Trinitron
Lt. Junior Grade
Giantursus schrieb:z.B. ein Canon 24-105 4L IS kostet zwischen 980 und 1100 Euro.. (nur die Linse)
Manche Hersteller bauen tatsächlich einen Stabilisierung für den Sensor ein.
Vorteil: der Bildstabilisator wirkt immer.
Nachteil: Das Sucherbild ist nicht stabilisiert und somit kann es bei längeren Brennweiten dazu kommen, das man das Ziel nicht wirklich trifft und somit eine Fehlfokussierung hat und das Bild damit unscharf wird.
Der Stabilisator ist auch nur dafür gedacht das man kein Stativ benutzt. Egal ob in der Kaera oder im Objektiv.
Zu ersteren: Man kann noch UWW-Zooms und diverse FB stabilisieren, wofür es keine Objektivstabilisierung gibt.
Zu den Nachteil: Ist mir noch nie passiert, ich glaub den Sensorstabi hast du noch nie richtig genutzt.
Sei's drum beide stabilisieren relativ gut.

Der Stabilisator ist dafür da, dass man bei zu langen Belichtungszeiten noch einigermaßen verwacklungsfreie Bilder erhält. Stativ braucht man auch manchmal für Panoramen etc, da kann eine Bildstabilisierung nicht unbedingt weiterhelfen.
Meine eigentliche Frage war übrigens eher, was die neue Objektivstabilisierung kosten wird, klingt nämlich ziemlich aufwendig.
Und das Canon 24-105 4L IS ist ein ziemlich lichtschwaches Beispiel.
Für die neue Technologie kommen ein Winkel-Geschwindigkeits- und ein Beschleunigungssensor zum Einsatz. Der Winkel-Geschwindigkeitssensor erfasst Schwenk- und Mitziehbewegungen. Er war bereits Bestandteil aller bisherigen Verfahren zur optischen Bildstabilisierung
Quelle: https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/canon-praesentiert-hybrid-bildstabilisator.25529/
Zuletzt bearbeitet: