News Canon bringt EOS 700D und EOS 100D auf den Markt

Canon läuft mehr und mehr auf Innovationslosigkeit zu. Die Innovationen bringen längst andere.
Und beim Punkt Gehäusequalität konnten die kleinen EOS mich bisher nicht überzeugen. Vor allem die 1100d fühlt sich beim Gehäuse jaecht gruselig an. Wenn Canon nicht endlich mal was wirklich neues bringt, wird es bergab gehen.

Ich verstehe nicht, warum sich alle aufregen, dass die neuen Modelle nur wenig Neues bringen - man muss ja nicht jedes neue Modell kaufen.
Für Neukunden ist es dagegen schön, wenn immer ziemlich aktuelle Modelle verfügbar sind.

Wie gesagt, wenn mir das neue Modell nichts bringt, muss ich es ja nicht kaufen!

Die 100D als besonders kleine Kamera finde ich auch dämlich - ich habe als kleine Zweitkamera eine Sony NEX C3 mit ein paar Festbrennweiten, das ist wirklich eine kleine Aps-C Kamera, die EOS 100D ist dagegen ein Klotz!

Natürlich muss man nicht mit jedem Modell das Rad neu erfinden - aber die 550D/7D sind 3 1/2 Jahre alt, und seit dem hat sich quasi nichts an der Technik die Canon im APS-C Bereich verbaut getan, von mir aus können sie ja Modellpflege betreiben, aber doch nicht ein Produkt über Jahre quasi "umlabeln" und nur kleine technische Schmankerl einstreuen.
(die X50D Modelle könnten dann ja quasi die gepflegten Kameras sein)

Ja sehr toll meine 650D ist keine 3 Monate alt und gehört schon zu den alten Modellen!

Kahlcke schrieb:
Hier noch mal:
Ich finde es schon "kackdreist" von Canon das sie seit der 550D die selbe Core-Technik Jahr für Jahr auf den Markt werfen und einfach nur ne 50 aufaddieren[...]
//edit: Ich frage mich jetzt was eigentlich noch für eine 60D spricht außer dem Schulterdisplay! Die Produktaufstellung im Zwei- und Dreistelligen Bereich von Canon ist eine Katastrophe in meinen Augen.

Die 550D war ihrer Zeit voraus, die verbaute Technik + Bildqualität ist auch heute noch vom allerfeinsten, das ist der Grund. Und zur 60D: Sie ist handlicher, schneller (1/8000 Belichtungszeit, schnellere Serienbildgeschwindigkeit und besitzt eine aufwändigeren und deutlich helleren Sucher (Pentaprisma) im Gegensatz zu den dreistelligen Modellen (Penta-Spiegel). Dazu bessere Bedienung (Daumenrad etc.) Rechtfertigt allemal den Aufpreis.

Das Canon nicht unbedingt dafür bekannt ist auf dem Stand der Technik zu sein zeigt doch schon die EOS-M deutlich.
Niemand ist so schlecht im Mirrorless Segment wie Canon derzeit. Auch hinken die Canon Sensoren schon länger hinterher. Hier und da gibts noch Stärken die sich Canon hält aber wenn ich keine Linsen von Canon habe sehe ich keinen besonderen Grund Canon zu kaufen weder im FF bereich noch im APS-C und schon gar nicht im Mirrorless bereich.

Ich selber habe eine A77, NEX 6, D7000 und D600 und wüßte keine Canon Modell was ich im gleichem Preissegment vorziehen würde.

Grundkurs schrieb:
Die 550D war ihrer Zeit voraus, die verbaute Technik + Bildqualität ist auch heute noch vom allerfeinsten, das ist der Grund. Und zur 60D: Sie ist handlicher, schneller (1/8000 Belichtungszeit, schnellere Serienbildgeschwindigkeit und besitzt eine aufwändigeren und deutlich helleren Sucher (Pentaprisma) im Gegensatz zu den dreistelligen Modellen (Penta-Spiegel). Dazu bessere Bedienung (Daumenrad etc.) Rechtfertigt allemal den Aufpreis.

Die Bildqualität und Technik der 550D ist heutzutage allenfalls noch durchschnitt im APS-C Bereich, genau wie bei allen Nachfolgern. Damals war eine 550D allerdings wirklich top - muss ich dir zustimmen.

Die 60D ist abgesehen vom Sensor ein deutlicher Rückschritt von der 50D gewesen. Handling, Joystick, Material - alles schlechter. Mittlerweile haben die dreistelligen sogar den gleichen AF.

//Edit: Und zu dem Gummi: Für so etwas muss man kein neues Modell auf den Markt bringen, das kann man auch in der laufenden Produktion verbessern/ausmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
kann man nur hoffen, dass falls eine 70D kommt, diese ein bisschen "mehr" mitbringt als die 700D im vgl. zur 650D.+
Wenn man bedenkt wie nah Canon mit der 650Der damals an die 60D ran kam, muss die 70Der einfach etwas mehr mit bringen, denn für den Preisunterschied 650D/700D vs 60D ist für das bissl mehr Technik ist der Preis das nicht Wert.

Verstehe Canon eh nicht, wieso die Zwangshaft jedes Jahr ein neues Einsteigermodell bringen müssen, obwohl es keine Technische Erneuerungen gibt. Da würde ein Abstand wie bei den Semi & Profi Geräten locker reichen oder wenigsten alle 2 Jahre oder so.

