Canon Eos 10 Megapixel Als erste Spiegelre.Kamera

zoom ist nicht alles. der hohe zoomfaktor wird mit software und extremen kompromissen (super zoom) erkauft. die linsenkonstruktionen für nen großen telebereich (ww bis tele 200mm etwa) erzeugen einfach sehr deutlich sichtbare verzeichnungen, die von der software der kamera automatisch wieder rausgerechnet werden müssen, was für die allgemeine bildqualität nicht besonders förderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es zählt für einen Gelegenheitsknipser (der sicher kein Pixelpepper ist) mehr als das letzte bisschen Bildqualität. Wenn ich mir anschaue, was oft an Bildern von Handycams bei FB hochgeladen wird oder sonstwo - Fokus sitzt nicht, total verrauscht oder sonstwas - das interessiert die meisten doch nicht weil es denen nicht ums technische geht sondern nur um das was drauf ist.

Der TE möchte anscheinend nicht ganz auf die BQ verzichten und sucht daher was besseres - und da sollte eine hochwertige Kompakte schon ganz gut passen. Zudem braucht man ja nicht gleich 20fachen Zoom. Aber ein 18-55 ist halt nur dreifach und hat überhaupt keinen Telebereich, und (ich zumindest) würde damit auf Dauer nicht glücklich werden. Wenn man dann mal in den Bereich 6-10fachen Zoom geht bekommt man ein gutes Verhältnis aus Brennweitenbereich und BQ. Wer mehr will, muss halt zu einer SLR mit mehreren Optiken.

Allerdings sollte Zoom IMMER optisch sein - bevor ich digital zoome geh ich dann doch lieber näher ran oder hab was mehr auf dem Bild.

Wenn's ein günstiger Zoom für DSLR sein soll, kann ich das Sigma 18-125 DC OS HSM empfehlen (gibt's auch für andere Kameramarken)
Die Qualität ist echt erstaunlich gut, damit kann man leben. Ich nutze es öfters mal, wenn ich in Situationen bin, wo ich schnell reagieren muss, und keine Objektive wechseln kann.

Superzooms mit größerem Brennweitenbereich haben meist eine viel schlechtere Bildqualität, aber das Sigma 18-125 ist ein guter Kompromiss, finde ich.

Jetzt brauchen wir nurnoch eine DSLR für 100€. Da wirds selbst auf dem Gebrauchtmarkt eng.

Freak-X schrieb:
Das mag sein; aber auch heute sind die Dinger noch immer nicht viel Wert... Wenn man schon in die Gesteigerte Anfänger - Semi-Professionelle Fotografie einsteigen will; dann richtig....Da gehört einfach mehr dazu, als ein 18-55mm mit 3,5-5,6 Lichtstärke etc...

Bist wahrscheinlich einer von der Sorte, dessen Fotos nur was besonderes sind, weil sie mit besonderem Equipment geschossen wurden :rolleyes:

Keine Sorge, ich kenne den Unterschied ganz gut, ich bin vor meinem Umzug nach UK regelmäßig mit Glas für 5k€ ins Bundesligastadion gewatschelt. Die 500D mit 18-55 IS und 55-250 IS meines Vaters hat mich vom P/L-Verhältnis her trotzdem beeindruckt. Kennst du denn die Objektive, die du hier miteinander vergleichst?

Autokiller677 schrieb:
Aber es zählt für einen Gelegenheitsknipser (der sicher kein Pixelpepper ist) mehr als das letzte bisschen Bildqualität. Wenn ich mir anschaue, was oft an Bildern von Handycams bei FB hochgeladen wird oder sonstwo - Fokus sitzt nicht, total verrauscht oder sonstwas - das interessiert die meisten doch nicht weil es denen nicht ums technische geht sondern nur um das was drauf ist.

Der TE möchte anscheinend nicht ganz auf die BQ verzichten und sucht daher was besseres - und da sollte eine hochwertige Kompakte schon ganz gut passen.

Das mal exemplarisch für einige der Antworten hier: Lest ihr eigentlich die Beiträge auch durch, bevor ihr sie kommentiert? Der TO sucht gar keine Kamera. Sein Vater sucht. Die Aussage ist, dass er aus welchen Gründen auch immer seit 20 Jahren mit seiner SLR glücklich ist. Das sind erst mal zu wenig Informationen, um eine qualifizierte Kaufempfehlung - insbesondere für Objektive - zu geben. Daraus jedoch eine Empfehlung für eine Kompaktknipse abzuleiten ist etwa das gleiche wie dem Fahrer eines 20 Jahre alten Porsches einen Tretroller anzudrehen, weil der ja auf Dinge mit Rädern wert legt :freak:

Von 100€ hat der TO übrigens auch nichts erwähnt. Aber was der schreibt, scheint hier ja nicht weiter von Belang zu sein.

Ja ich hab auf TO verkürzt weil es mir zu umständlich ist jedes Mal den Vater da reinzubauen.
Der TO hat aber auch noch weitere Angaben gemacht, so z.B.

Ali-Burak schrieb:
Danke für die Antworten.
Das Budget geht leider nicht mehr.
Ich muss noch dazuerwähnen das es nur eine anfänger kamera sein soll.
Wir sind keine HobbyFotographen oder so !
Es wird lediglich für Urlaube besondere events usw. benutz und demnach sehr selten.

Es kann auch eine Gute Digital kamera sein für das Budget, wenn es sich mehr lohnt.

mfg
Es wird also gesagt, dass das ganze nichtmal als Hobby betrieben wird sondern einfach nur um die Erinnerung zu haben. Zudem wird gesagt, dass auch eine gute Digicam geht. Insofern gebe ich das Post lesen mal zurück.

Was die SLR angeht seit 20 Jahren: Damals gabs halt noch kaum Kompaktknipsen - mein Vater hat auch eine SLR. Das 50mm ist quasi festgewachsen und das Moduswahlrad hat P nie verlassen. Eine SLR zu haben ist also nicht gleich ein Zeichen für große fotografische Ambitionen (wobei das natürlich beim Vater vom TO auch anders sein könnte). Die Frage nach der Anfänger Kamera klingt für mich aber eher danach, dass nur im Automatikmodus fotografiert wird und man sich um die Technik keine Gedanken machen möchte.

Die 100€ waren auf den Post von etheReal bezogen, der ein 250€ Objektiv vorgeschlagen hat, um an einer DSLR einen guten Brennweitenbereich abzudecken. Dann blieben eben noch 100€ für den Body.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann immer nur wieder sagen, DSLR Forum und da unter BIETE ;) gerade bei Canon eine riiiiiiiiiiiiiiesen Auswahl! Ihc hab dort zigfach gekauft durch alle Marken und bin nie reingefallen, kann ich wärmstens empfehlen, ich würde mit einer 1000D oder 400D/450D anfangen, sehr gute Bildqualität gerade die 1000D steckt ne 50D locker in die Tasche.

Und dazu kann er ruhig zum 18-55 IS greifen von Canon das ist für den Anfang eine sehr gute Linse! Kitlinsen werden leider oft zu Unrecht als "Mist" angesehen, sind sie aber nicht, #http://www.photozone.de/canon-eos/181-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-is-test-report--review sehr beachtlich für ne Kit Linse :)

Meinst das ernst?
Dort sind viele Profis und erfahrene Amateure.

Habe dort schon etliche Fragen gepostet und mir wurde immer super geholfen.
Kann das Forum nur empfehlen.
Das wohl Beste in Deutschland.

VD schrieb:
Meinst das ernst?
Dort sind viele Profis und erfahrene Amateure.

Habe dort schon etliche Fragen gepostet und mir wurde immer super geholfen.
Kann das Forum nur empfehlen.
Das wohl Beste in Deutschland.
Ist das Ironie?

Das Forum ist gut, solange man es selbst auch professionell angehen will. Aber sobald man das Wort Bildqualität fallen lässt, wird einem vorgeschlagen Vollformat und einen Haufen L Festbrennweiten zu kaufen - als Profi sicher eine Überlegung wert, als Amateur völlig oversized.

Was manchmal ganz interessant ist, sind die technischen Diskussionen weil es da Leute gibt, die tlw. auch wirklich wissen was in Kameras passiert, die Bastelecke und die Bilderthreads (vorallem bei Leica herrscht da ein hohes Niveau). Zur Beratung würde ich da aber auch nicht Fragen.

Kann ich so garnicht bestätigen.
Als Anfänger hab ich dort auch schon die ein oder andere blöde Frage gestellt...
und mir wurde immer gut geholfen und man hat mir viele tipps gegeben.

Also ich persönlich kann das Forum nur empfehlen !

Zurück
Oben