Meerschweinmann
Lieutenant
Call of Duty: Black Ops FAQ
(Frequently Asked Questions)
1. VAC/Steam
1.1 Was ist VAC
1.2 Wie funktioniert VAC
1.3 VAC Sperre, was nun
1.4 Kann ich ohne Steam Verbindung im LAN spielen
2. Matches
2.1 Wie erstelle ich ein Spiel
2.2 Wie sehe ich meine Ping
2.3 Wie spiele ich bei einem Freund mit
2.4 Wie verbinde ich mich auf eine Server IP
3. Server
3.1 Gibt es dedicadet Server
3.2 Ranked Server
3.3 Unranked Server
3.4 Kann ich ein Rcon Tool benutzen
3.5 Kann ich wieder über die Konsole administrieren
3.6 Wie starte ich meinen Server neu
4. Sprachen, Cut, Uncut
3.1 Was ist bei der Sprache zu beachten
3.2 Ich habe eine Uncut Version, kann ich noch mit Freuden die eine deutsche Version haben spielen?
3.3 Was ist bei der geschnittenen Version anders
5. Kompatibilität
4.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD6 mindestens, Empfehlung vom Hersteller
6. Troubleshooting
6.1 Ich finde (manchmal) keine Server
6.2 Rangverlust- Bug
7. Profil
7.1 Wo liegt mein Profil
7.2 Tastenbelegung ändern
7.3 Spielernamen ändern
7.4 Farbige Spielernamen
7.5 Kann ich mehrere Profile anlegen?
1.1 Was ist VAC
Vac ist ein Cheat- Detektor- System. VAC bedient sich verschieder Methoden zum aufspüren von Dateimanipulationen.
VAC steht für Valve Anti Cheat und ist Steam- integriert.
1.2 Wie funktioniert VAC
Bei jedem Spielstart prüft VAC die Spieledateien nach Manipulationen. Wird ein Spieler von VAC als Cheater erkannt,
wird das Spiel in dem gecheatet wurde nach einiger Zeit gesperrt. Dadurch weiß der Spieler nicht für welche Manipulation
er gesperrt wurde. Beim Einsatz mehrerer Cheats kann er so andere Cheater nicht vor den Einsatz des Tools warnen.
Spiele gleicher Engine werden dann gesperrt, Bspw. bei CS:S wird gecheatet, geht HalfLife2 auch flöten. Nicht aber CS 1.6). Die anderen Spiele auf dem Steam- Konto sind von der Sperre nicht betroffen.
1.3 VAC Sperre, was nun
Valve entsperrt generell keine vom VAC ertappten Spieler. Die Sperre gilt lebenslang und kann auf dem betroffenen Konto nicht mehr gelöst werden.
1.4 Kann ich ohne Steam Verbindung im LAN Spielen
Nein, grundsätzlich muss man mit Steam verbunden sein um CoD: BO spielen zu können. Das gilt auch für den Singleplayer Modus.
2.1 Wie erstelle ich ein Match
Einer erstellt ein Match (Spielen, Privates Match), die Freunde kann man einladen, indem man im Spiel ESC drückt und dann auf Freude geht. Eingeladene klicken sich genauso weit und wählen dann rechts den Reiter „Einladungen“.
Die Ping wird, genau wie die momentanen Spieler und Punkte, beim drücken der Tabulator Taste angezeigt.
[Update] Gleich auf der Startseite des MP- Modus steht unten rechts Freunde/Friends, wenn der Button blinkt, habt ihr eine Einladung. Aber auch sonst könnt ihr bei bestehenden Sessions über rechtsklick bei dem entsprechendem Steam Freund einsteigen.
Momentan ist es leider weder über einen Direktverweis (z.B. aus der Desktopverknüpfung oder einer Website), Hilfstools wie z.B. XFire noch über die Konsole oder das Spielinterface direkt per IP möglich auf einen Server zu gehen.
3.1 Gibt es Dedicated Server
Ja, wenn auch nur eingeschränkt. Man bekommt ranked und unranked Server bei diesem amerikanischem Anbieter. Der Anbieter hat auch in Europa (für Deutschland Rechenzentrum Frankfurt) Server stehen.
3.2 Ranked Server
Die ranked Server haben immer 18 Slots und kosten rund 10 Euro pro Monat. Bei ihnen kann man sich leveln, CoD- Geld verdienen und die Spielestatistiken werden online gesammelt.
