Ups! Das mit RGB hatte ich vollständig überlesen.Uridium schrieb:Dafür ist es hervorragend geeignet, wegen seiner (besonderen) RGB Kodierung aber kaum außerhalb dieses Einsatzfeldes einsetzbar.
Bzgl. ffmpeg/x264 bin habe ich neulich auch was zu RGB gelesen und nochmal gesucht:
https://ffmpeg.org/ffmpeg-codecs.html#libx264_002c-libx264rgbThe libx264rgb encoder is the same as libx264, except it accepts packed RGB pixel formats as input instead of YUV.
Zur Kompatibilität kann ich noch nichts sagen.
Auf meinem PC gibt es kein systemd.Uridium schrieb:Zu 'nice' kann man sagen, dass es nicht das Gleiche ist wie das systemd Kommando. Ersteres ist veraltet und u.U. in der Tat nicht mehr wirksam. Letzteres sollte aber Wirkung zeigen.
In meinen Augen ist systemd der "Cancer", von dem der Ballmer in Bezug auf Linux gesprochen hat.
Es "frisst" sich jedenfalls immer tiefer ins System und hat schon lange "gestreut", was man gerade erst wieder bei der xz-Bsckdoor gesehen hat. - Je komplexter, desto anfälliger:
Preliminary analysis from the aforementioned post shows that the backdoor is designed to exploit openssh when linked against libsystemd (which depends on lzma) to compromise the SSH services. Artix and Arch don't link openssh to liblzma and thus this attack vector is not possible.
Based on the same analysis, the execution of openssh under systemd is a prerequisite for the backdoor to activate and given the additional distance of Artix to systemd (aren't we glad?), the exploit shouldn't affect any running Artix system.
Ich habe mein System auch unter der Haube lieber einfach und übersichtlich. - Wie mein Vater gerne sagte: Was man nicht hat, geht nicht kaputt.
Aber auf einer ext. SSD habe ich eine LMDE-Testinstallation (hat letzten Monat den Kernel 6.7 bekommen). Damit kann ich das mal ausprobieren und mit dem Livesystems (6.1-LTS) vergleichen. Das AppImage funktioniert ja auch dort.
Nachtrag:
Ich habe mir mal die Manpage angesehen und würde das:
Bash:
systemd-run --user --pty --quiet -d -p IOWeight=10 -p CPUWeight=idle -p CPUSchedulingPolicy=idle
Bash:
systemd-run --user -tqd -pCPU{Weight,SchedulingPolicy}=idle
Da sich "IOWeight=10" nicht mit den anderen "-p" kombinieren lässt und die Laufwerkszugriffe beim Videoencoding sowieso nicht relevant sind, lasse ich es weg.
Normalerweise sollte das funktionieren. Solche Zusammenfassungen habe ich schon bei LinuxMint 18.x genutzt, um es nach einer Neuinstallation großmaßstäblich auszumisten: s. hier
Zuletzt bearbeitet: