Moinmoin Leute,
vor einiger Zeit habe ich mich schon mal mit der Frage des Wechselns beschäftigt aber das immer wieder vor mir hergeschoben... am 21.04. kommt ja, soweit ich weiß, nun die neue Version raus, vielleicht wäre der Zeitpunkt jetzt gut das jetzt endlich mal in Angriff zu nehmen...
Zum System hätte ich da vorab 2 Fragen:
1)
Da ich noch auf Win angewiesen bin (ein paar div. "kleine" Programme und welche für die Bildbearbeitung, aber kein CAD) wollte ich fragen, was nun besser ist...? Sollte ich ein Dualboot anvisieren, wo ich zwischen den Systemen hin- und herwechseln kann, oder wäre ein virtuelles Laufwerk besser, in dem ich dann Win7 starten kann?
Da ich nur eine kleine SSD habe (128 GB) und Win allein schon 50 GB verschlingt, wäre der Einbau einer zweiten 500 GB HDD intern vielleicht besser, man könnte ja vielleicht auf die SSD Ubuntu inst. und die HDD in 2 Partitionen unterteilen, auf der zweiten dann Daten und auf die erste Win7. Die SSD bleibt komplett Ubuntu vorbehalten.
Und wie wäre die CPU-Auslastung, würde eine VM zu viel Rechnerleistung verschlingen? Oder ist das eher unproblematisch?
2)
Meine zweite Frage ist, ist es sinnvoll die zweite Partition auf der HDD zu verschlüsseln mit Truecrypt, o.ä. oder ist das nicht wirklich notwendig? Unter Win würd ich wohl nie eine 2. Platte einbauen, die ständig in Betrieb ist, wo ich dann private Daten drauf speichere. Wenn 2. Platte dann nur extern, aber nicht intern im permanentem Betrieb.
Wie ist das bei Linux ?
viele Grüße
Goatman