3.3 Unranked Server
Hier kann man (natürlich stufenlos) zwischen 10 und 24 Slots wählen. Die Spieledaten werden nicht gesammelt, punkten oder CoD- Geld verdienen kann man auch nicht.
Steam bietet Server- Betreibern ein eigenes Tool an, ihr findet es in der Bibliothek unter Tools.
Ja. Die Konsole kann mit ^ geöffnet werden. Eine Liste der Befehle findet ihr zum Beispiel hier.
Das geht nur bei gameservers.com im Kundenbereich.
4.1 Was ist bei der Sprache zu beachten
4.1 Es wird die Sprache installiert, in der das Spiel erworben wurde (anders als bei MW2). Wer das Spiel also in Russland kauft, bekommt es auch russisch installiert.
4.2 Ich habe eine Uncut Version, kann ich noch mit Freuden die eine deutsche Version haben spielen?
Ja, dass ist kein Problem. Nur der Zombiemodus bzw dt. Überlebenskampf ist nicht kompatibel.
4.3 Was ist bei der geschnittenen Version anders
Es fließt weniger Blut und der Zombie- Modus wurde in der deutschen Version "entschärft". Es können keine Gliedmaße abgetrennt werden.
Einzeilheiten findet ihr bei schnittberichte.com:
Vergleich AT / UK
Vergleich DE / UK [*1]
5.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD: BO mindestens, Empfehlung vom Hersteller
Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows7
Arbeitsspeicher: 512 MB
Taktfrequenz: 2.400 MHz
Festplattenspeicher: 8 GB
3rd-Space Effekt-kompatibel
Das passiert anscheinend vor allem Besitzern des Telekom- eigenen Routers W 700V.
Mögliche Fehlerbehebung:
a) Rechner ausschalten und nach kurzer Zeit wieder an oder
b) Router resetten per Interface oder
c) Firmwaredowngrade auf 3.15xxxx (Firmwares zum Ruter findet ihr hier.
6.2 Rangverlust- Bug
Nach verlassen eines Spieles den MP beenden und dann das Spiel nochmal neustarten, bevor man irgendwelche Stats anschauen will oder Klassen editieren möchte.[*1]
7.1 Wo liegt mein Profil
Die Profile liegen bei CoD: BO wie folgt:
Vista+ 7
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\call of duty black ops
XP
C:\Programme\Steam\steamapps\common\call of duty black ops
Die Profile lauten config_mp.cfg (Multi Player) oder config.cfg (Singelplayer) und lassen sich zum bearbeiten mit z. Bsp. Wordpad oder Notepad zum bearbeiten öffnen.
Achtung:
Wer mit den *.cfg Dateien noch unerfahren ist- vor dem bearbeiten eine Sicherheitskopie erstellen!
Hier kann auch eine Sicherung angefertigt werden bevor man das System oder das Spiel neu aufsetzt. Die beiden Dateien reichen, die Punkte werden online gesichert.
Du hast die Clay Standartmässig auf 5, möchtest sie aber auf der "Dividieren" Taste, der Originalzustand deiner *.cfg sieht so aus:
bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 3 "+actionslot 3"
bind 4 "+actionslot 4"
bind 5 "+actionslot 2"
bind A "+moveleft"
etc.
Da änderst du nun die Belegung, Beispiel:
Du hast die Clay Standartmässig auf 5, möchtest sie aber auf der "Dividieren" Taste, ändere die bind5 wie folgt:
bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 3 "+actionslot 3"
bind 4 "+actionslot 4"
bind kp_slash "+actionslot 2"
bind A "+moveleft"
Eine Liste der Internationalen Tastenbeizeichnung ist im Anhang.
7.3 Spielernamen ändern
Anders als in den Vorgängerversionen von Call of Duty, lässt sich der Spielername nicht mehr über die config_mg.cfg ändern. Dies ist jetzt nurnoch Spielübergreifend über das Steam Panel möglich. Dort navigiert man zu ---> Datei ---> Einstellungen---> Freunde und ändert dort den Spitznamen.
7.4 Farbige Spielernamen
Farbige Spielernamen sind leider nicht mehr möglich.
Nein, mehrere Profile anlegen, wie es bis zum CoD Teil World of War möglich war, kann man nicht mehr.
Und Fragen dazu bitte im entsprechenden Thread oder eigenst erstellten Thread und nicht hier. Bitte auch nicht per PN, THX! Hilfe, Ergänzungsvorschläge und/oder Verbesserungsvorschläge per PN bitte.
Fortsetzung folgt.
[*1] Danke an Bushklopper
(Frequently Asked Questions)
1. VAC/Steam
1.1 Was ist VAC
1.2 Wie funktioniert VAC
1.3 VAC Sperre, was nun
1.4 Kann ich ohne Steam Verbindung im LAN spielen
2. Matches
2.1 Wie erstelle ich ein Spiel
3. Server
3.1 Gibt es dedicadet Server
3.2 Ranked Server
3.3 Unranked Server
4. Sprachen, Cut, Uncut
3.1 Was ist bei der Sprache zu beachten
3.2 Ich habe eine Uncut Version, kann ich noch mit Freuden die eine deutsche Version haben spielen?
3.3 Was ist bei der geschnittenen Version anders
5. Kompatibilität
4.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD6 mindestens, Empfehlung vom Hersteller
6. Troubleshooting
6.2 Rangverlust- Bug
7. Profil
7.1 Wo liegt mein Profil
7.3 Spielernamen ändern
7.4 Farbige Spielernamen
1.2 Wie funktioniert VAC
Bei jedem Spielstart prüft VAC die Spieledateien nach Manipulationen. Wird ein Spieler von VAC als Cheater erkannt,
wird das Spiel in dem gecheatet wurde nach einiger Zeit gesperrt. Dadurch weiß der Spieler nicht für welche Manipulation
er gesperrt wurde. Beim Einsatz mehrerer Cheats kann er so andere Cheater nicht vor den Einsatz des Tools warnen.
Spiele gleicher Engine werden dann gesperrt, Bspw. bei CS:S wird gecheatet, geht HalfLife2 auch flöten. Nicht aber CS 1.6). Die anderen Spiele auf dem Steam- Konto sind von der Sperre nicht betroffen.
1.3 VAC Sperre, was nun
Valve entsperrt generell keine vom VAC ertappten Spieler. Die Sperre gilt lebenslang und kann auf dem betroffenen Konto nicht mehr gelöst werden.
1.4 Kann ich ohne Steam Verbindung im LAN Spielen
Nein, grundsätzlich muss man mit Steam verbunden sein um CoD: BO spielen zu können. Das gilt auch für den Singleplayer Modus.
2.1 Wie erstelle ich ein Match
Einer erstellt ein Match (Spielen, Privates Match), die Freunde kann man einladen, indem man im Spiel ESC drückt und dann auf Freude geht. Eingeladene klicken sich genauso weit und wählen dann rechts den Reiter „Einladungen“.
Die Ping wird, genau wie die momentanen Spieler und Punkte, beim drücken der Tabulator Taste angezeigt.
[Update] Gleich auf der Startseite des MP- Modus steht unten rechts Freunde/Friends, wenn der Button blinkt, habt ihr eine Einladung. Aber auch sonst könnt ihr bei bestehenden Sessions über rechtsklick bei dem entsprechendem Steam Freund einsteigen.
Momentan ist es leider weder über einen Direktverweis (z.B. aus der Desktopverknüpfung oder einer Website), Hilfstools wie z.B. XFire noch über die Konsole oder das Spielinterface direkt per IP möglich auf einen Server zu gehen.
3.1 Gibt es Dedicated Server
Ja, wenn auch nur eingeschränkt. Man bekommt ranked und unranked Server bei diesem amerikanischem Anbieter. Der Anbieter hat auch in Europa (für Deutschland Rechenzentrum Frankfurt) Server stehen.
3.2 Ranked Server
Die ranked Server haben immer 18 Slots und kosten rund 10 Euro pro Monat. Bei ihnen kann man sich leveln, CoD- Geld verdienen und die Spielestatistiken werden online gesammelt.
3.3 Unranked Server
Hier kann man (natürlich stufenlos) zwischen 10 und 24 Slots wählen. Die Spieledaten werden nicht gesammelt, punkten oder CoD- Geld verdienen kann man auch nicht.
Steam bietet Server- Betreibern ein eigenes Tool an, ihr findet es in der Bibliothek unter Tools.
Ja. Die Konsole kann mit ^ geöffnet werden. Eine Liste der Befehle findet ihr zum Beispiel hier.
Das geht nur bei gameservers.com im Kundenbereich.
4.1 Was ist bei der Sprache zu beachten
4.1 Es wird die Sprache installiert, in der das Spiel erworben wurde (anders als bei MW2). Wer das Spiel also in Russland kauft, bekommt es auch russisch installiert.
4.2 Ich habe eine Uncut Version, kann ich noch mit Freuden die eine deutsche Version haben spielen?
Ja, dass ist kein Problem. Nur der Zombiemodus bzw dt. Überlebenskampf ist nicht kompatibel.
4.3 Was ist bei der geschnittenen Version anders
Es fließt weniger Blut und der Zombie- Modus wurde in der deutschen Version "entschärft". Es können keine Gliedmaße abgetrennt werden.
Einzeilheiten findet ihr bei schnittberichte.com:
Vergleich AT / UK
Vergleich DE / UK [*1]
5.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD: BO mindestens, Empfehlung vom Hersteller
Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows7
Arbeitsspeicher: 512 MB
Taktfrequenz: 2.400 MHz
Festplattenspeicher: 8 GB
3rd-Space Effekt-kompatibel
Das passiert anscheinend vor allem Besitzern des Telekom- eigenen Routers W 700V.
Mögliche Fehlerbehebung:
a) Rechner ausschalten und nach kurzer Zeit wieder an oder
b) Router resetten per Interface oder
c) Firmwaredowngrade auf 3.15xxxx (Firmwares zum Ruter findet ihr hier.
6.2 Rangverlust- Bug
Nach verlassen eines Spieles den MP beenden und dann das Spiel nochmal neustarten, bevor man irgendwelche Stats anschauen will oder Klassen editieren möchte.[*1]
7.1 Wo liegt mein Profil
Die Profile liegen bei CoD: BO wie folgt:
Vista+ 7
C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\call of duty black ops
XP
C:\Programme\Steam\steamapps\common\call of duty black ops
Die Profile lauten config_mp.cfg (Multi Player) oder config.cfg (Singelplayer) und lassen sich zum bearbeiten mit z. Bsp. Wordpad oder Notepad zum bearbeiten öffnen.
Achtung:
Wer mit den *.cfg Dateien noch unerfahren ist- vor dem bearbeiten eine Sicherheitskopie erstellen!
Hier kann auch eine Sicherung angefertigt werden bevor man das System oder das Spiel neu aufsetzt. Die beiden Dateien reichen, die Punkte werden online gesichert.
Du hast die Clay Standartmässig auf 5, möchtest sie aber auf der "Dividieren" Taste, der Originalzustand deiner *.cfg sieht so aus:
bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 3 "+actionslot 3"
bind 4 "+actionslot 4"
bind 5 "+actionslot 2"
bind A "+moveleft"
etc.
Da änderst du nun die Belegung, Beispiel:
Du hast die Clay Standartmässig auf 5, möchtest sie aber auf der "Dividieren" Taste, ändere die bind5 wie folgt:
bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 3 "+actionslot 3"
bind 4 "+actionslot 4"
bind kp_slash "+actionslot 2"
bind A "+moveleft"
Eine Liste der Internationalen Tastenbeizeichnung ist im Anhang.
7.3 Spielernamen ändern
Anders als in den Vorgängerversionen von Call of Duty, lässt sich der Spielername nicht mehr über die config_mg.cfg ändern. Dies ist jetzt nurnoch Spielübergreifend über das Steam Panel möglich. Dort navigiert man zu ---> Datei ---> Einstellungen---> Freunde und ändert dort den Spitznamen.
7.4 Farbige Spielernamen
Farbige Spielernamen sind leider nicht mehr möglich.
Nein, mehrere Profile anlegen, wie es bis zum CoD Teil World of War möglich war, kann man nicht mehr.
Und Fragen dazu bitte im entsprechenden Thread oder eigenst erstellten Thread und nicht hier. Bitte auch nicht per PN, THX! Hilfe, Ergänzungsvorschläge und/oder Verbesserungsvorschläge per PN bitte.
Fortsetzung folgt.
[*1] Danke an Bushklopper
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: