HominiLupus schrieb:
Mal eine Gegenfrage: wann hat sich irgendwas, was Canonical entwickelt hat, in der Linux Community durchgesetzt? Upstart, Mir, Unity, etc. Irgendwie fällt mir einfach nix ein.
Naja, indirket schon. Upstart und Mir waren zwar im Alleingang mit der Brechstange reingebracht worden, haben aber dafür gesorgt, dass die offenen Alternativen Systemd und Wayland mehr Rückenwind bekommen haben. InitV und X sind halt altbacken und in ihrer Entwicklung quasi am Ende, obwohl man mittlerweile andere Anforderungen hat. So gesehen hat das "Feindbild" Canonical dafür gesorgt, dass man* dann doch lieber verstärkt freie(re) Alternativen gepusht hat.
Ich hoffe auf Bewegung in Punkto ZFS.
Bei Snaps bin ich mir nicht sicher.
- Platz: Ein einfaches Commandline-Tool kann schon mal zu einem 240MB großen Snap werden. Das kann noch ganz andere Dimensionen annehmen.
- Pflege: Klar. So ein Entwickler kümmert sich nun plötzlich selbst um die Aktualität und Securityupdates ALLER seiner mitgelieferten Abhängigkeiten. Das klappt unter Garantie nicht. Jedes Snap bringt also seine ganz eigenen Sicherheitslücken aus vergangenen Versionen irgendeines alten anderen Tools mit.
- Kompatibilität: Die Vision sagt, dass das Snap dann "überall" laufen kann. Mal abwarten, wie es wirklich klappt.
Andererseits:
Laden, Starten, Läuft. <- Genau so wünschen sich dass doch viele. Auch viele kommerzielle Anbieter könnten so endlich auch mal Linux als Basis OS in betracht ziehen. Snap raushauen und fertig. Sowohl für Server als auch für Clients
AD-kompatibler Server auf windows-Basis? Fertiges Snap laden, per Assistent einrichten. Fertig.
Gehärteter Webserver von Security-Spezialisten? Fertiges Snap laden, per Assistent einrichten. Fertig.
Server für Verwaltungstools in allen möglichen Nischen? Fertiges Snap laden, per Assistent einrichten. Fertig.
Management Tools für externe Hardware? Fertiges Snap laden, per Assistent einrichten. Fertig.
Eigener Mailserver? Fertiges Snap laden, per Assistent einrichten. Fertig.
Eigener Cloudspeicher mit ordentlicher Verschlüsselung? Fertiges Snap laden, per Assistent einrichten. Fertig.
Verschlüsselungs-Client für den Encrypted-CloudStorage? Fertiges Snap laden, per Assistent einrichten. Fertig.
Firmen Browser mit vordefinierten Links, Zertifikaten, Einstellungen und entspr. Härtung? Fertiges Snap laden, per Assistent einrichten. Fertig.
* der Fokus vieler einflussreicher aktiver Entwickler