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Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Quidproquo77 schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich habe auf meinem System momentan noch keine Ruckler wahrgenommen und zuvor bei den typischen Lets Plays auch nicht. Kann also nicht so schlimm sein und wird bestimmt auf den Sxstemen gepatched
Das wird es mit Sicherheit, das Spiel ist nice und will ich auch spielen, ich hab das Orginal nie gespielt und möchte es jetzt in neu erleben.

Ich hate auch nur, dass man nicht endlich Reviews auftrennt wie hier und ganz klar sagt, dass das spiel auf dem PC bei vielen Ruckelt, weil Frametime nicht gut.
Manche merken das auch weniger oder mehr wie andere.
Am Ende ist so, dass hier 60 FPS reichen, mehr hast du mit Hardware RT auf ner 4090 auch nicht.
Aber mit 30 Spiel ich persönlich nichts mehr.
40 FPS wären meine Grenze und dann auch nur mit VRR.

Ansonsten viel Spaß mit dem Spiel :)
 
krille84 schrieb:
Die Performance ist ein Witz. Hab ein sehr ähnliches System, bin auf DLSS A runter, da ich auf meinem OLED keinen Unterschied in UHD erkenne.
Aber für das Gebote mies, besonders für ein Spiel, was Gameplay-technisch aus gefühlt 90 Prozent Nebel besteht...
Ist leider Tatsächlich so.. Man kann Maxed Out mit RT Spielen und DLLS Q wenn man die Schatten auf Niedrig stellt. Sehe da bei meinem OLED auch keinen Unterschied, hab aber 80fps +.. Denke aber schon, das da noch ein Patch kommt.. Bereiche des Spiels mit 50fps bei einer 4090 mit DLSS Q, geht mal Garnicht. Und dabei werden nur knappe 290Watt gezogen. Mies Optimiert, bzw garnicht. RT zieht nicht soviel wie Schatten.

Und gegen die Framedrops, Stuttering gibts eine Reg Datei, dann ist es Tatsächlich weg, aber die Miesen FPS Bleiben.. Wie gesagt, Tipp: Stellt den Schatten auf Niedrig, RT an DLSS Q und das ding läuft soweit, aber das ist nicht das ware mit einer 4080/4090 oder Vergleichbar, den Schatten auf Niedrig stellen zu müssen.
 
*-MaXXimus-* schrieb:
Komische art ein Spiel nach den Spielern zu bewerten. Eventuell selber mal Spielen und für sich selbst einen Meinung bilden wäre gut.
habe es gespielt und abgebrochen, war nicht meins.
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Taxxor schrieb:
Aber wo man das hier angeblich sieht, würde mich trotzdem interessieren
Google es der Typ der engagiert wurde hat getweetet das wenn alle gamer sterben würden, wäre das besser für die Welt. solchenen leuten geld geben....
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Flunkiii schrieb:
Ist es nicht bei allen Tresoren so? Sogar damals bei Final Fantasy VII war das schon so.
keine ahnung ich hatte noch nie einen Tresor vor mir^^
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Slayn schrieb:
Erfährt man alles im Spiel wo man die Hinweise findet, da sind im Spiel sogar 1-2 Brocken wo man um die Ecke denken muss. Ich fand die Rätsel echt knackig, dass halt nur auf Standard.
man merkt halt das man von neuen games unterfordert wird wenn ein schinken von vor 20 jahren schwer erscheint^^, aber ja sehr knackig
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Sly123 schrieb:
Man muss die Texte öfters lesen und die Umgebung studieren.
Dafür fehlt mir die Zeit und Toleranz dafür ich will stetig voran kommen.
 
