Canon PIXMA MG2450 lässt sich nicht installieren

Leichte610

Cadet 4th Year
Guten Tag ComputerBase-Gemeinde,

ich bin gerade am verzweifeln mit besagtem Drucker. Vor 2 Monaten habe ich ihn das letzte Mal benutzt. Er war korrekt installiert und funktionierte einwandfrei.

Nun muss ich wieder was ausdrucken und er will einfach nicht mehr. Ich habe den Drucker bereits mehrfach deinstalliert, die aktuellsten Treiber von der Canon-Homepage verwendet, sogar die beigelegte CD verwendet. Windows 8.1 Pro 64bit erkennt diesen Drucker einfach nicht mehr. Die Installation via Canon-Software funktioniert zwar aber nur bis zu dem Punkt, an dem der Drucker dann erkannt werden soll. Ab- und anstöpseln der USB-Stecker an jedem erdenklichen USB-Anschluss funktioniert nicht.

Im Gerätemanager ist unter "USB-Controller" die "USB-Druckerunterstützung" mit einem gelben ! hinterlegt. Will ich den Treiber aktualisieren, egal ob mit heruntergeladenen, extrahierten Canon-Treibern oder mit CD, sagt er mir, das die USB-Druckerunterstützung nicht installiert werden konnte.

Möchte ich den "MG2400 series" mittels CD installieren, wird mir gesagt: "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Canon MG2400 series Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

Weiss jemand von euch Rat? Ich bin so langsam am verzweifeln weil ich den Drucker einfach nicht zum laufen kriege :mad:

Unbenannt.jpg

Tintenstrahldrucker und dan dass
Vor 2 Monaten habe ich ihn das letzte Mal benutzt
...dafür sind die leider nicht ausgelegt ...nimm Geld in die hand und kauf dir einen Laserdrucker...
viele leute wollen es nicht einsehen das sie so teurer kommen nur weil sie anfangs nichts ausgeben wollen

Schaue erstmal nach deinem Mainboard und installiere von der Homepage des Herstellers den SM-Bus Treiber.

Bezüglich der USB-Druckerunterstützung: Nimm auf jeden Fall den Treiber und die Software des Druckerherstellers von der Homepage. Deinstalliere vorher mal alle Canon Drucker Treiber, notfalls über den Gerätemanager, bei abgestecktem Drucker.

Nunja, kann ja nicht sein, das der in 2 Monaten nicht Benutzung kaputt geht.

Schau ich unter "Dienste" "Druckerwarteschlange", steht die auf Automatisch und wird aufgeführt. Die Dienste unter "Abhängigkeiten", "DCOM-Server-Prozessstart" und "RPC-Endpunktzuordnung" sind ebenfalls auf Automatisch und wird ausgeführt.

Prokiller hat natürlich einen guten Hinweis gemacht. Wenn Du selten druckst, nimm einen Laserdrucker oder Multifunktionsgerät. Ruhig etwas über 100 € z.B. von Brother.

SM-Bus Controller nun installiert aber der Drucker tut immer noch nichts :(

Passt zwar vielleicht nicht so 100%ig, aber hast du mal über ein Upgrade auf Win10 nachgedacht?

Bei mir hat Win10 ohne jegliches Zutun alle notwendigen Treiber (Pixma MG 5350) gefunden und installiert. Einfach "Geräte/Drucker" hinzufügen und der Drucker wurde im Netzwerk per WLAN erkannt und Treiber installiert.

@der_kerki: nachgedacht ja aber sofort verworfen. Mag kein Win10 haben. Aber du hast mich auf eine Idee gebracht. Vielleicht klappt es ja mit Drücker manuell hinzufügen...
Ergänzung ()

Also: der Drucker funktioniert (eben mal was kopiert damit, einwandfrei). Er will aber bei bestem Willen nicht mit dem PC kommunizieren. Warum auch immer.
Ergänzung ()

Hmm wenn ich den USB-Stecker ziehe und wieder neu einstecke, passiert kurz etwas, als würde der Drucker kurz "Hallo" rufen, doch das wars dann auch schon wieder. Könnte das auf einen Defekt des Druckers hindeuten?
Ergänzung ()

Sodale, grad mal den alten Lappi mit WinXP an den Drucker gehängt und tadaa: WinXP und Drucker können mit einander reden und Drucker druckt auch brav aus. Nur mit Win8.1 Pro 64bit will er nicht mehr reden. Hab auch das gleiche USB-Kabel benutzt, also liegt es daran auch nicht.

