News Canon stellt 30-Zoll-Monitor mit 4K-Auflösung in Aussicht

@textract
gut im officebereich nicht
aber bei spielen wird es auf jeden fall probleme geben denn nicht jeder hat grad ne gtx580 und in notebookbereich sowieso
 
textract schrieb:
Also ganz ehrlich. Wenn man zwischen der Pixeldichte von einem Smartphone oder Tablet und einem Computermonitor nicht unterscheiden kann, dann sind die Augen kaputt.
Ich habe zum lesen mittlerweile lieber mein Smartphone in der Hand, als auf meinen FullHD 23" Monitor zu schauen, weil das Bild von der Schärfe einfach besser ist.
4K bei Monitoren macht einfach Sinn. Man sieht den Unterschied!

Und jetzt finde den kleinen aber feinen Fehler welcher eine immer höhere Auflösung ab einem bestimmten Punkt überflüssig macht !, es ist die Distanz !, ich hab noch nie nen Idioten einen Flachbildschirm nutzen sehen welcher dabei an den Bildschirm so nah, wie an sein Handy geht, genau so ist es umgekehrt, warum sollte man eine höhere Auflösung als Full HD nutzen wenn das menschliche Auge auf 4 meter ( ist nur geraten, hab die formel für das auseinanderhalten von zwei punkten nicht parat xD) eh keine zwei Punkte unterscheiden kann welche unmittelbar nebeneinander sitzen, ab dem Punkt wird es nutzlos weitere Auflösungen zu züchten welche keine normalen menschen (sondern vielleicht nur Autisten oder Greifvögel xD) nutzen können !!
 
@staigerone
Also ich hab noch eine HD5870 im Rechner und wirklich Sorgen mache ich mir eigentlich nicht. Nachdem man DEN Leistungsfresser schlechthin mit dem Namen Anti-Aliasing nicht mehr braucht, um ein gutes Bild zu haben, spart man sich das natürlich.
Klar gibts es wahrscheinlich sogar noch einige mehr Karten in Spielerechnern, die schwächer sind als meine, aber dann hat man immer noch einen immensen Rahmen an wählbaren Auflösungen. Man muss sich ja nicht auf FullHD, oder 4K fest setzen.

@aivazi
Du magst wahrscheinlich Recht haben, dass man die einzelnen Pixel auf eine normale Entfernung zum Bildschirm nicht wahr nehmen kann, aber wie schon gesagt. Mein Smartphone, welches ich in der Hand halte hat ein schärferes Bild, als mein Monitor. Wenn ich also rein subjektiv sowieso ein schärferes Bild wahr nehmen kann, warum sollte mein Monitor dann nicht auch die entsprechende Auflösung haben, dass es schärfer aussieht, als es jetzt tut? Bei meinem Smartphone kann ich bei schrägen Linien bei Buchstaben die Pixel nicht erkennen, bei meinem Display hingegen schon. Also wird sogar schon das Lesen eines Textes besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
~TooL~ schrieb:
Bei einer diagonalen von 30" macht die 4K Auflösung meiner Meinung nach doch gar keinen Sinn. Wenn überhaupt sieht man den Unterschied wahrscheinlich erst ab einer Größe von 50" und mehr. Aber ist ja auch nur ein Prototyp...

das ist doch quark. ich sehe sehr wohl die monitorpixel. besonders bei skyrim die bäume...
kommt wohl auf die maximale sehkraft an...

oder wenn man hier im browser ranzoomt, dann sieht man auch bei der schrift die treppen.
 
digitalangel18 schrieb:
Es bleibt einem ja nichts anderes übrig. Durch "FullHD" steht die die Auflösung bei PC Bildschirmen quasi seit 10 Jahren still, und jeder der mal ein hochauflösendes aktuelles Handydisplay gesehen hat, und danach Fotos auf seinem PC Bildschirm mit rund 100dpi ansieht, weiß das was falsch läuft ;)

Das ist richtig!

Ich finde es auch geil, das wir demnächst Monitore kriegen die fast pixelgenau die Pixel der Digitalkamers abbilden. Knackscharf ist gar kein Ausdruck dafür. Und ganz genau Bildbearbeitung/Videoschnitt/Medizin sind auch die Einsatzzwecke von solchen Monstern.
Canon ist allerdings mal wieder hintendran, EIZO hat einen solchen Monitor bereits auf dem Markt, den DuraVision FDH360, Test in der aktuellen c't.

Wobei 25.000€ (für den EIZO) sind allerdings auch mal eine Ansage :evillol:
 
@staigerone:

Bei so eine Auflösung kann man sich aber wiederum das Antialiasing sparen, und ein 30" Notebook willst du bestimmt auch nicht mit dir rumschleppen oder?
 
@textract

ja gut, deine graka gehört ja noch zu den stärkeren
aber ich mein ja nur wenn man eben 4k in spielen haben möchte braucht man echt leistung
 
@staigerone: Und? Das ist doch kein Argument. Wenn sich wirklich jemand einen 4K-Monitor holt um damit zu spielen und dann keine entsprechende GraKa dazu kauft die zumindest anfangs einen Bruchteil von dem Ding kosten sollte, dann ist derjenige schlicht ein Idiot. Wer es sich nicht leisten kann oder will, solls halt nicht kaufen. Außerdem kann man immer noch ohne Qualitätverlust durch Skalierung immer noch mit einem Viertel der Auflösung spielen wenn man das für sinnvoll hält.
Zudem kann man bei derartig hohen Auflösungen auch FSAA abschalten und erhält dadurch noch mehr Leistung.
 
@Bullet Tooth

ja das will glaub ich keiner^^ und Antialiasing ist eh für die katz
ja damit wäre das thema 4k und notebook eh erledigt XD
 
staigerone schrieb:
@textract

ja gut, deine graka gehört ja noch zu den stärkeren
aber ich mein ja nur wenn man eben 4k in spielen haben möchte braucht man echt leistung

Dann soll man sich diese Leistung holen oder es sein lassen. das ist doch kein Argument gegen die Monitore.
 
v.a hat hier von uns noch keiner einen 24" oder 30" mit 4k Auflösung gesehen (behaupte ich jetzt einfach mal :D ), aber es meinen schon einige man sähe den Unterschied ja eh nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Auflösung als Full HD nutzen wenn das menschliche Auge auf 4 meter ( ist nur geraten, hab die formel für das auseinanderhalten von zwei punkten nicht parat xD) eh keine zwei Punkte unterscheiden kann welche unmittelbar nebeneinander sitzen
Ich weiß ja nicht wie dein Arbeitsplatz aussieht, aber mein Schreibtisch ist nur 90cm tief, dementsprechend sitze ich ca. 1m von meinem Bildschirm weg.

Und das Lesen von längeren Texten ist darauf einfach nur anstrengend. Wenn ich auf einer Internetseite einen längeren Artikel hab, greif ich seit 2 Wochen immer zum iPad - dank hoher ppi ist das Lesen darauf ein Traum.

Ich würde mir sofort einen Monitor mit 4k Auflösung hinstellen, solang er nicht wie der Eizo 25k€ kostet. Meinetwegen muss man zu zocken halt auf 2k runter, aber dann hab ich wenigstens bei allem anderen den Vorteil der hohen Auflösung.
 
@cuotos

ich sag ja nix gegen die monitore, bloß die extrem höhere rechenleistung sollte für jeden relativ bezahlbar sein...
 
@ Textract, da kann ich dir auch voll und ganz zustimmen, jedoch muss man beachten dass es ab irgendeinem Punkt überflüssig wird höhere auflösungen zu nutzen und das wäre halt bei dir der Punkt an dem du die Treppenstufen nicht mehr wahrnehmen kannst, weil ab dem Punkt ist es nur eine Sinnlose weiterentwicklung welche überflüssig ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
das ist doch quark. ich sehe sehr wohl die monitorpixel. besonders bei skyrim die bäume...
kommt wohl auf die maximale sehkraft an...

Oder es liegt einfach an den pixeligen Texturen des Konsolenport-Spiels.

Natürlich würde ich auch eine höhere Auflösung bevorzugen, aber wozu ?
Bis da ein Spiel erscheint, was auch diese Auflösung unterstützt, bin ich eh alt und Grau und vor allem die Hardware müsste ganze Sätze an Leistungszunahmen machen, was aber aktuell wohl kaum der Fall ist, siehe Unterschied HD6970 zu HD7970 oder GTX580 zu GTX680.
Da dauert es noch geschätzte 20 Jahre bis man die nötige Leistung dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbaut Canon auch zwei Panels in dem Monitor, die am Rechner praktisch als zwei Monitore angesteuert werden müssen?
 
staigerone schrieb:
@cuotos

ich sag ja nix gegen die monitore, bloß die extrem höhere rechenleistung sollte für jeden relativ bezahlbar sein...

Warum? Ein Porsche ist auch nicht für jeden bezahlbar. Heißt das es darf keine geben?
Abgesehen davon. Neu Technologie ist immer teuer und im allgemeinen ist die High-end technologie irgendwann dann auch im Mainstream-Bereich verfügbar.
 
@cuotos

das wäre ziemlich schlecht für die computerbranche, weil dann immer mehr leute auf hochauflösende handys oder tablets setzen würden und weniger auf den desktop pc...
 
staigerone schrieb:
@cuotos

das wäre ziemlich schlecht für die computerbranche, weil dann immer mehr leute auf hochauflösende handys oder tablets setzen würden und weniger auf den desktop pc...

Na und? wenn es denn so wäre dann wäre das gut für die Handy- und Tablet-Branche. Wer sich nicht anpasst stirbt aus. Sowas nennt man Fortschritt.
Ich persönlich will weder ein Handy oder Tablett sondern einen PC mit einem Bildschirm mit 4K und mehr. Das heißt doch nicht dass es plötzlich nur noch 4K-Bildschirme gibt und sich keiner mehr PCs leisten kann. PCs sind seit es den ersten Rechner gab stetig günstiger und leistungsfähiger geworden. FullHD-Montore waren vor fast 10 Jahren schon nutzbar. Du bist der Meinung dass man in 10 Jahren nicht genügend Fortschritt hatte um ein paar mehr Pixel darzustellen? Ein blödes akkubetriebenes Ipad hat doch heute schon eine höhere Auflösung als die ganzen Standardbildschirme.
 
@ cuotos

da hast du recht was den Fortschritt angeht :-)
will auch nen rechner der locker mit 4k umgehen kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben