• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Quidproquo77 schrieb:
Raytracing kostet halt. Man kann ja wieder zu den Gammel-Beleuchtungen zurückkehren. Einfach in den Settings einstellen. Vermutlich "niedrig".
Achso? Auch wenn RT für diese 150fps gar nicht genutzt wird und es bereits bei 1080p upscaling braucht um 150 fps zu liefern? Na dann ist ja alles dufte. Vielleicht liest du erst mal den Test, damit du überhaupt verstehst wovon ich sprach und was ich kritisiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und baskervil77
Was ich über all die Jahre, besonders nach Cyberpunk, nicht verstehe. Schon wieder ein Spiel in unglaublichen schlechten technischen Zustand bei Release. Wie läuft da die Qualitätssicherung ab ? Installiert. Ruckelt. Ok, kann raus! Oder wie läuft das ab ? Das selbst auf der 4090 so schlechte Werte. Bin total erstaunt!
Das es immer noch keinen Internationalen Standard gibt das Grundlegende technische Dinge einfach funktionieren MÜSSEN. Muss doch endlich mal als Requirement gelten für den Release. Ob Bugs drin sind, jo mai! Kein Ding. Aber das hier ist echt schwach! Klar, wird behoben aber die ganzen Vorbesteller sind wieder die gelackten.
 
Marmormacker schrieb:
Auch wenn RT für diese 150fps gar nicht genutzt wird und es bereits bei 1080p upscaling braucht um 150 fps zu liefern?
Wieso sollte es nicht genutzt werden?!
Klar wird das genutzt.
 
Alles unter 300 FPS in einem Story Singleplayer Spiel ist auch mehr als unzumutbar.

/Ironieoff

Ich schaue KeysJore gerne beim Spielen zu und die Performance ist auch okay soweit ich sehen kann.

Und es wird nicht daran liegen, dass er als Streamer ne RTX 5999 Nuclear Edition hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ich muss sagen nach 3 Spielstunden bin ich Begeistert aber die kurzen Ruckler / Hacker die sind deutlich Spürbar mit meiner 4070 RTX.
 
Hab jetzt ca. 2 Std. Silent Hill 2 gespielt und muss sagen es ist sehr unterhaltsam. Viele Dinge sind neu für mich, da es schon zu lange her ist als ich das Original gezockt habe als es damals erschienen ist. Die Atmosphäre und vor allem die Sounduntermalung sind top. Das mit dem Frame Pacing ist mir zwar auch aufgefallen, ist aber bei weitem nicht so störend wie wenn es bei einem Shooter so wäre, da Action Adventures doch eher lahm unterwegs sind. Vom Grusel her kommt es eigentlich gleich nach diversen Amnesia Games gleich dahinter. Finde persönlich aber auch das dieses Game zu einem Preis von 30€ bis 40€ auf den Markt hätte kommen müssen, 60€ sind für ein Remake schon ein Klopper, selbst wenn man neue Dinge Implementiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Schokolade, JensG und eine weitere Person
Grummelbart schrieb:
@TIMOTOX Sollten die Ruckler in deinem Fall nicht eher an der CPU liegen?
Habe Aktuell ein 12700k Verbaut, die Informationen auf meinem Profil sind schon lange nicht mehr Aktuell :)
 
Marmormacker schrieb:
Ja ich verweigere mich dem tatsächlich, so lange Upscaling als "Masche" von Entwicklern für schlecht performende Spiele missbraucht wird, nur um noch irgendwie spielbare FPS für schlechte Grafik zu erzeugen.
Und wie kommst du zu diesem Schluss?
Raytracing kostet einfach Leistung.
Wenn du kein RT möchtest dann musst du die Settings anpassen und Lumen ausschalten. Die UE5 hat einfach eine höhere Grundlast, das ist so - sieht aber auch wesentlich besser aus.
Marmormacker schrieb:
Das hat nichts mit einer generellen Abneigung gegenüber Upscaling-Technologien zu tun.
Glaube schon, die ganze Kritik speist sich aus einer irrationalen Ablehnung gegenüber DLSS/TSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Was sind das bitte für Anforderungen? Cyberpunk 2077 läuft als Open-World-Spiel doppelt so gut. Es wird wohl als Let's Play "gespielt". Ich habe keine Lust, Geld für solche Optimierungen auszugeben.
 
ist das rum geruckel nicht mit g/freesync weg? genau DAS sollte doch solche dinge eigentlich beheben?
 
RTX3080 10GB, 64GB und 7950X3D.
Spiele es in 4k mit DLSS, mit 30fps cap, motion blur und alles auf epic mit RT on.
Die traversal Ruckler fallen fast nicht auf, weil das Motionblur diese schön kaschiert und die 30 FPS tun ihr Übriges. Slowdowns gibt es fast nicht, weil die GPU meistens 10-20% Reserven hat und 100% Auslastung daher selten ist.
Ich habe auch Last of Us immer in 30FPS auf den Sony-Konsolen gespielt, daher gewöhne ich mich auch flott an die Framerate und in diesem Titel tausche ich Bildqualität 100 Mal gegen 60FPS auf Biegen und Brechen.

Das Spiel hätte besser optimiert sein können, aber ich bin zufrieden. Inhaltlich ist das Spiel super, nicht perfekt, aber die 45 Euro allemal Wert, die ich für den Key ausgegeben habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
BloodGod schrieb:
Irgendwann sollte man sich der Realität einfach mal stellen… bist Du in einer Art Denial Phase?

Upscaling ist gekommen um zu bleiben und wird eher (noch) mehr als weniger in der Zukunft eingesetzt werden.

Deal. With. It. 🤘

Kaufst du dir auch einen 8k Fernseher, um darauf interpolierte, hochskalierte vhs videos zu gucken?
Das ist doch alles Augenwischerei.
Native Auflösung ist das einzig Wahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
IIxRaZoRxII schrieb:
genau DAS sollte doch solche dinge eigentlich beheben?
Nein, nicht wirklich. Es hilft ein flüssigeres Bild zu erzeugen, wenn deine FPS unterhalb der Bildwiederholrate des Monitors liegt und es verhindert das ominöse "Bildverreißen" aka "Tearing", welches vorher nur mit Technologien wie V-Sync stemmbar war. Leichte Frametime Variationen werden sicherlich auch etwas kaschiert, aber;

Das hier sind tyische UE Probleme, die immer wieder auftreten. Einmal "Shader compilation stutter", wovon viele Spiele geplagt waren. Und das sogenannte "Traversal stuttering", welches aufgrund von Problemen beim Daten-Streaming der Engine auftritt und typischerweiße dann passiert, wenn ein Gebietswechsel stattfindet und das Steaming nicht hinterherkommt. Letzteres scheint auch hier der Fall zu sein. Da müssen die Entwickler ran und nachbessern. Gefühlt erscheint kaum ein Spiel mit der Unreal Engine 5, welches nicht mindestens eins dieser Probleme, zumindest Anfangs hat.

Den PC Tester von Digital Foundry geht das auch langsam ziemlich gegen den Strich, dass die Engine immer wieder die gleichen Probleme macht ^^

https://x.com/Dachsjaeger/status/1842589274052681865
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Quidproquo77 schrieb:
Ok, kurzer Faktencheck.
https://www.computerbase.de/2019-01...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Stimmt nicht, vielleicht 20 bis 30% mehr, gemessen an der damaligen Top Karte.
4x mehr FPS? Unsinn!

Falls du Resident Evil Village meinst, dann ist das absolutes Spar RT. Nicht vergleichbar.


"faktencheck" und dann verlinkst du benchmarks von vor 5 jahren bei denen die von mir genannte gpu nicht mal dabei ist? aaahja.

