ameise2222 schrieb:
Meine Kamera mag ein wenig älter sein (2004), aber sie ist so ausgelegt, dass ich genau das machen kann: die Kamera nahezu "blind" bedienen. Man braucht nicht ins Menü, erreicht alles über Tasten und Räder. Was man nicht auf dem Display sieht, kann man dennoch ohne hinzuschauen verändern - reines Auswendiglernen des Bedienkonzepts und der Einstellungen, die man verwendet.
Ach so dann verstellst du die Schärfeparameter oder die bildstile inklusive der fabrfilter während du durch den sucher schaust, ebenso aktivierst du die spiegelvorauslösung während dessen, verstellst den weißabgleich auf seinen achsen. die bildgröße, die blitzsteuerung und die customfunktionen. Das macht natürlich ohne optisches Feedback sinn. Das kannst du wohl deiner omi erzählen aber mir nicht.
Ich kann dir sagen, welche direktzugriffstasten die 650D besitzt. ISo, WB, Serienbilder, Fokusart, Fokusfelder, Bildstile, AV
Ansonsten reicht ein Druck auf den Tochscreen und da eröffnen sich Direktzugriffsfelder der meisten funktionen, damit werden fehlende direktzugriffstasten ersetzt und das betrifft funktionen die wohl niemand durch den sucher erledigt oder willst du mir erzählen das du im sucher eine weißabgleichsfeineinstellung vornimmst? Das was durch beim den Sucher schauen zu verstellen sinn ergibt ist bei der 650D blind möglich,
und ob du die augen verdrehst oder nicht, das bilder aufzoomen und zum schärfepunkt scrollen funktioniert mit dem touch um welten besser als mit den cursortasten.
man die auf dem touch angewählten direktzugriffe, aber auch per tasten bedienen, dann verfährt man eben wie mit einer cam die mit knöpfen übersäht ist. dann muß man bei der funktionswahl aber wieder nur unnötig durch die entsprechenden optionen beim weißabgeich z.b scrollen, während man beim touch direkt das richtige feld anwählen kann.Es ist ja bei deiner Cam nicht mit dem Druck auf den entsprechenden Knopf getan.
Ohne jetzt persönlich zu werden aber du erinnerst mich an meinen Vater, wie das so ist, was der Teufel nicht kennt, das ißt er nicht. wozu sich umstellen ist doch eh alles quatsch , früher war alles besser, sogar die Zukunft.