Kahlcke schrieb:
Der 1100D Ersatz im Rahmen der 100D ist okay, die 700D bringt bis auf den besseren Hybridfocus quasi nichts mit was ein Upgrade von einer 550D,600D oder 650D rechtfertigt.

//edit: Ich frage mich jetzt was eigentlich noch für eine 60D spricht außer dem Schulterdisplay! Die Produktaufstellung im Zwei- und Dreistelligen Bereich von Canon ist eine Katastrophe in meinen Augen.

Die 100D sehe ich nicht als 1100D Ersatz. Soll eine kleinere Dreistellige sein. Hat den grösseren Sucher als die anderen Dreistelligen und nur die hat den verbesserten Hybridfocus-CMOS, die 700D nicht.

Die 700er unterscheidet sich nur durch das neue Wahlrad und die andere Gummierung von der 650D.

Zuletzt bearbeitet:
Hä?
50€ Unterschied zwischen 100D und 700D?

Ist das nicht komisch?
Die 100D ist doch eher in der 350-450€ Liga, ohne Schwenkmonitor usw.

Kahlcke schrieb:
Hier noch mal:
Ich finde es schon "kackdreist" von Canon das sie seit der 550D die selbe Core-Technik Jahr für Jahr auf den Markt werfen und einfach nur ne 50 aufaddieren (Stichwort: psychisch suggerierte obsoleszenz)

Was soll Canon denn machen? Wenn's nach dem Großteil der Konsumenten in diesem Preisbereich geht, dann hat gefälligst halbjährlich eine neue Kamera zu erscheinen, um die eigene Technikaffinität zu stilen. Ums eigentlich Fotografieren geht es doch kaum noch...

Zudem ist der Spielraum für technische Innovationen mittlerweile ziemlich begrenzt.

Seid doch froh, die Leute kaufen es und man kriegt die Vorgänger z.B. 550D noch günstiger!

Naja nun kommt mal wieder runter ;) Canon baut top Kameras, und Sie sind in jedem Bereich super aufgestellt.

Die 1100D/1000D ham ne Haptik eine Joghurtbechers aber der Sensor und das wenige Rauschen aufgrund der wenigen Pixel auf großem Sensor sind :daumen: deswegen rockt ne 1000D+guter FB heute immer noch.

Die EOS-M hat nen üblen AF aber ansonsten ist das ne Super Spiegellose Kamera weiß gar nicht was ihr habt?! Die ist nun mittlerweile auch bei erträglichen 450€inkl. Kit angekommen
:)

Tja uns ansonsten hatte ich heute im Fotoforum schon mal geschrieben, es wird nichts irres neues geben, man wird sich mit AF Punkten übertrumpfen und das wars :D und wenn wir ehrlich sind was soll da noch kommen? Filmen können se heute alle, DIsplays sind mittlerweile bei über 1000000 Bildpunkten angelangt, es gibt Touchscreens, es gibt drehbare Displays, 100% Sucher für unter 600€(pentax K30) usw. das wird einfach nichts mehr kommen wo man sagt WOW! :eek:

Und wenn ich Canon wäre würde ich es doch absolut genau so machen, wieso auch nicht? Die Masse kauft es eh, also warum das Rad neu erfinden wenn bewährtes gut ist.

Für mich ist klar das die DSLR an sich eh ihren Zenit erreicht haben, meiner Meinung nach gehört die Zukunft den Spiegellosen und kleineren Kameras udn daher finde ich die 100D mutig und richtig :) denn wenn man sieht was die kleinen heute leisten würde ich freiweillig keinen 3KG Rucksack mehr schleppen nur um zu sagen hier seht her, um ne Olympus epl+45er 1,8 zu schlagen muss man heute schon tief in die DSLR Objektivpalette greifen

Die D100 finde ich doch sehr interessant, aber deutlich zu teuer, ~400€ für den Body wäre super, aber so ist sie einfach zu teuer und damit doch wieder uninteressant.

Die 100D ist der Hammer!

Kombiniert mit nem 40er Pancake die perfekte Jackentaschenkamera für unterwegs. Auch als 2t-Gerät zu einer schwereren 1- oder 2-stelligen perfekt.

karo4ever schrieb:
Die 650 hatte ein massives Problem mit der gesamten Gummierung und deshalb gibt es jetzt nach einem 3/4 bereits den Nachfolger.

Jaja, das erledigt man bei laufender Produktion wie schon gesagt wurde. Der Grund ist nur vorgeschoben. Der Hauptgrund dürfte der neue vollwertige Preis sein. Gleiches Produkt neuer ( höherer) Preis.

Also aus einer 650d werden 2 "neue" kameras, weil sie sich nicht richtig von der 600d von der Zahl und fähigkeit abhebt. Für so zeug was eigentlich auch klein großen unterschied macht dafür dann aber nochma 100euro oder 150euro drauf.

well played canon

Feuerferkel schrieb:
Jaja, das erledigt man bei laufender Produktion wie schon gesagt wurde. Der Grund ist nur vorgeschoben. Der Hauptgrund dürfte der neue vollwertige Preis sein. Gleiches Produkt neuer ( höherer) Preis.

Gibts bei jeder Nikon gratis dazu mit dem Gummi :D egal ob D200, D80/D90

Elkgrin schrieb:
Als Besitzer der 550D komme ich seit der 600D nicht mehr aus dem Gähnen raus...
Findest du? Gerade der Unterschied zwischen 600d und 650d war gewaltig.

Zurück
Oben