Man könnte es ja mal mit neuer Game Engine (die keine Drölfzig Terabyte RAM voraussetzt und dafür wie ein besseres 2009er Spiel aussieht) und es mit dem Koreakrieg Szenario versuchen!
Abseits von Luftkampf-Spielen ist Korea nahezu komplett unberührt und es bietet mit seinem Setting in den 50ern das perfekte Mittelding zwischen dem zweiten Weltkrieg und der "Moderne" - in den Anfangsphasen des Konflikts kamen sogar nahezu ausschließlich Waffen aus dem Weltkrieg zum Einsatz. Etwa im Luftkampf, wo man mit Mustangs ganz gut lief, bis dann die berühmte Mig auftauchte, die auch heute noch -
älter als ihre Piloten- das "Rückgrat" der True Korea Airforce bildet, die die Mustangs geradezu abschlachtete.
Und dieser Krieg wäre als Setting so faszinierend wie er grausam war.
Allein die ersten Wochen, in denen die koreanischen Kräfte eigentlich nur zerschlagen wurden, würden auch eine interessante Perspektive liefern. Wann hat man schon mal in CoD (oder überhaupt) eine Fraktion gespielt, die jede einzelne Schlacht haushoch verlor und die innerhalb von Tagen bis an den Rand des Zusammenbruchs gekämpft wurde?
Und das tolle ist: CoD kann dann immer noch seinen drögen America Fuck Yeah! Hurra-Patriotismus durchziehen. Das eintreffen erster UN-Truppen an der Südspitze der Halbinsel, die immerhin die Stellung etwas länger halten und dann das Wunder von Pusan mit der abenteuerlichen amphibischen Landung in einem befestigten Haften und wie 'Murica den Tag rettete. Aber selbst dann geht es immer noch weiter - typische Berg-Aufklärungsmissionen die ganz klar zeigen, dass sich zehntausende und mehr chinesische Soldaten über die Berge ins Land schleichen und wie das vom Oberkommando ignoriert wird, der plötzliche überraschende Schlag und der undenkbare Verlauf, dass die Südkoreaner und UN (hauptsächlich Murica aber es waren viele Nationen aktiv beteiligt!) in blutigen Rückzugsgefechten bis an die ursprüngliche Grenze zurückgetrieben werden, der mürbe machende Stellungskampf, die Manöver, der Irrsinn, die Grenze zu China mit über 20 Atombomben zu "versiegeln", wie es der amerikanische Oberbefehlshaber ernsthaft vorhatte, bis er abgesetzt wurde und man kann sogar neue Wege gehen und einzelne kurze Zwischenmissionen einbauen, die nichts zeigen, als die zermürbenden Waffenstillstandsverhandlungen in Panumjom.
Man könnte in der Narrative immer wieder hin und her springen zwischen einem UN-Gesandten und dem teilweise 8-stündigen Schweigen (dargestellt in wenigen Minuten) am Verhandlungstisch und den Soldaten an der Front, die für diesen Wahnsinn den Preis zahlten oder teil der Taktik waren um Offensiven zu führen, während die Verhandlungen bewusst rausgezögert werden.
Man kann Bombardierungen in den klassischen "AC-130" Missionen (nur eben als Bomberbesatzung) zeigen, Luftkämpfe einbinden, Geheimoperationen und man könnte sogar die nordkoreanische Seite zeigen und den Krieg aus Sicht von einzelnen Soldaten zeigen, die konstant mit dem Märchen beschallt werden, dass amerikanische Truppen eine Invasion gestartet haben und man sich nur verteidigt (mit dem Marsch auf die Südspitze...).
Etwas wagen, einen Konflikt zeigen, der noch nicht gezeigt wurde und vor allem auch einen Konflikt, der absolut alles bietet und nicht nur als stupides "wir landen in der Normandie und danach ist jede Schlacht ein Sieg gegen das Böse".
Das Timing für einen Release wäre auch passend.
Korea ist so aktuell, wie seit 25 Jahren nicht mehr. Es ist in den Medien und Köpfen. Vermutlich wird das Regime innerhalb der nächsten Wochen demonstrieren (oder es versuchen), dass man Raketen bauen und nuklear bestücken kann, die das US-Festland bis hinein in den mittleren Westen erreichen können. Der Test ist bereits angekündigt.
Ein besseres Marketing könnte sich Activision gar nicht wünschen! Und dass Drumpf alle 10 Minuten das Wort "China" raus haut, ist ebenfalls sehr hilfreich!
Aber ... puh... etwas wagen? Neue Wege gehen? Ein neues Setting ausprobieren, weg vom durchgehend stumpfsinnigen Storytelling hin zu allen Seiten so eines grässliche Krieges? Und dafür auch noch eine neue Engine entwickeln?
Viel zu riskant! Lasst uns stattdessen ein Call of Duty 2 remake mit Custom Waffen Drops für 99 Cent und handelbaren Player-Skins bringen