News Canon bringt EOS 700D und EOS 100D auf den Markt

@ Andregee,

was ich sagen willl, die 650D war relativ neu und wurde jetzt durch eine 700D ersetzt welche quasi eine umgelabbelte 650D ist. Also wenn dient es wohl eher wie manchen sagen dazu, den Preis wieder künstlich anzuheben "ist ja das brandneue Modell"

Die 60D hingegen hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die hätte man doch mal nach 2 Jahren oder so durch ein neues Modell ersetzen können.

Grundsätzlich finde ich es einfach Käse ein "neues Modell" zu bringen, was im Endeffekt ein altes ist, wie die Grafikkartenhersteller, aus der 9800GT wird dann die GTS250, dann die GTXxy usw. als nächstes kommt in 5 Monaten die 750D mit neuer Software zum neuen UVP :p
Klar, so fängt man (ahnungslose) Kunden und es ist Geldmache.
Andere Punkten mit wirklichen Innovationen, drum fände ich es gut wenn es z.B. eine 70D gibt die sich deutlich von der 60D und natürlich auch 700D abhebt. Wenn sie dass nicht tut, soll das Preisdelta nicht so hoch sein und wenn es das nicht ist kann man sich so ein Modell gleich schenken...

Drum hoffe ich auf eine gute 70D, es hat lange genug gedauert und man wird ja noch hoffen dürfen :D

cyberfoxy schrieb:
Mir gehts genauso! -.-
Naja, eigentlich ists mir Wurst, weil die 650D = 700D bis auf das GPS.
GPS ist wirklich klasse, aber man braucht es in der Regel nicht sooo oft, schließlich zieht es auch die ganze Zeit viel Saft aus dem Akku, daher würde es bei mir auch meist ausbleiben. Nichtsdestotrozu nice-to-have!

GPS-, HDMI- und USB-2.0-Anschluss sowie Eye-Fi-Unterstützung sind ebenso wie ein integrierter Blitz mit einer Leitzahl von 13 an Bord.

sie hat nur einen Anschluss für GPS - aber weiterhin kein GPS eingebaut. Den Anschluß hat die 650D auch.

GPS @ Kamera find ich auch nicht so prickelnd - eben wegen Akku.
Ich hab immer einen GPS-Tracker dabei - die Daten lassen sich dann z.b. über Geosetter problemlos in die Bilder integrieren (auf Wunsch sogar direkt in die .raw - und nicht wie sonst üblich in die Extra-Dateien). Der Tracker loggt gemütlich 24h - und zwar nonstop! Direkt an/in Kamera hat natürlich den Vorteil das auch Blickrichtung geloggt wird

Gruß

Raptor2063 schrieb:
@ Andregee,

was ich sagen willl, die 650D war relativ neu und wurde jetzt durch eine 700D ersetzt welche quasi eine umgelabbelte 650D ist. Also wenn dient es wohl eher wie manchen sagen dazu, den Preis wieder künstlich anzuheben "ist ja das brandneue Modell"

Die 60D hingegen hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, die hätte man doch mal nach 2 Jahren oder so durch ein neues Modell ersetzen können.

Grundsätzlich finde ich es einfach Käse ein "neues Modell" zu bringen, was im Endeffekt ein altes ist, wie die Grafikkartenhersteller, aus der 9800GT wird dann die GTS250, dann die GTXxy usw. als nächstes kommt in 5 Monaten die 750D mit neuer Software zum neuen UVP :p
Klar, so fängt man (ahnungslose) Kunden und es ist Geldmache.
Andere Punkten mit wirklichen Innovationen, drum fände ich es gut wenn es z.B. eine 70D gibt die sich deutlich von der 60D und natürlich auch 700D abhebt. Wenn sie dass nicht tut, soll das Preisdelta nicht so hoch sein und wenn es das nicht ist kann man sich so ein Modell gleich schenken...

Drum hoffe ich auf eine gute 70D, es hat lange genug gedauert und man wird ja noch hoffen dürfen :D

Welchen anderen Zweck sollen Kapitalgesellschaften denn verfolgen wenn nicht "Geldmache" oder warum gehst du deiner Tätigkeit nach. Was macht die 700d denn so schlecht im Vergleich zum Vorgänger das man als Ahnungsloser in die Falle tappt. Der Markt bestimmt den Preis. Angebot und Nachfrage. Wem es zu teuer ist der kauft eben nicht und gut. Dann sinkt der Preis

Nichts macht sie schlecht. Nur das sie 850 Euro mit Kit kosten soll während die 650D 580 Euro mit Kit kostet - und quasi die gleiche Kamera ist.

nur das das Kit-Objektiv der 650D kein STM ist. Bei der 700D hat man das neue 18-55mm STM. Wer gerne auch mal ein Video drehen möchte, ist mit den STMs ja besser bedient (keine Autofokusgeräusche)

die 850€ ist UVP ... die 580€ waren keine UVP und war auch schon mal höher ... denke mal der Unterschied wird daher nicht soo groß ausfallen.

ist mir schon klar und arbeiten tue ich natürlich nur zum Vergnügen :p
Vom Prinzip her gehts es eben genau darum, die 650D kostet mittlerweile einfach weniger weil sie schon ne Weile am Markt ist, die 700D kostet hier natürlich deutlich mehr... also hebt man quasi für das gleiche Produkt den Preis wieder künstlich nach oben.

Ich sage ja nicht dass die 700D eine schlechte Kamera ist, im Gegenteil sie ist bei mir in der näheren Auswahl für die nächste DSLR.

Artikel-Update: Mittlerweile hat Canon uns gegenüber bestätigt, dass die EOS 650D als direktes Vorgängermodell der EOS 700D aus dem Portfolio fällt. Die EOS 600D werde hingegen als kleineres Schwestermodell der EOS 700D weiterhin angeboten. Grundsätzlichen haben die Produkte im Consumer-Bereichen aufgrund neuer Features einen nicht so langen Lebenszyklus wie Profiprodukte, die als Arbeitswerkzeuge bei Fotografen oder Filmern eingesetzt werden, so Canon.

Sehe das ähnlich wie Raptor2063, ich selbst habe mir schon länger überlegt eine DSLR zu kaufen, und die dreistelligen Modelle liegen nicht ansatzweise so gut in meiner Hand wie zum Beispiel die 60D.
Warum hier nicht endlich ein Nachfolger kommt, damit man auch als Einsteiger günstig an eine (gebrauchte) 60D kommt ... Frechheit. ;-)

@0815-Spiele

Gott, bitte kein "Nachfolger" für die 60D. Canon soll endlich einen Nachfolger für die 50D bringen. Die 60er war mit Ausnahme der 60Da einfach eine Dreistellige in einem größeren Gehäuse und wurde auf Grund der Markteinführung der 7D eine Stufe nach unten beschnitten, besetzt nun eine völlig andere Niche (und zwar eine, für die kein Bedarf bestand) um die Prosumer auf die 7D zu "zwingen".

Gründe gegen die 60D, welche die 50D besser machte:

- Keine AF-Feinjustierung für Objektive (für mich, sowie viele andere mit guten Objektiven, ein Grund sie nicht zu kaufen)
- Niedrigere Serienbildgeschwindigkeit
- Fehlende Zubehörkompatiblität gegenüber Vorgängermodellen
- Kein CF-Slot (Geschmacksache)
- Kein magnesium-Body mehr

Irgendwie könnte Canon wirkich langsam mal wieder einen Schritt nach vorne machen anstatt immer wieder einen nach links oder rechts. Hauptsache jedes Jahr einen Haufen neue Produkte aber an Verbesserungen wird immer nur in eine Richtung statt umfassend gearbeitet. Ich brauche sowohl eine neue EOS als auch eine neue G daher werde ich mir die 700 mal anschauen aber eine 70D wäre für mich auch interessanter. Mal abwarten was da noch so kommt.

sdMAX schrieb:
Irgendwie könnte Canon wirkich langsam mal wieder einen Schritt nach vorne machen anstatt immer wieder einen nach links oder rechts. Hauptsache jedes Jahr einen Haufen neue Produkte aber an Verbesserungen wird immer nur in eine Richtung statt umfassend gearbeitet.

Neuer Sensor, bessere AF-Mechaniken, bessere ISO-Qualität in hohen Bereichen, (kein Run auf die MP), hohe Serienbildzahl, neue STM-Objektive für Videografen,...

Was fehlt dir?

ameise2222 schrieb:
Neuer Sensor, bessere AF-Mechaniken, bessere ISO-Qualität in hohen Bereichen, (kein Run auf die MP), hohe Serienbildzahl, neue STM-Objektive für Videografen,...

Was fehlt dir?

RAW-To-Toast-Funktion, dann wird das Frühstück mal kreativer. :D

ameise2222 schrieb:

Mirrorless FF, Fokus-Peaking, Brauchbarer Af im Liveview, änderbare Blende im Videomodus und AF, EOS-M mit brauchbaren AF damit sie sich auch wirklich als Bridge einsetzen lässt....

GTR schrieb:
Mirrorless FF, Fokus-Peaking, Brauchbarer Af im Liveview, änderbare Blende im Videomodus und AF, EOS-M mit brauchbaren AF damit sie sich auch wirklich als Bridge einsetzen lässt....

Aber fotografieren wolltest du schon noch oder? ;)

Die Erwartungshaltung an Canon ist viel (!) zu hoch. Hat jemand von euch schonmal eine 600D in der Hand gehabt? Ich finde es beeindruckend wieviel Kamera und Bildqualität man schon Kameraseitig für so wenig Asche bekommt (aktuell kostet der Body um die 460 Euronen bei Amazon). Die 650/700D ist eine sinnvolle moderate Erweiterung in diesem Preissegment. Wollt ihr mehr Features? Dann holt euch eine zweistellige oder besser noch eine einstellige. Es wird dauernd erwartet, das Canon in ihre 3 stelligen Modelle totales High-End reinpflanzt. Wird NIE passieren. Wer High-End will muss mehr Asche auf den Tisch legen. Jammern hilft hier nix.

Wulfman_SG schrieb:
nur das das Kit-Objektiv der 650D kein STM ist. Bei der 700D hat man das neue 18-55mm STM. Wer gerne auch mal ein Video drehen möchte, ist mit den STMs ja besser bedient (keine Autofokusgeräusche)

die 850€ ist UVP ... die 580€ waren keine UVP und war auch schon mal höher ... denke mal der Unterschied wird daher nicht soo groß ausfallen.

stimmt die 650D hatte eine UVP von 849 und das STM Objektiv zur 700D kostet allein 150 Euró mehr als das nicht STM. Damit startet die 700D quasi 150Euro unter der UVP der 650 D
Ergänzung ()

GTR schrieb:

Also bei der 650D kann man die Blende im Videomodus ändern.
Ergänzung ()

Grundkurs schrieb:
Die Erwartungshaltung an Canon ist viel (!) zu hoch. Hat jemand von euch schonmal eine 600D in der Hand gehabt? Ich finde es beeindruckend wieviel Kamera und Bildqualität man schon Kameraseitig für so wenig Asche bekommt (aktuell kostet der Body um die 460 Euronen bei Amazon). Die 650/700D ist eine sinnvolle moderate Erweiterung in diesem Preissegment. Wollt ihr mehr Features? Dann holt euch eine zweistellige oder besser noch eine einstellige. Es wird dauernd erwartet, das Canon in ihre 3 stelligen Modelle totales High-End reinpflanzt. Wird NIE passieren. Wer High-End will muss mehr Asche auf den Tisch legen. Jammern hilft hier nix.

Richtig. eine 650 oder 700D ist für die Kategorie schon sehr gut ausgestattet. Richtig, sie bieten nicht soviel Direktzugriffstasten,aber wer sich einmal an den Touchscreen gewöhnt hat, möchte ganricht mehr zu diesem alten Anachronismus zurück, nicht ohne grund sind die smartphone handies mit separater tastensteuerung ausgestorben. Aber klar, viele Tasten an der dicken Berta um den Hals beeindrucken wohl mehr, sieht ja viel professioneller aus.

Aber wie das so bei den Laienfotografen ist, die machen sich ständig GEdanken, an welchen Motiven sie ihr Gerät hindert, während der Könner mit dem was er dabei hat, die tollsten Bilder zaubert.

Zuletzt bearbeitet:
,aber wer sich einmal an den Touchscreen gewöhnt hat, möchte ganricht mehr zu diesem alten Anachronismus zurück,
Das kann nur jemand sagen, der sich noch nie richtig mit der Bedienung seiner Kamera auseinandergesetzt hat.

ayin schrieb:
Das kann nur jemand sagen, der sich noch nie richtig mit der Bedienung seiner Kamera auseinandergesetzt hat.

+1
Auf den fipsigen Touchscreen muss man draufglotzen.
Meine Kamera brauche ich nichtmal vom Auge absetzen, um irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Musste vorher nur ein paar Handgriffe auswendig lernen. Ich glaube, das habe ich gut hinbekommen. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

@Megamind

Ich meinte die gesammte Kamerapalette, einschließlich der Sucherkameras. Ich verliere da den Überblick.

Zurück
Oben