@Ameisenmann:
Dazu sollte man wissen das Film und TV vom equipmentanspruch her zwei verschiedene paar schuhe sind... Theoretisch kann man mit TV equipment auch einen film drehen oder anders herum, aber die qualität leidet deutlich darunter und ein geschultes auge sieht selbst deutlich den unterschied...
Du würdest auch nie in einem normalen TV studio eine Red oder Arri cam sehen...
Film (Cinema production) kameras sind sehr spezialisierte kameras die sehr modular sind, sodass man sie situationsgerecht auf- und zusammenbauen kann, haben eine extrem hohe technische sensibilität und sind meistens am absoluten limit was technisch machbar ist. Diese cams brauchen meistens mehrere user pro kamera (operater, fokuspuller, audio etc etc).
TV (Broadcast) kameras sind eher allround kameras die von einer person bedient wird, die so ziemlich alles machen können und sind sehr langlebig und beständig und bieten daher eine höhere flexibilität, aber sind technisch "nur" auf der höhe der zeit.
Sony ist im bereich broadcast kameras eigentlich der branchenprimus...
Früher war der unterschied zwischen Cinema und Broadcast noch größer, weil es wurde mit unterschiedlichen formaten gearbeitet. Im Broadcast bereich wurde schon sehr früh mit digitalen formaten gearbeitet wie DV (später mini-DV) oder Video8/Hi8, weil die digitalen formate deutlich flexibler und umgänglicher sind, vorallem wenn es darum geht material zu verschicken und schnell zu bearbeiten oder live auszustrahlen.
Im Cinema bereich wurde noch bis vor kurzem sehr viel mit 35mm film gearbeitet, was deutlich aufwändiger und weniger flexibel war. Mittlerweile ist der Cinema bereich auch fast nur noch digital und die unterschiede in der produktion sind nicht mehr so riesig wie noch vor 10 jahren, nur das die Cinema produktion aufwändigere technische spezifikationen nutzt wie cinemascope, 3D, 48fps, 4K+ etc etc...
Mittlerweile werden viele teure US Serien mit cinema production cams gemacht, aber da ist auch das geld für equipment und personal vorhanden...
Das lustige an DSLR's ist, das diese wie eine art allround film (cinema production) kamera benutzt werden und eigentlich ein völlig neues produktgenre geschaffen haben und dadurch sehr große beliebtheit bei hobbyfilmern und produktionsfirmen haben die nicht das budget haben um sich ne RED cam zu leisten inklusive linsen, zubehör und nötiger infrastruktur.
Eigentlich sollten sich produktionsfirmen die deutsche serien drehen wie tatort wo nicht das riesen budget vorhanden ist um mit cinema equipment zu arbeiten auf DSLRs umstellen, aber gut, da stoßen meistens zwei welten aufeinander und aus erfahrung mit einigen leuten aus der TV branche ist es so das sie sehr "unflexibel" sind was die produktion angeht