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Test Call of Duty: Black Ops 6 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Farcrei schrieb:
Eine Ewigkeit ?
Ich kann mich noch an Spiele wie Pirates auf den C64 erinnern.
Das Ding ging über beide Seiten der Diskette.
Da hieß es dann: Seite eins laden, was echt lange dauerte und dann nochmals die zweite Seite laden.
Wenn man Pech hatte, stürzte das Spiel zum Programmstart sofort ab, was bei mir damals nicht selten vorkam.
In dieser Zeit konnte man in Ruhe Kaffee kochen und trinken.
Im Gegensatz zu früher sind die Ladezeiten heutzutage luxuriös kurz.
Das lag an den Laderoutinen von Microsoft. (Das C64 "Betriebssystem" ist von Microsoft). Es gab Floppybeschleunigersysteme, die das ganze auf ein paar Sekunden / Sekundenbruchteile reduziert haben.
 
GerryB schrieb:
DLSS@quality(= kleinere Resi) läuft nuuur ungefähr genauso gut wie TAA@nativ.
also
hätte man sich den ganzen Zirkus sparen und einfach mit TAA testen können
ohne das der Verdacht/Diskussion aufkommt, das XeSS möglicherweise noooch schlechter läuft
Das erklärt die Resultate von TechPowerUp... habe mich schon gewundert wo das "Radeon ist nicht mehr schneller als GeForce" in CoD plötzlich herkommt. Upscaling läuft halt aus irgendeinem Grund einfach mal langsamer als "nativ".
 
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zur Ergänzung mal ein Test in UWQHD: ... läuft besser als das komische 4k@XeSS-Upsampling !?

COD-BO6@UWQHD.JPG
 
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Meine Meinung ist wenn ich keine Zeit habe ein Spiel richtig zu testen, dazu gehört eben auch Nativ, dann lasse ich es eben gleich bleiben. Man hat null Anhaltspunkte wie ein Spiel in FHD, WQHD, UWQHD, UHD oder sonst irgend einer Auflösung läuft. In den meisten Spielen braucht man bei einer anständigen Grafikkarte in z.B. nur WQHD ohnehin kein DLSS, XESS, FSR damit hohe, flüssige Bildraten erreicht werden.

Bin selber in UHD unterwegs und zocke die meisten Games sogar in Nativ, oft zusätzlich mit etwas Nachschärfung im Treiber. Damit gefällt mir das Bild immer noch am besten!

Upscaling wie FSR, DLSS, XESS oder Zwischenbildberechnungsverfahren wie AFMF2 und wie die Dinge alle heißen kann man als Zusatztest mit einfügen, da es einfach nicht die reale Leistung in einem Spiel zeigt. Mit Upscaling ist man auch viel früher im CPU Limit, vor allem in niedrigeren Auflösungen. Vram Verbrauch ist halt auch so eine Sache.

Die gravierenden Unterschiede von CB Tests zu anderen Seiten sind dadurch einfach viel zu groß. Daher verfolge ich die CB Test´s in Spielen schon länger nicht mehr. Schade eigentlich um die ganze Arbeit die man sich damit macht.

Bestes aktuelles Beispiel was im Vergleich zu PCGH raus gekommen ist. Siehe Anhang, daneben das Ergebnis von CB mit Upscaling (WQHD vs WQHD / UHD vs UHD). Sagt ja wohl alles.

Quelle PCGH
 

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Ich glaube, CB ist die einzige Seite, welche ne XTX hinter einer 4080s einordnet. Auf 3dC hat ein User, trotz lediglich 317w wesentlich höhere Framerates als ihr, in gleicher Szenerie. Da muss etwas daneben gelaufen sein, bei eurem Bench!
 
Artikel-Update: Der Technik-Test wurde im Abschnitt Wie gut ist Call of Duty: Black Ops 6? um eine Übersicht der bisher veröffentlichten Presserezensionen und dem ersten Nutzer-Feedback ergänzt. Insgesamt fällt das Fazit, insbesondere mit Blick auf die Single-Player-Kampagne, sehr positiv aus.
 
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Mich würde nur die Kampagne interessieren und entsprechend gering ist mein Verlangen hierfür €80 Öcken auf den virtuellen Warentisch zu husten. Mit €20 würden wir dann langsam Freunde.