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Unti schrieb:
Das wird es mit Sicherheit
Bloober hat noch nie die Performance in einem ihrer Spiele gefixt. Layers of Fear, Observer, Blair Witch und The Medium laufen alle genauso bescheiden wie zu Release.
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belive schrieb:
wenn alle gamer sterben würden, wäre das besser für die Welt
Nach einem Blick in die Steam Foren bei einem beliebigen Spiel: Nachvollziehbare Perspektive... :D
 
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Ja, würde ich jetzt nicht auf eine Party einladen. Aber man kann meinetwegen sagen, was man will. Mich interessiert nur der Inhalt vom Spiel und nicht die Leute im Hintergrund.
 
belive schrieb:
habe es gespielt und abgebrochen, war nicht meins.[...]
keine ahnung ich hatte noch nie einen Tresor vor mir^^[...]
Dafür fehlt mir die Zeit und Toleranz dafür ich will stetig voran kommen.

Du hast also Resident Evil 4 erwartet, einen stumpfen Shooter (der gut ist, aber eben nur ein Shooter) und beschwerst dich bei einem Remake eines 23 Jahre alten Survival-Horror-Spieles, welches lobenswerterweise das Original respektiert und sich sehr stark daran orientiert, dass dort Rätsel enthalten sind, die so "Spezialwissen" wie etwa wie ein Tresor funktioniert erfordern - etwas was jedem mit etwas Medienkonsum klar ist.
Und sich dann im versenkten Post über "DEI" beschweren...
Ich glaube das Problem mit dem Spiel liegt bei dir...

Das ist echt amüsant. Manchmal liest man ja Kommentare, sieht dann dass der Account bereits 2007 erstellt wurde und fragt sich, wie jemand der dann jetzt locker 30+ Jahre alt sein müsste so einen Teenagerpost schreiben kann... Aber dein Account ist nur einen Monat alt...
 
Resi 4 remake habe ich tatsächlich durch magh resi sonst nicht wirklich. Aber silent hill 2 ist quasi ein resi imo. verschlossene türen backtracking ohne ende usw.

na wenn es bei mir liegt. :evillol: viele haben ja nicht zugegriffen auf steam.
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Habu schrieb:
Ja, würde ich jetzt nicht auf eine Party einladen. Aber man kann meinetwegen sagen, was man will. Mich interessiert nur der Inhalt vom Spiel und nicht die Leute im Hintergrund.
Von einem Koch fresse ich auch nicht wenn der sagt verrecke daran. aber jedem das seine.
 
@belive Es ist ein Singleplayer-Horrorspiel!
In der News zu Alien Isolation 2 - übrigens auch kein Spiel für dich, kann ich dir jetzt schon sagen - erwähnt @AbstaubBaer beispielsweise sehr deutlich, dass Singleplayer-Spiele und Horrorspiele jeweils als Kassengift gesehen wurden und das ist auch heute noch der Fall - da ist es vollkommen klar, dass ein Titel dieses Genres ganz andere Spielerzahlen erreicht als z.B. ein Shooter.
Selbst das von allen verrissene Battlefield 2042 erreichte einen Peak von fast 110k Spielern mit aktuell 4k Spielern im Game.
Das hoch gelobte Dead Space Remake erreichte dagegen nur einen Peak von 31k Spielern und das spricht durch Blut und Gemetzel sicherlich noch mehr Spieler an als der Psycho-Horror von Silent Hill 2.

Plus: Silent Hill ist seit jeher eine Playstation-Serie, die Spielerzahlen auf der Konsole werden ganz anders aussehen als die auf dem PC.
Die physische Konsolenversion ist beispielsweise ausverkauft und bei Media Markt und Amazon quasi nicht zu kriegen und auch Gamestop berichtet viele ausverkaufte Läden und manche mit nur noch wenigen Exemplaren.
Natürlich ist auch immer die Frage wie viele Exemplare gefertigt wurden, aber dass die Zahl die Konami verkauft hat ausverkauft wurde sagt wohl sehr deutlich aus, dass die ursprünglichen Erwartungen übertroffen wurden...
 
Habu schrieb:
Schaut man sich nur die Haare an, gewinnt auf jeden Fall RE4... :D
Das ist aber nicht ingame Grafik, sondern ne gerenderte Cutscene. Das hier ist ingame:
https://www.residentevil.com/re4/assets/images/mercenaries01-01_img.jpg

Und ob das jetzt besser ist als das:
https://images.cgames.de/images/gsgp/290/silent-hill-2-remake_6308128.jpg

Darüber lässt sich auch streiten. Wieso muss ein Spiel in wirklich jedem noch so kleinen Aspekt besser sein, um nicht direkt als "Schrott" betitelt zu werden? Das ist doch einfach nur noch getrolle.
 
ElliotAlderson schrieb:
Wieso muss ein Spiel in wirklich jedem noch so kleinen Aspekt besser sein, um nicht direkt als "Schrott" betitelt zu werden?
Hab ich doch gar nicht behauptet. Und das mit den Haaren war jetzt ein Scherz, obwohl die auch Ingame sehr gut aussehen (wenn es nicht gerade regnet).

Bei deinem Vergleich ist es nun aber Inengine-Cutscene vs. Gameplay. Faier wäre dann also zum Beispiel dieser
Screenshot:
1728545129352.jpeg


In der Beziehung sind die Resident Evil Spiele einfach verdammt gut.
 
Habu schrieb:
Hab ich doch gar nicht behauptet. Und das mit den Haaren war jetzt ein Scherz, obwohl die auch Ingame sehr gut aussehen (wenn es nicht gerade regnet).
Nein, hast du nicht, aber das ist so der Tenor in den Threads neuer Spiele. War zwar an dich geantwortet, aber mehr an die Community gerichtet.

Habu schrieb:
Bei deinem Vergleich ist es nun aber Inengine-Cutscene vs. Gameplay. Faier wäre dann also zum Beispiel dieser
Screenshot:
Anhang anzeigen 1531070

In der Beziehung sind die Resident Evil Spiele einfach verdammt gut.
Weil sie vorgerendert sind. Vergleiche ingame vs ingame.
 
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Sehe ich genauso, aber das geht dann in beide Richtungen. Dass die Resident Evils gar keinem Vergleich mit Silent Hill 2 standhalten, ist dann auch wieder übertrieben. Mich überzeugen beide in ihren jeweiligen Disziplinen. Und Hellblade 2 steckt sie alle in die Tasche. Da finde ich den Leistungshunger, der ziemlich genau auf dem Level von SH2 liegt, dann auch etwas gerechtfertigter.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Weil sie vorgerendert sind. Vergleiche ingame vs ingame.
Die Cutscenes werden bei RE in Echtzeit berechnet. Cutscene vs. Cutscene ;)
 
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Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Benchmarks von Silent Hill 2 hinzu gefügt, sodass nun insgesamt 22 Grafikkarten im Test vertreten sind (10 × Nvidia, 10 × AMD, 2 × Intel). Mit neu hinzu gekommen sind nun unter anderem die GeForce RTX 4070 Super, GeForce RTX 4070 Ti Super, Radeon RX 7700 XT und die Radeon RX 7900 XT. Es wurden sowohl die Testreihen mit normalem Software-Raytracing (Lumen) als auch die mit Hardware-Raytracing aktualisiert.
 
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Unti schrieb:
Danke @Wolfgang für deine Mühe.
Kommt hier ggf. ein Nachtest irgendwann?
Wenn es die Zeit zu lässt und sich wirklich etwas geändert hat...warum nicht? :)
 
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Reaktionen: Unti und Habu
belive schrieb:
Google es der Typ der engagiert wurde hat getweetet das wenn alle gamer sterben würden, wäre das besser für die Welt. solchenen leuten geld geben....
Und was hat das, jetzt bezogen auf das Spiel, mit DEI zu tun?
 
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suchs dir selber raus. werde jetzt nicht wegen nem forenmitglied googlen nochmal anfangen, wenn du gamer bist und es dich interessiert hättest du es eh mitbekommen gerade in der heutigen Zeit.
 
belive schrieb:
suchs dir selber raus.
Ich hab das Spiel gespielt, was soll ich da noch raussuchen?
Und ich sehe da nichts, was man allgemein als DEI betiteln würde (Diversität um der Diversität Willen) im Spiel.
Oder hab ich den Quoten-Homosexuellen oder den Quoten-Schwarzen übersehen, der fürs Remake extra eingebaut wurde und nichts zur Story beiträgt?
 
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