Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCanon EOS 650D kann allergische Reaktion hervorrufen
übrigens sind die hochgelobten Polycarbonatgehäuse sowieso giftig , da sich dabei Bisphenol-A lösen kann was wie östrogen wirkt und zur unfruchtbarkeit führen kann.
Hast du auch Angst vor Dihydrogenmonoxid? Ist nämlich einer der Hauptbestandteile von Krebsgewebe - und kann sich an der Oberfläche von Polycarbonat bilden, wenn dieses einer schnellen Temperaturerhöhung ausgesetzt wird...
Acrylium schrieb:
Canon verwendet diese Gummierung doch nicht nur bei der 650D sondern auch bei allen anderen Kameras...
Ja, aber da wurde eine Fehlerhafte Mischung verwendet. Lese: FEHLERHAFT. Nicht "zu billig". Ein Zulieferer hat einfach entweder das Mischungsverhältnis verhaut, oder was anderes als vertraglich ausgemacht verbaut. Daher auch nur der Rückruf einer gewissen Charge.
Ich bin da voll der Meinung, dass Canon das richtige macht - sie können einfach nicht jede Lieferung von jedem Bauteil einer Chemischen Bestandsanalyse unterziehen, das könnte niemand. Ein aktuelles Produkt zu einem vertretbaren preis her zu stellen ist unmöglich, wenn man aufs veralterte System der "Wareneingangskontrolle" setzt. Die viel Zitierte "100%-Prüfung" ist absolut unmöglich bei Produkten, die derart Komplex sind.
Jetzt mal im Ernst. Wer hat wirklich schon einmal ein Problem durch einen solchen Materialfehler gekriegt. Ausserdem reagiert nicht jeder allergisch. Weiterhien ist nicht die ganze Produktreihe betroffen. Und ersetzt wird auch noch kostenlos...
Ist ja alles schön und gut, nur Frag ich mich warum mittlerweile jeder zweite mit einem Allergiepass von der größe einer Bibel herumläuft.
Früher gabs sowas doch auch nicht.
Mhm... Ich hab zwar selber eine D5100 aber trotzdem würde ich sagen: Was macht Dich so sicher, dass Nikon besser ist?
Im Übrigen würde ich prinzipiell mal keinem weichen Kunststoff trauen. Da sind prinzipiell irgendwelche Weichmacher, Feuchthaltemittel und Co. drinnen. Mit der Zeit verabschieden sich diese allerdings in die Umwelt. Siehe Reifen, Gummiringe,...
Der Stoff, der in dem Fall zum Vorschein kommt ist zwar ziemlich heftig, aber auch hier ist fraglich wie hoch die Konzentration ist. Prinzipiell ist man ja auch bei der Herstellung nicht darauf erpicht unnötig viel (vlt. noch teure) Zusatzstoffe zu verwenden.