Warum will der Drucker also mit Win8.1 nicht aber mit WinXP? Jemand nen Lösungsvorschlag?

also... im gerätemanager die zwei ausrufezeichen deinstallieren, nicht deaktivieren!
danach:
deinstalliere sämtliche canon software... starte neu. instaliere die treiber neu, steck danach das usb-kabel hinten direkt an die mainboardanschlüsse (nicht front).

was passiert so?

Hab nun wie beschrieben ausgeführt. Setup fordert mich dann auf, während dem 3. Schritt den Drucker einzuschalten. Das tue ich, die SSD fängt sofort an zu arbeiten. "Der Drucker wird erkannt. Bitte warten Sie, bis die Installation abgeschlossen ist." steht dort. Dann dauert es wieder, CPU-Last geht runter, SSD arbeitet nicht mehr und das Bild wechselt zu "Der Drucker wird nicht erkannt. Überprüfen Sie die Verbindung." :grr::kotz::

Auch wenn ich es nicht glaube, da der Drucker unter XP erkannt wurde, aber teste doch ein anderes kurzes USB-Kabel aus.

was für ein antivirentool hast du? blockiert das teil unbekannte usb-geräte?
hast du die zwei einträge mit ausrufezeichen im gerätemanager deinstalliert?

geh mal zum nachbar/kollege/verwandten mit win7/8 und versuchs mal dort. geht es nur mit xp, wende dich direkt an den canon-support.

@desmond.: auch schon getestet
@chrigu: Habe nur den Windows Defender, mehr nicht. Wird also nichts geblockt, hoffe ich mal. Die 2 Einträge habe ich deinstalliert exakt so, wie du es beschrieben hast. Ich vermute aber ein weit aus schwerwiegenderes Problem hinter der gesamten Situation, da Windows ebenfalls die Windows-Updates nicht mehr installiert.

Windows Update zeigt mir aktuell 9 Updates an, ich installier die und muss Windows neustarten. Windows startet neu, rattert kurz, startet nochmal neu und dann steht doch, dass die Updates nicht richtig installiert werden konnten und die Installation rückgängig gemacht wird. Beim Updateverlauf steht aber, das die Updates korrekt installiert wurden.

Habe mit Malwarebytes Anti-Malware auch schon mal PC durchsucht, findet aber nichts. Das ganze wird wohl leider auf eine Neuinstallation von Windows hinauslaufen. Ist ja auch schon 1 Jahr her -.-

Achja, der Canon-Support gibt keinen Mucks von sich.

Nein, leider nicht. Selbst wenn, wüsste ich nicht, welchen ich nehmen solle, also wann genau das Problem anfing :(

Da ich jetzt keinen neuen Thread aufmachen wollte grab ich mal den hier aus: Habe das gleiche Problem unter Win 7 64bit. Habe den Drucker geschenkt bekommen, hat vorher einwandfrei funktioniert. Ich stecke ihn an, er schaltet sich ein, es tut sich was. Aber weder mit heruntergeladenen Treibern noch über Windows funktionert eine Installation.

Von Windows Seite her kommt immer nur: USB-Gerät wurde nicht erkannt. Wenn ich per heruntergeladenen Treiber installieren will komm ich genauso weit wie Leichte610. Ich kann auswählen was ich installieren will, danach sagt er mir ich soll den Drucker anschliessen. Das tue ich, das typische Windows Geräusch wenn man etwas über USB einsteckt kommt auch. Dann steht dort: Drucker wird erkannt bitte warten. Irgendwann tut sich nix mehr und dann steht dort: Drucker wurde nicht erkannt.

Irgendwer evt. eine Ahnung an was es liegen könnte?

Zurück
Oben