5800x3d + 6800XT merc uv + ram oc, 1440p nativ max details, kein raytracing, SMAA = ~200 fps. silent hill ist da bei 43fps bei ~1660p renderauflösung (=4k mit upscaling). da liegt ~faktor 4 dazwischen. Resident Evil 2_2024.10.09-00.13.png


die engine hat probleme mit flimmernden spitzlichtern, das TAA ist enorm unscharf und SMAA hat mit schärfeartefakten zu kämpfen, aber weil wir in wqhd 200 fps haben können wir ganz einfach mit 4k oversampeln, dank der hohen renderauflösung sieht TAA auch viel besser aus - und wir sind trotzdem noch bei 100 fps:

Resident Evil 2_2024.10.09-00.17.png

hier noch ein 5k oversample mit FSR1 (FSR2/3, DLSS/DLAA oder XeSS würden sicherlich noch deutlich besser aussehen) + SMAA ~ 90fps:

Resident Evil 2_2024.10.09-00.19 5k oversample.png

und zum schluss 4k nativ + max details + max raytracing + TAA - in dem fall ~65fps - andere abschnitte bewegen sich hier zwischen 70 und 90 fps, je nach umgebung.

Resident Evil 2_2024.10.09-00.34.png

bei silent hill hängt eine 6800XT mit raytracing bei 11fps in 1660p. 4k nativ mit raytracing wärens also wahrscheinlich so 7 fps.

du hast schon recht, dass das raytracing in RE2 weniger umfangreich ist als in silent hill, aber das ergebnis zählt und RE2 sieht trotzdem gut aus - vorallem, weils mit max details flüssig spielbar ist, im gegensatz zu der 10 fps diashow.

man sieht in direkten vergleich schon, dass silent hill in der umgebung mehr details und stellenweise höher aufgelöste texturen hat und bei der beleuchtung generell etwas moderner aussieht - aber wir reden hier von einem absolut gigantischen delta bei den FPS. und so viel besser sieht das ding nicht aus - nicht mal ansatzweise.
 
belive schrieb:
Was ein langweiliges Game, die Rätsel sind ohne google gar nicht machbar woher sollte man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn und wieder anderssum eingeben muss?
Ist jetzt relativ üblich für Tresor Kombinationen. Und sofern man die richtigen Nummern hat geht das auch im Try und Error.
 
Quidproquo77 schrieb:
Die UE5 hat einfach eine höhere Grundlast, das ist so - sieht aber auch wesentlich besser aus.
Das ist so pauschal einfach Blödsinn. "Sieht wesentlich besser aus" als was? Nur weil ein Spiel UE5 nutzt, sieht es nicht automatisch besser aus als ein spiel ohne UE5. Es gibt GENUG Spiele mit UE5 die nicht besonders toll aussehen, aber trotzdem scheiße laufen. Und genau das ist zumindest MEIN Problem, denn
Quidproquo77 schrieb:
Glaube schon, die ganze Kritik speist sich aus einer irrationalen Ablehnung gegenüber DLSS/TSR.
Ich hab absolut nichts dagegen, dass man DLSS und so für richtige Grafikkracher braucht. CP2077 mit Pathtracing , Alan Wake ...
Aber dass man oft schon bei 1080p Upscaling braucht um einigermaßen gute FPS zu bekommen, bei Spielen die überhaupt nicht besonders aussehen, ist einfach kacke.

Bei den Specs für Monster Hunter Wilds wird bei minimum, Upscaling von 720p und Settings auf Low für 30 FPS angegeben. Bei empfohlen unter 1080p bei Medium Settings wird FG vorausgesetzt für 60 FPS. Und das was ich bis jetzt von dem Spiel gesehen hab, rechtfertigt das so absolut gar nicht.
 
Apocalypse schrieb:
Ist jetzt relativ üblich für Tresor Kombinationen. Und sofern man die richtigen Nummern hat geht das auch im Try und Error.
Wahrscheinlich einfach nicht mein Game. Habe es nun nach 8h abgebrochen war im Gefängnis, Rest auf Youtube reingezogen. Das gut e gleich für 60€ wieder verkauft habe selbst nur 689€ bezahlt konsolen discs FTW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben