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Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

duskstalker schrieb:
dass die ue5 Probleme mit lod und culling hat und deshalb wahrscheinlich die ganze eigentlich verdeckte Geometrie UND der Nebel gerendert wird ist wahrscheinlich, aber nicht im Sinne des Erfinders.

Das Video kenne ich auch und der Typ redet bullshit. Der kann selbst nicht mal programmieren:
After reading through the responses in this forum, it became clear to me that other members share similar concerns. TheKJ has admitted himself that he is not a developer but just a user. This means he sees the end product but might not fully grasp the technical details behind it. This is evident in his testing approach, which does not reflect realistic scenarios and thus has limited practical value.

Er hat sich auch an einem Hate-Thread im UE5 Forum beteiligt und wird dort regelrecht von allen zerrissen:
https://forums.unrealengine.com/t/n...cumentation-is-dangering-optimization/1263218
TheKJ ist er.

Hier sind ein paar interessante Beiträge bezüglich Nanite:
https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/24
https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/54 <- SEHR empfehlenswert!
https://forums.unrealengine.com/t/n...ntation-is-dangering-optimization/1263218/108
https://forums.unrealengine.com/t/n...ntation-is-dangering-optimization/1263218/141


Nicht jeder YouTubeheini, der ein Video macht hat auch Ahnung.

Siehe hier:
https://new.reddit.com/r/unrealengi...frame_analysis_when_botched_gpu_optimization/
https://new.reddit.com/r/3Dmodeling...mweb3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Der Typ kann nicht mal ne gescheite Webseite entwickeln:
https://threatinteractive.wordpress.com/

Aber das ist mal wieder typisch. Kritisch hinterfragen, ob der junge Bengel überhaupt recht hat, tust du nicht. Wieso auch? Passt halt ins Narrativ. Nanite ist der Feind und alles, was damit läuft, ist kacke.

Ist dir mal der Gedanke gekommen, dass die heutigen Spiele möglicherweise ohne Upscaler, UE5 und co. entweder noch schlechter aussehen und/oder laufen würden?
 
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Habu schrieb:
Ich glaube, Gaming ist so ziemlich der einzige Bereich, wo man sich solche Fehler erlauben darf und dafür von den Konsumenten noch in Schutz genommen wird. Wenn bei der Herr der Ringe Bluray die deutsche Tonspur nicht die richtige Tonhöhe hat, gibt es direkt einen Austausch. Das nenn ich mal dankbare Kundschaft, wo sowas einfach hingenommen wird.
Wurde bei einer Soundtrack CD in einer Limited Run Collector‘s Edition bei mir auch gemacht.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Mein Kommentar bezog sich auch eher darauf, wie unfassbar wütend die Leute schon wieder sind - so wütend, dass sie sich sogar gegenseitig ankacken.

Leute, es ist ein scheiß Remaster eines SPIELS.
Die wenigsten, die sich aufregen, dürften dabei Vorbesteller gewesen sein, die an Day 1 loslegen wollten.

Ehrlich gesagt, denke ich, ist man einfach mal wieder grundbeleidigt, als PC‘ler bei Release die schlechtere Version gekriegt zu haben. Duh.
 
belive schrieb:
Was ein langweiliges Game, die Rätsel sind ohne google gar nicht machbar woher sollte man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn und wieder anderssum eingeben muss?
Früher nutzte man einfach sein Gehirn. Gute alte Zeit.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Wurde bei einer Soundtrack CD in einer Limited Run Collector‘s Edition bei mir auch gemacht.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
Verstehe nicht, inwiefern das meine Aussage entkräftigt, dass bei anderen Medien andere Maßstäbe im Bezug auf die Nacherfüllung gelten. Die Toleranz für technische Mängel ist bei Spielen nach meinem Empfinden einfach höher als bei anderen Medien, wo ich eine so kaputte Veröffentlichungen wie das Silent Hill 2 oder Dead Space Remake noch nicht erlebt habe.

Inwiefern da Leute jetzt wütend sind, kann ich nicht beurteilen. Hatte auch nicht vor irgendjemanden anzukacken oder wurde selbst angekackt. Ich persönlich find es einfach schade, aber ich hab damit gerechnet. Bloober hatte die Technik in ihren Spielen noch nie im Griff und kümmert sich auch nicht um die Probleme. Schade, da sie ansonsten wohl gute Arbeit geleistet haben.
 
Also die Figuren, Haare , Finger sehen echt nicht doll aus. Das LoD find ich besonders nervig, da man bei ca. 5 Meter schon sieht wie die Details verschwinden bzw. beim näher kommen die langsam erscheinen.

Den Nebel hätte man besser darstellen müssen find ich.

Sound über Headset ist gut.
Anlage, Auro3D,DTS:X,Dolby Atmos = wie bei fast allen spielen = schwach.

Abseits der technischen Probleme ist das Spiel sein Geld wert - wie ich finde.
 
Finde das Remake richtig gut und genieße aktuell jede Sekunde im Spiel. War sehr skeptisch weil ich von Bloober Team nichts groß halte. Aber bis jetzt haben die beim Remake verdammt vieles richtig gemacht Hut ab hätte ich denen nicht zugetraut.

Die PC Performance dagegen ist aber wirklich nicht so gut da muss noch mal dran gearbeitet werden.

Aber bis jetzt dennoch klasse Spiel.
 
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Gigaherz schrieb:
Ne. Das wäre nur bei einer sehr schlechten zugemüllten engine so. Aber je purer desto besser eigentlich. Deswegen hat man spiele ja früher auch mit Assembler gemacht.
Und genau deshalb habe ich den Eindruck, dass heutzutage sehr viele Spiele (sehr) viel schlechter programmiert wurden. Wobei das sicherlich nur die halbe Wahrheit ist aber trotzdem mag ich diese Entwicklung nicht, wenn die Hardware ausbügeln soll, wofür der Entwickler zu geizig war.
 
Würde sagen, schlecht bis gar nicht optimiert. Denn mit FSR3 auf "Leistung", somit 1080p Rendering und 4K Output mit VSync & 60 fps Lock läuft meine 6800 XT ständig am Limit. Nicht mal Alan Wake 2 zeigt so ein Verhalten bei deutlich besserer Grafik.
 
Marmormacker schrieb:
Lies doch mal den Test. Also wirklich.
Großen Einfluss darauf hat einmal mehr „Lumen“ der Unreal Engine 5, das in dem Spiel sowohl die Beleuchtung als auch die Reflexionen mittels Software-Raytracing verschönert. Alternativ bietet das Spiel Hardware-Lumen an, bei dem Raytracing dann explizit auf den RT-Kernen moderner Grafikkarte berechnet wird.
Ich hab den Test ja gelesen.^^
 
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belive schrieb:
Wenn man sowas jetzt schon bei einem 23 Jahre alten Spiel sagt, merkt man, dass man im Grunde gar nichts mehr produzieren kann ohne dass irgendwer irgendwo was negatives rein interpretiert.

Aber wo man das hier angeblich sieht, würde mich trotzdem interessieren
Ergänzung ()

Four2Seven schrieb:
Würde sagen, schlecht bis gar nicht optimiert. Denn mit FSR3 auf "Leistung", somit 1080p Rendering und 4K Output mit VSync & 60 fps Lock läuft meine 6800 XT ständig am Limit. Nicht mal Alan Wake 2 zeigt so ein Verhalten bei deutlich besserer Grafik.
In 1440p mit FSR Balanced, also deutlich unterhalb von 835p Renderauflösung, erreicht ne 6800XT in Alan Wake 2 hier im Test 30FPS mit RT niedrig(was ca dem Software Lumen hier entsprechen dürfte)

Und komplett ohne RT kommt ne 6800XT in 1440p mit FSR Quality (960p Renderauflösung)auch nicht mal auf 60FPS
 
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Taxxor schrieb:
Wenn man sowas jetzt schon bei einem 23 Jahre alten Spiel sagt, merkt man, dass man im Grunde gar nichts mehr produzieren kann ohne dass irgendwer irgendwo was negatives rein interpretiert.

Aber wo man das hier angeblich sieht, würde mich trotzdem interessieren

Bezüglich des Remakes finde ich allerdings, dass das Design von Angela mit ihrem Mondgesicht schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Da hat mir das hagere, dafür aber auch markantere Gesicht im Original besser gefallen. Hier aber nun gleich wieder irgendeine Agenda reinzuinterpretieren geht mir auch zu weit.
 
Klingt nach einem „Must have Game“, aber ich warte bis die Public Beta Phase vorbei ist und durch Updates sowie Sales-Aktionen ein attraktives Angebot kommt.
Ich habe nämlich eigentlich keine Lust die 3070ti zu verkaufen, es sei denn eine 4070ti ist erschwinglich auf dem Gebrauchtmarkt. Aber bei dem Fortschritt der Hardware auch nachvollziehbar.
Wild was da wieder abgeht.
 
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Habu schrieb:
Verstehe nicht, inwiefern das meine Aussage entkräftigt, dass bei anderen Medien andere Maßstäbe im Bezug auf die Nacherfüllung gelten.
War halt auch ein Spiel - und auch da wurde der fehlerhafte Soundtrack sofort ausgetauscht.
Du schiebst oben noch, dass man sich solche Fehler nur im „Gaming“-Bereich erlauben könne.
Aber auch da werden fehlerhaft produzierte Medien ausgetauscht.

Hier geht’s aber halt um Software, die eh mehrmals nachgepatcht wird.
Erwartest Du, dass Du mit jedem Patch einen neuen Datenträger zugeschickt kriegst?
Dein ganzer Punkt mit der vom Hersteller ausgetauschten BluRay ergibt als Vergleich keinen Sinn.

Natürlich darfst Du als Kunde ein benutzbares Produkt erwarten.
Aber hier scheint die Konvertierung zur PC Version halt mal wieder Ärger gemacht zu haben.
Wäre es besser gewesen, den Release noch einige Wochen zurückzuhalten?
Hätte ja genauso Gejammer der PC-Puristen bedeutet, die sich jetzt grad wegen der schlechteren Version benachteiligt fühlen.

PC-Konvertierung is a bitch manchmal.

Der Skandal begänne bei mir erst, wenn ein Hersteller zwar releast, aber dann nicht nachpatcht.
Weil - again - dass mein gekauftes Software-Produkt wenigstens nach angemessener Zeit funktioniert, erwarte ich dann doch.
 
Taxxor schrieb:
Wenn man sowas jetzt schon bei einem 23 Jahre alten Spiel sagt, merkt man, dass man im Grunde gar nichts mehr produzieren kann ohne dass irgendwer irgendwo was negatives rein interpretiert.

Aber wo man das hier angeblich sieht, würde mich trotzdem interessieren
Ergänzung ()


In 1440p mit FSR Balanced, also deutlich unterhalb von 835p Renderauflösung, erreicht ne 6800XT in Alan Wake 2 hier im Test 30FPS mit RT niedrig(was ca dem Software Lumen hier entsprechen dürfte)

Und komplett ohne RT kommt ne 6800XT in 1440p mit FSR Quality (960p Renderauflösung)auch nicht mal auf 60FPS
Spiele ohne RT und habe nicht alle Regler auf Maximum.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Der Skandal begänne bei mir erst, wenn ein Hersteller zwar releast, aber dann nicht nachpatcht.
Weil - again - dass mein gekauftes Software-Produkt wenigstens nach angemessener Zeit funktioniert, erwarte ich dann doch.

Die Frage ist halt was hier als "angemessen" gilt. Ein Tag, eine Woche, ein Monat? Grundsätzlich ist es halt ärgerlich, wenn man ein Spiel zu Release kauft, dieses dann aber aufgrund eklatanter technischer Mängel nicht wirklich genossen werden kann. Klar kann man das im Nachhinein durch einen Patch fixen, aber als Kunde muss man trotz Kauf eben doch erstmal eine unbestimmte Zeit warten, sofern man kein suboptimales Spielerlebnis haben möchte. Schwieriges Thema imho.
 
Taxxor schrieb:
Wenn man sowas jetzt schon bei einem 23 Jahre alten Spiel sagt, merkt man, dass man im Grunde gar nichts mehr produzieren kann ohne dass irgendwer irgendwo was negatives rein interpretiert.

Aber wo man das hier angeblich sieht, würde mich trotzdem interessieren

Charaktere weniger "sexy",
sexueller Missbrauch wird
(wie im Original)
als etwas schlechtes dargestellt
...
Irgendwas wird den Gamergate2.0-Bros schon einfallen...

