Canon Maxify GX 7050 schliert nur noch

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.498
Hallo,
wir haben den o.g. Drucker seit 2021.
Nach etwa einem Jahr gab es eine Rückrufaktion von Canon.
Einige Zeit danach schlierte der Drucker leicht alle 1-2 Monate. Eine Spülung brachte Abhilfe, bis es wieder los ging.
Der Ausdruck war allerdings selbst mit Schlieren noch zu gebrauchen.

Seit einigen Tagen schliert er aber so massiv, dass man den Druck nicht mehr verwenden kann.
Ich habe sowohl Reinigung, Intensivreinigung als auch Spülung durchgeführt mit dem Ergebnis -> genau so wie vorher.

Er hat nun ~45.000 Seiten gedruckt, ist das ein Fall für die Tonne ?

Der Canon Support sagte mir ich könne ihn einschicken zum KVA, hier sind 32€ fällig wenn nicht reparabel.
Was die Reparatur etwa kosten würde, konnte er nicht beziffern.

Ich habe noch Reinigungsflüssigkeit für Druckköpfe, damit habe ich einen älteren HP (ohne Tanks) wieder zum einwandfreien drucken bekommen.

Leider wusste der Canon Mitarbeiter nicht, ob man den Druckkopf ausbauen kann, sonst würde ich das gern selber probieren.
Denke nicht wegen der Schläuche oder?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Könntest du bitte einmal eine Testseite hier hochladen, dass man sich das ansehen kann?
Hattest du bei der Nachfülltinte welche von Canon verwendet oder einem Dritthersteller?
 
Kannst du eventuell mal eine Testseite einscannen und hier mit anhängen, damit man ungefähr weiß wie das Fehlerbild aussieht. Manchmal liegt es auch wenn man eher "günstiges" Papier verwendet.
 
Mache ich gern später.
Aktuell druckt er gerade wieder zumindest schwarz gut.
Tinte nur original nachgefüllt !
 
Vielleicht kannst Du auch noch ein Düsentestmuster hier hochladen?
 
Nach 45.000 Seiten wird das vermutlich ein Fall für die Tonne werden.
Schlieren kommen für gewöhnlich verstärkt nach fetten Druckbuchstaben oder anderem hohen Tintenausstoß.
Klar kann man sich noch etwas dahinretten, weil nicht jeder Ausdruck schliert.
Mit einer professionellen Reinigung des Druckkopfes kann man sich immer wieder für 1/2 Jahr retten, aber auch die kostet ja.
 
Habe den Druckkopf ausgebaut (während des Druckvorgangs Netzstecker gezogen, so dass der Druckkopf mittig stand) und in Druckkopfreiniger eingelegt für 5min.
Danach noch bisschen abgetupft.
War sehr dreckig/verkrustet m.E. nach.

Jetzt druckt er wieder Streifenfrei / perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Super, wenn Du das selber hinbekommen kannst.
Wie bereits geschrieben, kann man das auch in Abständen mehrere male hintereinander machen und so die Lebensdauer verlängern.
 
ich habe bei der Suche nichts gefunden, nur dieses Video: Youtube
da ist leider nicht erklärt wie man den Druckkopf in die Mitte bekommt. Man sieht nur dass man den Druckkopf doch sehr leicht ausbauen kann.

Sobald man den Deckel hoch klappt macht er nichts mehr und ist fest ganz rechts.
Daher die dreckige Methode mit Netzstecker ziehen.

Man kann den Druckkopf sogar neu kaufen, aber > 300€ - ob sich das lohnt :freak:
 
Update: hat lange gehalten, schliert seit jetzt wieder richtig übel :pcangry:
 
Es waren Blasen in den Schläuchen, warum auch immer, habe dann gespült. Bin gespannt wie lange es wieder hält.
Werde berichten!

Sind denn 50.000 Seiten das Limit?
Oder wo liegt das in etwa?
 
Prüfe doch bitte mal, ob Du noch Garantie auf den Drucker hast.

Falls Du den Drucker nach dem Kauf bei Canon registriert haben solltest, beträgt die Garantie auf das Teil 3 Jahre.

Evtl. lädst Du doch noch das erbetene Düsentestmuster hier hoch. ;)
 
Keine Garantie.
Das Muster war nach der Spülung wieder top ..
 
Zurück
Oben