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Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

ChrisBln82 schrieb:
Die primären Gründe für die Nutzung der UnrealEngine sind also vor allem finanzieller Natur und nicht unbedingt qualitativer.
OK, welche Engine ist denn so viel besser und performanter als die Unreal Engine? Habe viele Artikel dazu gelesen und entwickle selbst hobbymäßig mittels Unreal Engine 5 und kann das nicht bestätigen. Tatsache ist viel mehr, dass immer mehr Entwickler und Studios von selbst entwickelten Engines zur UE5 wechseln, da die Features wie Lumen, Nanite und das visuelle blueprintingsystem einfach rein knallen und die Arbeit erleichtern. Auch die Assets.Den Vorwurf "ineffizient" zu sein, habe ich noch nie von jemandem mit Ahnung gehört.
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Marmormacker schrieb:
Und da schlussfolgere ich dann, dass man sich halt auf dem Performancezuwachs den Upscaling bringt ausruht, statt sich an die Optimierung zu machen.
Geht das nicht etwas spezifischer? Was meinst du denn damit explizit? Beleuchtung? Polycount? Texturen?

Für mich sieht Silent Hill an manchen Stellen fotorealistisch aus besonders die Assets und Bodentexturen.

Das Spiel ist optisch eines der Top Games der letzten 2-3 Jahre und das darf mit RT auch Performance kosten.
Marmormacker schrieb:
Ich glaube eher, dass man unter dem Mantel von Upscalern noch eher dazu neigt von Entwicklerseite "passt scho" zu sagen.
Das wäre ja dann jedes Mal so, wenn neue, leistungsfähigere Hardware erscheint.
Marmormacker schrieb:
Aber wenn eine potente Grafikkarte wie die 4090 bereits bei hochskalierten 1080p stellenweise trotzdem in die Knie geht.. Ich weiß nicht, sorry, da fühle ich mich einfach in dieser Mutmaßung bestätigt.
Frühere Spiele wie RDR2 haben noch viel mehr Leistung gesaugt und sind von der Optik heute auch schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Community hat das Spiel soweit schon gefixed.
Stuttering/Framepacing kann mit Kernpriotisierung, das forcieren von dx11 und Shader Compilierung behoben werden.
https://www.nexusmods.com/silenthill2/mods/30
https://www.nexusmods.com/silenthill2/mods/36

Kann die Ergebnisse soweit bestätigen. Hab ca. 10% - 15% mehr FPS (gegenüber dx12 ohne RT) und das Spiel läuft wesentlich sauberer.
Lumen scheint auch mit dx11 zu funktionieren oder mir fällt einfach kein Unterschied auf.
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Quidproquo77 schrieb:
Die Optik ist absolut fett und keinerlei Vergleich zu alten Resident Evil Remakes.
Die Optik ist irgendwo zwischen RE3 und RE4 Remake und läuft dabei schlechter als das RE4 Remake.
Dazu kommen die grausamen Animationen und die Interaktion mit der Spielwelt/Kulisse (z.B. Scheiben zerschlagen) die aus der PS3 Ära stammen könnten.
Verstehe mich nicht falsch, ich habe jetzt 1 1/2 Playthroughs hinter mir und liebe das Spiel aber es ist technisches Mittelmaß.
Ich hatte mal spaßeshalber den Nebel abgestellt... Aua...
Allgemein scheint die DX12 Renderpipeline noch stark verbuggt zu sein und das betrifft nicht nur die Performance.
 
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Ich versteh nicht warum die Grafik angestaubt sein soll. Sieht doch gut aus, auch wenn die Leistung nicht überragend ist. Kann es leider auch nur ohne Raytracing spielen, da unter 30 FPS für mich keinen Spaß mehr macht.
 
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@Player49
Probier es mal mit dx11. Wenn du eh kein Raytracing benutzen kannst, hast du dadurch keine Einbußen in der Optik und das Spiel läuft besser.
 
belive schrieb:
man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn
Erfährt man alles im Spiel wo man die Hinweise findet, da sind im Spiel sogar 1-2 Brocken wo man um die Ecke denken muss. Ich fand die Rätsel echt knackig, dass halt nur auf Standard.
 
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Was um Gottes Namen ist das denn bitte.
Das ist ja unspielbar.
Holy Shit, Gott sei Dank ist auf der Pile of Shame wieder 4-5 Titel + D4 VoH für die nächsten Monate.
Hoffentlich fixen die das bis ich durch bin mit der Liste...

Die Wertungen sollten massiv nach unten für dieses Desaster.... sind wohl alle am PC Blindtester gewesen, wem das nämlich hier nicht auffällt, der hat in seinem Job Nullkommanix zu suchen.

Danke @Wolfgang für deine Mühe.
Kommt hier ggf. ein Nachtest irgendwann?


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Unti schrieb:
Das ist ja unspielbar.

Also ich spiele es und habe Spaß dabei. 7950x3D, 64 GB RAM, 4070TiS. Alles auf max mit DLSS Qualität in WQHD. 60 FpS. Ruckeln ist mir noch nicht aufgefallen. Optik ist lecker. Atmosphäre zum schneiden. Find's bisher besser als das Original.
 
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9t3ndo schrieb:
@Player49
Probier es mal mit dx11. Wenn du eh kein Raytracing benutzen kannst, hast du dadurch keine Einbußen in der Optik und das Spiel läuft besser.
Ich habs jetzt mal auf DX11 umgestellt und die Frames sind deutlich höher aber leider funktioniert HDR jetzt nicht mehr.
 
Skynet1982 schrieb:
Ruckeln ist mir noch nicht aufgefallen.
Also dann bist du vll. ne Ausnahme - aber bei Wolfgangs Testsystem war es so laut Review.
Wenn die Frameausgabe bzw. das Pacing so gemessen wurde wird das für mich unspielbar sein.
In 3 Monaten oder so werd ich dazu kommen, dann bin ich mal gespannt.
 
Player49 schrieb:
Ich habs jetzt mal auf DX11 umgestellt und die Frames sind deutlich höher aber leider funktioniert HDR jetzt nicht mehr.
Oh ok, das HDR damit flöten geht ist natürlich blöd. Bei meinem HDR400 Monitor sah HDR noch nie gut aus, deswegen habe ich das immer aus und nicht bedacht.
 
Unti schrieb:
Also dann bist du vll. ne Ausnahme
Ich hatte nach dem Test hier das schlimmste erwartet. Und war dann überrascht, das es sich doch recht "sauber" anfühlt. Allerdings ist das Pacing des Spiels auch ziemlich gemächlich. Zum Vergleich lief Lords of the Fallen 2023 auf meiner Kiste wesentlich unruhiger, aber da ist das Gameplay ja auch schneller und man merkt es vermutlich eher.
 
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Tripleh84 schrieb:
Spiel ist geiler geworden als ich dachte. Aber ich mit meiner Hardware. Renne da mit 55 bis 70 Bilder durch die gegend.. An manchen Stellen Sogar 50 FPS.. Max Settings RT und DLSS Q...

Ist das das Maximum oder einfach schlecht auf den PC Optimiert?
Die Performance ist ein Witz. Hab ein sehr ähnliches System, bin auf DLSS A runter, da ich auf meinem OLED keinen Unterschied in UHD erkenne.
Aber für das Gebote mies, besonders für ein Spiel, was Gameplay-technisch aus gefühlt 90 Prozent Nebel besteht...
 
Es ist schon ziemlich frustrierend. Da hat man ein System mit ner RTX4090, 64GB RAM und 13600K und trotzdem greift man am Ende zur PS5-Version, da diese unter dem Strich einfach sauberer und unproblematischer läuft. Ein einziger Witz.
 
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Auch das die Zwischensequenzen auf 30 FPS droppen ist nervig. Naja... die Resident Evil Remakes sind besser gelaufen
 
So ich muss das jetzt mal schreiben.

Ich hab jetzt etliche Cutszenen Remake mit dem Original verglichen. Außerdem gucke ich das LP von Rocket Beans schon in der 7 Stunde.

Aber eine Sache fällt mir ganz klar auf, und das auch schon bei den Resident Evil Remakes. Die Cutszenen und die Umgebungen wirken in den originalen Spielen deutlich bedrückender, dreckiger und abgefuckter. Die schlechtere Qualität der Rendersequenzen mit dem Grieseleffekt des alten Silent hills 2 wirkt nochmal um einiges gruseliger. Die Soundkulisse ist auch mehr an den Mainstream angepasst. Im alten waren da schon echt verstörende Sound bei, vor allem sehr laut.

Kein Diss, nur was mir auffällt. Das Remake ist trotzdem Bombe.
 
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belive schrieb:
Was ein langweiliges Game, die Rätsel sind ohne google gar nicht machbar woher sollte man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn und wieder anderssum eingeben muss?

wahrscheinlich nicht mein Fall das Game gruselig ist es auch nicht. eher extrem altbacken.
Rätsel leicht wählen und weniger darüber beschweren.😅
Habe das Rätsel ohne googl gelöst.
Man muss die Texte öfters lesen und die Umgebung studieren.
Finde die Rätsel bisher top.
 
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belive schrieb:
Was ein langweiliges Game, die Rätsel sind ohne google gar nicht machbar woher sollte man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn und wieder anderssum eingeben muss?
A) Tresore funktionieren so. Ist auch bei jedem anderen Spiel mit Tresoren der Fall
B) Selbst wenn man das nicht weiß, sorry aber was ist mit 1min nachdenken und es einfach mal probieren? Wenn ich merke es funktioniert in einer Richtung nicht wäre mein nächster Schritt es mal andersrum zu probieren, vorallem weil es rein logisch bei einem Tresor auch gar kein Sinn macht alles in einem Dreh machen zu können, ganz egal ob man sowas schonmal gesehen hat oder nicht.

Wenn es an einem Tresor scheitert, probier mal das geniale - und mMn deutlich gruseligere - Tormented Souls. DIE Rätsel brauchen schon mehr Gehirnzellen, als einen einfachen Tresor zu öffnen :D
 
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9t3ndo schrieb:
Die Optik ist irgendwo zwischen RE3 und RE4 Remake und läuft dabei schlechter als das RE4 Remake.
Vielleicht die Animationen, die Welt sieht um Längen besser aus. RE3 und 4 haben da keinerlei Chance. Die Vegetation und die Assets sind auf Referenzniveau (Alan Wake), Resident Evil 4 war da schon 2023 eher auf dem Niveau von 2019-2020 und hat dennoch Speicher ohne Ende gefressen bis es halbwegs gepatched wurde.
9t3ndo schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, ich habe jetzt 1 1/2 Playthroughs hinter mir und liebe das Spiel aber es ist technisches Mittelmaß.
Keine Ahnung, verstehe die Kritik nicht.
Hab ich schon bei Alan Wake letztes Jahr nicht verstanden. Es wird immer wieder die Grafikqualität und Performance kritisiert und dann auf Spiele verwiesen die objektiv betrachtet deutlich schlechter aussehen und kein RT/Lumen/Nanite bieten.Sinn?!

Schau dir doch mal zu beiden Spielen aktuelle Gameplays an oder spiele die zumindest.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Die Wertungen sollten massiv nach unten für dieses Desaster.... sind wohl alle am PC Blindtester gewesen, wem das nämlich hier nicht auffällt, der hat in seinem Job Nullkommanix zu suchen.
Sehe ich nicht so. Ich habe auf meinem System momentan noch keine Ruckler wahrgenommen und zuvor bei den typischen Lets Plays auch nicht. Kann also nicht so schlimm sein und wird bestimmt auf den Sxstemen gepatched.

Das Problem ist vielmehr, dass die Kritik die da immer so aggressiv mitschwingt kaum Substanz aufweist. Es ist nur noch absurdes Genörgel und Schlechtgerede.
Bzw. generelle Gegnerschaft zu Grafikfortschritten, weil angeblich zu wenig FPS. Was man in so einem Spiel mit mehr als 60 FPS auf ultra anfangen will ist mir auch ein Rätsel.
 
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Quidproquo77 schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich habe auf meinem System momentan noch keine Ruckler wahrgenommen und zuvor bei den typischen Lets Plays auch nicht.
Hast du nicht selbst ein Video von Gronkh gepostet, wo die Framedrops deutlich zu sehen sind? Hab da extra mal reingeschaut, um zu sehen, wie die Performance im Best Case ausfällt. Sah genauso aus wie der Frametime-Graph von Computerbase verspricht.

Quidproquo77 schrieb:
Vielleicht die Animationen, die Welt sieht um Längen besser aus.
Für mich kommt es immer auf das Gesamtbild an. Die Welt ist in Silent Hill 2 besser, die Charaktere sehen dafür bei RE4 besser aus. Und Art Direction macht auch eine Menge aus, da erbt Stutter Hill ein wenig die Restriktionen des Originals und außer Nebel sieht man oft nicht viel. Finde da einen 100% objektiven Vergleich schwer.

Schaut man sich nur die Haare an, gewinnt auf jeden Fall RE4... :D
 
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