ChrisBln82 schrieb:
Bezüglich des Remakes finde ich allerdings, dass das Design von Angela mit ihrem Mondgesicht schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Da hat mir das hagere, dafür aber auch markantere Gesicht im Original besser gefallen. Hier aber nun gleich wieder irgendeine Agenda reinzuinterpretieren geht mir auch zu weit.

Ich finde ihr neues Aussehen auch gewöhnungsbedürftig, aber der Charakter ist kanonisch 19 Jahre alt und war eigentlich sogar mit einem Alter von 16-17 Jahren geplant - d.h. das Aussehen aus dem Original ist eigentlich falsch, dort wirkt sie eher wie 30 (verhält sich aber deutlich jünger).
Bloober Team hat hier also eigentlich einen Fehler behoben
 
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ElliotAlderson schrieb:
Das Video kenne ich auch und der Typ redet bullshit. Der kann selbst nicht mal programmieren:
https://forums.unrealengine.com/t/n...entation-is-dangering-optimization/1263218/54 <- SEHR empfehlenswert!


hier mal was da steht.
I actually disagree with a lot of people here.
Nanite can be much faster than traditional rendering, once your game reaches a certain complexity.


First, the comparisons people are doing here are not fair. Spawning 100.000 Nanite meshes vs a single DrawIndirect call with 100.000 low poly meshes will most certainly result in better performance on the low poly part. But try to spawn 100.000 different meshes with Nanite and without, and suddenly the performance looks much different!


Nanite has a base cost of 2.5ms to rasterize and 2ms for material evaluation.
This is consistent across our game scene, independent of vertex count or object count.



That means for us as the developers we can throw as many objects in the scene as we want and the performance will not degrade. It doesn’t matter if these objects are high or low poly.
We can also stop wasting development time on creating LODs. Even better, we get completely seamless LODs for free!


This enables us to do other advanced stuff. Detailed destruction for example where you have a lot of fractured independent meshes, which would usually result in a lot of draw calls.


Er erklärt also für dummies was Epic bereits vor 4 (!) Jahren im ersten Video zur Unreal Engine 5 erklärt hat.

Jeder der einen hauch von dem versteht, was dort erklärt wird, kann sich spätestens nach dem Keyword "virtualized geometry" und der Ansicht bei 2:18 erschließen, was das alles bedeutet.

Aus dem Video geht hervor, dass Nanite fixe kosten haben muss. Daraus geht hervor, dass man beliebig viele und beliebig detaillierte Assets ins Spiel werfen kann und keine LoDs mehr gebraucht werden und man kann daraus auch schließen, dass Nanite teurer als traditionelle Methoden ist, solange die Anzahl der Dreiecke geringer ist, als mit nanite berechnet werden würden.

Kurz gesagt: Ab einem gewissen Detaillevel ist Nanite deutlich schneller und liefert auch hochwertigerer Ergebnisse ohne LoD popin. Das ist seit vier Jahren bekannt.

Ich bin immer wieder fassungslos, wenn ich die Posts und Videos von ihm sehe. Dunning-Kruger-Effekt at it's best. Hat er nicht sogar ne Firma deswegen gegründet? Was ein Witzbold :lol:
 
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Quidproquo77 schrieb:
Ich hab den Test ja gelesen.^^
Dann solltest du ja verstehen welchen der beiden Graphen ich meine, oder? Wir können stattdessen auch gern über den Hardware-RT Balken reden. Ändert dann halt auch nichts, außer dass die Performance noch schlechter wird und man dann nicht mal mehr die 80FPS im 1% Perzentil knackt.
Da helfen einem die schönen Lichtsrahlen dann auch nichts mehr, wenn man mit seiner 4090 dann vor seinem 4k oder meinetwegen "nur" 1440p Bildschirm mit hoch skalierten 1080p hockt. Mir völlig schleierhaft wie man das für das hier Gebotene akzeptabel findet oder schönreden kann. Bei dieser Optik würde man erwarten, dass diese FPS auf einer 4090 auf 1080p mindestens nativ erreicht werden, wenigstens ohne Hardware-RT. Das hat nichts mit einer Ablehnung ggü. Upscaling zu tun. Die Performance ist einfach schlecht.
 
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