• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dragon Age: The Veilguard im Test: Benchmarks mit 18 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
ElliotAlderson schrieb:
Die Karten sind 7 Jahre alt. Irgendwann wirds auch mal Zeit für was neues.
Das mag für die GTX 10/16 Modelle zu stimmen, aber eben auch die aktuellen Radeons können kein DLSS, sondern nur FSR. Aufgrund des Qualitätsunterschiedes zwischen DLSS und FSR (auch teils abhängig von der Umsetzung im Spiel), ist FSR Upscaling schlicht nicht immer die beste Wahl. Da muss man nicht direkt ein "DLSS Gegner" sein, wenn man Nativ (oder "FSR Native" als AA) bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Guerreiko schrieb:
Was hier "Insider aus der CB Bubble" fordern Native Tests in 4k... das spielt doch überhaupt keine ROLLE!

Den es spielt wirklich niemand mehr nativ ausser die wenigen "DLSS Gegner hier aus dem Forum!".

Mittlerweile nimmt dieses Forum und deren User bizarre Züge an, DLSS Verweigerer, Framegeneration Verweigerer wird immer abstruser hier!
Auch wenn User wie du es nicht wahr haben wollen, gibt es User denen Bildfehler schneller und negativer auffallen als anderen.
Dafür sehe ich keinen deutlichen Unterschied zw. 60 und 100Hz ;) und bleibe daher auch bei 60Hz.

DLSS neigt eben z.b. auch mal zu Ghosting.

Framegeneration zerreißt oft sehr deutlich das HUD-Display oder Symbole wie Questmarker, weil FG sowas (noch) nicht mitberechnen kann.
Gerade mir erst wieder sehr deutlich aufgefallen bei FF 16, da ohne FG keine stabilen 60 FPS möglich waren, war ich gezwungen FG zu aktivieren.
Es war katastrophal wie das HUD ständig bei bewegung die ganze Zeit geflimmert hat oder zerrissen wurde.

Wenn dich und anderen solche Bildfehler nicht stören oder nicht auffallen, freut mich das für dich/euch, aber Gamer wie mich stört sowas halt enorm.
Deswegen bleibe ich lieber bei Nativ und nehme da eher etwas Kantenflimmern in kauf statt ein ruhigeress Bild mit DLSS welches dafür dann Ghosting und/oder FG was ein ständig flimmerndes/zerreißendes HUD generiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: groink19 und Tanzmusikus
Guerreiko schrieb:
Eine Sache die mich immer wieder stört, und ich mich deswegen jetzt mal registiert habe!.

Warum wird DLSS ständig in Qualität getestet wenn es quasi keine spielbaren Frameraten, die man als annehmbar bezichnet erzielt werden können?

DLSS Quality kostet unnötig Leistung auf 4k.

Ich merke oft das Computerbase einfach unnötig Leistung mit DLSS Quality vergeudtet.

Ich selbst als 4080 Besitzer nutze in jedem Spiel praktisch DLSS Performance, und um ehrlich zu sein merke ich garkeinen unterschied zu Quality!

Dafür viel smootheres Gameplay.

4K Performance, von mir aus Balanced.

Aber testet mal bitte was die meisten auf wirklich nutzen!!!, und nicht nur für "Insider aus der CB Bubble"
Ich mag die Test auf CB, die sind mit denen auf PCGH meine erste Anlaufstelle. Aber wenn jetzt auch noch statt auf Quality auf Performance oder Balanced getestet würde, hätte ich gar keinen ansatz wie die bei mir Nativ mit DLAA laufen.
 
So hohe Anforderungen an die Grakas decken sich nicht mit dem Ergebnis. Schwache Leistung.
 
@Neodar Wo siehst du in den Diagrammen denn eine unterirdische Leistung? Die AMD Karten ordnen sich doch ungefähr dort ein, wo sie zu erwarten sind. Unterirdisch wäre, wenn die Radeons jeweils deutlich hinter eigentlich langsameren Geforce-Karten liegen würden, was hier aber meine Ansicht nach gar nicht der Fall ist.
 
Clayman79 schrieb:
Zielmarker ok aber direkt die Lösung?

Ich meine, man kann die Marker in den Settings aber auch ausschalten, wenn man denn möchte.
Das mit dem standardmäßig an wird wohl den Wünschen der recht jungen Spielerschaft entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
@Neodar Naja, sieht noch nach Treiber Auslastungsproblemen aus, schreibt ja auch CB dass es inkonsistent ist.
Auf der anderen Seite ist mit RT die Performance nicht so schlecht....eine 7800XT zB auf Augenhöhe der 4070.
Kann man also so oder so sehen was jetzt unterirdisch ist. Die RT Performance von NV GPUs oder die Raster Performance von AMDs Karten.
 
Aduasen schrieb:
Ich meine, man kann die Marker in den Settings aber auch ausschalten, wenn man denn möchte.

Ja, kann man in mehreren Stufen ein- und abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich muss für das Spiel mal ne Lanze brechen und gestehen ich war erst starker „hater“ wegen dem ganzen Woke Sachen was man (tatsächlich größtenteils fälschlicherweise) oftmals sah und laß, wurde gar (glücklicherweise) bei der GamePro gebannt bzw die Kommentarfunktion entzogen weil ich zwei sachliche Videos postete, welche die Thematik um Veilguard aufzeigten. Und ja Leute haben Codes bekommen nachdem sie sagten sie seien Non Binär, andere wurden vertröstet es gäbe keine Codes mehr, dass sind Fakten.

ABER habs selbst durch EA Play angetestet, und nach 6 Std ist es eigentlich ein normales und sogar sehr spaßiges RPG wie BG3 mit God of War Gameplay (aber nicht ganz BG3 Qualität). Woke Sachen sehe ich bis dato nicht negativ. Die Option dahingehend ist auch direkt in der Char Wahl selbst beeinflussbar, wenn man wählt Er/Sie/Div. Nimmt man Div kriegt man mehr Div. Nimmt man Er/Sie bleibts weitestgehend Bodenständig was ich die 6 Std bis dato gesehen hab. Man entscheidet dies also tatsächlich selbst.
Mir macht es tatsächlich sehr viel Spaß und es ist ein weit besseres Game als Iquisition.
Kann jedem auch nur empfehlen das Bloom auszuschalten, ist ne simple kurze Ini Änderung, aber lässt das Game um Weiten besser/düsterer aussehen (einfach googlen wie es gemacht wird).

Ich denke EA hat sich mit der vorab Thematik bei dem Game unnötigerweise selbst geschadet, hätten sie einfach generell die Codes verteilt, hätte es gar keinen so großen Shitstorm wegen diesen Dingen gegeben. Das wäre halt wie BG3 gelaufen, es wird immer welche geben die meckern aber in Summe kristallisiert sich ja ein gutes Game raus. Den Schaden haben se sich selbst zuzuschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tevur und Tanzmusikus
Bei mir lastet Dragon Age The Veilguard meine CPU bis zu 70% und meine GPU bis zu 85% aus (so in etwa). Ganz selten geht die GPU Auslastung auf 90% oder minimal darüber.
Außerdem war mein RAM nahezu voll. Teilweise über 15 GB von voher 16GB insgesamt ohne irgendwelche Hintergrund-Programme. Lediglich iCUE, EA Launcher und das Game. Ggf. noch HWInfo64...

Das Spiel läuft jedoch auf maximalen Settings ohne Frame Generation gefühlt sehr smooth.
Standardmäßig (wenn ich gerade nicht besagte Auslastung teste) sind meine Frame bei 60 FPS begrenzt.

Daher zwei Dinge. Zum einen verbraucht Dragon Age recht viel RAM. Das kann mit den empfohlenen 16GB ggf. eng werden.
Zum anderen passt da noch was mit der Auslastung nicht. Das pendelt sich ja eventuell mit Updates (Treiber, Spiel) noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Ich bin mir nicht sicher, ob es hier bereits erwähnt wurde, aber die Deaktivierung des UI-Bloom in der Config-Datei (GstRender.UI_Bloom von 1 auf 0 setzen) erhöhnt für meinen persönlichen Geschmack die Bildqualität noch einmal deutlich und nähert sie stärker einem dunklen Setting an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, BeowulfAgate und Aduasen
mibbio schrieb:
Das mag für die GTX 10/16 Modelle zu stimmen, aber eben auch die aktuellen Radeons können kein DLSS, sondern nur FSR. Aufgrund des Qualitätsunterschiedes zwischen DLSS und FSR (auch teils abhängig von der Umsetzung im Spiel), ist FSR Upscaling schlicht nicht immer die beste Wahl.
Laut Artikel macht auch FSR einen guten Job, ansonsten kannst du ja mit VSR und FSR arbeiten?
 
Falc410 schrieb:
Inquisition habe ich dann gleich ausgelassen weil auf diese Pseudo-Open-World Sammel-Thematik wollte ich mich nicht einlassen. Es hies ja, dass viele das Spiel nach ein paar Stunden abgebrochen haben weil es einfach nur langweilig ist, Points of Interest in der Zone (Hinterlands?) abzulaufen.
DA:O habe ich vor gefühlt 6-7 Jahren gespielt, da war es technisch schon überholt, aber dennoch empfand ich es als Offenbarung. DA:2 habe ich nur kurz angespielt, hat mich überhaupt nicht abgeholt. Entsprechend skeptisch ging ich dann an Inquisition ran. Nach anfänglichem Fremdeln war ich dann aber doch mittendrin. Ich finde, Inquisition ist wesentlich besser als sein Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Blackland und Sierra1505
Guerreiko schrieb:
Wer auf FSR angewiesen ist spielt keine Rolle kaufschwache gruppe nicht interessant!

Ok, spätestens damit ist klar, dass es dir nicht um konstruktive Kritik geht. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Guerreiko schrieb:
Spielen keine Rolle, geben wahrscheinlich kaum Geld und schon recht nicht zum Vollpreis aus!
Bist jetzt schon der Zweite, der meinen Text nur selektiv liest. Ich habe da nicht nur die Sparfüchse mit einer alten GTX 10xx/16xx erwähnt, sondern für Nutzer von Radeon-Karten gilt das gleiche bzgl. DLSS. Und Jemand mit einer 7900XTX dürfte jetzt nicht unbedingt zu wenig Geld für Vollpreis-Spiele haben. Der hat aber auch nicht viel davon, dass DLSS Quality gleichwertig oder besser als Nativ ist, wenn er nur das tendentiell qualitativ schlechtere FSR als Option hat. Der muss kein DLSS-Gegner sein, sondern für Radeon-Nutzer ist schlicht die Abwägung zwischen der Qualität von FSR gegenüber Nativ.
 
@Otsy
Das tut es, aber ganz ohne passt es auch wieder nicht richtig. Zuviele harte Kontraste. Mit ReShade und einem schwächeren Bloom-Effekt passt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Sierra1505
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben