Canon EOS 650D Adaoter für Teleskop und andere Objektive

Shypo

Lieutenant
Hallo

Hab seit neuem eine Canon EOS 650D.

1. Mein Vater bestitz ein Schmidt-Cassegrain-Teleskop mit 2 Zoll Außengewinde. Dort sitzt dann ein Okularausszug für 1,25" Okulare drauf. Jetzt gibt es ja T2 Adapter für Canon EOS + T2 auf 1,25" Okular. Das ist aber nicht gerade die beste Lösung.
Daher suche ich in genau sowas *Klick* nur leider nicht über ebay. Amazon wäre mir lieber. Ich weiss aber nicht die genau Bezeichnung dieses Adapters. Hätte jmd evntl eine Idee wo ich sowas sonst noch bekomme?

2. Haben im Keller eine Kiste voller alter Objektive gefunden mit mehreren Kameras. Das war alle in Folie und Taschen verpackt.
Kameras sind:
- Asahi Pentax Spotmatic
- Porst Uniflex TTL
- Agfa Clack 6x9 mit Anleitung :)
- Agfa Isola

Die meisten Objektive haben ein ~41mm großes Ausgewinde. Und mein Vater sagt die meisten haben untereinander gepasst. *Klick für Bild*
Gibt es dafür euch einen Adapter auf Canon EOS?

Zudem hab ich da noch folgendes ausgegraben. *Klick1* *Klick2*
Würe das Sinnvoll das Ding an meine Canon zu hängen? Wenn ja gibt es dafür auch Adapter. Und Ja ein Stativ habe ich.

Danke

Mfg
Shypo

Die Gewinde sind wohl M42 (passend an die Pentax und Porst, die anderen kenn ich nicht). M42 auf Canon EF gibts zu hauf für wenig Geld. Kleiner Tipp: Beim kauf darauf achten dass schon ein AF-Confirm Chip dran ist.

Der Adapter ist zu empfehlen, es gibt sehr viele gute Linsen mit M42-Anschluss auf dem Markt, oft für 10 bis 30€.

zu dem Teleskop kann ich aber wenig sagen.

Hey danke für eure Tipps.

Hab jetzt den M42 Adapter mit AF bestellt für die alten Objektive.
Und eine Canon EOS T2 Adapter + T2 auf 2". Da das Teleskop auch 2" Okulare fassen kann.

Ich hänge aber immer noch am letzten. Es kann i.wie kein C-Mount sein. Auf dem Koffer steht Tokina

Außendurchmesser mit Gewinde: 24,95mm
Innendurchmesser: 21,90mm
Das ist sehr genau. Digitaler Messschieber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben