Camcorder Aufnahmen auf PC

EJC

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
812
Hallo liebe Community,

ich bin in der glücklichen Lage, eine super tolle Aufgabe bekommen zu haben. Und zwar hat man mir einen Camcorder in die Hand gedrückt und gesagt, mach mal Aufnahmen direkt auf einen PC in eine Videoschnitt Software....sieh zu wie. Herzlichen Dank!

Ich habe nun also einen Computer und einen Camcorder - JVC Everio GZ-GX1.

Wie bekomme ich nun das Livebild / Aufnamhe auf den PC? DIe einfachste Art der Aufnahme auf die interne Speicherkarte des Camcorders und dem anschließenden kopieren auf dem PC zur Nachbearbeitung kommt leider nicht in Frage...

Wie komm ich da nun weiter? Ich kann den Camcorder via HDMI an den Computer anschließen, da passiert aber erstmal nichts, wenn ich das Teil per USB anschließe, kann ich Daten überspielen und auch auf PC wiedergeben auswählen, aber nix weiter passiert.

Es gibt wohl eine eigene Software "Everio Media Browser", aber ich bin nicht in der Lage, diese Software zu finden, Updates ja, aber die Software Selber kann ich nicht finden. Wenn ich den Camcorder anschließe, wird auch nichts automatisch installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, eine Aufnahme in einem nichtlinearem Videoschnittprogramm live einzuspielen.
Könntest du genauer erklären, was ihr vor habt und warum das mit dem Auslesen der SD-Karte keine Option ist?

Zwei HDMI-Ausgänge miteinander zu verbinden ist immer eine schlechte Idee.
 
Blackmagic Decklink kaufen und dann geht das mit so ziemlich jeder Schnittsoftware. Wenn du dem HDMI-Out der Kamera mit dem HDMI-Out der Grafikkarte verbindest, passiert natürlich nix.
 
Vielen Dank erstmal. Also zur ganzen Geschichte:

Mein Chef unterhält unter anderem eine Eventhalle. Dort will er den Kunden die Möglichkeit bieten, Ihre Bühnenprogramme aufzuzeichnen und zur Verfügung zu stellen. Daraufhin hat er einen professionellen Kameramann gefragt, wie er das machen kann. DIeser sagte ihm, er solle eine 4k Sicherheitskamera von HIKvision kaufen, das sei das Beste am Markt dafür... Ok. Ich gehe davon aus, dass er den "Fachmann" etwas anderes gefragt hat, als jetzt die Aufgabenstellung ist - nämlich hochaufgelöste 4k Videos mit Tonaufzeichnung über die Hallen-Soundanlage.
Die Kamera ist aber so kurzfristig nicht verfügbar und ich glaube auch nicht, dass so eine Kamera wirklich dafür geeignet ist, aber belehrt mich, wenn ich da falsch liege. Den Camkorder haben wir noch da und soll nun als "Zwischenlösung" fungieren.
Außerdem soll ja alles ganz einfach sein, Netzwerkkabel ran, PC starten und los gehts....naja....oder halt auch nicht.
Auf die Speicherkarte aufzeichen geht garnicht, weil dann muss man die ja rausmachen und auf den PC kopieren....no go....
Ich soll jetzt aber trotzdem mit dem Finger schnippen und zaubern....
Achja und selbst wenn man die Sicherheitskamera dafür nutzen könnte, müsste die ja auch ein nutzbares Format ausgeben. Wir haben schon andere Sicherheitskameras im Einsatz, aber da bekomm ich kleine Dateien, die so normal nicht lesbar sind. Ich kann Diese dann in der dazugehörigen Software in zb. ein mp4 Format umwandeln. Aber mit dem Rechner, der mir zur Verfügung steht, warte ich so schon gut 15min um ein 6-7min Teil umzuwandeln - eine 2h lange 4k Aufzeichnung, naja, da kann ich ne Woche Urlaub machen...

@M.Ing Das mit dem HDMI-Out hätte mir auch selber einfallen können. Das geht natürlich nicht. *kopfauftischklatsch

Also um nun grundsätzlich das Kamerabild live auf den PC zu bekommen, brauch ich eine Capture Karte? Das Kabel zwischen Kamera und PC, darf das auch länger sein? So 15-20m?

Habt ihr noch Empfehlungen für ein relativ leicht zu bedienendes Videoprogramm? Oder braucht man sowas nicht, Aufnahme Knopf drücken, aufnehmen, Kunde auf USB-Stick kopieren, fertig?

Wenn ich ca. 2h Video aufnehme, was brauch ich da in 1080p (und 4k) ungefähr an Speicherplatz?
 
Wie gesagt - entweder eine Capturekarte nehmen (HDMI über 10 Meter halte ich schon für abenteuerlich, außer die Kamera hat ohnehin auch SDI, dann kein Problem) und in ein Schnittprogramm aufzeichnen (Blackmagic liefert eh auch "Media Express" mit, zum schnell mitschneiden reicht das allemal), oder du kaufst dir einen Blackmagic h.264 Encoder (der kann nur bis Full HD) und nimmst damit gleich komprimierte Videos auf. Capturekarten bzw. Schnittprogramme können normalerweise nur unkomprimiert oder "Schonkost-Codecs" wie ProRes, die die CPU nicht zu sehr belasten.

Was noch zu klären wäre, wäre die konkrete Kamera und wie du den Ton reinbekommst. Entweder musst du den Ton zur Kamera führen und dort embedden oder noch einen Embedder zw. Kamera und Capturekarte einplanen.

Wenn es wirklich um 4k geht, sag ich dir gleich: Aufzeichnung unkomprimiert kannst du komplett vergessen, außer die Kunden kommen gleich mit der 4TB-Festplatte an. Ich verstehe auch nicht, was das Problem sein soll, auf SD-Karte aufzunehmen: jeder "Kunde" soll seine eigene Karte mitnehmen und dann auch wieder mit heim nehmen - oder ihr macht ein Geschäftsmodell draus und kauft die SD-Karten selber ein - und dann mit Deckungsbeitrag weiter.

EDIT: Meine ehrliche Meinung ist jedoch, dass man das ganze Projekt ein bisschen anders aufziehen sollte. Falls du da weiter schreiben willst, gerne per PN - sonst sprengen wir den Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, habe dich mal angeschrieben @M.Ing
 
EJC schrieb:
eine 4k Sicherheitskamera von HIKvision kaufen
Das ist durchaus keine schlechte Idee. Die liefern via Netzwerk RTSP für Echtzeitstreaming (kann jeder gute Player wie VLC, MPV, usw) und können auch parallel aufzeichnen (MP4/h26x). Direkt am Fernseher anschließen kann man sie aber nicht. Hikvision ist Marktführer. Gibt aber auch andere gute von Dahua, usw.
 
Uridium schrieb:
Das ist durchaus keine schlechte Idee.

Ich habe ihm dazu eine relativ lange Litanei per PN geschickt - doch, das ist wieder nur Pfusch. Erstens hat er da noch keinen Ton drauf, zweitens ist RTSP für "Liveproduktion" bestenfalls Pfusch (entweder gescheites IP Video oder HDMI/SDI) und drittens sind Sicherheitskameras nicht für gute Bildqualität gebaut oder dieses Einsatzgebiet zumindest nicht vorrangig.
 
Dann poste das doch bitte noch mal öffentlich. Interessiert sicherlich auch andere.

Es ist ja kein Geheimnis, dass in einem solch großen Forum wie CB auch Lobbyisten rumgeistern, die die User zu ihren Gunsten (und nicht selten zu schlechteren Lösungen) verleiten. Daher ist ein öffentlicher Dialog für alle Seiten sicherlich von Vorteil und vor allem sicherer.

@EJC:
Reviews von Netzwerkkameras gibt es zuhauf. Kostenpunkt 150Eur. Selbstverständlich geht auch Ton (je nach Modell) RTSP ist etablierter Standard, kann bei Bedarf aber auch mit einfachen Mitteln (RPi, SBCs..) neu verpackt werden (z.B. in HLS zur Liveansicht im Browser).

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben