Ich habe es hier ein Europa auf Augenhöhe genannt. Alles andere ist meines Erachtens "Augenwischerei" und wird letztendlich nicht funktionieren weil die Gegensätze vor, spätestens aber seit der Finanz- bzw. Staatenkrise einfach zu groß sind. Die jetzige EU ist nicht nur undemokratisch sondern auch unsozial. Denn machen wir uns nichts vor; nicht ein Euro der so genannten Milliarden Hilfen aus Steuergeldern führt zu Investitionen und damit letztendlich zur wirtschaftlichen Erholung in den PIGS Staaten. Das Geld fließt direkt an die Gläubiger, und diese sitzen ihren Türmen in Frankfurt, London, Paris und New York.U-L-T-R-A schrieb:Ich hab nix gegen ne gemeinsame Währung, aber dann bitte mit mit Staaten mit gleicher "Wirtschaftskraft"
Und wenn sich herausstellt, daß jemand beim Beitritt geschummelt hat (z.B. Griechenland) dann is der halt raus!
Alles wie gehabt; Gewinne werden privatisiert, Verluste sozialisiert.
@tao te
Richtig, wir nehmen sie aus wie die Weihnachtsgänse und wundern uns dann über Bilder wie diese....
Als wenn wir als exportorientierte Nation nicht schon immer von Europa profitiert hätten. Nicht erst seit dem Euro fahren reiche Griechen, Engländer, Spanier oder Niederländer einen Mercedes. Und das werden sie auch weiterhin tun, denn wer sich dort einen Mercedes leisten kann, den interessiert die Finanzkrise nicht wirklich.
Um uns herum herrscht Rezession, unsere europäischen Handelspartner stecken tief in der Krise, aber unsere Wirtschaft hat die Auftragsbücher voll, und alle rechnen für 2013 mit einem Wirtschaftswachstum in Deutschland.... und das liegt bestimmt nicht an der Kaufkraft Süd-Europas.
Mag sein das wir hier Stammtisch-Plattitüden dreschen, aber Ammenmärchen machen es auch nicht besser.....
Zuletzt bearbeitet: