Canon EOS 650D - lohnt das Warten?

mschrak

Commander
mschrak schrieb:
Lohnt das Warten und auch bei der Preisdifferenz?

(Autofokus bei Videos finde ich jetzt nicht so den Bringer / wäre mir egal...
Also wenn Du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst wer dann?
Ach so Du brauchst auch den Touchscreen nicht?!?

Moin, wenn dir Videos generell nicht so wichtig sind und du evtl. auch auf das Schwenkdisplay verzichten kannst, würd ich mir ein günstiges Pentax K5-Kit besorgen. Die Bild- und Verarbeitungsqualität ist gegenüber der 600d ne gute Ecke besser.

Kontinuierlicher AF beim Filmen finde ich sehr praktisch (Motive sind primär Kinder/Tiere, also teils schnelle Bewegungen). Filme aber höchstens 20%. Ich würde definitv noch die Photokina im September abwarten. Dann kommt auch die GH3 von Panasonic (4/3 Sensor). Die GH2 ist für Videos nahezug das Nonplusultra unter 1000€ und die Fotoqualität ist auch sehr gut. Hat allerdings schon 2+ Jahre am Buckel.

Bei entsprechender Konkurrenz dürfte der Preis auch noch etwas nach unten gehen.

Wenn du die Zeit hast, würde ich warten. 9 Kreuzsensoren sind schon ein nettes Upgrade, das war damals einer der Gründe für mich von der 400D auf die 50D zu wechseln.

Guck mal bei Saturn rein. Ich hab gehört die verscheuert die Tage die EOS 550d im double Zoom Kit für 599,-

Es ist die Frage was du fotografieren willst. Die 650D ist schon ein gute Update der 600D, aber ob du die zusätzlichen Features überhaupt benötigt, ist die Frage. Evtl. lohnt sich auch ein Blick eine Etage tiefer im Regal (1100D/550D). Auch solltest du beachten, dass du die 650D vor 2013 nicht für den aktuellen Preis der 600D bekommen wirst.

Schwer zu sagen.
Ich selber hab immernoch die 450D und sehe keinen Grund aufzurüsten, da ich z.B. kein HD-Video brauche.
Natürlich ist bestimmt die Bildqualität besser, aber was du ausgeben willst, oder wie viel Geduld du hast kannst bestimmt nur du sagen.
Wenn du noch gar keine Kamera in dem Format hast dann warte noch n bissel^^

Also, wie die anderen hier auch, kann ich nur meine subjektive Meinung wiedergeben.

Autofocus beim Video ist mir völlig egal (Alienlula hingegen ist das wichtig). Das geht aber nur mit neuen und sicher ziemlich teuren Objektiven. Ob die ihr Geld wert sein werden?
Ein Schwenkdisplay wäre mir als 550D User schon wichtig. Es gibt doch recht oft Situationen, wo ich es brauchen könnte.
9 Kreuzsensoren? Das wäre ein deutlicher Schrit nach vorne von meiner 550D. Ich könnte mir dafür auch den Umstieg auf ein anderes Modell vorstellen. (charmin sieht das wohl ähnlich)
Touchscreen Display? Es geht auch ohne.
Und baXus1 hat völlig Recht, vor 2013 wirst Du die Kamera nicht zum Preis der 600D bekommen. D.h. wenn Dir die neuen und zusätzlichen Features den Aufpreis wert sind, dann los. Ansonsten, die 550D und die 600D sind auch gute Kameras. Und die Mitbewerber sind ja auch da. Schau Dir die für Dich in Frage kommenden Kameras an, prüfe Dein Budget und dann schlage zu.

Gut Licht!

@Wishezz: 24GB Hauptspeicher? Respekt!

Hängt davon ab, was du machen willst. Hauptvorteil der 650D gegenüber der 600D sind wie gesagt der Videomodus und der Touchscreen (wer's mag). Aber die neue wird ein gutes Weilchen teurer sein als die alte, also ob sich das dann lohnt, ist eher fraglich. Sagen wir's mal so: Ne Revolution bzgl. Bildqualität waren in der letzten Zeit die wenigsten DSLRs, gerade nicht im Budget-Markt.

Ansonsten bleibt die Standardfrage: Hast du auch schon mal bei anderen Herstellern geschaut? Die bauen genauso gute Kameras wie Canon, gerade Pentax gefällt mir in letzter Zeit gut. Die K-5 ist derzeit dank Cashback recht billig (und gleichzeitig ca. 200€ billiger als die direkten Konkurrenkten 60D/D7000). Und von den Gerüchten her spricht mich die K-30 deutlich mehr an als die 650D.

Also ich persönlich halte einen Touchscreen bei einer Spiegelreflex für ein schwaches Lockmittel.
Das brauch man nun wirklich nicht.
Ich glaub trotzdem, wenn ich nicht schon eine häte dann wäre die 650er bestimmt meine Wahl.
Keine halben Sachen^^

@white_chapel: Wie gesagt, keine halben Sachen :-D Mehr konnte das Board nicht ;)

Vorsicht bei dem Saturn Angebot, da sind Objektive ohne Bildstabilisator bei, was vor
allem bei 450mm sehr ärgerlich ist und quasi ein Stativ zwingend macht.

KAL schrieb:
Vorsicht bei dem Saturn Angebot, da sind Objektive ohne Bildstabilisator bei, was vor
allem bei 450mm sehr ärgerlich ist und quasi ein Stativ zwingend macht.

oder offenblende/High Iso benutzen um auf 1/1000 zu kommen. :D

Ich denke, die Kamera wird mein eigenes Geburtstagsgeschenk Ende Juli.
Dazu noch das Tamron 17-50 2.8 (frage ist ob mit oder ohne VC), einem 40mm 2.8 STM (Filmen) und ggf. einem 70-200mm 4.0 non IS.

Edit:
Cropfaktor Canon 1.6 (bzw. 1.3 bei den 1D), Nikon 1.5. :)

@White_Chapel:

Cropfaktor hin oder her, aus einem 300mm Objektiv werden auf einmal keinen 450/480 mm.
Ich sehe nach wie vor nur ein Angebot mit maximal 300mm.

Die schlechten Doppelzoomkit Angebote sind natürlich mit dem 55-300.

Ich habs halt nur schon umgerechnet.

Zurück
Oben