Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe eine webcam von einem Bekannten gekauft (Escam QF002) t, der ich im router (fritzbox) eine feste ip gegeben habe. Auf die cam kann ich über eine RTSP url im Heimnetz erreichen - so weit so gut. Das Problem ist, ich erreiche sie eben nur im heimnetz über diese url. Aus dem internet (von extern) erreiche ich sie nicht über diese url.
Hat jemand eine Hilfstellung für mich?
du müsstet eine Portweiterleitung einrichten, damit sie im öffentlichen Netz erreichbar ist. Jedoch würde ich es bei der Kamera abraten, da diese öfters eine Sicherheitslücke aufweisen.
Daher Lieber über die Fritzbox eine VPN-Verbindung aufbauen.
Das ist eine allgemeine Eigenschaft von Heimnetzen. Sämtliche Geräte deines Heimnetzes teilen sich eine öffentliche IP-Adresse. Diese holt sich der Router beim Einwählen und sie ändert sich auch immer mal wieder (bei vielen Anbietern 1x pro Tag). Die lokalen IP-Adressen deiner Geräte (vermutlich 192.168.x.x) werden draußen im Internet nicht geroutet. Wenn du also von außen auf dein Heimnetz zugreifen willst, kommst nur bis zum Router und das auch nur, wenn du die aktuelle öffentliche IP-Adresse kennst (Stichwort dyndns). Wenn du auf die Kamera willst, musst du dem Router beibringen, dass er gewisse Ports öffnet auf die Kamera weiterleitet. Das ist in dem Maße ein Sicherheitsrisiko in dem die Kamerasoftware Bugs hat (was nicht unwahrscheinlich ist, da Kameras eher selten mit Patches versorgt werden).
Daher der Vorschlag des Kollegen VPN zu verwenden.VPN baut einen gesicherten Tunnel von deinem externen Gerät zum Router auf, durch den alle Daten geleitet werden. Auf dem externen Gerät sieht das dann so aus, als wärst du im Heimnetz, d.h. die lokalen IP-Adressen/Gerätenamen funktionieren.
Alternativ könnt man eine IP-Steckdose(nleiste) benutzen, die die Cam erst bei Bedarf "händisch" anschaltet. Beides zusammen sollte ziemlich sicher sein, da, solange die Cam keinen Strom hat, sie nicht im Netzwerk sichtbar ist. Und wenn ein Angreifer auf die Steckdosenleiste zugreifen kann, weiss er in der Regel nicht, was er damit an- und abschaltet. (Solange nicht eine schaltbare Steckdose direkt "Kamera" heisst.)
Das ist mehr gefühlte als tatsächliche Sicherheit. Erstens sind solche Leisten meistens auch nicht besser gesichert als die Kamera (oft sogar überhaupt nicht). Und zweitens, wenn ich als Angreifer eine IP-Steckdosenleiste fände, würde ich daran doch garantiert als erstes rumspielen.
Letztlich schaffst du dir damit nur einen zweiten potentiellen Angriffspunkt und noch dazu einen, der Zugriff auf buchstäblich "brandgefährliche" Netzspannung hat. Und solange die Kamera eingeschaltet ist, was ja wohl gelegentlich vorkommen wird, hast du keinen Sicherheitsgewinn.
Unsichere Geräte gehören nicht ans Internet, außer über eine gesicherte Zwischenstelle (wie bei VPN).