News Canon bringt EOS 700D und EOS 100D auf den Markt

Was viele nicht erkennen ist das gerade bei den 3-stelligen Canon Modellen der Touchscreen eine immense Erleichterung bringt gegenüber der bisherigen Tastenquälerei. Und der Touch ist im Gegensatz zur 60d auch wirklich sehr gut umgesetzt.

Andregee schrieb:
Ach so dann verstellst du die Schärfeparameter oder die bildstile inklusive der fabrfilter während du durch den sucher schaust, ebenso aktivierst du die spiegelvorauslösung während dessen, verstellst den weißabgleich auf seinen achsen. die bildgröße, die blitzsteuerung und die customfunktionen. Das macht natürlich ohne optisches Feedback sinn. Das kannst du wohl deiner omi erzählen aber mir nicht.
Wenn du schon mit "professionell aussehen" kommst: Als Profi fotografiert man im Normalfal in RAW - also kann man sich alle Bildstile, Farbfilter, Weißabgleich etc. direkt sparen - muss man im RAW Konverter dann eh nochmal machen (bis auf WB). Wenn ich den WB exakt setzen will, fang ich nicht an irgendwas mit dem Koordinatensystem zur Messung zu spielen, sondern fotografier eine Graukarte und setz den WB manuell auf diesen Wert - bei meiner D90 kann ich das Blind, Zahl steht dann im Sucher.

Bildgröße lässt sich in RAW eh nicht ändern, Blitzsteuerung ist zumindest bei mir am Blitz, da hilft mir der Kamerascreen auch herzlich wenig, außer ich fang an mit CLS ein großes Setup zu machen, meiner Erfahrung nach ist es aber besser die Dinger manuell einzustellen als die Kamera da mit TTL spielen zu lassen.

Spiegelvorauslösung - ok. Je nach Menü im Touchscreen vielleicht schneller, ich hab es auf Punkt 2 im Schnellzugriffsmenü und brauche daher exakt 3 Tastendrücke, und ja, die Kombination bekomme ich auch wunderbar blind hin. Wobei das wohl eh nicht nötig ist da die Kamera bei SVA ja aufm Stativ steht, sonst ergibt es recht wenig Sinn die zu benutzen.

Fazit für mich: Ein Touchscreen ist sicher nice to have, aber einen wirklichen Killervorteil gibt es nicht.

Zu den Schärfeparametern kann ich nichts sagen, weil ich nicht genau weiß was du meinst. Meinst du die AF Einstellungen (Integral, Spot etc.? Oder verschiedene Fokusfelder?)

Weder für die Umwelt noch für die Technologische Entwicklung macht es Sinn jedes Jahr ein neus Modell auf den Markt zu bringen... alle 2-5 Jahre wäre völlig ausreichend!

Eine Diskussion ist also daheingehend eh nicht Sinnvolle.. gemessen an der Existenz von Mikroelektronik ist das viel zu Kurzlebig und verschleudert nur unnötig Ressourcen... das macht man um den Umsatz oben zu halten... man spielt mit dem Willen der Menschen immer was neues zu wollen...

Auch wenn der Hauptunterschied der 700D gegen der 650D wohl das neue Kitobjektiv sein wird mit STM ... Und AF Filmen mit APS-C und größer ist bei den Kameras immer nur eine Notlösung da nicht wirklich Angenehm für den Betrachter (Fehlfokus, AF Pumpen)

Die 700D haben sie ja wirklich recht fix hinterhergeworfen, aber Produktpflege schadet auch nicht. Die 100D ist für das gebotene wohl eher zu teuer, wer eine kompakte Kamera sucht schaut wohl eher bei den Systemkameras ;-)

Ich finde die 100D eine gute Ergänzung, wenn man schon DSLR-Equipment hat. Wenn der Preis sich noch etwas einpendelt, bislang ist er noch etwas zu hoch, das stimmt.

Aber als kompakte Zweit-DSLR, wenn ohnehin Objektive vorhanden sind, warum nicht? Dazu eine 30er FB oder Pancake, die Kombi steckt man auch mal in die Jackentasche oder in die Handtasche, je nach dem. :)

Die EOS-M ist aber denkbar ungeeignet. Weder kannst du EF bzw EF-s Objektive anflaschen, mit Adapter wird es nur noch schlimmer. Und Bedienkomfort gleich Null. Da wäre auch mir eine EOS-100 auch lieber, vor allem weil sie einen echten Phasen-AF hat.

EOS-M kann man doch total vergessen!
EOS 100D ist viel zu klein, ist doch höchstens mit dem 40mm Pancake zu gebrauchen, größeres Objektiv und schon hat man mega Probleme!

Andregee schrieb:
so jung bin ich auch nicht mehr nur ist mein vater eben nochmal 30 jahre älter und ich habe mich shcon mit allerhand bedienkonzepten beschäftigt.

Mein junger Padawan, in der Zeit welche du brauchst eine SVA in den Untiefen das Canonmenues per
Touchscreen einzustellen, hab ich per Direkttasten an meiner alten Dynax 7D, mit dem Auge am Sucher versteht sich, die SVA eingestellt, das AF Feld gewechselt, den WB umgestellt mit Korrekturwerten versehen, die Belichtungsmessung umgestellt die ISO und den AF Modus gewechselt. :freaky:
Es sei denn es gibt bei der 650er auch dort ein Favoritenmenue wo man z.B. die SVA speichern kann.

Viele der alten Bedienkonzepte sind schon sehr sehr ausgereift, ein Touchscreen macht da nur Sinn wenns
nicht genug Platz für Direkttasten gibt.
Vom haptischen Feeling ist das Alterhergebrachte auch 2 Klassen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die 650d hat wie jede Canon ein Favoritenmenü. Und gerade bei den dreistelligen Canons ist ein Touchscreen eine Erleichterung in der Bedienung, da ihr im Gegensatz zu den 2- und 1-stelligen Kameras eben jene Direkttasten fehlen.

Autokiller677 schrieb:
Wenn du schon mit "professionell aussehen" kommst: Als Profi fotografiert man im Normalfal in RAW - also kann man sich alle Bildstile, Farbfilter, Weißabgleich etc. direkt sparen - muss man im RAW Konverter dann eh nochmal machen (bis auf WB). Wenn ich den WB exakt setzen will, fang ich nicht an irgendwas mit dem Koordinatensystem zur Messung zu spielen, sondern fotografier eine Graukarte und setz den WB manuell auf diesen Wert - bei meiner D90 kann ich das Blind, Zahl steht dann im Sucher.

Bildgröße lässt sich in RAW eh nicht ändern, Blitzsteuerung ist zumindest bei mir am Blitz, da hilft mir der Kamerascreen auch herzlich wenig, außer ich fang an mit CLS ein großes Setup zu machen, meiner Erfahrung nach ist es aber besser die Dinger manuell einzustellen als die Kamera da mit TTL spielen zu lassen.

Spiegelvorauslösung - ok. Je nach Menü im Touchscreen vielleicht schneller, ich hab es auf Punkt 2 im Schnellzugriffsmenü und brauche daher exakt 3 Tastendrücke, und ja, die Kombination bekomme ich auch wunderbar blind hin. Wobei das wohl eh nicht nötig ist da die Kamera bei SVA ja aufm Stativ steht, sonst ergibt es recht wenig Sinn die zu benutzen.

Fazit für mich: Ein Touchscreen ist sicher nice to have, aber einen wirklichen Killervorteil gibt es nicht.

Zu den Schärfeparametern kann ich nichts sagen, weil ich nicht genau weiß was du meinst. Meinst du die AF Einstellungen (Integral, Spot etc.? Oder verschiedene Fokusfelder?)

Ich erkenne erfolgreiche Berufsfotografen die auf Jpeg setzen, es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Bei Canon gibts ein sRaw,

Mit den Schärfeparametern meinte ich egentliche bildstile, aber ja man kann auch die fokusarten samt fokusfeld schnell dank touch steuern, wobei die 650d dafür auch direktzugriffstasten hat.
und da sind wir beim thema, man kann die 650 d prima am sucher bedienen, da alle relevanten dinge wie blende zeit und fokusfeld blind bedient werden können. für tiefgreifende umstellungen muß man die kamera eh absetzen, wenn ich z.b den bildstil ändern möchte, bei raw wie du recht hast ist das nicht nötig.ich stimme dir zu ein touch ist ein nice to have und kein killerfeature in dem sinn, aber ich wollte einfach nicht stehen lassen, das ein touch ein nachteil darstellt, da man diesen nicht mit auge am sucher bedienen kann.
man kann eben keine kamera und hat sie noch soviele direktzugriffstasten komplett am auge bedienen, darum erwähnte ich schärfeparameter oder die weißabgleichseinstellungen die schnell über den touch, erledigt sind. dafür braucht es keine direktzugriffstasten, mit dem touch geht es fast schneller und praktischer und am sucher stellt man sowas eh nicht ein, wobei die 650d eh direkttasten dafür besitzt.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Mein junger Padawan, in der Zeit welche du brauchst eine SVA in den Untiefen das Canonmenues per
Touchscreen einzustellen, hab ich per Direkttasten an meiner alten Dynax 7D, mit dem Auge am Sucher versteht sich, die SVA eingestellt, das AF Feld gewechselt, den WB umgestellt mit Korrekturwerten versehen, die Belichtungsmessung umgestellt die ISO und den AF Modus gewechselt. :freaky:
Es sei denn es gibt bei der 650er auch dort ein Favoritenmenue wo man z.B. die SVA speichern kann.

Viele der alten Bedienkonzepte sind schon sehr sehr ausgereift, ein Touchscreen macht da nur Sinn wenns
nicht genug Platz für Direkttasten gibt.
Vom haptischen Feeling ist das Alterhergebrachte auch 2 Klassen besser.

das Favoritenmenü für die SVA ist vorhanden und für die anderen funkionen gibt es größtenteils ebenso direktzugriffstasten. ist ja nicht so das die 650keine davon mitbringt. ich sage ja alles was am sucher sinn macht ist möglich, für tiefgreifende eingriffe ist ein blick aufs display nötig.

Ich fotografiere oft gleichzeitig in beiden Formaten. Ansonsten sehe ich nur bei Schnappschüssen den Vorteil von Jpegs.

In der heutigen Zeit von riesigen Speicherkarten fotografiert man grundsätzlich in RAW. Umsomehr ärgert man sich im nachhinein es nicht getan zu haben.
Auch Schnappschüsse lassen sich mit DPP binnen Sekunden zu JPEG konvertieren :)

@GokuSS4

Nunja, wer aber sofort in SW oder anderen Farbprofilen fotografieren möchte, für den sei die Dualaufnahme empfohlen. Natürlich ist die Nachbearbeitung immer sinnvoll. Aber nicht jeder hat die Lust und die Zeit nachträglich das Farbprofil zu verändern.

Weißabgleich sitzt quasi nie richtig wenn man Innen Fotos macht

Deswegen macht man den auch manuell. Aber nicht mit einem Papiertaschentuch.

Ich habe für den WB einfach das Magiclantern Menü, dort stellt man die Kelvin in 100er Schritten ein. Man kann diese auch sehr gut schätzen, sonnige Tage 5500K, indoor Glühlampen 3000K usw. Dann noch ein kontrollbick mit live view und gut ist. Oder gleich im liveview einstellen.

Zurück
Oben