Autokiller677
Fleet Admiral
Das hängt halt vom Anbieter ab. Guck bei den Supportseiten von Vodafone, Telekom & co, ob du da einen Vertrag von SIM auf eSIM umstellen kannst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Autokiller677 schrieb:...
Kein Warten mehr, bis die Sim per Post kommt, kein Aktivieren der Sim, was dann "bis zu 48h dauern kann" etc.
....
WTF? Warum muss man da warten?ich gehe zum Provider und hole mir halt die SIM-Karte und muss es nur mehr aktiviren, was in wenigen Minuten erledigt ist. Habe mir diese Woche eine neue Prepaid Nummer geholt und das ging in 5 Minuten. Konnte schon telefonieren.Autokiller677 schrieb:Kein Warten mehr, bis die Sim per Post kommt, kein Aktivieren der Sim, was dann "bis zu 48h dauern kann" etc.
Sobald sich das Verfahren durchgesetzt hat, wird es wahrscheinlich sehr viel komfortabler sein als der Kram heute. Vertrag abschließen, Login Daten eingeben, loslegen. So wie es sein sollte. Das man heute immer noch einen antiquierten Chip durch die Gegend schiebt ist dagegen schon verwunderlich.
Das ist doch gar nicht richtig. Das Nexus 5 hatte auch OIS.DerKonfigurator schrieb:OIS hatte sogar das LG G2 aus dem Jahr 2013, dass Google erst jetzt das zweite Pixel damit ausstattet ist natürlich unverständlich.
Das Pixel 1 hatte kein OIS, darum ging es mir. Für ein Highend Smartphone 2016 untragbar, denn ältere Modelle, wie du bereits geschrieben hast auch das Nexus 5 hatten dies an Bord.Das ist doch gar nicht richtig. Das Nexus 5 hatte auch OIS.
DerKonfigurator schrieb:Das Pixel 1 hatte kein OIS, darum ging es mir. Für ein Highend Smartphone 2016 untragbar, denn ältere Modelle, wie du bereits geschrieben hast auch das Nexus 5 hatten dies an Bord.
lightyag schrieb:Ich kenne niemanden der seine Simkarte dauernd wechselt. Simkarte wird mit dem Gerät gewechselt, sonst nie.
...
Sylar schrieb:eSIM = das Ende vom anonymes telefonieren
Sobald die ersten bekannten Geräte mit eSim kommen, werden das auch alle Mobilfunkanbieter schnell anbieten. Das spart über kurz oder lang den Anbietern sogar noch Geld weil sie keine Sim Karten mehr benötigen und nur noch Konfigurationsdaten rausgeben müssen.DerPessimist schrieb:Weil nicht jeder Provider eSIM unterstützt und somit nur die klassischen Karten ausgeliefert werden.
Nicht wirklich. Sim Karten dürfen in der EU seit einiger Zeit nicht mehr ohne Registrierung verkauft werden, ist also jetzt auch schon nicht mehr anonym.Sylar schrieb:eSIM = das Ende vom anonymes telefonieren
Erkläre mir bitte, wie können die jetzt Herausfinden, wenn ich jetzt eine neue Prepaid Karte kaufe, dass ich jetzt in einem auf Werkszustand gesetztes Telefon einsetze, herausfinden wer ich bin? Ich kann auch ohne Google/Apple Account telefonieren. Auch wenn ich einen Google Account erstelle, muss ich nicht mit meinen echten Daten es angeben.DerPessimist schrieb:Aber wenn man es genau bedenkt, kannst du so oder so nicht anonym telefonieren.
Sobald du Android oder iOS nutzt, kann Google oder Apple jederzeit deine Verbindungen auslesen, weil die App sämtliche Rechte hat und viele andere Apps auch auf die Kontakte zugreifen können.
Und dann gibt es auch den klassischen Direktweg über die Provider.
Das Abhören von Telefonaten ist mit Sicherheit ebenfalls ein alter Hut. Egal was Deutschland dir verkaufen möchte. Die Programme dafür existieren bereits seit vielen Jahren und da die Politiker, unter anderem die CDU auf Überwachung steht, sind diese Programme fast sicher ebenfalls seit Jahren im Einsatz.
Größter Nachteil ist, dass man die eSIM wohl registrieren muss, während man noch immer Prepaid Karten aus dem Ausland ohne Angabe von Namen kaufen kann.
Und hier wird auch wieder nur ein Teil meines Beitrags rausgepickt. Ich habe geschrieben, dass ich diese Woche eine gekauft habe und zwar ohne Registrierung.Yumix schrieb:Nicht wirklich. Sim Karten dürfen in der EU seit einiger Zeit nicht mehr ohne Registrierung verkauft werden, ist also jetzt auch schon nicht mehr anonym.
Fragger911 schrieb:Tut so ein enger Horizont nicht spätestens am Satzende weh?
Mein Beispiel mit Nicht-EU-Ausland war doch wohl transparent genug.
andr_gin schrieb:Blöde Frage aber wie funktioniert das, wenn man sich sein Handy im freien Handel besorgt bzw. überhaupt keinen Provider mit eigenen Shops hat? Ich werde doch wohl kaum mein neu gekauftes Handy wieder irgendwo einschicken damit der Provider es dann bespielen kann.
Für mich hört sich das Ganze nur unnötig kompliziert an vor allem wenn man mal kurz Handy/Tablet tauschen will und Nano SIM verbraucht jetzt wirklich keinen Platz. Das hört sich eher nach einer Neuauflage des SIM Locks an, wo alle Provider so geil drauf sind, weil es den Wechsel zu einem anderen Provider erschwert.
Autokiller677 schrieb:Das man heute immer noch einen antiquierten Chip durch die Gegend schiebt ist dagegen schon verwunderlich.