Schade, dass Actiblizz die Kampagne nicht als DLC ausgliedern. Wird wohl eine lange Wartezeit werden, weil Activision beim Rabattieren ja extra langsam sind.
Bis das mal bei €20 angekommen ist, vergehen locker Minimum drei Jahre. Naja... was soll's... ist ja nicht so, als ob es sonst nix zu zocken gäbe :D .
 
RogueSix schrieb:
Bis das mal bei €20 angekommen ist, vergehen locker Minimum drei Jahre
3 Jahre? Das zählt höchstens bei unbeliebten Ablegern wie Vanguard, welches bereits nach knapp 1 Jahr mal für 20€ direkt im b.net vertickt wurde.
Die Serienteile die sich ein wenig höherer Beliebtheit erfreuen, bleiben über Jahre hinweg auf 50€ und drüber.
 
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@RogueSix
Gamepass für 1€ (11,99€) und fix durch gespielt.
 
@RogueSix

Dir ist bewusst, daß Spiel im Gamepass ist

11.99€ / Monat. Glaub 1 Monat sollte mehr als reichen für die Kampagne.

So hab ich damals far cry 6 gespielt für 3 Monate über ubisoft.
 
Danke für die Hinweise, aber GamePass ist für mich keine Option und wird nie eine sein. Micro$oft haben bei mir nachhaltig verschissen seit dem GFWL Desaster. Ich werde mir in diesem Leben keine Spiele mehr bei einem M$ Spieledienst kaufen oder dort ein Abo abschließen. Just no. Die haben jeden Funken Vertrauen mit dem unsäglichen Einstampfen von GFWL verloren.

Schlimm genug, dass man um den MS Store für einige Apps nicht herumkommt. Da musste ich zum Beispiel Dolby Access kaufen, da es das leider nicht als Standalone-App gibt. Früher habe ich per PowerShell konsequent auch den MS Store komplett aus Win 10/11 deinstalliert, aber wegen ein paar weniger "Pflicht"-Apps geht das nun leider nicht mehr.
Aber Spiele oder Abos von dem Sauladen kaufen? Nö. In diesem Leben nicht mehr! :D
 
Ich vermisse wirklich die RTX3070(ti) in den Benchmarklisten!
 
@Sturmwind80

Ich habe von Diensten gesprochen, nicht von Spielen/Produkten. Ich möchte und werde seit dem GFWL Desaster keinen M$ Dienst mehr nutzen, weil ich kein Vertrauen haben kann, ob M$ nicht morgen mal wieder seine Meinung ändert, alles einstampft und die Kunden im Regen stehen gelassen werden.

Spiele kaufe ich auf anderen Plattformen schon von dem Laden, denn einmal gekauft, behält man die Titel ja in der Library.
Nur M$ traue ich eben absolut zu, dass sie wie bei GFWL irgendwann keine Lust mehr auf ihren Store haben und die ganze Plattform eingestampft wird. Es gibt da einen Präzedenzfall bei den Kaspern.

Ich habe bei GFWL so mein dort gekauftes AoE III verloren. Das einzige Spiel in meinem langen Spielerleben, das einem einfach willkürlich entzogen wurde, ohne dass jetzt ein triftiger Grund wie eine Insolvenz des Anbieters o.ä. vorgelegen hätte (bei M$ ja nun eher das krasse Gegenteil... die haben auch damals schon in den Milliarden gebadet).

Daher bin ich da in Sachen Boykott tatsächlich eisern. Was anderen ihr Epic Games Store (stört mich z.B. null), ist mein M$ Store/GamePass usw. :D
 
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Hat jemand noch das Problem, das BO6 via XBox PC App immer wieder die Settings verliert?

Scheint irgendwie ein Problem zu sein, weil es CFGs im "Dokumente" Ordner der Nutzer abspeichert. Musste gestern, nach dem ich zwei Tage lang durchspielen konnte, wieder irgendwas zu Beginn auswählen und das hat alle Settings gelöscht. Später dann nach einem 2.-3. Versuch war dann eine Mausbeschleunigung aktiv, mit der man gar nicht spielen konnte (versteckt im Menü musste man dann "Mouse Accerlation" von 1.0 auf 0.0 setzen. Musste ich vorher nie...

Via Reddit sagen Leute aus, dass sie gleiche Problem auch mit der Steam Version des Spiels haben.
 
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