News Grafikkarten-Testsystem: Call of Duty: Black Ops 4 mit neuen Benchmarks

Sorry wg. Off-Topic aber...

Was verrät schon auf den ersten Blick, dass es Computergrafik ist?

Mittlerweile sind ja Grafikkarten wahre Supercomputer und das Detailreichtum das sie auf den Bildschirm zaubern ist ja schon beeindruckend. Dennoch, selbst zittrige PAL TV Signal von Anno Dazumal aus dem Museum ist "realistischer" als das was hier zu sehen ist?

fireblade_xx schrieb:
Die 1080 Ti war eine FE oder? Gerade bei Pascal sollte dass immer angegeben werden, da die Realität ganz anders aussieht.
Solche fehlenden Angaben find ich auch traurig.

Vorallem kann ich mir nicht vorstellen das eine 1070 Custom von eine RX 590 besiegt wird.

Wattwanderer schrieb:
Was verrät schon auf den ersten Blick, dass es Computergrafik ist?

Ich vermute, dieser künstliche Eindruck kommt zum guten Teil von der Beleuchtung (inklusive Schatten, Spiegelungen usw.). Bei klassischem 3D-Rasterization wird die letztlich nur mehr oder weniger gut geschummelt. Mit Raytracing könnte das realistischer werden.

Iscaran schrieb:
Tja wer hätte das gedacht, dass wenn die Software-Developer (=Game Developer) sich auch mal hinsetzen und nicht nur einseitig optimieren das hier noch viel rauszuholen ist. Dazu noch so "Kleinigkeiten" wie DX12 support von Polaris vs Pascal etc.

Schade dass es 3 Jahre gedauert hat - allerdings kann man so seine alte AMD Hardware damit effektiv länger nutzen :-).
Könnte man, wenn das Spiel für einen relevant wäre :D...
Aber es wäre wunderbar, wenn andere Devs von dem Know-how profitieren würden!

Nozomu schrieb:
Vorallem kann ich mir nicht vorstellen das eine 1070 Custom von eine RX 590 besiegt wird.
Warum nicht? Wäre nicht das erste mal das die AMD Karten später besser performen als zu release... Wenn man da mal die 7970 als Bsp. nimmt... Oo

zeedy schrieb:
Sorry ist aber nicht so. Das Spiel sieht ganz ordentlich aus, gerade für ein Multiplayerspiel
"...ganz ordentlich..." - Sorry, aber komische Definition. Für einen AAA Titel mit AAA Preisgefüge erwarte ich aber AAA Grafik aus 2019... Was ich da auf den Screenshots sehe, das gab es doch schon vor 5-6 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Ich bleibe dabei, gegen eine Custom kann eine 590 nicht heranreichen. Eine FE ist deutlich langsamer.

Die neuen Karten von AMD sind wirklich gut geworden. Könnte ich demnächst von Nvidia Gsync wegkommen, aber dann auch mit Monitorwechsel wirds teuer.
Danke für den kurzen Test!

Hier wird stock vs stock verglichen, weshalb auch kein Hersteller angegeben wird. Weder Customs der 590 noch welche der 1070 werden berücksichtigt, ein händisches Anpassen der Parameter natürlich auch nicht.

Was genau ist daran so unbegreiflich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki, Tokat, Dai6oro und 4 andere
aklaa schrieb:
Die neuen Karten von AMD sind wirklich gut geworden. Könnte ich demnächst von Nvidia Gsync wegkommen, aber dann auch mit Monitorwechsel wirds teuer.
Danke für den kurzen Test!
Ebay Kleinanzeigen klaerts :D

zeedy schrieb:
"Auf das Performancerating hat dies aber nur einen minimalen Einfluss [...]"

aha, wie denn das?

Das Rating ist ein Mittel über mehrere getestete Titel. Die Zahl weiß ich gerade nicht, ca. 20. Wenn die rx5700 xt in CoD 10% schneller ist, macht das in Rating 0,5% aus. Der Abstand zur nächsten Karte nach oben oder unten ist aber größer als 3%, ergo fällt das nicht ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Cpt.Willard und Lübke82
CastorTransport schrieb:
"...ganz ordentlich..." - Sorry, aber komische Definition. Für einen AAA Titel mit AAA Preisgefüge erwarte ich aber AAA Grafik aus 2019... Was ich da auf den Screenshots sehe, das gab es doch schon vor 5-6 Jahren...
Guck dir mal Videos und nicht nur Screenshots an. Das ist kein BFV aber die Grafik und die Leistung sind dennoch ansehnlich.

aklaa schrieb:
Die neuen Karten von AMD sind wirklich gut geworden.
Das sind sie, auch wenn jetzt ein Spiel keine Aussagekraft hat.

Dennoch werden für Nvidia schwere Zeiten anbrechen, da sie m.M.n. auf das falsche Pferd gesetzt haben. Riesen Chips mit unnötigen Dingen. Raytracing kam zu früh. In einem Jahr wird AMD wieder die Nase vorn haben, denn sie können schöne kleine Chips bauen die dann mehr leisten als die riesen Nvidia Chips mit ihren Tensacores und RT-Kernen.

Ich nutze selber eine RTX 2080 und das einzige was wirklich gut ist, dass die Karte RTSS unterstützt. Raytracing nutze ich nicht, da ich bei UHD 60 Fps erzielen möchte.

Otsy schrieb:
Hier wird stock vs stock verglichen, weshalb auch kein Hersteller angegeben wird. Weder Customs der 590 noch welche der 1070 werden berücksichtigt, ein händisches Anpassen der Parameter natürlich auch nicht.

Was genau ist daran so unbegreiflich?
Das werden die sich auf den Schlips getretenen Fanboys nie verstehen. Die versuchen immer ihr Produkt besser darzustellen, wenn es mal geschlagen wird. Bei AMD sind die Custom Karten auch deutlich schneller als die Standardware mit Blower Lüfter und Kühler. Von daher sind die Stock Tests schon in Ordnung. Zumal die Standard FE Version von Nvidia besser ist als die von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
SoDaTierchen schrieb:
Das Rating ist ein Mittel über mehrere getestete Titel. Die Zahl weiß ich gerade nicht, ca. 20. Wenn die rx5700 xt in CoD 10% schneller ist, macht das in Rating 0,5% aus. Der Abstand zur nächsten Karte nach oben oder unten ist aber größer als 3%, ergo fällt das nicht ins Gewicht.
Es sind 15 Spiele und die Aussage "Auf das Performancerating hat dies aber nur einen minimalen Einfluss, sodass sich an vorher getroffenen Bewertungen nichts ändert" stimmt einfach nicht, die 5700XT wird 8% statt 7% schneller als die 2070, bei anderen Karten wird der Abstand je nach Auflösung vllt sogar größer. Er muss die Werte ja nicht mit dem Taschenrechner neu berechnen.

Es macht einfach keinen Sinn, ein Spiel aus dem Benchmark zu testen, völlig andere Ergebnisse zu bekommen und diese nicht in das Performancerating einzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Zitterrochen und Iscaran
eax1990 schrieb:
Darf ich fragen ob bei euren Tests nie irgendwelche Ruckler o.Ä. in Bo4 auftreten?
Die gezeigte Karte im Artikel ganz oben ist mit einer der Schlimmsten wo ständig Framehitching auftaucht und das hab ich auf 2 Systemen so beobachtet, aufm 6800K mit GTX 1080 / Vega 64 und auf dem i9 9900K mit Vega64.
Die Karte hat gut FPS-Schwankungen, da die Partikeleffekte die Engine offenbar was überfordern. Aber wirkliche Probleme habe ich hier auf der Map nicht gehabt.

zeedy schrieb:
"Auf das Performancerating hat dies aber nur einen minimalen Einfluss, sodass sich an vorher getroffenen Bewertungen nichts ändert."
aha, wie denn das? In Full HD gibts vollkommen andere Ergebnisse. Und selbst in WQHD ist die 5700 XT ganze 24% schneller als die 2070, vorher warens 14%. Also das Performancerating sollte sehr wohl angepasst werden :rolleyes:
Naja, BO4 ist nur ein Spiel von 15. Im Mittel machen die Änderungen halt nicht viel aus. Ist ja unter anderem ein Grund von einem Rating, dass ein Spiel keinen großen Einfluss hat, sondern nur eine kleine Teilmenge ist.
Nozomu schrieb:
Solche fehlenden Angaben find ich auch traurig.
Da fehlen aber keine Angaben. Hier steht alles. Auch Taktraten unter Last:
https://www.computerbase.de/2019-05/grafikkarten-test-methodik-2019/

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, KlaraElfer, eax1990 und eine weitere Person
zeedy schrieb:
die Aussage "Auf das Performancerating hat dies aber nur einen minimalen Einfluss, sodass sich an vorher getroffenen Bewertungen nichts ändert" stimmt einfach nicht

Nicht Zahlen und Buchstaben verwechseln. Auf das Rating (Zahlen) hat es nur minimalen Einfluss. Das wurde erwähnt. Auf die Bewertung, also die schriftliche Zusammenfassung der Leistung der GPU verglichen mit anderen, hast es keinen Einfluss. Und hier stimmt die Formulierung, es ändere nichts. Die Karte ist 0,66% schneller als angenommen. Dadurch wird sie aber nicht plötzlich eine Empfehlung, ist nicht schneller als eine andere Karte oder anderweitig fortschrittlicher. Die Bewertung, also die Einordnung gegen vergleichbare Produkte, ändert sich in der Tat gar nicht.

Eine Bewertung ist immer eine Klassifizierung gemessen an irgendeinem Maßstab. Die ändert sich nicht. Ist wie bei einer Schulnote. Die Karte hat zwar einen halben Punkt mehr geschafft, bekommt aber trotzdem noch die Note 3. Die Zahlen haben auch minimal geändert, die Bewertung bleibt aber die gleiche. Und klar könnte ein halber Punkt die bessere Note ausmachen - tut er aber in diesem Fall nicht. Das hatte Wolfgang auch geschrieben, wenn auch ohne den Vergleich.

Das Spiel schmeckt AMD Karten ja ganz gut. :) Zumindest gegen Pascal sehen die AMD Kontrahenten sehr gut aus. Bei den Pascal Karten dürfte wohl nur noch Wenig in die Treiberoptimierung fließen.

Zurück
Oben