Meine Meinung ist wenn ich keine Zeit habe ein Spiel richtig zu testen, dazu gehört eben auch Nativ, dann lasse ich es eben gleich bleiben. Man hat null Anhaltspunkte wie ein Spiel in FHD, WQHD, UWQHD, UHD oder sonst irgend einer Auflösung läuft. In den meisten Spielen braucht man bei einer anständigen Grafikkarte in z.B. nur WQHD ohnehin kein DLSS, XESS, FSR damit hohe, flüssige Bildraten erreicht werden.
Bin selber in UHD unterwegs und zocke die meisten Games sogar in Nativ, oft zusätzlich mit etwas Nachschärfung im Treiber. Damit gefällt mir das Bild immer noch am besten!
Upscaling wie FSR, DLSS, XESS oder Zwischenbildberechnungsverfahren wie AFMF2 und wie die Dinge alle heißen kann man als Zusatztest mit einfügen, da es einfach nicht die reale Leistung in einem Spiel zeigt. Mit Upscaling ist man auch viel früher im CPU Limit, vor allem in niedrigeren Auflösungen. Vram Verbrauch ist halt auch so eine Sache.
Die gravierenden Unterschiede von CB Tests zu anderen Seiten sind dadurch einfach viel zu groß. Daher verfolge ich die CB Test´s in Spielen schon länger nicht mehr. Schade eigentlich um die ganze Arbeit die man sich damit macht.
Bestes aktuelles Beispiel was im Vergleich zu PCGH raus gekommen ist. Siehe Anhang, daneben das Ergebnis von CB mit Upscaling (WQHD vs WQHD / UHD vs UHD). Sagt ja wohl alles.
Quelle PCGH