News Canon stellt Einsteiger-DSLR EOS 1000D vor

... und kleiner. Im Urlaub - gerade bei den MP-Boliden der letzten Zeit - wünscht man sich schon größere Speicherkarten.

Und die 300D kam zu Zeiten der 10D raus und die 30D kam deutlich später.

Richtig. Das Beispiel war vielleicht doof, weil die Auflösung der 100er und der 10er bei Canon immer gleich ist, nur die Prozessor ändert sich. Und bei den 1ern sind immer Vollformatsensoren drin, die man nicht vergleichen kann.

Anders herum: Eine Canon hat einen kleineren CMOS als z.B. eine Minolta/Sony oder Nikon. Sind deswegen die Canon-Bilder bei gleiche Auflösung schlechter als die der größeren Sensoren? Nein. - Wobei auch nicht 100%ig wasserdichtes Beispiel. Du siehst, es ist kompliziert, für oder gegen die Theorie Beweise anzuführen. Letztlich bleibt übrig, dass neue CMOS' mit höherer Auflösung meistens auch eine bessere Bildqualität haben - aber nicht weil sie eine höhere Auflösung haben!

Natürlich sind die CMOS' der Kompaktkameras erheblich im Nachteil beim Rauschen, aufgrund ihrer Größe gegenüber den DSLRs - vor allem aber wegen der kleinen Objektive. Aber innerhalb einer Art ist das zu vernachlässigen und nicht nachweisbar. Theoretisch gebe ich dir Recht, praktisch ziehst du nichts. Vielleicht kannst du aber was messen :-)

mumpel schrieb:
Richtig. Das Beispiel war vielleicht doof, weil die Auflösung der 100er und der 10er bei Canon immer gleich ist, nur die Prozessor ändert sich. Und bei den 1ern sind immer Vollformatsensoren drin, die man nicht vergleichen kann.
Nein, nur bei den Studio-Versionen.

mumpel schrieb:
Anders herum: Eine Canon hat einen kleineren CMOS als z.B. eine Minolta/Sony oder Nikon. Sind deswegen die Canon-Bilder bei gleiche Auflösung schlechter als die der größeren Sensoren? Nein. - Wobei auch nicht 100%ig wasserdichtes Beispiel. Du siehst, es ist kompliziert, für oder gegen die Theorie Beweise anzuführen. Letztlich bleibt übrig, dass neue CMOS' mit höherer Auflösung meistens auch eine bessere Bildqualität haben - aber nicht weil sie eine höhere Auflösung haben!
Welche Theorie? Dass Kameras mit kleinen Sensoren grundsätzlich eine schlechtere
Bildqualität liefern, da intern viel weichgespült wird? Das ist keine Theorie, das ist Fakt.

So nun ist die EOS 1000D noch nicht erschienen, aber einige Händler haben die Kamera schon in ihr Sortiment aufgenommen. Was jedoch auffällt ist, dass sich die Preise von denen der EOS 450D nicht absetzen können. So kostet das EOS1000D-Kit 40-50 Euro weniger als die 450D-Version. Beim Gehäuse beträgt die Preisdifferenz ebenfalls knapp 50(-60) Euro.
Das liegt allerdings weniger daran, dass die EOS 1000D zu hoch angesiedelt ist, sondern, dass die EOS 450D ,mit der Ankündigung der EOS 1000D, im Preis deutlich nachgegeben hat.
Die Preisdifferenz ist in diesen Preisregionen sicher nicht zu vernachlässigen, allerdings doch erstaunlich gering. Die Preise der 450D fallen immer weiter.

Ich hatte eigentlich vor auf die 1000D zu warten. Aber ich habe einfach mal bei der 450D mit Kit zugegriffen. Habe 550€ dafür bezahlt. Ich denke mal das die 1000D mit erscheinung unter die 450€ fällt und die 450D im Preis stabil bleibt. Sonst hab ich ein ganz mieses Geschäft gemacht.

Seit paar Wochen schaue ich mich um, weil ich mir auch eine neue DSLR-Kamera kaufen möchte. Erst hatte ich EOS 450D im Visier und habe es mir bei Saturn angeschaut. EOS 40D oder Nikon D80 wurde mir abgeraten, nicht weil die schlecht sind. Sondern, ich habe noch nicht viel Ahnung mit einer DSLR-Kamera und für denn Anfang wäre ein Nikon D80 doch zu viel wurde mir gesagt.

Also schaute ich mir Pentax, Sony Alpha, Canon, Nikon usw.. an. Lt. dpreview.com, sind die Pentax nicht so Rauscharm, also fiel sie durch. Technisch sind die alle fast gleich. Also grenzte ich meine Wahl zwischen Nikon, Canon und Sony Alpha. Sony gefiel mir Optisch nicht so und wenn es stimmt, sollen Objektive dafür nicht so viele vorhanden sein. Auf alle fälle nicht so viele wie bei Canon und Nikon.

Mir gefiel am ende doch der Nikon D60. Obwohl er ein wenig kleiner ist als Canon EOS 450D und kein AF-Motor hat liegt er in meiner Hand deutlich besser. Was mich noch bei Canon stört ist, das sich das teil wirklich billig anfühlt. Es fühlt sich wie ein Spielzeug an. Wenn ich mir jetzt den 1000D anschaue, sieht er noch billiger aus als der 450D. Nikon dagegen sieht richtig hochwertiger aus. Wenn man das teil in der Hand hält fühlt sich das nicht wie eine Plastik Gehäuse an. Das hat mich Echt überrascht. Und Liveview (für mich nur eine kleine Spielerei) , benötige ich persönlich nicht, habe es mit meiner Kompaktkamera (DMC-FZ8) auch nicht benutzt. Ich kann es einfach nicht sehen wenn die Leute versuchen von einem halben meter oder meter auf eine 2" bis 3" Zoll Bildschirme starren und damit Fotos machen wollen. Da könnte mann gleich durch denn Sucher gucken, da sieht man wenigsten mehr.

Wer schon ein D40x hat, braucht glaube ich die D60 nicht. Für alle anderen die eine Einsteiger-Kamera suchen, ist ein Nikon D60 interessant. Mit ca. 440€ ist man dabei http://geizhals.at/eu/a310688.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liveview ist auch für solche Fälle gedacht, beidenen man nicht durch den Sucher gucken kann bzw. dies sehr umständlich ist. Wie fotografierst du Motive hinter einem engmaschigen Zaun? Bei solchen außergewöhnlichen Perspektiven ist LiveView sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich machs wie vor 200 Jahren. Ich packe meine Staffelei aus, zücke meinen Pinsel und leg los :freak:

Wenn es jemand unbedingt braucht, bitte. Für mich ist es bestimmt kein Kauf Kriterium. Vor Liveview konnte man auch Fotos schießen und ohne wird es weiterhin möglich sein.

aber praktisch KANN es ja schon sein, dass lässt man nicht abstreiten ...

gruß marantz

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es am Wochenende auf einer Hochzeit gesehen, als die ganzen Leute ihre Friemel-DSLRs ausgepackt haben und bei optimalen Bedingungen hinten auf den Monitor geschaut haben. Ich frage mich, welche Motivation diese Leute beim Kauf haben...
...viel shlimmer ist ja noch, wenn man belächelt wird, den Blitz zu nutzen, um das Gegenlicht aufzuhellen. Da durfte ich mir Sprüche wie "schafft wohl deine, was hast du doch gleich... Canon nicht"

Man sollte ja über sowas drüber stehen, aber dieser ganze Schnick Schnack in den Neuen Kameras macht eigentlich alles das kaputt, was Fotografie für mich ausmacht.
Aus Frust hab ich dann am Sonntag mit meiner Pentacon und Belichtungsmesser fotografiert.

Sorry für das OT, aber was ich damit sagen will ist, dass in den ganzen Diskussionen über "Dynamikumfangsanhebung" Rauscharmut, AF Schnelligkeit und was weiß ich nicht, bei den Meisten die Fotografie selbst auf der Strecke bleibt!

Grüße Quick

Solange sie wirklich die Bildqualität verbessern, sind Innovationen i.O.. Aber solcher Humbug wie Face-Tracking ist schon lächerlich. Oder gar Design-Kameras, ist doch wayne , wie die Knipskisten ausschauen. Wer sich eine DSLR kauft, sollte auch den Umgang damit erlernen, mit Automatiken verschent man soviel...

Zurück
Oben