aber Bananenprodukte brauche ich nicht unbedingt.
Ok, dann nehm ich das einigermaßen überrascht (weil auf Steam “Overwhelmingly Positive”) einfach mal so hin.
 
ChrisBln82 schrieb:
Das bedeutet gleichzeitig aber nicht, dass sie frei von Fehlern und Problemen ist.
Welche Engine ist denn freier von Problemen und Fehlern, oder (angeblich) schlechter Performance?
Gibt es denn irgendeine halbwegs glaubhafte Quelle, die diese Sicht stützt?
ChrisBln82 schrieb:
Deren Probleme schlagen nur leider vor allem bei den PC-Versionen voll durch und die wenigsten Entwickler scheinen Willens zu sein, hier die Extrameile zu gehen.
Genau, die sind einfach alle nur zu faul. Dem Computerbase-Kommentareschreiber von der Seitenlinie der für sein Leben gerne über alles schimpft, dem glaube ich, auch ohne Quelle.
ElliotAlderson schrieb:
Dann erklär doch mal, warum sie spezifisch auf die UE5 setzen, anstatt auf Godot, CryEngine oder Unity. Schließlich sind das auch fertige etablierte Engines, die von vielen Entwicklern genutzt werden.
Ne, die sind natürlich auch schlecht.
 
Quidproquo77 schrieb:
Welche Engine ist denn freier von Problemen und Fehlern, oder (angeblich) schlechter Performance?
Gibt es denn irgendeine halbwegs glaubhafte Quelle, die diese Sicht stützt?

Genau, die sind einfach alle nur zu faul. Dem Computerbase-Kommentareschreiber von der Seitenlinie der für sein Leben gerne über alles schimpft, dem glaube ich, auch ohne Quelle.

Ich geb's auf. Oder wie es so schön heißt: "Don't feed the troll"
 
Katzenjoghurt schrieb:
Ok, dann nehm ich das einigermaßen überrascht (weil auf Steam “Overwhelmingly Positive”) einfach mal so hin.
Laut Steam ist ja auch das hier "Very Positive". Nicht jeder ist gleichermaßen betroffen oder empfindet es als Problem. Manche merken sowas offenbar nicht einmal. Aber mich hat es sehr gestört, deswegen Refund. Wenn es in ein paar Monaten tatsächlich besser wird, dann hole ich es mir sofort.
 
ChrisBln82 schrieb:
Ich geb's auf. Oder wie es so schön heißt: "Don't feed the troll"
Sorry, aber um wirklich über die Performance der UE5 zu sprechen, müsste man viel tiefer in die Materie eintauchen um sich eine Meinung zu bilden. Das wurde bereits in Beitrag #181 ganz gut angeschnitten, weil die Main-Quelle ein UE5 Hater war, der lauter Dinge aus dem Zusammenhang gerissen hat, um es schlecht zu reden. Der im übrigen auch seit langem gegen TAA DLSS/FSR usw. genau denselben irrationalen Unsinn schreibt.

Am allerbesten du liest dir mal diesen Thread hier durch, inkl. der Antworten der UE5 Entwickler.
Ohne zu verstehen was die grafischen Einstellungen im Detail tun, bzw. beim Entwicklungsprozess involviert zu sein ist gar nicht in dieser plakativen Form zu urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die performance aller ue 5 titel ist kacke lol was gibt es dazu diskutieren
 
Ich glaube, da gibt es ziemlichen Diskussionsbedarf, sonst hätte wieder Thread nicht schon 15 Seiten. ;)
 
Man könnte bitte in der Tabelle die genaue Engine Version angeben, das macht einen großen Unterschied. 5.4 hat zb bessere Lastverteilung.
 
@Slayn extrem viel. gamin war damals nicht mainstream. oder hast du dich nie gefragt warum in den meisten games die rätsel quasi von den begleitern gelöst wird? ragnarok hat nen patch erhalten das zu deaktiviern. man will ja alle ansprechen deswgen sind die meisten games mist weil sie für alle sein sollen was aber unmöglich ist :)
 
belive schrieb:
die performance aller ue 5 titel ist kacke lol was gibt es dazu diskutieren
Für das was bei Hellblade 2 optisch geboten wird, finde ich die Performance absolut angemessen. Stottert auch praktisch gar nicht, vielleicht 2-3 Mal im gesamten Spielverlauf. Auch in SH2 stimmt die Framerate einigermaßen, wenn sie denn unterbrechungsfrei gehalten werden könnte.

Warum ich aber zum Beispiel für diesen unscharfen Matsch eine 4080S und Upscaling für 4k/60FPS brauche, leuchtet mir wirklich nicht ein. Innenräume sind dann wieder richtig schick und performen auch besser. Pauschalisierungen bringen einen da nicht weiter.
1728570250685.png

Slayn schrieb:
Kein Plan was das Alter eines Spiels mit der Schwierigkeit eines Rätsels zu tun hat.
In aktuellen Spielen lösen sich die Rätsel praktisch von selbst, das war damals eben anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: belive
9t3ndo schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, ich habe jetzt 1 1/2 Playthroughs hinter mir und liebe das Spiel aber es ist technisches Mittelmaß.
Hat jemand einen Ähnlichen Fortschritt ohne Mods? Also mich würde interessieren, ob ein erneutes Durchspielen positiven Einfluss auf das Stuttering hat. Wage meine ich mich zu erinnern, dass es solche Phänomene bereits gab, oder war das in diesen Fällen rein auf das ominöse "Shader compilation stuttering" bezogen? (Was ja hier meines Wissens nach nicht das Hauptproblem zu sein scheint)
 
Zurück
Oben