• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty: Black Ops III im Test: Bei der Story übernommen, bei der Technik gescheitert

Finde das immer lustig hier mit den Comments die nach so nem Release kommen. Irgendwer ist immer nicht zufrieden und heult rum, oder wie im Steam Forum wollen sogar ihr Geld wieder haben.

Ich habe früher mal die ersten beiden COD's gespielt als sie rauskamen und das war echt nett. Dann noch bei COD4 bissel, und dann lange nix. Die letzteren die ich mir gekauft haben waren BO2, AW & BO3. Ich bin weder ein COD Fan noch ein Teeny (weit davon entfernt sogar ^^)... und als Gelegenheitsspieler für die paar mal die Woche wo ich mit ein paar Freunden spiele, tun es die letzten COD Teile für mich ohne Probleme. Erwarte ich das jegliche "neue" COD's die Welt verändern ? Nö. Stört es mich wirklich ? Nö. Wie gesagt, für die paar Mal wo ich die Woche Zeit habe reicht mir das bissel geballere allemale. Dazwischen noch bissel Insurgency wenns dann etwas taktischer werden soll. CS kommt mir nicht in die Tüte, weil A) hässlich und B) campen kann ich im Sommer auf dem Campingplatz, brauch da kein Spiel für. Außerdem sind wir oldschool Quaker grundsätzliche CS Hasser ^^ :D in sofern kommt sowas eh nicht in die Tüte, oder hinter die Kiste eher...

Mach ich mir vor das COD jemals wirklich innovativ wird ? Nö. Innovation ist heute eh nur noch selten im Shooter Bereich. Man kann das Rad nunmal nicht ganz neu erfinden.

Für Leute die absolute COD Fans sind mag ein jeglicher neuer Teil eine weitere Enttäuschung sein, mir ist es wurscht. Und welches Spiel startet btw nicht mit Problemen nach dem Release ? Keins ! Kaum ist ein neues COD raus heißt es direkt "Oh man, schon wieder technische Probleme." oder "Läuft nicht rund, will mein Geld wieder haben!", keiner gibt dem Spiel mal ein bissel Zeit für die schlimmsten Bugs.

Dann kommen die Konsolenjünger und schwärmen wie blöde wir "PC Gamer" doch sind, und das sie doch so gut wie keine Probleme haben. LOL ... auch keine Kunst ein Spiel auf nur 3 Plattformen mit unterschiedlicher Hardware zu optimieren (und selbst das ist keine Garantie das es alles super läuft). Auf dem PC müssen es millionen verschiedener Hardware Kombinationen "recht" gemacht werden. So einfach ist das auch nicht.

Aber hauptsache meckern... man man man

Spielen und Spielen lassen sage ich da nur.
 
cs is im deathmatch aber immer noch gut
fair(als Neuling selbe waffen wie ein alter hase), genau(keine 10m versetzte hitbox), keine killstreaks

cod is atm eher zum unreal tournament mutiert - und da ist das original schon fast besser

für die kohle nicht bei der Technik

btw. findest cs "hässlich" zockst aber die selbe engine (Insurgency) - da ist mir cs lieber. (ich mag auch nicht das anvisieren über kimme+korn - also den "rechtsklick-aim")

und an die ganzen WW2 verfechter. gibt genug games die das bieten. hero's & Generals z.b.: http://store.steampowered.com/app/227940/
geht aber eher Richtung battlefield. gibt aber bestimmt auch kleine infantrie maps - ka, habs nur hier und da mal gesehn.

und mal ehrlich: am ende spielt battlefield und cod am pc absolut keine rolle. die verkaufszahlen und allen vorran die täglichen online spieler sind im vergleich zu anderen pc spielen lächerlich. daher ist die ganze Diskussion hier Mumpitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
und mal ehrlich: am ende spielt battlefield und cod am pc absolut keine rolle. die verkaufszahlen und allen vorran die täglichen online spieler sind im vergleich zu anderen pc spielen lächerlich. daher ist die ganze Diskussion hier Mumpitz.

Ahso, und weil es manchen Leuten gefällt das Spiel, COD, zumindest manche Teile, ist das weil du dich auf irgendwelche Bilanzen und Spielerzahlen berufst, für die dann absolut "mumpitz" wenn sie das spielen. Weil entscheident ob ein Spiel gefällt sind ja nur deine Bilanzen bzw Spielerzahlen. Korrekt ?

Aber ok, dann muss ich morgen alle meine Spiele wohl löschen und mir nur noch kaufen was laut den Bilanzen und Spielerzahlen so in ist. Auch wenns mir nicht gefällt, aber so eine Ansicht ist wahrscheinlich mumpitz.
 
Die sollten einfach mal das ganze Geld was in die Werbung geballert wird in das Spiel investieren dann kommt auch mal was gescheites bei raus. Und dann kaufen sich die menschen das spiel einfach so, weil es gut ist, und nicht weil es überall in den Medien gehypt wird.


Es ist halt für Kinder gemacht, und die sind jetzt schon bei Mutti am betteln das sie es bekommen.
Und jedes jahr gibt es wieder neue kinder die grad ihre erste console bekommen haben und unbedingt einmal COD spielen wollen...

Und der beste Multiplayer shooter ist immernoch Counter Strike.

Wobei ich vor 10 jahren lieber noch UT und Quake gespielt hab, ging einiges mehr ab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal die Kampagne bis zur fünften Mission gespielt. Mir gefällt die Story bisher und auch die einzelnen Level sowie das Setting, nur muss im SP auf jeden Fall noch an der Performance gearbeitet werden. Der MP läuft hingegen schön flüssig und die Bildraten fallen selten unter die 60 fps.
Aber eine Frage in die Runde:
Geht es nur mir so, der das Spiel als ganz schön brutal ansieht? Mit abgetrennten Körperteilen wird hier ja nicht gespart. :confused_alt:
Ansonsten muss man sagen, dass man einfach mal das ein oder andere CoD auslassen sollte (bei mir waren es Ghost und Advanced Warfare). Mir gefällt die BO-Reihe und das letzte was ich gespielt habe, war BO2 vor drei Jahren. Von daher macht CoD mal wieder richtig Laune.
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Und der beste Multiplayer shooter ist immernoch Counter Strike.

Ist Geschmackssache und nichts für mich. Viel zu steif und dieses aus der Hüfte Geballere gefällt mir gar nicht. Rechte Maustaste heisst über Kimme und Korn anlegen und nicht nur etwas zoomen. Von daher jedem sein Game. Wer CS zocken will, soll es zocken. Ich sage ja auch nicht, dass CS nur ein Game für Super-Taktik-Freaks ist, die keinerlei Real-Life haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Justuz schrieb:
Die sollten einfach mal das ganze Geld was in die Werbung geballert wird in das Spiel investieren dann kommt auch mal was gescheites bei raus. Und dann kaufen sich die menschen das spiel einfach so, weil es gut ist, und nicht weil es überall in den Medien gehypt wird.

Was stört dich denn konkret an BO3? Auch wenn es schwer fällt, aber etwas mehr Sachlichkeit und weniger abgedroschene Phrasen á la "cod ist für 14 jährige" wäre interessant gewesen.
Aber wahrscheinlich hast du dich mit dem Spiel eh nicht auseinander gesetzt...
 
Ich denke mal das viele Leute einfach mal zuviel erwarten. Realistisch betrachtet sollte man eigentlich wissen das COD wenig bis garnicht mehr innoviert seit vielen Jahren. Das mag enttäuschend sein, aber ich finde auch man weiß eigentlich mittlerweile was man von einem neuen COD jedes mal bekommt. Was heißt es ist durchwegs Run & Gun mit der üblichen Menge an Action und einer jedesmal wieder gleichen, aber doch etwas mehr aufgebohrten Grafik Engine. Ansonsten ist COD halt COD, wer was anderes erwartet ist selbst schuld. Für Leute wie mich, die nur paar Mal pro Woche Zeit haben (weil man mit 40+ halt doch andres im Leben vorzieht als Spiele), ist das was COD bietet völlig ausreichend. Was ich daran schätze, ist das ich bei jedem COD wenigstens ein privates Spielchen mit meinen Freunden, mit oder/und ohne Bots starten kann, wo wir unsere Ruhe haben. Heute gibt es sowas immer seltener, und wenn man unter sich sein will, muss man sich wie bei BF4 dann nen eigenen Server mieten. Da bin ich schon froh das COD mir die Freiheit so bietet, das ich aus dem Spiel sowas mal eben starten kann.

Die hohe Erwartung der Leute jedes Jahr an ein neues COD ist genau das was die große Enttäuschung und stumpfen Kommentare auslöst. Ihr wisst doch mittlerweile was ihr bekommt, warum sich jedesmal beschweren und andere (die akzeptiert haben was sie von COD erwarten können und dann auch bekommen) als entweder Kiddies oder schlimmeres zu bezeichnen.

Wenn euch nicht gefällt was COD euch jedes Jahr aufs neue bietet, KAUFT ES NICHT und lasst die denen es gefällt bitte in Ruhe. So schwer kann es doch nicht sein.

Jedem das seine. Oder meint ihr das gilt nur für euch im Leben? COD heutzutage ist was es ist, es wird nicht innovieren, es wird das Rad nicht neu erfinden. Akzeptiert es und, entweder spielt es trotzdem (aber wissentlich was euch erwartet) oder lasst es sein und hört auf andere als dumm zu bezeichnen nur weil es denen gefällt.

Mehr gibt's da nicht zu sagen.

Ich sage ja auch nicht, dass CS nur ein Game für Super-Taktik-Freaks ist

CS ist taktisch ???? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der beste Multiplayer shooter ist immernoch Counter Strike.

- Null Innovation seit Jahren
- Fast nix Neues seit Jahren
- Veraltete Grafik
- Keine Kimme- und Korn Ansicht
- Keine Sprintfunktion
- Die Sounds sind scheinbar aus dem 90ern

Das einzige was daran gut ist, ist die Ausgeglichenkeit. Das wars aber dann auch.
Alles andere ist in den 90ern stecken geblieben.

Ich habs öfters mal gespielt. Da ist CoD aber wirklich in allen Punten meilenweit vorraus.
Ansonsten schließ ich mich WolfAW an. Er bringts ganz gut auf den Punkt.

Was stört dich denn konkret an BO3? Auch wenn es schwer fällt, aber etwas mehr Sachlichkeit und weniger abgedroschene Phrasen á la "cod ist für 14 jährige" wäre interessant gewesen.
Aber wahrscheinlich hast du dich mit dem Spiel eh nicht auseinander gesetzt...

Eben. Was die Leute stört, können die wenigsten sagen. Mit dem Strom schwimmen und blind haten ist halt einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehate hier immer :D

Die sollen gefälligst mal noch bissel an der Performance rumschrauben, dass man das Game vernünftig zocken kann. Denn so spielerisch machts schon Bock muss ich sagen.

Was aber auch gar nicht geht, ist die Installation am PC mit 6 DVDs.....:rolleyes: WTF!
 
xXMartinoXx schrieb:
Was aber auch gar nicht geht, ist die Installation am PC mit 6 DVDs.....:rolleyes: WTF!

Ja aber nur eine DVD wie bei Fallout 4 und den Rest downloaden ist auch nicht so der Bringer. Ganz zu schweigen von der 9MB-Datei bei Metal Gear Solid 5. Man muss es ja im Idealfall nur 1x installieren. Meine Steambibliothek ist z.B. schon seit 2010 auf einer Platte. Nach einer Windows-Neuinstallation startet man Steam und es richtet sich komplett wieder ein, genauso wie CoD BO3. Und so hat man dann wenigstens sechs Bierdeckel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wie sollen sie es auch anders machen. Denke mal die Mehrheit (einschließlich mir) hat kein Blu-Ray-Laufwerk am PC. Und 60GB downloaden hab ich auch nicht wirklich Lust...
 
WolfAW schrieb:
Auf dem PC müssen es millionen verschiedener Hardware Kombinationen "recht" gemacht werden. So einfach ist das auch nicht.

Aber hauptsache meckern... man man man

Spielen und Spielen lassen sage ich da nur.
Nur dass es hier u. A. Die kombi aus 6700k und gtx 980 (ti? Kein plan) war. Flaggschiffe, nicht irgendwelche nischenprodukte.
 
Flaggschiff oder nicht, so gut wie jedes Spiel hat heute Probleme nach dem Release. Da gibts keine wirklich Ausnahme. Wenn du bei ner neuen Firma anfängst, bist du auch nicht gleich der beste Mitarbeiter. Trotzdem zahlt dir dein Chef das Gehalt, auch wenn du dich erst u.U. nach ner Zeit zu einem guten Mitarbeiter entwickelst und dem Betrieb u.U. auch Kapital einbringst. Wirft dich dein Chef direkt am zweiten Tag raus, bloß weil du noch nicht perfekt bist ? Nein.

Spiele / Software braucht ein bissel nach einem Release um besser zu werden. Anfangs gibt es immer Probleme, damit muss und kann man leben. Kein Grund direkt nach einer Erstattung zu fragen wenns in den ersten Tagen oder selbst ersten 2 Wochen noch nicht rund läuft. Mal bissel Geduld haben. Vielleicht solltest du mal selber so ein Spiel entwickeln, und wenn du es schafft ein Spiel in so einer Größe bei Release ohne irgendwelche Probleme zu schreiben, dann hast du was geschafft was noch KEINEM gelungen ist und kannst stolz sein.

Bis dahin würde ich vielleicht mal bissel Geduld üben. ;) Nicht bös gemeint btw.

Gruß

​Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Game jetzt auch und spiele im SP Modus und bisher noch keine Probleme gehabt, es läuft flüssig mit 60 FPS bis auf die Videosequenzen die haben weniger. Der Ram wird schon ordentlich ausgelastet ist bei mir so um 7000 MB und der Vram liegt so bei 3.700 MB, aber ich habe kein ruckeln bei meiner GTX 970 feststellen können. Ich finde das Game macht doch Spaß, verstehe nicht wieso hier CB das Game so runtermacht, naja CB hat ja auch mit FIFA 16 schon Probleme gehabt und konnte dort nicht mal ein Video erstellen.
 
So habe es gestern durchgespielt und muss sagen, dass die Story ganz schön abgefahren war.
Ich weiss nicht, wie es Euch ging, aber ich fande es vom Schwierigkeitsgrad ganz schön knackig, v.a. (Achtung Spoiler!!) der Kampf gegen Sarah Hall in ihrem Mech. Ich kann mich jedenfalls an kein CoD erinnern, dass alleine auf der Schwierigkeitsstufe "Soldat" so knackig war (CoD 3, Ghost und Advanced Warfare habe ich nicht gespielt).
Außerdem an alle WW2-Liebäugler hier im Forum: Es gibt doch einen coolen 90°-WW2-Level im Spiel ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt auch mal zum laufen gekriegt.
Ist aber irgendwie kein Call of Duty für mich. Manche Maps sind so undurchsichtig, das erinnert mich an Ghosts. Richtig schön für Camper.
Naja, Aiming und Hitmarker, falls man das so nennen kann erinnern mich mehr an Battlefield.
Wo ist das Feedback der Schüsse?
Man erkennt die Gegner so schlecht, irgendwie muss man beim aimen mehr raten als zielen.
Wie können da Leute mit 100% aim rumlaufen?
So wie sie das gestaltet haben machen sie Hacker zu den übelsten Pros. Bei Aw hatte man gegen Noob Wallhacker trotzdem noch ne Chance zu reagieren, das ist ja hier fast unmöglich.
Komme gar nicht klar auf das Game. :D

Grüßchen
 
Ist aber irgendwie kein Call of Duty für mich. Manche Maps sind so undurchsichtig, das erinnert mich an Ghosts. Richtig schön für Camper.

Die Maps funktionieren wie bei BO2 auch nach dem 3-Wege Prinzip. Camper habe ich persönlich nicht mehr und nicht weniger getroffen als bisher. Überhaupt nicht mit Ghosts zu vergleichen.

Naja, Aiming und Hitmarker, falls man das so nennen kann erinnern mich mehr an Battlefield.

Keine Ahnung warum du das so siehst, aber die Hitmarker und das Aiming sind fast identisch mit BO2. Es ist so ne Mischung aus BO2 und AW.

Wo ist das Feedback der Schüsse?

Hitmarker? Rückschlag? Reicht das nicht?

So wie sie das gestaltet haben machen sie Hacker zu den übelsten Pros. Bei Aw hatte man gegen Noob Wallhacker trotzdem noch ne Chance zu reagieren, das ist ja hier fast unmöglich.

Erklär mal bitte näher. Wie konnte man denn in AW besser auf Hacker reagieren als jetzt?
Btw habe ich noch keine Hacker in BO3 gesehen. Auch in BO2 hält sich das bis heute seeehr in Grenzen. Treyarch reagiert da wirklich sehr gut drauf.

Komme gar nicht klar auf das Game.

Es erfordert ne gewisse Eingewöhnung.
Ich hab am Anfang auch nur aufn Sack bekommen. Jetzt immernoch manchmal. Manche Runden geh ich mit 10:15 raus und manche mit 30:10. Das kommt immer auf die Gegner und die Verbindung an.
Aber allgemein habe ich das Gefühl, dass hier von Anfang an mehr Schwitzer rumlaufen als zuvor. Den ganzen CoD Youtubern sei Dank. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, undurchsichtig war auch das falsche Wort von mir.
Das 3 Wege Prinzip ist natürlich gut so. Ich meinte eher, was ich hinterher auch nochmal angesprochen habe,dass man die Gegner auf vielen Maps kaum erkennt in der "Vegetation" und den nicht ganz so top gemachten Texturen. Und das erinnert halt stark an Ghosts.
In Aw und BO2 hat man die Gegner schnell erkannt. Da ging es um die Vorgehensweise und die Gunfights.
Bei Bo3 geht es, so scheint es, eher darum die Gegner auf vielen Maps erstmal mit der Lupe zu suchen.
Ich habe gestern als ich gespielt habe in den ersten Runden schon pervers viele gesehen, die mit so richtig den Noobvisieren spielen, ich denke, das bestätigt mich auch in meiner Annahme.^^

Wenn ich manchmal dieses "Es gibt dort keine Hacker" höre. Woher kommen denn die Leute, die sich im Steam Forum oder anderswo über ihren Bann beschweren?
Ich gebe zu, dass ich nach den paar Stündchen Spielzeit nicht viel über die Anzahl an Hackern sagen kann, aber ich habe die letzten 2 Monaten in AW selbst was nebenher laufen lassen. Am Ende gab es so 5 oder 10 Spieler, die wirklich gut oder besser waren als ich (zumindest in meinen Modi), und der Rest hat betrogen.
Und viele von diesen Spielern sind halt jetzt in BO3.

Naja, und ganz nebenher, laggt das Spiel auch nebenher oft mal.

Das einzig positive ist, dass sie diese extremen Matchtexturen aus der Beta ein wenig in den Griff bekommen habe. Die Maps an sich sehen ja rein optisch ganz passabel aus.

Grüßchen
 
BO3 ist im Moment ohne Hacks aber auch wirklich unspielbar. Sowas habe ich bisher noch in keinem Shooter gesehen. So extrem viele Meister ihres Faches. Viele mit 100% aim.
Irgendwann wurde es mir zu blöd und ich habe mir ebenfalls mal was geladen. ;)
Ist echt unglaublich wie viele da mit Wallhack rumlaufen. Man sieht richtig, wie die ihre Laufwege ändern oder nur gezielt Ecken anaimen wenn sie wissen dass man kommt. Bissl aimhelp wird da bei vielen auch dabei sein.
Frage mich wo denen ihr tolles TAC ist?
 
Zurück
Oben