Photon schrieb:
Sorry, RR sollte Rolling Release heißen, also eine
[ ... ]
Iapetos schrieb:
Mit einer virtuellen Maschine machst du nichts falsch...
[ ... ]
supi... vielen lieben Dank für Eure sehr ausführlichen Kommentare...
das hat mir wirklich geholfen...
@ Photon
Kaum zu glauben, wie einfach das backupen dann von der Hand gehen wird...
@ Iapetos
jupp, die HDD ist zwar etwas älter, aber ich hab sie eingetauscht gegen eine 1 TB HDD zu Datensicherung, demnächst hol ich mir eine weitere 1 TB als Zweitsicherung, da die 500er wie gesagt etwas älter aber noch völlig ok ist, kann, bzw. könnte ich sie dafür verwenden... werde sie dann so einsetzen, wie Dus beschrieben hast...
Wattwanderer schrieb:
Jeder soll mit seiner (Frei)Zeit machen was er will aber ein für wen ist denn Rolling Release?
[ ... ]
Bei Rolling Releases hätte man beide Nachteile vereint:
Die Programme sind weniger getestet und verwertbare Feedbacks kommen auch nicht weil die wenigsten Nutzer wenn ein Programm als Paket angeboten wird kaum die Mühe machen wird auch die Sourcen samt Dev-Kit zu installieren, um bei der Fehlersuche zu helfen.
[ ... ]
ehmm... gute Frage zum RR... ich werd aber ja dann später die fertige Version inst. die RR oder andere betas brauch ich ja nun wirklich nicht benutzen
(Das ist ja eher was für die, die testen und mitentwickeln, bzw. mitwirken wollen...
Wattwanderer schrieb:
Bei mir beschränkte sich die Interesse immer nur auf wenige Pakete.
[ ... ]
wird bei mir ähnlich sein... was mir wichtig sein wird:
- höhere Sicherheit als bei Win (frommer Wunschtraum [?]
)
- Verschlüsselung von Festplatten (scheint ja bei Linux Standard zu sein)
- einfache Backupmöglichkeit von Paketen (Software) und Benutzereinstellungen
- voll unterstützte Treiber für meine gesamte Hardware, auch für meinen Drucker/Scanner
- Desktopeinstellungen (z.B. das Aussehen der Oberflächen, usw., usw.)
- Weiterbenutzung älterer Win-Progs mit einer VM, o.ä.
- einfaches wieder neu aufspielen ohne viel Theater
Das ich im Umgang die Arbeit an der Konsole langsam Schritt für Schritt unter Linux lernen muss, ist wohl kaum von der Hand zu weisen, nur muss/sollte es in einem Tempo gehen, mit dem ich zurecht kommen kann, alles andere ist nicht sinnvoll... dann wird das schon
Und soviele verschiedene Programme nutzt man ja im Alltag auch nun wieder nicht, Standardzeug wie Musik hören/DVD, Youtube gucken, Grafikbearbeitung, Office (Word, Excel, PowerPoint), surfen, Datensicherungen, ein bisserl HTML/CSS/PHP mitnem Editor, etc.