Hallo zusammen,
ich möchte mir zu Hause einen Dokumentenmanagementsystem aufbauen.
Ziel ist es eingehende Post einzuscannen und mit Tags zu versehen, so dass Rechnungen etc. schneller (als manuell) wieder aufgefunden werden können.
Es gibt einige Arten von Rechnungen. Welche die z. B. relevant für die Steuern sind und andere, die es nicht sind, aber wg. Garantieansprüchen aufgehoben werden müssen.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich Rechnungen einscanne und mit Tags versehe.
Das ganze soll folgendermaßen aussehen:
Meine Frage lautet nun, wie kann ich den MX700 dazu bringen, beim Drücken der Taste Scan das Dokument auf einem NAS abzulegen? Momentan wartet der Scanner darauf, dass auf dem Rechner die Scan-Softaware gestartet ist.
Grüße,
dj
ich möchte mir zu Hause einen Dokumentenmanagementsystem aufbauen.
Ziel ist es eingehende Post einzuscannen und mit Tags zu versehen, so dass Rechnungen etc. schneller (als manuell) wieder aufgefunden werden können.
Es gibt einige Arten von Rechnungen. Welche die z. B. relevant für die Steuern sind und andere, die es nicht sind, aber wg. Garantieansprüchen aufgehoben werden müssen.
Deshalb habe ich mir gedacht, dass ich Rechnungen einscanne und mit Tags versehe.
Das ganze soll folgendermaßen aussehen:
- Dokument geht ein, wird gescannt und automatisch auf meinem NAS abgelegt.
- Beim nächsten Hochfahren des Rechners startet ein Programm, dass anzeigt, dass neue Post zu bearbeiten ist.
- Es öffnet sich ein Programm (das kann ich auch selbst schreiben, wenn es aber etwas für meinen Fall gibt, dann nehm ich auch gern das her) in dem man Metadaten pflegen kann: Datum, Rechnungssteller, Tags, etc.
- Das ganze wird in einer Datenbank gespeichert
- Wenn ich nun meine Steuerunterlagen erstellen will, dann gibt mir das Programm alle Dokumente aus, die das Tag Finanzamt haben, etc.
Meine Frage lautet nun, wie kann ich den MX700 dazu bringen, beim Drücken der Taste Scan das Dokument auf einem NAS abzulegen? Momentan wartet der Scanner darauf, dass auf dem Rechner die Scan-Softaware gestartet ist.
Grüße,
dj